Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

@ Wim: Ich würde sagen: Es kommt nicht auf die Menge der Eucharistie oder die Gestalten an. Ob man eine Hostie bekommt oder zwei — habe ich schon einmal erlebt, ein Priester wollte den Tabernakel leer machen — oder ob man eine Hostie und einen Schluck Wein oder zwei Schluck Wein zu sich nimmt: Es ist ein einmaliger Empfang der Kommunion.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

Danke, Gamaliel. Ich hab mich das nur gefragt, weil can. 919 ausdrücklich in §2 eine Ausnahme für den Zelebranten der hlst. Eucharistie vorsieht. Das würde ja dann strang genommen auch in den ersten Artikel gehören.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Wim1964 »

anneke6 hat geschrieben:@ Wim: Ich würde sagen: Es kommt nicht auf die Menge der Eucharistie oder die Gestalten an. Ob man eine Hostie bekommt oder zwei — habe ich schon einmal erlebt, ein Priester wollte den Tabernakel leer machen — oder ob man eine Hostie und einen Schluck Wein oder zwei Schluck Wein zu sich nimmt: Es ist ein einmaliger Empfang der Kommunion.
Dankeschön - das leuchtet ein...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Wim1964 hat geschrieben:
Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Ähnliche Gedanken kamen mir gerade auch: Wenn man in zweierlei Gestalt kommuniziert, empfängt man ja auch den Herrn vollkommen zweimal (vorausgesetzt, dass die Hostie nicht in den Messwein getaucht wird) - das wird aber wohl nicht so "gezählt".... (mal ganz abgesehen davon, dass das wohl wieder eine nachkonziliare Neuerung ist...)
@ Christine:
Ja, das ist völlig in Ordnung.

@ Wim: Das dürfte nichts mit vor-/nachkonziliar zu tun haben. Meines Wissens wurde noch nie ernsthaft bestritten, daß nicht die Zahl und Art der konsumierten eucharistischen Gestalten ausschlaggebend ist, sondern die EINE Handlung des Kommunizierens. Wenn ein Priester übriggebliebene Gestalten konsumiert, weil sie etwa nicht aufbewahrt werden können (zB in einer Nebenkirche ohne Tabernakel), dann ändert das nichts an der Tatsache, daß er EINMAL kommuniziert innerhalb dieser Messe.
Bei den Byzantinern zB ist das sogar der Normalfall. Da ja dort Brot und Wein in einem Kelch gemischt werden und nie ganz sicher ist, wieviele Gläubige tatsächlich zur Kommunion gehen, bleibt fast immer eine gewisse Menge an eucharistischen Gestalten übrig, die selbstverständlich nicht aufbewahrt werden kann, sondern von einem oder mehreren Priestern und/oder Diakonen konsumiert werden MUSS.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Hubertus hat geschrieben:Das würde ja dann strang genommen auch in den ersten Artikel gehören.
Ja, das stimmt. Man hätte die Vorschrift in c. 905 packen können, aber vermutlich wollte man alle Fragen der eucharistischen Nüchternheit in einem Kanon behandeln, daher diese "Vermischung" der Adressaten.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Warum nicht? Es bleibt ein Leib - ein Christus. Hab selbst schon des öfteren mehrere Hostien auf einmal gereicht bekommen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Christine100 »

Linus hat geschrieben:
Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Warum nicht?
Ich hatte Bedenken, es könnte eine mehrmalige Kommunion sein.
Anneke und taddeo haben es mir oben erklärt.
Danke!
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Ich komme demnächst bei dir zur Handtaschenbesichtigung vorbei. Dann erkläre ich es dir. :breitgrins:
Oder schließt du von den "Wohnungsbesichtigungen" auf Handtaschen? :blinker: :tuete:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Es gibt vermutlich keine "knappen" Texte, die sich auf das 2. Vatikanische Konzil beziehen. Die arten im Zweifel alle in sinnloses Pastoralgeschwafel aus.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Das kann ja nur im Sinne von "opfern" gemeint sein.
Und dann müsste man wissen, welche Art von Opfer gemeint ist, z. b. das eucharistische Opfer, die Darbringung, das Kreuzesopfer, das geistige Opfer der gläubigen Laien, das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

@HeGe
Es soll VatII-kompatibel sein. Also nichts, was nur davor korrekt gewesen wäre.

@ad-hoc
Das geistige Opfer der gläubigen Laien ist wohl gemeint mit dem "aufopfern".

"... das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc." - Was bedeutet das?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

Petra hat geschrieben:@HeGe
Es soll VatII-kompatibel sein. Also nichts, was nur davor korrekt gewesen wäre.
Was ist denn das für eine Hermeneutik des Bruchs? So etwas gibt es gar nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
http://www.woerterbuchnetz.de/DWB/wbgui ... =aufopfern
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

aufopfern , immolare, sacrificare, nnl. opofferen,
1) mactare: der esel ward aufgeopfert. sch. und ernst c. 18; dise rathen der verstorbnen männer witwen, das si sich mit der leich des manns in tod aufopferen. Frank weltb. 191b; als der priester Calchas von wegen säumung der schiffe gefraget worden, hat er zu antwort gegeben, dasz man die Polyxena dem Achilles aufopfern müste. Opitz 1, 209.
:achselzuck:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raphaela »

Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Wenn auch nicht theologisch, vielleicht tut's der Link auch:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/sic ... opfern.php
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

Raphaela hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Gibt es einen Text, der knapp, 2vatkonz-lehramtlich korrekt, und in sachlichem Stil erklärt, was mit "Aufopfern" gemeint ist?
Wenn auch nicht theologisch, vielleicht tut's der Link auch:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/sic ... opfern.php
Danke. Das ist wenigstens verständlicher als das Altdeutsche. :ja:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

Absatz 2, des von Robert Ketelhohgns eingestellten Links, scheint es zutreffen zu beschreiben.

und hier:
"... das Opfer des Standes, also Priesterstand, Ehestand, Berufsstand etc." - Was bedeutet das?
Während der Suche nach einer möglichen Antwort habe ich im Schlagwortverzeichnis des Buchs "Vatikanum II - Vollständige Ausgabe der Konzilsbeschlüsse" nachgesehen, allerdings habe ich die Stellen nicht nachgelesen (zu viel Arbeit, zu spät etc.).
Die beschriebenen Standesopfer denke ich mir als bewußte Aufopferung dieses Standes, im dem Sinne, dass Gutes daraus entstehen möge, dass man dem gewählten Stand gerecht wird, vor allem dann, wenn er schwierig in der Ausführung zu werden scheint.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Lupus »

Aufopfern heißt für mich:

z.B. bei der Feier der hl. Messe:

Wenn der Priester bei der Opferung (Darbringung der Gaben) dem Vater Brot und Wein als unsere geringe Gabe anbietet und darum bittet, dass durch das Wirken des Heiligen Geistes mit den Wandlungsworten daraus Fleisch und Blut Christi werde, dann bin ich aufgefordert, mich selbst im Verein mit der Hingabe (dem Opfer) Christi dem Vater in dieses Opfer mit einzubringen (aufzuopfern).
Diese Haltung übrigens erfordert von mir als mitfeierndem Gläubigen, dass ich in entsprechender Haltung der Demut (also nicht abwartend sitzend), nämlich knieend mitfeiere.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von overkott »

Das ist sicherlich eine fromme, traditionelle Sichtweise. Und wo dies selbst verständlich angenommen und geglaubt wird, ist das auch überhaupt kein Problem. Wichtig ist allerdings, dass dies nicht das einzig mögliche Verständnis des Gottesdienstes und des hl. Offiziums ist. Heute ist die Liturgie häufig stärker an der Bergpredigt als am Abendmahl orientiert durch Predigt und Speisung von 120 Gläubigen und mehr, manchmal sind es sogar 5000 und mehr. Aber auch wo zwei oder drei im Namen des Vaters versammelt sind, kann die Eucharistiefeier eigene Formen annehmen, die etwa eine Kniebank nicht zwingend voraussetzen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raphaela »

Lupus hat geschrieben:Aufopfern heißt für mich:

z.B. bei der Feier der hl. Messe:

Wenn der Priester bei der Opferung (Darbringung der Gaben) dem Vater Brot und Wein als unsere geringe Gabe anbietet und darum bittet, dass durch das Wirken des Heiligen Geistes mit den Wandlungsworten daraus Fleisch und Blut Christi werde, dann bin ich aufgefordert, mich selbst im Verein mit der Hingabe (dem Opfer) Christi dem Vater in dieses Opfer mit einzubringen (aufzuopfern).
Diese Haltung übrigens erfordert von mir als mitfeierndem Gläubigen, dass ich in entsprechender Haltung der Demut (also nicht abwartend sitzend), nämlich knieend mitfeiere.

+L.
Erkläre diese Haltung mal bitte deinen Mitbrüdern, die das Knien ganz und gar abgeschafft haben. - Leider gibt es davon einige...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Marion »

Kann jemand in den Himmel kommen, nur weil ihm die Düse vor der Hölle geht, und er deswegen alles tut was was der Herr verlangt?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Kann jemand in den Himmel kommen, nur weil ihm die Düse vor der Hölle geht, und er deswegen alles tut was was der Herr verlangt?
Jeder, der im Augenblick des Todes im Stand der heiligmachenden Gnade ist, kommt (letztlich) in den Himmel. Den Gnadenstand kann man auf verschiedene Weise und aus unterschiedlichen Motiven erlangen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Verschiedene Weise?
Was außer der Taufe gibts noch? (Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Verschiedene Weise?
Was außer der Taufe gibts noch?
Vollkommene Reue.

Linus hat geschrieben:(Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
Erklär das bitte einmal ein bißchen genauer.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Verschiedene Weise?
Was außer der Taufe gibts noch?
Vollkommene Reue.

Linus hat geschrieben:(Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade)
Erklär das bitte einmal ein bißchen genauer.

Wobei vollkommene Reue ja ein höchst unsicheres Konzept ist. Wann hat man die wirklich (inklusive Garantie)? Daher gehts im Grund nur mit Beichte.

Die Beichte hat die selbe Sündenvergebende Wirkung wie die Taufe, wenn man nach letzterer wieder gesündigt hat. Daher Aktualisierung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Wobei vollkommene Reue ja ein höchst unsicheres Konzept ist. Wann hat man die wirklich (inklusive Garantie)? Daher gehts im Grund nur mit Beichte.
Nein.

Zunächst, es ging nicht um die Frage, was ist wie sicher (feststellbar), sondern schlicht auf welche Weisen kann man die Gnade erlangen. Derer gibt es nun mehrere und eine davon ist die vollkommene Reue.

Linus hat geschrieben:Die Beichte hat die selbe Sündenvergebende Wirkung wie die Taufe, wenn man nach letzterer wieder gesündigt hat. Daher Aktualisierung
Gut, wenn Du "Aktualisierung" nur in negativer Hinsicht, d.h. als Sündentilgung verstehst, dann ist's richtig. Im Hinblick auf die positiven Wirkungen der Sakramentsgnade unterscheiden sich nämlich beide, sodaß Deine vorige Formulierung ("Beichte ist ja nur eine "aktualisierung" der Taufgnade") unzutreffend war.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Gerade lese ich auf der Hauptseite vom "Kreuzgang":
Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 21:08 zugleich online waren.
:glubsch:

Was war denn da los?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Gerade lese ich auf der Hauptseite vom "Kreuzgang":
Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 21:08 zugleich online waren.
:glubsch:

Was war denn da los?
Das weiß bisher keiner, nichtmal der Summus Adminfex, soweit mir bekannt ist.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Gerade lese ich auf der Hauptseite vom "Kreuzgang":
Der Besucherrekord liegt bei 1420 Besuchern, die am Freitag 5. November 2010, 21:08 zugleich online waren.
:glubsch:

Was war denn da los?
Das weiß bisher keiner, nichtmal der Summus Adminfex, soweit mir bekannt ist.
Vielleicht eine DoS-Attacke??
Gab's doch schon mal hier, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Glaube ich nicht. Es hat keine Spuren hinterlassen, nichts blockiert und keine Schäden angerichtet.
Es waren eben einfach viele Nutzer da. :achselzuck:

Eine DoS-Attacke hätten wir wohl alle bemerkt. Das war beim letzten Mal doch recht unerfreulich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Es waren eben einfach viele Nutzer da. :achselzuck:
Das denke ich auch. Allerdings muß es einen speziellen Beitrag gegeben haben, der so viele (via Suchmaschine) hier her lockte. Denn normalerweise gibt es selten über 40-45 Nutzer, die gleichzeitig online sind, oft sogar nur die Hälfte davon.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema