Der kleine Daniil braucht dringend Hilfe!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
StefanS
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:14

Der kleine Daniil braucht dringend Hilfe!

Beitrag von StefanS »

Hallo miteinander,

mein Name ist Stefan, ich komme aus Mönchsdeggingen, einem Dorf in Bayerisch-Schwaben.
Seit 3 Jahren engagiere ich mich für die Patienten des Wohltätigkeitsfonds Natascha und versuche Hilfe in Deutschland zu organisieren.

Heute geht es um den kleinen Daniil aus dem Dorf Charanschino bei Irkutsk, der dringend unsere Hilfe braucht.

Danyechka ist eineinhalb Jahre alt und leidet unter einem Komplizierten Angeborenen Herzfehler: Koarktation der Aorta, Mitralstenose, Ventrikelseptumdefekt, Pulmonale Hypertonie 1. Grades.
Nötig ist ein mehrstufige Operation am Herzen, die im Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen durchgeführt werden soll.
Die vorläufigen Kosten betragen 25 Euro. 1 Euro davon trägt "Ein Herz für Kinder", 52 Euro hat der Fond Natascha gesammelt. Es fehlen noch 998 Euro!

Diese Summe muss in den nächsten 2-3 Wochen aufgebracht sein, damit der Kleine noch vor Einbruch des sibirischen Frosts zur Behandlung kommen kann, denn danach wird der Fährbetrieb über den Fluss eingestellt und die Siedlung in der Daniil lebt ist für längere Zeit von der Außenwelt abgeschnitten.

alles weitere über den kleinen Daniil könnt Ihr hier lesen:

http://www.nurm.ru/Deutsch/Krupen-Daniil.html

Von Deutschland aus kann man direkt auf das Konto der Klinik spenden. Dieses Konto findet sich auch auf offiziellen Seiten der Klinik im Internet, womit jeder sicher sein kann, dass das Geld nicht für andere Dinge ausgegeben wird.

Die Kontoverbindung der Klinik:

Bankverbindung der Klinik:
Empfaenger: Krankenhausbetriebsgesellschaft HDZ
Bank: Stadtsparkasse Bad Oeynhausen
Konto-Nr.: 134 445
Bankleitzahl: 49 512 85
S.W.I.F.T.: WELADED1EH
IBAN: DE784951285134445
Bitte schreiben sie als Verwendungszweck:
Daniil Krupen – 18.3.29
(bitte bei einer Überweisung an die Klinik hier im Forum oder über PN an mich Bescheid geben, sonst fehlt der Überblick, wieviel Geld schon gesammelt wurde)

hier das Konto zur Verifikation: http://www.hdz-nrw.de/images/kardiologi ... reiben.pdf (aber nicht den Verwendungszweck beim Abschreiben vergessen)

ebenfalls kann man mit Paypal an den Fond Natascha überweisen oder eines der russischen Zahlungssystem benutzen (siehe http://www.nurm.ru/Deutsch/Krupen-Daniil.html#help )

Liebe Forumsteilnehmer, die Hilfe ist wirklich sehr dringend. Bitte verbreitet den Spendenaufruf und überlegt, wie man Hilfe organisieren kann.

Stefan

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Der kleine Daniil braucht dringend Hilfe!

Beitrag von Granuaile »

Hallo Stefan

Ist es nicht möglich, für Daniil bei einem Hilfswerk oder einer für solche und ähnliche Notfälle eingerichteten Stiftung Geld locker zu machen?
Wer steht hinter dem "Wohltätigkeitsfonds Natascha"? Untersteht er einer behördlichen Aufsicht?

Du siehst, es stellen sich für mich Fragen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten und unterstelle dir selbstverständlich nichts Böses, doch muss ich dir sagen, dass ich solche Spendenaufrufe, wenn sie bei mir im Postkasten (im realen beim Hauseingang oder im virtuellen bei meinem e-Mail-Anbieter) immer in den Papierkorb schmeisse. Es wird leider auf dem Gebiet des Spendensammelns zuviel unredlicher Unfug betrieben und mit dem Mitleid von Menschen gespielt. Wenn ich nicht den Spendensammler (Mensch oder Organisation) selber kenne, spende ich nur an Hilfswerke, welche ein entsprechendes Zertifikat besitzen. (In der Schweiz: ZEWO-Stiftung, Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Spenden sammelnde Organisationen; ich vermute, dass es eine vergleichbare Stelle auch in Deutschland gibt). Eine Ausnahme bildet gelegentlich ein Spendenaufruf einer Pfarrei oder Kirchgemeinde oder sonstiger Stelle, welche in eine (katholische, evangelische) Kirche eingebunden ist, so dass ich Seriosität im Umgang mit Spendengeldern voraussetzen kann.

Herzliche Grüsse
Granuaile

StefanS
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:14

Re: Der kleine Daniil braucht dringend Hilfe!

Beitrag von StefanS »

Hallo Granuaile,

Wie bereits gesagt, beteiligt sich Ein Herz für Kinder an den Kosten der Operation mit 1 Euro.

http://www.ein-herz-fuer-kinder.de/EHFK ... ehler.html
Allerdings steht dort noch die ursprüngliche Klinik (Berlin) wo die Operation nun wegen der höheren Kosten nicht stattfindet, sondern in Bad Oeynhausen.

Zahlreiche weitere Stiftungen/Vereine wurden angemailt. Als einzige Organisation blieb davon das Deutsche KinderZentrum für herz- und krebskranke Kinder e. V. http://www.deutscheskinderzentrum.de das die nächsten Tage Bescheid geben will, ob sie für den kleinen Daniil Geld geben.

Wer steht hinter dem "Wohltätigkeitsfonds Natascha"? Untersteht er einer behördlichen Aufsicht?

Der Fond Natascha ist eine Stiftung in Russland. Er untersteht der Aufsicht der russischen Behörden. Der Fond wurde von Evgenij Komarov nach dem Tode seiner Frau Natascha gegründet und trägt ihren Namen.

http://nurm.ru/Natasha/news.html#f777 (Russisch, mit Google-Translations übersetzbar)
siehe auch:
http://advita.ru/en/NNurm1.php (Englisch)

http://www.nurm.ru/documents.html

der medizinische Beirat des Fonds:
http://www.nurm.ru/sovet-fond.html

Es gibt einen Artikel über den Fond in der russischen Ausgabe des Readers Digest, den man sich mit Google Translations übersetzen lassen kann (die Übersetzung ins Englische ist von wesentlich besserer Qualität als die ins Deutsche):

http://www.rd.ru/%D1%81%D%B8%D1%81%D1% ... 1%8%D%B

Über den Fond Natascha finden sich auch zahlreiche weitere Zeitungsartikel russischer Zeitungen, z.B. Komsomolskaja Prawda - siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Komsomolskaja_Prawda

hier die Such-Ergebnisse mit Hilfe von Google:

http://www.google.de/search?as_q=nurm&h ... =&safe=off

über den kleinen Daniil berichtet das Bratsker Fernsehstudio:

http://bst.bratsk.ru/news/11495/#news (oben der Text, unten das Video)

und die Richtigkeit des Links zum TV-Sender findet man über Wikipedia

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D%91%D1% ... .9C.D.98
(der link in der dritten Zeile, links)

Außerdem:
Aus Deutschland ist es sowieso besser direkt an die Klinik zu überweisen, weil der Fond kein deutsches Konto hat und für die Überweisung nach Russland oder für Paypal Gebühren entstehen.
Die Kontonummer der Klinik findet sich auf einer offiziellen Seite dieser, die ich angegeben habe. Überweist man damit mit dem richtigen Betreff (Namen und Geburtsdatum, dann kommt das Geld auch richtig an). Angenommen, das wäre nicht so, dann würde die Klinik das Geld (wenn es nicht zugeordnet werden kann) wieder dem Absender zurücküberweisen.


>>> Dieser Spendenaufruf ist auch dafür gedacht, dass sich Leute die sich engagieren möchten über die finanzielle Hilfe hinaus mitwirken und es uns damit möglich wird, in Deutschland einen Verein zu gründen. Wer mitmacht und z.B. selber mal Kontakt mit einer Klinik aufgenommen hat um eine Behandlung zu organisieren, wird schnell merken wie real alles ist. Niemand muss das aber, auch ein geringeres Engagement ist willkommen. z.B. diese Informationen weitergeben an Leute, die interessiert sind. Und wer etwas übersetzen kann, ist hier auch richtig, denn wie man sieht, hab ich hier nur einen kleinen Teil der Seiten "übersetzen" können (d.h. mangels guter Sprachkenntnisse oft mit Google und Wörterbuch übertragen).

Zu den "Zertifikaten" möchte ich sagen, dass zahlreiche deutsche Vereine das DZI Spenden-Siegel nicht tragen, obwohl sie absolut seriös sind - weil dafür Kosten anfallen, die für den sozialen Zweck dann fehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_ ... den-Siegel
Kleine Vereine mit vielleicht 5 oder 1 Euro Einnahmen im Jahr müssten bei 5 Euro Grundgebühr 5 bis 1% der Spenden an Gebühren bezahlen.

Viele Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Der kleine Daniil braucht dringend Hilfe!

Beitrag von Clemens »

Sorry, Stefan,
es gibt hier im Forum viele Leute, die wir seit Jahren kennen (wenn auch nur virtuell) und wenn jemand von denen mit einer solchen Spendenbitte käme, würde er wahrscheinlich auch etwas bekommen.
Aber du hast dich anscheinend nur zu dem Zweck hier angemeldet, um hier diesen Spendenaufruf zu posten.
Das weckt einfach Misstrauen.

Gruß und trotzdem alles Gute,

Clemens
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Daniil braucht dringend Hilfe!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:Das weckt einfach Misstrauen.
Dazu sehe ich keinerlei Anlaß. – Im übrigen ist Sinn des Almosen-
gebens nicht, alten Freunden auszuhelfen. Das soll man im Falle
eines Falles durchaus auch tun, aber das ist was anderes.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema