Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von overkott »

Christine100 hat geschrieben:Seit einigen Jahren beschäftigt mich folgende Frage:
Beim Letzten Abendmahl waren nur Männer zugegen.
Woher nahm bzw. nimmt die Kirche die Legitimation, Frauen die Kommunion zu spenden?
Mt 14,21 Es waren etwa fünftausend Männer, die an dem Mahl teilnahmen, dazu noch Frauen und Kinder.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von civilisation »

Das ist bestimmt nicht die Legitimation.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Wie oft feiert man seinen Namenstag? Beispiel: ich heiße Johannes. Da gibt es Johannes den Täufer, Johannes den Evangelisten etc. Feiert man bei Euch an jedem dieser Tage oder ist der Name einem davon gewidmet?

Vielen Dank!

Und um ad-fontes' Frage nicht zu verdrängen:

Was genau war der Aufagenbereich des magister cursorum?

Danke und Gruß,
Nassos
Deine freundliche Erinnerung hat leider nichts gefruchtet. :nein:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Vielleicht weiß es einfach keiner?
Ich hab den Begriff auch noch nie gehört, muß ich gestehen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Vielleicht weiß es einfach keiner?
Ich hab den Begriff auch noch nie gehört, muß ich gestehen.
Aber diesmal läßt es sich googeln, ohne beim KG zu landen. :ja:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:Das ist bestimmt nicht die Legitimation.
Natürlich. Wer kein Hermeneutiker des Bruchs ist, stellt fest: Genauso wie Christus in Gottes Volk immer schon verborgenen gegenwärtig war, gab es auch immer schon Speisewunder. In geistlicher Lesung sind diese Speisewunder immer schon eucharistisch gedeutet worden. Auch die vorösterlichen Brotwunder im zeitlich engeren Zusammenhang werden eucharistisch gedeutet. Gottes Volk und die Gemeinde seines Sohnes Jesus bestanden immer schon aus Männern, Frauen und Kindern.

Die Fixierung auf das Letzte Abendmahl, scheint eine protestantische Verkürzung. (Ich lass mich da aber von evangelischen Theologen gerne aufklären.)

Die Kirche hat immer aus der ganzen Bibel geschöpft. Das so genannte Alte Testament ist die Prophezeiung und Präfiguration des Neuen Bundes, der mit Jesus Christus in Erfüllung gegangen und wahr gemacht worden ist. Als Gottes Sohn sind Jakob und sein Stamm das Vorbild für Jesus und die Kirche.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

Die Kirche hat immer aus der ganzen Bibel geschöpft. Das so genannte Alte Testament ist die Prophezeiung und Präfiguration des Neuen Bundes, der mit Jesus Christus in Erfüllung gegangen und wahr gemacht worden ist. Als Gottes Sohn sind Jakob und sein Stamm das Vorbild für Jesus und die Kirche.
Wieviele Beiträge muss man wieder abwarten, bis eine solche hervorragende Aussage wieder wahr wird. ;D
:ikb_thumbsup:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

An alle Damen und Frauenversteher: Wenn ihr eine Handtasche kaufen wollt…würdet ihr Wert darauf legen, daß sie regentauglich ist?
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

anneke6 hat geschrieben:An alle Damen und Frauenversteher: Wenn ihr eine Handtasche kaufen wollt…würdet ihr Wert darauf legen, daß sie regentauglich ist?
Ich würde schon sagen, daß das ein wesentliches Kriterium ist.



















Das zweite: Sie sollte nicht nach Fisch riechen. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:Das zweite: Sie sollte nicht nach Fisch riechen. ;D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:An alle Damen und Frauenversteher: Wenn ihr eine Handtasche kaufen wollt…würdet ihr Wert darauf legen, daß sie regentauglich ist?
Wieso regentauglich? Eine gute Damenhandtasche hat die Größe einer Einzimmerwohnung, nur unaufgeräumter und ohne Licht. Da kannst du bequem einsteigen und einen Schirm aufspannen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:An alle Damen und Frauenversteher: Wenn ihr eine Handtasche kaufen wollt…würdet ihr Wert darauf legen, daß sie regentauglich ist?
Wieso regentauglich? Eine gute Damenhandtasche hat die Größe einer Einzimmerwohnung, nur unaufgeräumter und ohne Licht. Da kannst du bequem einsteigen und einen Schirm aufspannen.
Hör nicht auf Cantus...

Also, es kommt darauf an. ob es eine normale, alltagstaugliche (sprich recht offen zum Einsatz kommende) Handtasche sein soll (dann ist Regentauglichkeit natürlich wichtig und ein K.O.-Kriterium) oder eine "oh-die-möchte-ich-aber-haben"-Handtasche sein soll (dann natürlich nicht - bei Regenwetter muss die dann ja nicht zum Einsatz kommen).

Ist doch eigentlich klar, oder? :breitgrins:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Mir scheint, Clementinchen, du verschlössest die Augen vor der Realität. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Mir scheint, Clementinchen, du verschlössest die Augen vor der Realität. :breitgrins:
:hmm: Meinst Du, dass ich die Augen vor der Realität verschließe oder den Blick für die Realität verliere?

Egal - in beiden Fällen: Wieso?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Ich komme demnächst bei dir zur Handtaschenbesichtigung vorbei. Dann erkläre ich es dir. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Christiane »

Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wie oft man in einem bestimmten Zeitraum die Kommunion empfangen darf (z.B. mehrmals an einem Tag)?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wie oft man in einem bestimmten Zeitraum die Kommunion empfangen darf (z.B. mehrmals an einem Tag)?
Im Normalfall einmal täglich, ein zweitesmal nur innerhalb einer weiteren Messe:
CIC 1983 hat geschrieben:Can. 917* — Wer die heiligste Eucharistie schon empfangen hat, darf sie am selben Tag nur innerhalb einer Feier der Eucharistie, an der er teilnimmt, ein zweites Mal empfangen, unbeschadet der Vorschrift des ⇒ can.921, § 2.
(Can. 921 § 2 besagt, daß bei Todesgefahr auch denen das Viaticum gereicht werden soll, die am selben Tag bereits kommuniziert haben.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

Christiane hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wie oft man in einem bestimmten Zeitraum die Kommunion empfangen darf (z.B. mehrmals an einem Tag)?
Kirchenrecht hat geschrieben:Can. 917* — Wer die heiligste Eucharistie schon empfangen hat, darf sie am selben Tag nur innerhalb einer Feier der Eucharistie, an der er teilnimmt, ein zweites Mal empfangen, unbeschadet der Vorschrift des can. 921, § 2.
Can. 921 — § 1. Gläubige, die sich, gleich aus welchem Grund, in Todesgefahr befinden, sind mit der heiligen Kommunion als Wegzehrung zu stärken.
§ 2. Auch wenn sie am selben Tag durch die heilige Kommunion gestärkt worden sind, ist es trotzdem sehr ratsam, daß jene, die in Lebensgefahr geraten sind, nochmals kommunizieren.
§ 3. Bei andauernder Todesgefahr wird empfohlen, daß die heilige Kommunion mehrmals, an verschiedenen Tagen, gespendet wird.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Christiane »

taddeo hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wie oft man in einem bestimmten Zeitraum die Kommunion empfangen darf (z.B. mehrmals an einem Tag)?
Im Normalfall einmal täglich, ein zweitesmal nur innerhalb einer weiteren Messe:
CIC 1983 hat geschrieben:Can. 917* — Wer die heiligste Eucharistie schon empfangen hat, darf sie am selben Tag nur innerhalb einer Feier der Eucharistie, an der er teilnimmt, ein zweites Mal empfangen, unbeschadet der Vorschrift des ⇒ can.921, § 2.
(Can. 921 § 2 besagt, daß bei Todesgefahr auch denen das Viaticum gereicht werden soll, die am selben Tag bereits kommuniziert haben.)
Also heißt das, wenn ich an einem Tag an zwei verschiedenen Messen teilnehme, darf ich auch zweimal kommunizieren?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:Also heißt das, wenn ich an einem Tag an zwei verschiedenen Messen teilnehme, darf ich auch zweimal kommunizieren?
Ja.
Es gibt dazu sogar eine Authentische Interpretation, nach der maximal zweimalige Kommunion am Tag zulässig ist, auch wenn man öfter als zweimal an einer Messe teilnimmt.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Christiane »

Dann ist ja gut.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Also heißt das, wenn ich an einem Tag an zwei verschiedenen Messen teilnehme, darf ich auch zweimal kommunizieren?
Ja.
Interessant ist, daß es im Deutschen "ein zweites Mal" heißt, was für mich so klingt, als sei kein drittes Mal mehr möglich, während im lat. Original von "iterum" die Rede ist, das doch lediglich "wiederum, ein weiteres Mal" bedeutet, oder? :hmm:

Nachtrag: Habe erst jetzt taddeos Kommentar weiter oben bemerkt. :tuete:
Zuletzt geändert von Hubertus am Dienstag 16. November 2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Also heißt das, wenn ich an einem Tag an zwei verschiedenen Messen teilnehme, darf ich auch zweimal kommunizieren?
Ja.
Interessant ist, daß es im Deutschen "ein zweites Mal" heißt, was für mich so klingt, als sei kein drittes Mal mehr möglich, während im lat. Original von "iterum" die Rede ist, das doch lediglich "wiederum, ein weiteres Mal" bedeutet, oder? :hmm:
Genau deshalb gibt es ja die oben erwähnte Authentische Interpretation, die das klarstellte.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Ich komme demnächst bei dir zur Handtaschenbesichtigung vorbei. Dann erkläre ich es dir. :breitgrins:
Alternativ kannst Du auch gleich mit mir shoppen gehen. Hast Du Deine Coutts-Card mit dabei?
Zuletzt geändert von anneke6 am Dienstag 16. November 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Also heißt das, wenn ich an einem Tag an zwei verschiedenen Messen teilnehme, darf ich auch zweimal kommunizieren?
Ja.
Interessant ist, daß es im Deutschen "ein zweites Mal" heißt, was für mich so klingt, als sei kein drittes Mal mehr möglich, während im lat. Original von "iterum" die Rede ist, das doch lediglich "wiederum, ein weiteres Mal" bedeutet, oder? :hmm:
Genau deshalb gibt es ja die oben erwähnte Authentische Interpretation, die das klarstellte.
Gerade oben gesehen und nachgetragen. Danke. :tuete: :tuete:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Es gibt dazu sogar eine Authentische Interpretation, nach der maximal zweimalige Kommunion am Tag zulässig ist, auch wenn man öfter als zweimal an einer Messe teilnimmt.
Unbeschadet von c. 921 §2. (Wer also am selben Tag zu sterben gedenkt, dürfte sogar dreimal kommunizieren.)


Anmerkung: Der zweimalige Kommunionempfang (abgesehen vom Fall der Todesgefahr) hat übrigens keinen Rückhalt in der vorkonziliaren Tradition. In der Debatte der Einführung dieser Neuheit griff man sogar zu solch abenteuerlichen Begründungen, wie der nachstehenden: "Die Gläubigen seien heute möglicherweise besser disponiert als früher."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:In der Debatte der Einführung dieser Neuheit griff man sogar zu solch abenteuerlichen Begründungen, wie der nachstehenden: "Die Gläubigen seien heute möglicherweise besser disponiert als früher."
Das ist ja nicht einmal verkehrt. Da die Mehrheit der Gläubigen nur noch Weihnachten und zum eigenen Begräbnis erscheint, empfiehlt sich der mehrmalige Kommunionempfang zu Weihnachten. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Es gibt dazu sogar eine Authentische Interpretation, nach der maximal zweimalige Kommunion am Tag zulässig ist, auch wenn man öfter als zweimal an einer Messe teilnimmt.
Unbeschadet von c. 921 §2. (Wer also am selben Tag zu sterben gedenkt, dürfte sogar dreimal kommunizieren.)


Anmerkung: Der zweimalige Kommunionempfang (abgesehen vom Fall der Todesgefahr) hat übrigens keinen Rückhalt in der vorkonziliaren Tradition. In der Debatte der Einführung dieser Neuheit griff man sogar zu solch abenteuerlichen Begründungen, wie der nachstehenden: "Die Gläubigen seien heute möglicherweise besser disponiert als früher."
Nur zum besseren Verständnis des kirchenrechtlichen Textes: Woraus geht hervor, daß die Norm nicht auf Priester anzuwenden ist, die zum dritten Mal an einem Tag die hl. Messe feiern?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Christine100 »

Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Ich glaube, das geht in Ordnung. Er muß den Kelch ja auch nicht in einem Zug austrinken.
???

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Wim1964 »

Christine100 hat geschrieben:Ist es in Ordnung, wenn ein Priester während einer Hl.Messe mehr als eine Hostie zu sich nimmt?
(Ich habe es schon öfters gesehen!)
Ähnliche Gedanken kamen mir gerade auch: Wenn man in zweierlei Gestalt kommuniziert, empfängt man ja auch den Herrn vollkommen zweimal (vorausgesetzt, dass die Hostie nicht in den Messwein getaucht wird) - das wird aber wohl nicht so "gezählt".... (mal ganz abgesehen davon, dass das wohl wieder eine nachkonziliare Neuerung ist...)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Hubertus hat geschrieben:Nur zum besseren Verständnis des kirchenrechtlichen Textes: Woraus geht hervor, daß die Norm nicht auf Priester anzuwenden ist, die zum dritten Mal an einem Tag die hl. Messe feiern?
Z.B. aus der Stellung des Kanons im gesamten Abschnitt:
KAPITEL I FEIER DER EUCHARISTIE

Artikel 1 ZELEBRANT UND SPENDER DER HEILIGSTEN EUCHARISTIE
Artikel 2 TEILNAHME AN DER HEILIGSTEN EUCHARISTIE
Artikel 3 RITEN UND ZEREMONIEN DER FEIER DER EUCHARISTIE
Artikel 4 ZEIT UND ORT DER FEIER DER EUCHARISTIE
Der entsprechende Kanon steht in Artikel 2, der sich an die Teilnehmer der Eucharistie, also die Gläubigen richtet und nicht an den Zelebranten.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema