Offizielle Teilnahme am islamischen Fastenbrechen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Offizielle Teilnahme am islamischen Fastenbrechen?

Beitrag von cantus planus »

Interessanter Artikel: http://www.kath.net/detail.php?id=27678
Erstmals veranstalten eine muslimische und eine evangelische Gemeinde gemeinsam ein Festmahl zum islamischen Fastenmonat Ramadan. Die Schirmherrschaft hat die CDU-Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann übernommen.
Dazu werden zahlreiche Prominente erwartet, darunter der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Oldenburg, Jan Janssen, die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (CDU), der Trainer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, Thomas Schaaf, und die Fraktionsvorsitzenden aller im Landtag vertretenen Parteien.
Dann wünsche ich guten Appetit!

Dass die prinzipienvergessene CDU an vorderster Front mitmischt, wundert mich überhaupt nicht. :kotz:
Zuletzt geändert von Lioba am Freitag 20. August 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erweiterung und Verschiebumg des Threads
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Stephen Dedalus »

Das einzige mögliche Problem, das ich bei dieser Veranstaltung sehe, ist das Fehlen von Alkohol. Ansonsten ist es nicht verwerflich, mit Angehörigen anderer Religionen gemeinsam zu essen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von cantus planus »

Wenn es einen religiösen Hintergrund hat, sehr wohl, sofern nicht Not oder besondere Rücksichten dazu zwingen (vgl. Paulus). Außerdem ist es bedauerlich, dass nicht nur der Alkohl fehlt, sondern man bei der Feier auch auf Sex verzichten muss... :roll: :P

Allerdings bin ich gerade etwas vorsichtig geworden: weder auf der Homepage der Moschee, noch auf den Seiten der protestantischen Kirchengemeinde und der Seite der MdL Hartmann findet man einen Hinweis auf diese Veranstaltung. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Allerdings bin ich gerade etwas vorsichtig geworden: weder auf der Homepage der Moschee, noch auf den Seiten der protestantischen Kirchengemeinde und der Seite der MdL Hartmann findet man einen Hinweis auf diese Veranstaltung. :hmm:
Doch, da steht's: http://www.12-apostel-del.de/Gemeindebr ... ef.pdf.pdf
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Christ86 »

So zeigt sich der Niedergang der reformatorischen Kirchen :erschrocken:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Wenn es einen religiösen Hintergrund hat, sehr wohl, sofern nicht Not oder besondere Rücksichten dazu zwingen (vgl. Paulus). Außerdem ist es bedauerlich, dass nicht nur der Alkohl fehlt, sondern man bei der Feier auch auf Sex verzichten muss... :roll: :P
Ich dachte, nach Einbruch der Dunkelheit dürfte man wieder...? ;)

Aber im Ernst: Wenn mich jüdische Freunde zum Essen einladen und koscher kochen hat das auch einen religiösen Hintergrund. Ich hätte trotzdem kein Problem damit, an diesem Essen als Gast teilzunehmen, auch wenn es ein Sabbatmahl wäre o.ä. Ebenso kann man ja seine nichtchristlichen Nachbarn auch zu einer Adventfeier oder Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen einladen. Das hat dann auch einen christlich-religiösen Hintergrund, verpflichtet sie aber zu nichts.

Die Grenze bei dieser Veranstaltung wäre für mich überschritten, wenn außer einem gemeinsamen Festmahl noch explizit religiöse Riten eine Rolle spielten (etwa Gebete oder ähnliches). Davon scheint aber nicht die Rede zu sein.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von ifugao »

Wenn es einen religiösen Hintergrund hat, sehr wohl, sofern nicht Not oder besondere Rücksichten dazu zwingen (vgl. Paulus). Außerdem ist es bedauerlich, dass nicht nur der Alkohl fehlt, sondern man bei der Feier auch auf Sex verzichten muss... :roll: :P

Für dich spielt das ohnehin keine Rolle. ;D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Marion »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Die Grenze bei dieser Veranstaltung wäre für mich überschritten, wenn außer einem gemeinsamen Festmahl noch explizit religiöse Riten eine Rolle spielten (etwa Gebete oder ähnliches). Davon scheint aber nicht die Rede zu sein.
Da laden die einen also die andern einfach mal zum essen ein und ein Sponsoren mischen auch gleich mit.

Sponsoren sind die Deutsche Immobilien-Holding und die Delmenhorster Niederlassung der Oldenburgischen Landesbank.

