Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Nassos »

Ist aber kein Grund, Tieren christliche Namen zu geben. Oder menschliche überhaupt - in my opinion.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von HeGe »

Nassos hat geschrieben:Ist aber kein Grund, Tieren christliche Namen zu geben. Oder menschliche überhaupt - in my opinion.
Das ist natürlich eine andere Frage. Aber irgendwie muss man die Viecher ja benennen und manche Leute sind da ja nicht so kreativ.

(Ich hatte mir immer mal überlegt, meinen nächsten Hund Mohammed zu nennen. :pfeif: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von anneke6 »

HeGe hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Der canide Kevin ist meistens entweder ein Bullterrier oder eine Deutsche Dogge.
Beides sehr schöne Hunderassen. :ja: Insbesondere Doggen sind absolut liebe und gemütliche Tiere, die keiner Fliege etwas zuleide tun.
Ich habe auch noch mit keiner Dogge böse Erfahrungen gemacht…und mit einem Bullterrier auch noch nie. Der einzige Hund, der mich jemals gebissen hat, war ein Deutsch Drahthaar.
Mein Lieblingsdoggerich hörte auf den wohlklingenden Namen Boris. Er war ein absolut ruhiges Tier, aber für die kleine Wohnung zu groß. Da er nicht kupiert war, brachte sein Schwanzwedeln auch einige Probleme mit sich.
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Jacinta »

HeGe hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ist aber kein Grund, Tieren christliche Namen zu geben. Oder menschliche überhaupt - in my opinion.
Das ist natürlich eine andere Frage. Aber irgendwie muss man die Viecher ja benennen und manche Leute sind da ja nicht so kreativ.

(Ich hatte mir immer mal überlegt, meinen nächsten Hund Mohammed zu nennen. :pfeif: )
Dann musst Du aber aufpassen, dass Du ihn nicht mal in Kreuzberg/Neukölln, Marxloh, Mettenhof etc. rufen musst... 8)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Türkei: "Siebente Kirche" der Apokalypse in Laodizäa gefunden

Daraus:
Archäologen haben im Südwesten der Türkei die sogenannte "Siebente Kirche von Asien" aus der biblischen Offenbarung des Johannes entdeckt. Das teilte Kulturminister Ertugrul Günay laut türkischen Presseberichten (Dienstag) beim Besuch der Grabungen mit.
[...]
Nach Angaben von Grabungsleiter Celal Simsek wurde die Kirche mit unterirdischen Radarmessungen geortet. Das Bauwerk sei im Wesentlichen im Originalzustand erhalten.
[...]
Die Stadt Laodizäa war auch Schauplatz des Konzils von Laodizäa im 4. Jahrhundert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Marion »

Das ist ne schöne Nachricht Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Konzil oder Tradition? – Eine Untersuchung über die Priester von morgen

Daraus:
Ein neues Buch warnt vor den künftigen Priestern. [...] Den Titel des in Frankreich erschienenen Buches von Yves de Gentil-Baichis könnte man im Deutschen mit “Anhänger des Konzils oder der Tradition?” umschreiben. [...] Die Ergebnisse seiner Untersuchung über Frankreichs künftige Priester veranlaßten ihn zu einer Art progressivem Aufschrei des Entsetzens. [...]

Welche Ergebnisse Gentil-Baichis bereiten also derzeit Frankreichs progressiven Katholiken schlaflose Nächte? Eine Zusammenstellung in zehn Thesen:
These 7: Die jungen Seminaristen fordern, daß ihnen in den Vorlesungen die Glaubenslehre unverkürzt im Sinne des kirchlichen Lehramts und ohne Diskussionen gelehrt werde. Widerspruch gegen die kirchliche Autorität und den Papst sei ihnen fremd und in ihren Augen überholt.

[...]

These 9: Ihr Wunsch, die Wahrheit zu verkünden, sei sehr ausgeprägt. Es sei zu befürchten, daß er stärker sei, als “anderen zuzuhören”. In dieser Tendenz würde das “Wir Getaufte” verschwinden.
Die Lektüre des Buches dürfte erheiternd sein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Konzil oder Tradition? – Eine Untersuchung über die Priester von morgen
Die Lektüre des Buches dürfte erheiternd sein.
:hae?:
Wahrscheinlich wird man eher nicht wissen, ob man lachen oder weinen soll ...

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Kai »

Klingt doch super. Also, mir gefällt's.

Wenn jemand z.B. schreiben würde, das Steak sei aus einem ehemals lebenden Wesen, einem gehörnten Mitgeschöpf, geschnitten worden, nachdem man es brutal umbegracht und ausbluten habe lassen, nein, wie schauderhaft. Als sei dies nicht genug, habe man das schon tote Fleisch dann noch in kühler Umgebung wochenlang an stählernen Haken hängen lassen, und außerdem sei es innen noch nicht einmal gar und zudem ohne Ketchup und dänische Röstzwiebeln serviert worden, dann weiß ich, dass sich das für mich nach einem guten Steak anhört.

Soll er halt Grünkernbratlinge in Steakform essen wenn's ihm besser schmeckt.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Raphaela »

Ich frage mich dabei, ob der Autor überhaupt die Konzilestexte kennt, denn das Konzil ist sehr wohl mit der Tradition zu vereinbaren.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:
Ich frage mich dabei, ob der Autor überhaupt die Konzilestexte kennt, denn das Konzil ist sehr wohl mit der Tradition zu vereinbaren.
:hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Ich frage mich dabei, ob der Autor überhaupt die Konzilestexte kennt, denn das Konzil ist sehr wohl mit der Tradition zu vereinbaren.
:hmm:
Wir können gerne mal bei Kaffee und Kuchen darüber diskutieren.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Jacinta »

Kai hat geschrieben:Klingt doch super. Also, mir gefällt's.
Die Studie macht Hoffnung (auch wenn ich das Buch schon deshalb nicht kaufe, um die dahinterstehende Ideologie nicht zu unterstützen)!

Gibt es entsprechende Untersuchungen/Erkennisse auch schon für andere europäische Länder?

Bisher hat man ja nur so vom Hören-Sagen gehört, dass es auch in D eine konservativere Ausrichtung unter den Seminaristen gäbe.

(Politiker sollten solche Bücher nicht lesen, siehe der Herr Bundestagspräsident :narr: )
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Erzdiözese Marburg sucht Wege aus Finanzproblemen

Daraus:
Die slowenische Erzdiözese Maribor (Marburg) hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach angeblich ein kirchliches Haftungsrisiko von rund 800 Millionen Euro bestünde. Gleichzeitig bestätigte die Erzdiözese in einer Presseaussendung am Montag, dass die mit ihr verbundenen Gesellschaften in einer schwierigen finanziellen Lage seien und saniert werden müssten.
[...]
Zurückgewiesen wurden jedoch kirchlicherseits die kolportierten 800 Millionen Schulden der Erzdiözese Marburg. Demnach sollen die unmittelbaren Schulden der Erzdiözese bei den Banken mit Ende des vergangenen Jahres 17,4 Millionen Euro betragen haben.
Erklärtes Ziel der Erzdiözese ist es, sich künftig in wirtschaftlichen Vorhaben auf die seelsorglichen und sozial-karitativen Aufgaben zu beschränken.
Der Rücktritt des Marburger Erzbischofs Kramberger wurde heute nach can. 401 § 2 angenommen; ihm folgt automatisch der bisherige Koadjutor, Msgr. Marjan Turnšek, nach.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:...nach can. 401 § 2 ...
Hoffentlich ist das nicht die einzige Reaktion ("Strafe") auf das Debakel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:...nach can. 401 § 2 ...
Hoffentlich ist das nicht die einzige Reaktion ("Strafe") auf das Debakel.
Immerhin ist er weg. In Berlin gab es da offensichtlich ein Kardinals-Privileg. Da hat man sich noch nicht einmal getraut, einen Koadjutor zu ernennen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Raphaela »

Berolinensis hat geschrieben:Der Rücktritt des Marburger Erzbischofs Kramberger wurde heute nach can. 401 § 2 angenommen; ihm folgt automatisch der bisherige Koadjutor, Msgr. Marjan Turnšek, nach.
An erster Stelle steht bei diesem Abschnitt des Canons die angeschlagenen Gesundheit. - Vielleicht handelt es sich also nicht um die finanielle Lage?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Linus »

Erfahrungsgemäß ist § 2 für alles (Gesundheit, finanzielles Versagen, Frauengeschichten, und mehr unappetitliches) zuständig, was nicht in § 1 reinfällt. Die Gesundheit ist wohl nicht der überwiegende Resignationsgrund.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Alexander Kissler hat Msgr. Gänswein besucht: http://www.focus.de/kultur/medien/kultu ... 88613.html

(Vielleicht hätte jemand Herrn Kissler auf den Unterschied zwischen servare und servire hinweisen sollen. ;D )

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:(Vielleicht hätte jemand Herrn Kissler auf den Unterschied zwischen servare und servire hinweisen sollen. ;D )
Au weia. Ja.

Serva me, Domina. Eh, urcs, Domine!

Außerdem darauf, daß die Woche sonntags beginnt, nicht
montags.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von HeGe »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Serva me, Domina. Eh, urcs, Domine!
Den Ausdruck gab es schon im alten Rom?! :auweia:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

tempora mutantur sermo romanus cum illis :breitgrins:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Hubertus »

„YOUCAT“ erscheint in dreizehn Sprachen

Münchner Verlag veröffentlicht Jugendkatechismus der Katholischen Kirche.
Das Vorwort stammt von Papst Benedikt.


http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=887
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Sempre »

Die Cúria Diocesana von Nova Friburgo, im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro hat vor dreieinhalb Wochen reichlich Glück gehabt:

Bild

Der Bergrutsch wurde gefilmt (ab 2'30"):

http://www.youtube.com/v/nLXpa8krtkU?fs=1

Die Erdschicht über dem Felsen ist nicht sehr dick. Bei starkem Regen rutscht sie mitsamt Wald herab. Im Zentrum von Nova Friburgo gab es im Januar eine ganze Reihe von Erdrutschen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von holzi »

Aha! Aus Nova Friburgo stammt die Familie meines Schwiegervaters, ursprünglich reformierte Schweizer aus der Romandie.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Offenbar wird morgen der Rücktritt des Großerzbischofs von Kiew und Halytsch und Oberhaupts der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Ljubomyr Card. Husar, annehmen. Die Synode zur Wahl seines Nachfolgers muß dann binnen eines Monats zusammentreten.

Auch Seine Seligkeit der maronitische Patriarch von Antiochien, Nasrallah Pierre Card. Sfeir, wird offenbar demnächst zurücktreten. Die Synode zur Wahl seines Nachfolgers wurde bereits für den 8. März angesetzt.

Quelle.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Wie angekündigt wurde der Rücktritt von Card. Husar heute angenommen, http://press.catholica.va/news_services ... 21&lang=ge Administrator ist der Erzbischof von Lemberg, Msgr. Ihor Vozniak, C.Ss.R., der auch die Synode zur Wahl des Nachfolgers einberufen wird.

Außerdem wurde ein neuer Nuntius für Slowenien ernannt; ob ein Zusammenhang mit den Vorgängen im Erzbistum Marburg besteht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Wie angekündigt wurde der Rücktritt von Card. Husar heute angenommen, http://press.catholica.va/news_services ... 21&lang=ge Administrator ist der Erzbischof von Lemberg, Msgr. Ihor Vozniak, C.Ss.R., der auch die Synode zur Wahl des Nachfolgers einberufen wird.
Den sollten sie mal zum Großerzbischof von Lemberg erheben. Der kann dann einen Vikar nach Kiew schicken, und fertig ist die Sache. Und einer der gröberen Schnitzer Johannes Pauls II. wäre ausgebügelt, den er begangen hatte, weil er mal wieder allzu sehr auf Brzeziński gehört hatte, den bösesten Geist des polnischen Katholizismus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Den sollten sie mal zum Großerzbischof von Lemberg erheben. Der kann dann einen Vikar nach Kiew schicken, und fertig ist die Sache. Und einer der gröberen Schnitzer Johannes Pauls II. wäre ausgebügelt, den er begangen hatte, weil er mal wieder allzu sehr auf Brzeziński gehört hatte, den bösesten Geist des polnischen Katholizismus.
Welcher Brzeziński? Zbigniew? Was hätte denn der mit der Kirche zu tun?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Florianklaus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wie angekündigt wurde der Rücktritt von Card. Husar heute angenommen, http://press.catholica.va/news_services ... 21&lang=ge Administrator ist der Erzbischof von Lemberg, Msgr. Ihor Vozniak, C.Ss.R., der auch die Synode zur Wahl des Nachfolgers einberufen wird.
Den sollten sie mal zum Großerzbischof von Lemberg erheben.
Und wer soll dann unierter Patriarch von Kiew werden?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Den sollten sie mal zum Großerzbischof von Lemberg erheben. Der kann dann einen Vikar nach Kiew schicken, und fertig ist die Sache. Und einer der gröberen Schnitzer Johannes Pauls II. wäre ausgebügelt, den er begangen hatte, weil er mal wieder allzu sehr auf Brzeziński gehört hatte, den bösesten Geist des polnischen Katholizismus.
Welcher Brzeziński? Zbigniew? Was hätte denn der mit der Kirche zu tun?
Frag Johannes Paul. Der hat ihn schließlich in seinem offiziellen Troß mit in die Ukraine genommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:Und wer soll dann unierter Patriarch von Kiew werden?
… libera nos Domine.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema