Kurze Fragen - kurze Antworten II
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
@ Wim: Ich würde sagen: Es kommt nicht auf die Menge der Eucharistie oder die Gestalten an. Ob man eine Hostie bekommt oder zwei — habe ich schon einmal erlebt, ein Priester wollte den Tabernakel leer machen — oder ob man eine Hostie und einen Schluck Wein oder zwei Schluck Wein zu sich nimmt: Es ist ein einmaliger Empfang der Kommunion.
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Danke, Gamaliel. Ich hab mich das nur gefragt, weil can. 919 ausdrücklich in §2 eine Ausnahme für den Zelebranten der hlst. Eucharistie vorsieht. Das würde ja dann strang genommen auch in den ersten Artikel gehören.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Dankeschön - das leuchtet ein...anneke6 hat geschrieben:@ Wim: Ich würde sagen: Es kommt nicht auf die Menge der Eucharistie oder die Gestalten an. Ob man eine Hostie bekommt oder zwei — habe ich schon einmal erlebt, ein Priester wollte den Tabernakel leer machen — oder ob man eine Hostie und einen Schluck Wein oder zwei Schluck Wein zu sich nimmt: Es ist ein einmaliger Empfang der Kommunion.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
@ Christine:Wim1964 hat geschrieben:Ähnliche Gedanken kamen mir gerade auch: Wenn man in zweierlei Gestalt kommuniziert, empfängt man ja auch den Herrn vollkommen zweimal (vorausgesetzt, dass die Hostie nicht in den Messwein getaucht wird) - das wird aber wohl nicht so "gezählt".... (mal ganz abgesehen davon, dass das wohl wieder eine nachkonziliare Neuerung ist...)Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Ja, das ist völlig in Ordnung.
@ Wim: Das dürfte nichts mit vor-/nachkonziliar zu tun haben. Meines Wissens wurde noch nie ernsthaft bestritten, daß nicht die Zahl und Art der konsumierten eucharistischen Gestalten ausschlaggebend ist, sondern die EINE Handlung des Kommunizierens. Wenn ein Priester übriggebliebene Gestalten konsumiert, weil sie etwa nicht aufbewahrt werden können (zB in einer Nebenkirche ohne Tabernakel), dann ändert das nichts an der Tatsache, daß er EINMAL kommuniziert innerhalb dieser Messe.
Bei den Byzantinern zB ist das sogar der Normalfall. Da ja dort Brot und Wein in einem Kelch gemischt werden und nie ganz sicher ist, wieviele Gläubige tatsächlich zur Kommunion gehen, bleibt fast immer eine gewisse Menge an eucharistischen Gestalten übrig, die selbstverständlich nicht aufbewahrt werden kann, sondern von einem oder mehreren Priestern und/oder Diakonen konsumiert werden MUSS.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ja, das stimmt. Man hätte die Vorschrift in c. 905 packen können, aber vermutlich wollte man alle Fragen der eucharistischen Nüchternheit in einem Kanon behandeln, daher diese "Vermischung" der Adressaten.Hubertus hat geschrieben:Das würde ja dann strang genommen auch in den ersten Artikel gehören.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Warum nicht? Es bleibt ein Leib - ein Christus. Hab selbst schon des öfteren mehrere Hostien auf einmal gereicht bekommen.Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ich hatte Bedenken, es könnte eine mehrmalige Kommunion sein.Linus hat geschrieben:Warum nicht?Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Anneke und taddeo haben es mir oben erklärt.
Danke!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Oder schließt du von den "Wohnungsbesichtigungen" auf Handtaschen?cantus planus hat geschrieben:Ich komme demnächst bei dir zur Handtaschenbesichtigung vorbei. Dann erkläre ich es dir.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Es gibt vermutlich keine "knappen" Texte, die sich auf das 2. Vatikanische Konzil beziehen. Die arten im Zweifel alle in sinnloses Pastoralgeschwafel aus.Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Das kann ja nur im Sinne von "opfern" gemeint sein.Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Und dann müsste man wissen, welche Art von Opfer gemeint ist, z. b. das eucharistische Opfer, die Darbringung, das Kreuzesopfer, das geistige Opfer der gläubigen Laien, das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc.
Gruß, ad_hoc
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
@HeGe
Es soll VatII-kompatibel sein. Also nichts, was nur davor korrekt gewesen wäre.
@ad-hoc
Das geistige Opfer der gläubigen Laien ist wohl gemeint mit dem "aufopfern".
"... das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc." - Was bedeutet das?
Es soll VatII-kompatibel sein. Also nichts, was nur davor korrekt gewesen wäre.
@ad-hoc
Das geistige Opfer der gläubigen Laien ist wohl gemeint mit dem "aufopfern".
"... das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc." - Was bedeutet das?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Was ist denn das für eine Hermeneutik des Bruchs? So etwas gibt es gar nicht.Petra hat geschrieben:@HeGe
Es soll VatII-kompatibel sein. Also nichts, was nur davor korrekt gewesen wäre.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
http://www.woerterbuchnetz.de/DWB/wbgui ... =aufopfernPetra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
aufopfern , immolare, sacrificare, nnl. opofferen,
1) mactare: der esel ward aufgeopfert. sch. und ernst c. 18; dise rathen der verstorbnen männer witwen, das si sich mit der leich des manns in tod aufopferen. Frank weltb. 191b; als der priester Calchas von wegen säumung der schiffe gefraget worden, hat er zu antwort gegeben, dasz man die Polyxena dem Achilles aufopfern müste. Opitz 1, 209.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Wenn auch nicht theologisch, vielleicht tut's der Link auch:Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/sic ... opfern.php
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Danke. Das ist wenigstens verständlicher als das Altdeutsche.Raphaela hat geschrieben:Wenn auch nicht theologisch, vielleicht tut's der Link auch:Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/sic ... opfern.php
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Absatz 2, des von Robert Ketelhohgns eingestellten Links, scheint es zutreffen zu beschreiben.
und hier:
Die beschriebenen Standesopfer denke ich mir als bewußte Aufopferung dieses Standes, im dem Sinne, dass Gutes daraus entstehen möge, dass man dem gewählten Stand gerecht wird, vor allem dann, wenn er schwierig in der Ausführung zu werden scheint.
Gruß, ad_hoc
und hier:
Während der Suche nach einer möglichen Antwort habe ich im Schlagwortverzeichnis des Buchs "Vatikanum II - Vollständige Ausgabe der Konzilsbeschlüsse" nachgesehen, allerdings habe ich die Stellen nicht nachgelesen (zu viel Arbeit, zu spät etc.)."... das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc." - Was bedeutet das?
Die beschriebenen Standesopfer denke ich mir als bewußte Aufopferung dieses Standes, im dem Sinne, dass Gutes daraus entstehen möge, dass man dem gewählten Stand gerecht wird, vor allem dann, wenn er schwierig in der Ausführung zu werden scheint.
Gruß, ad_hoc
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Aufopfern heißt für mich:
z.B. bei der Feier der hl. Messe:
Wenn der Priester bei der Opferung (Darbringung der Gaben) dem Vater Brot und Wein als unsere geringe Gabe anbietet und darum bittet, dass durch das Wirken des Heiligen Geistes mit den Wandlungsworten daraus Fleisch und Blut Christi werde, dann bin ich aufgefordert, mich selbst im Verein mit der Hingabe (dem Opfer) Christi dem Vater in dieses Opfer mit einzubringen (aufzuopfern).
Diese Haltung übrigens erfordert von mir als mitfeierndem Gläubigen, dass ich in entsprechender Haltung der Demut (also nicht abwartend sitzend), nämlich knieend mitfeiere.
+L.
z.B. bei der Feier der hl. Messe:
Wenn der Priester bei der Opferung (Darbringung der Gaben) dem Vater Brot und Wein als unsere geringe Gabe anbietet und darum bittet, dass durch das Wirken des Heiligen Geistes mit den Wandlungsworten daraus Fleisch und Blut Christi werde, dann bin ich aufgefordert, mich selbst im Verein mit der Hingabe (dem Opfer) Christi dem Vater in dieses Opfer mit einzubringen (aufzuopfern).
Diese Haltung übrigens erfordert von mir als mitfeierndem Gläubigen, dass ich in entsprechender Haltung der Demut (also nicht abwartend sitzend), nämlich knieend mitfeiere.
+L.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Das ist sicherlich eine fromme, traditionelle Sichtweise. Und wo dies selbst verständlich angenommen und geglaubt wird, ist das auch überhaupt kein Problem. Wichtig ist allerdings, dass dies nicht das einzig mögliche Verständnis des Gottesdienstes und des hl. Offiziums ist. Heute ist die Liturgie häufig stärker an der Bergpredigt als am Abendmahl orientiert durch Predigt und Speisung von 120 Gläubigen und mehr, manchmal sind es sogar 5000 und mehr. Aber auch wo zwei oder drei im Namen des Vaters versammelt sind, kann die Eucharistiefeier eigene Formen annehmen, die etwa eine Kniebank nicht zwingend voraussetzen.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Erkläre diese Haltung mal bitte deinen Mitbrüdern, die das Knien ganz und gar abgeschafft haben. - Leider gibt es davon einige...Lupus hat geschrieben:Aufopfern heißt für mich:
z.B. bei der Feier der hl. Messe:
Wenn der Priester bei der Opferung (Darbringung der Gaben) dem Vater Brot und Wein als unsere geringe Gabe anbietet und darum bittet, dass durch das Wirken des Heiligen Geistes mit den Wandlungsworten daraus Fleisch und Blut Christi werde, dann bin ich aufgefordert, mich selbst im Verein mit der Hingabe (dem Opfer) Christi dem Vater in dieses Opfer mit einzubringen (aufzuopfern).
Diese Haltung übrigens erfordert von mir als mitfeierndem Gläubigen, dass ich in entsprechender Haltung der Demut (also nicht abwartend sitzend), nämlich knieend mitfeiere.
+L.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Kann jemand in den Himmel kommen, nur weil ihm die Düse vor der Hölle geht, und er deswegen alles tut was was der Herr verlangt?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Jeder, der im Augenblick des Todes im Stand der heiligmachenden Gnade ist, kommt (letztlich) in den Himmel. Den Gnadenstand kann man auf verschiedene Weise und aus unterschiedlichen Motiven erlangen.Marion hat geschrieben:Kann jemand in den Himmel kommen, nur weil ihm die Düse vor der Hölle geht, und er deswegen alles tut was was der Herr verlangt?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Verschiedene Weise?
Was außer der Taufe gibts noch? (Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
Was außer der Taufe gibts noch? (Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Vollkommene Reue.Linus hat geschrieben:Verschiedene Weise?
Was außer der Taufe gibts noch?
Erklär das bitte einmal ein bißchen genauer.Linus hat geschrieben:(Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Gamaliel hat geschrieben:Vollkommene Reue.Linus hat geschrieben:Verschiedene Weise?
Was außer der Taufe gibts noch?
Erklär das bitte einmal ein bißchen genauer.Linus hat geschrieben:(Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
Wobei vollkommene Reue ja ein höchst unsicheres Konzept ist. Wann hat man die wirklich (inklusive Garantie)? Daher gehts im Grund nur mit Beichte.
Die Beichte hat die selbe Sündenvergebende Wirkung wie die Taufe, wenn man nach letzterer wieder gesündigt hat. Daher Aktualisierung
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Nein.Linus hat geschrieben:Wobei vollkommene Reue ja ein höchst unsicheres Konzept ist. Wann hat man die wirklich (inklusive Garantie)? Daher gehts im Grund nur mit Beichte.
Zunächst, es ging nicht um die Frage, was ist wie sicher (feststellbar), sondern schlicht auf welche Weisen kann man die Gnade erlangen. Derer gibt es nun mehrere und eine davon ist die vollkommene Reue.
Gut, wenn Du "Aktualisierung" nur in negativer Hinsicht, d.h. als Sündentilgung verstehst, dann ist's richtig. Im Hinblick auf die positiven Wirkungen der Sakramentsgnade unterscheiden sich nämlich beide, sodaß Deine vorige Formulierung ("Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade") unzutreffend war.Linus hat geschrieben:Die Beichte hat die selbe Sündenvergebende Wirkung wie die Taufe, wenn man nach letzterer wieder gesündigt hat. Daher Aktualisierung
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Gerade lese ich auf der Hauptseite vom "Kreuzgang":
Was war denn da los?
Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 21:08 zugleich online waren.
Was war denn da los?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Das weiß bisher keiner, nichtmal der Summus Adminfex, soweit mir bekannt ist.Gamaliel hat geschrieben:Gerade lese ich auf der Hauptseite vom "Kreuzgang":
Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 21:08 zugleich online waren.
Was war denn da los?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Vielleicht eine DoS-Attacke??taddeo hat geschrieben:Das weiß bisher keiner, nichtmal der Summus Adminfex, soweit mir bekannt ist.Gamaliel hat geschrieben:Gerade lese ich auf der Hauptseite vom "Kreuzgang":
Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 21:08 zugleich online waren.
Was war denn da los?
Gab's doch schon mal hier, wenn ich mich nicht irre.
- cantus planus
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- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Glaube ich nicht. Es hat keine Spuren hinterlassen, nichts blockiert und keine Schäden angerichtet.
Es waren eben einfach viele Nutzer da.
Eine DoS-Attacke hätten wir wohl alle bemerkt. Das war beim letzten Mal doch recht unerfreulich.
Es waren eben einfach viele Nutzer da.
Eine DoS-Attacke hätten wir wohl alle bemerkt. Das war beim letzten Mal doch recht unerfreulich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Das denke ich auch. Allerdings muß es einen speziellen Beitrag gegeben haben, der so viele (via Suchmaschine) hier her lockte. Denn normalerweise gibt es selten über 40-45 Nutzer, die gleichzeitig online sind, oft sogar nur die Hälfte davon.cantus planus hat geschrieben:Es waren eben einfach viele Nutzer da.