DAS ist einer der religiösen Riten dabei.
Werbung und Filmchen danach und auch jetzt schon in den Medien

So ganz normal zum Essen einladen ist das wohl nicht :blinker:
Haben die Moslems kein Geld um ein paar Protestanten zum Essen einzuladen, oder laden sie die auch nur ein weil sie ein bisschen Geld dafür kriegen? ... Das siehst du bestimmt auch Stefan, daß es hier um irgendetwas mehr geht als um deinen harmlosen Adventskaffee zu dem auch ein andersgläubiger Nachbar kommt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von songul »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Die Grenze bei dieser Veranstaltung wäre für mich überschritten, wenn außer einem gemeinsamen Festmahl noch explizit religiöse Riten eine Rolle spielten (etwa Gebete oder ähnliches). Davon scheint aber nicht die Rede zu sein.
Genau das ist aber der springende Punkt - abgesehen davon, dass das Ganze in einer Moschee stattfindet - vor dem Fastenbrechen müssen Segensgebete gesprochen werden, laut und feierlich, ansonsten kann nicht gegessen werden.
Der Ramadan ist überhaupt der Monat in dem der Koran vom Himmel herab gekommen ist und jeder Gläubige der bewusst fastet ist aufgerufen, denselben ganz durchzulesen. Was dort über Andersgläubige geschrieben steht, sowie über Christus und die Hl. Jungfrau ist bekannt.
Aber was sage ich, ich bin ja nur orthodox.... :roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von cantus planus »

Eine Veranstaltung dieser Art (إفطار) hat ganz klar religiösen Charakter: http://www.eslam.de/begriffe/f/fastenbrechen.htm

Die bewusste Teilnahme eines Katholiken ohne zwingenden Grund verbietet sich damit. Protestanten mögen das anders sehen. Ich gönne es ihnen.

(P.S.: Songul war schneller.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:Eine Veranstaltung dieser Art (إفطار) hat ganz klar religiösen Charakter: http://www.eslam.de/begriffe/f/fastenbrechen.htm

Die bewusste Teilnahme eines Katholiken ohne zwingenden Grund verbietet sich damit. Protestanten mögen das anders sehen. Ich gönne es ihnen.

(P.S.: Songul war schneller.)
:breitgrins:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben: Die bewusste Teilnahme eines Katholiken ohne zwingenden Grund verbietet sich damit. Protestanten mögen das anders sehen. Ich gönne es ihnen.
Eine Teilnahme an dergleichen Veranstaltungen verbietet sich nicht nur einem Katholiken, sondern jedem Christen.

Protestanten sehen das nicht anders, wenn du damit die Gesamtheit der reformatorischen Christenheit meinst. Die Reformatoren hätten dies mit aller Schärfe verdammt. Es sind laute und dominante, ganz bestimmte Kreise innerhalb des landeskirchlichen Protestantismus, die sich in ihrem Herzen längst von Christus entfernt haben und den Glauben auf linkes Gedankengut oder Heile-Welt-Denken reduziert haben, die das anders sehen. (Dergleichen "Christen" gibt es ja leider auch im Katholizismus :roll: )

Da wir hier in der Klausnerei sind: ihnen sei gesagt, dass Christus in der hl. Schrift gebietet, allen Völkern das Evangelium zu verkünden, sie zu bekehren und ihnen die Hl. Taufe zu spenden. Interreligiöse Feiern, bei denen das Evangelium und der Missionsbefehl Christi verdunkelt werden, stehen somit in Widerspruch zur Hl. Schrift und zum ganzen Christentum. Eine Teilnahme an solchen ist mindestens eine Torheit, vielleicht auch vollständige Apostasie.

Die Menschen, die dahinter stehen, sollen sich schämen, umkehren und Busse tun. Sie erwecken den Eindruck, als ob alle Religionen gleich seien und verwehren Vielen somit das Heil.

Gott sei Dank kenne ich auch protestantische Christen, die treu zu ihrem Herrn stehen und solches Theater ablehnen. Noch ist nicht alle Hoffnung verloren.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:Es sind laute und dominante, ganz bestimmte Kreise innerhalb des landeskirchlichen Protestantismus, die sich in ihrem Herzen längst von Christus entfernt haben und den Glauben auf linkes Gedankengut oder Heile-Welt-Denken reduziert haben, die das anders sehen. (Dergleichen "Christen" gibt es ja leider auch im Katholizismus :roll: )
Jene Katholiken bilden derzeit in unseren Breiten die Mehrheit, teilweise mit Unterstützung der Bischöfe. Und das wird sich so schnell nicht ändern. Im Gegenteil. Nennen wir es ruhig beim Namen.

Ein lesenswertes Dokument zu multireligiösen Feiern in Schulen, sinngemäß allgemeingültig, hat das Erzbistum Köln 26 herausgegeben: http://www.erzbistum-koeln.de/export/si ... 6126.pdf
http://www.erzbistum-koeln.de/themen/in ... el-gd.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von anneke6 »

ifugao hat geschrieben:
Wenn es einen religiösen Hintergrund hat, sehr wohl, sofern nicht Not oder besondere Rücksichten dazu zwingen (vgl. Paulus). Außerdem ist es bedauerlich, dass nicht nur der Alkohl fehlt, sondern man bei der Feier auch auf Sex verzichten muss... :roll: :P

Für dich spielt das ohnehin keine Rolle. ;D
Stille Wasser sind tief… :hmm:
???

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich halte es da eher mit Titus 1,15.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Lioba »

Euer Liebesleben bzw. dessen Fehlen diskutiert bitte per PN. :roll:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich bezog meinen Hinweis auf Tit 1,15 auf die Teilnahme an Mahlzeiten Andersgläubiger.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Lioba »

Schon klar, dich meinte ich auch gerade nicht. :breitgrins:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Christ86 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich bezog meinen Hinweis auf Tit 1,15 auf die Teilnahme an Mahlzeiten Andersgläubiger.
Haben wir eine andere Bibel? Bei Titus 1,15 lese ich in der Zürcher Bibel
"Den Reinen ist alles rein. Den Befleckten und Ungläubigen ist nichts rein; im Gegenteil, ihr Verstand wie auch ihr Gewissen sind befleckt."

Und es folgt 1,16
"Sie geben vor, Gott zu kennen, durch ihre Taten aber verleugnen sie ihn; ein Greuel sind solche Leute, ungehorsam und zu keinem guten Werk zu gebrauchen."

Was hat das mit dem Teilnahme an andersreligiösen Zeremonien - denn das ist das Fastenbrechen - zu tun?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von anneke6 »

Ich sehe die Anwendung des Zitats so: Man kann aus Gründen der Freundschaft oder Höflichkeit sich von Moslems zum Essen einladen lassen und dort auch geschächtetes Fleisch essen, denn die Nahrung selbst ist rein. Aber religiöse Zeremonien von Nicht-Christen sind nicht rein, das ist das Problem.
???

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Christ86 »

anneke6 hat geschrieben:Ich sehe die Anwendung des Zitats so: Man kann aus Gründen der Freundschaft oder Höflichkeit sich von Moslems zum Essen einladen lassen und dort auch geschächtetes Fleisch essen, denn die Nahrung selbst ist rein. Aber religiöse Zeremonien von Nicht-Christen sind nicht rein, das ist das Problem.
:achselzuck: Ich sehe nicht, wie man diese Bibelstelle in diese Richtung auslegen könnte :achselzuck: Mir erschliesst sich diese Auslegung in keiner Weise.

Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen :breitgrins:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von anneke6 »

Die Moslems gabs ja noch nicht, als Paulus seine Briefe schrieb, aber wenn es um so etwas wie Unreinheit von Essen anging, dann oft um Bedenken, daß das Fleisch von einem heidnischen Tieropfer stammen könnte. Juden haben mit so etwas Probleme, so dürfen zum Beispiel orthodoxe jüdische Frauen keine Perücken aus asiatischem Haar (sind die meisten) tragen, da das Haare von Frauen sein könnten, die Götzen anbeten.
Christen brauchen sich über so etwas keine Sorgen zu machen. Ob Perücken aus Götzenanbeterinnenhaar oder ein Lamm, dem die Kehle zu Koranversen durchgeschnitten wurde…das kann uns nichts anhaben, denn das kommt von außen.
Wenn wir uns allerdings auf eine religiöse Feier mit anderen einlassen, dann öffnen wir uns von innen, und das ist der Unterschied. Davon schreibt Paulus nichts, weder an Titus noch an die Römer, das ist meine eigene Meinung.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Nassos »

Muessten die Moslems nicht eigentlich genauso ablehnend reagieren?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Muessten die Moslems nicht eigentlich genauso ablehnend reagieren?
Tun sie in der Regel auch; nur hier sind sie in der Diaspora und eine solche Veranstaltung dient ja auch einzig und allein den Public Relations.
Mehr nicht, und nicht weniger.
In islamischen Ländern würde keiner auf die Idee kommen, Christen und deren offizielle Vertreter in eine Moschee zum Iftar einzuladen.
Und die ihrerseits würden sich auch nicht wirklich wohl fühlen dabei, angesichts der täglichen Diskriminierungen denen Christen in Ländern im islamischen Hoheitsgebiet ausgesetzt sind.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Niels »

songul hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Muessten die Moslems nicht eigentlich genauso ablehnend reagieren?
Tun sie in der Regel auch; nur hier sind sie in der Diaspora und eine solche Veranstaltung dient ja auch einzig und allein den Public Relations.
Mehr nicht, und nicht weniger.
In islamischen Ländern würde keiner auf die Idee kommen, Christen und deren offizielle Vertreter in eine Moschee zum Iftar einzuladen.
Und die ihrerseits würden sich auch nicht wirklich wohl fühlen dabei, angesichts der täglichen Diskriminierungen denen Christen in Ländern im islamischen Hoheitsgebiet ausgesetzt sind.
Danke für die Klarstellung!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Muessten die Moslems nicht eigentlich genauso ablehnend reagieren?
Tun sie in der Regel auch; nur hier sind sie in der Diaspora und eine solche Veranstaltung dient ja auch einzig und allein den Public Relations.
Mehr nicht, und nicht weniger.
In islamischen Ländern würde keiner auf die Idee kommen, Christen und deren offizielle Vertreter in eine Moschee zum Iftar einzuladen.
Und die ihrerseits würden sich auch nicht wirklich wohl fühlen dabei, angesichts der täglichen Diskriminierungen denen Christen in Ländern im islamischen Hoheitsgebiet ausgesetzt sind.
Danke für die Klarstellung!
:ja: Siehe dazu:
kipa hat geschrieben:Indonesien: Muslime stürmen evangelischen Gottesdienst

Rom, 9.8.1 (Kipa) In Indonesien haben rund 8 Muslime einen evangelischen Gottesdienst nahe der Hauptstadt Jakarta gestürmt. Wie der Pressedienst des päpstlichen Missionsinstituts in Rom, Asianews, berichtete, sollen hierbei einige Dutzend Mitglieder der Gemeinde verletzt worden sein. Nach Augenzeugenberichten wurden vor allem Frauen von der Menge angegriffen und geschlagen. Die Polizei sei nicht eingeschritten.

Weiterlesen: http://www.kipa-apic.ch/?na=,,,,d&k ... w=PFyHvEav
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Niels »

:auweia: :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Epiklese »

songul hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Muessten die Moslems nicht eigentlich genauso ablehnend reagieren?
Tun sie in der Regel auch; nur hier sind sie in der Diaspora und eine solche Veranstaltung dient ja auch einzig und allein den Public Relations.
Mehr nicht, und nicht weniger.
Das ist zwar möglich, aber ich bin sicher, daß es auch Muslime gibt, die entsprechend dem Weichfilter-Christentum vieler Protestanten einer Art von "Weichfilter-Islam" anhängen. Ich habe selber einige solcher Muslime kennengelernt. Dass alle Muslime Fundamentalisten sind, die Taqqiya betreiben, ist ein Mythos aus der P.I.-Fraktion.
Überhaupt sehe ich weniger die Gefahr einer "Islamisierung" als die einer indifferenten Welteinheitsreligion, und daß die Suche nach der Orthodoxie durch eine vermeintliche "Orthopraxie" ersetzt wird, Religion reduziert wird zu Tradition und Ethik, und letzere in den Dienst der Staaten bzw. der "Internationalen Staatengemeinschaft" etc. gestellt wird.
Im Übrigen sind die "Südländer", die "deutsche Schweine" abstechen, ja in der Regel nur noch nominelle Muslime, die mindestens genauso stark von der westlichen Ghetto-Hip-Hop-Titten-Koks-Kultur geprägt sind und mit irgendwelchen um-sich-ballernden Hip-Hop-Schwarzen aus der Bronx mehr gemeinsam haben, als mit Yavuz Özoguz vom Muslim Markt.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Lioba »

Hier in Europa trifft das weitgehend zu, warum aber die Indonesier sich immer wieder solche Sachen leisten, weiss ich nicht- es war ja nicht das este Mal. Da wird wohl auch gerne über das Ziel dessen, was der Koran vorschreibt, hinausgeschossen. Dhimmis klatschen als Volkssport. :aergerlich:
Übrigens finde ich Marions Beitrag auch interessant- materielle Interessen könnten bei dieser Aktion eine grössere Rolle spielen als Religion. Muslime sind schliesslich auch potentielle Kunden und Wähler.
Da gäbe es aber viel bessere Möglichkeiten der kulturellen Begegnung und Zusammenarbeit.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Christ86 »

Auch Katholiken feiern Ramadan:
Aargauer Muslime laden zum öffentlichen Fastenbrechen ein
19.8.1 1:56

Von: ref.ch News/kipa
Der Verband Aargauer Muslime (VAM) führt am 1. September im katholischen Pfarreiheim in Klingnau AG ein öffentliches Fastenbrechen durch, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Das öffentliche Fastenbrechen in den letzten fünf Jahren sei jeweils ein grosser Erfolg gewesen, teilte der VAM am 19. August mit.

Weiterlesen: http://www.ref.ch/index.php?id=127&tx_ttnews[tt_news]=1965&tx_ttnews[backPid]=21
:aergerlich:

Natürlich sind das keine Katholiken mehr
:breitgrins:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Protestanten feiern Ramadan...

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema