Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Benedikt hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Hintergrund: Man will mir hier einreden, daß die regelmäßige Verwendung von Weihrauch am Geld scheitert.
Liberale Lügenbrut.
Ja. Wenn's nicht am Geld scheitert, dann an den Asthmatikern, am Denkmalschutz, an der Staublunge des Pfarrers, an der Sichtbehinderung, den Kleinkindern, die sich am Rauchfass die Finger verbrennen könnten oder an den Feuermeldern im Altarraum. Irgendwas findet sich immer, wenn man partout keinen Weihrauch will.

Letzteres ist übrigens nicht so schlimm. Man kann sich auf das Vorbild Friedrich Kardinal Wetters berufen: viewtopic.php?p=186214#p186214
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:Was ist für Dich durchschnittliche Größe? 3 Sitzplätze?...
Ja, sowas.
Hier verbraucht eine katholische Kirche im Jahr so zwischen 6 und 8 Tabletten Holzkohle. Wieviel Weihrauch verheizt wird, da habe ich den Überblick verloren, aber mehr als ein Pfund pro Jahr wird es nicht sein.
Aha, das ist ja schon recht konkret. Also 1 Tabletten und 1 kg Weihrauch könnte man schon ohne Genierer als Jahresvorrat ansehen?

Auf der von Cantus genannten Seite gefallen mir zB die

http://www.kirchen-weihrauch.de/shop/om ... lesia.html
http://www.kirchen-weihrauch.de/shop/we ... edral.html

Sind das schon ordentliche Sorten, oder doch eher was mit Duftmischungen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Benedikt »

100 Tabletten ist auf jeden Fall mehr als genug, wenn Weihrauch nur bei den Hochfesten verwendet wird. (Und mehr wird man wohl nicht erwarten dürfen, so wie du es schilderst.) Da der Zelebrant mit dem Weihrauch auch sicher sparsam sein wird, braucht man da auch nicht so viel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:Also 1 Tabletten und 1 kg Weihrauch könnte man schon ohne Genierer als Jahresvorrat ansehen?
Mit Sicherheit. Für ne normale Pfarrkirche muß das locker reichen, selbst wenn der Pfarrer zum Weihrauchfan werden sollte.
Peregrin hat geschrieben:Auf der von Cantus genannten Seite gefallen mir zB die

http://www.kirchen-weihrauch.de/shop/om ... lesia.html
http://www.kirchen-weihrauch.de/shop/we ... edral.html

Sind das schon ordentliche Sorten, oder doch eher was mit Duftmischungen?
Da werden Dir unsere Mesner Auskunft geben können, etwa Holzi oder Anneke.
Aber ich würd ein paar Körnchen Rosen-Weihrauch vom Berg Athos mit dazunehmen - für ganz besondere Anlässe.
Damit's nicht nur so streng römisch riecht, sondern auch mal etwas byzantinisch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Also 100 Tabletten und 1 kg Weihrauch könnte man schon ohne Genierer als Jahresvorrat ansehen?
Mit Sicherheit. Für ne normale Pfarrkirche muß das locker reichen, selbst wenn der Pfarrer zum Weihrauchfan werden sollte.
Für eine ganz normale Pfarrkirche dürfte das schon fast für zwei Jahre reichen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Benedikt »

Also bei uns (in meiner Messdienerzeit) hätte das nur für ein Jahr. Aber wir haben auch Wetten abgeschlossen, wer die meisten Rentner umlegt. :D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Benedikt hat geschrieben:Also bei uns (in meiner Messdienerzeit) hätte das nur für ein Jahr. Aber wir haben auch Wetten abgeschlossen, wer die meisten Rentner umlegt. :D
Ist das jetzt ne neue Masche gegen die Alterspyramide? Sowas perfides ... :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Also bei uns (in meiner Messdienerzeit) hätte das nur für ein Jahr. Aber wir haben auch Wetten abgeschlossen, wer die meisten Rentner umlegt. :D
Ist das jetzt ne neue Masche gegen die Alterspyramide? Sowas perfides ... :hmm:
Bei uns fielen die verantwortlichen Ministranten im Regelfall als erste um. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Da werden Dir unsere Mesner Auskunft geben können, etwa Holzi oder Anneke.
Aber ich würd ein paar Körnchen Rosen-Weihrauch vom Berg Athos mit dazunehmen - für ganz besondere Anlässe.
Damit's nicht nur so streng römisch riecht, sondern auch mal etwas byzantinisch.
Gemach, Gemach! Wie gesagt, wenn man jeden Sonntag und Festtag räuchern würde, so reichen in der Regel 1 Kohlen locker aus. An Weihrauch kommt meine Pfarrei mit zwei Kilo im Jahr aus, leider meist der gruselige Pontifikal, neuerdings "Basilika", der ist aber auch nur unwesentlich besser. Ich hab aber für "gute Priester" (1) noch ein Quantum von Nassos' griechischem Weihrauch da.

An Kohlen: nimm nicht die für elektrische Zünder, die sind schlecht - nur schlecht, bröseln, brennen nicht gescheit an. Schlimm. Lieber die Schnellzünder, die haben so eine Art Brandbeschleuniger. Stinkt zwar, dafür glühen die schnell durch. Aber zeitig vor der Messe anzünden, dass der Schwefelgestank weg ist, bevor der Weihrauch draufkommt. Warten, bis sich eine weisse Schicht gebildet hat.

Und noch was: ich halte die Preise auf der oben verlinkten Seite http://www.kirchen-weihrauch.de für etwas teuer. Z.B. der Pontifikal für 72€ das Kilo, ich hab den schon für 1€ das Pfund gesehen. Da sollte es günstigere Quellen geben.

(1) "Guter Priester" in dem Sinne, dass er guten Weihrauch zu schätzen weiss. Mein Pfarrer ist zwar kein Weihrauchfeind, liebt ihn aber auch nicht besonders.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Relativ geringer Verbrauch:
Anbetung (Herz Jesu, Ewiges Gebet…) Wir brauchen hier für die Aussetzung als solche 2-3 Löffelchen Weihrauch, und dann zum Tantum Ergo noch einmal 2 Löffelchen.
Requiem ohne Prozession auf den Friedhof. 3 Löffelchen zum Beweihräuchern des Sarges und zur Prozession von der Kirche bis zum Leichenwagen.
Mittelmäßiger Verbrauch:
Sonntagsmesse, Requiem mit Prozession auf den Friedhof.
Höherer Verbrauch: Osternacht, Fronleichnam.
Hier ist es schwierig, Mengenangaben zu machen, da es bei längeren Gottesdiensten immer anders kommt, als man denkt.
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Peregrin »

Sind es diese "Räucherharze" (wie in "Pontifikal", "Basilika" enthalten), die die Singstimmen ruinieren? Dann müßten die reinen Weihrauche günstiger sein. Kennt einer von euch den "Cathedral"?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Also meine Atemwege reizt Weihrauch überhaupt nicht. Aber andere haben mir erzählt, daß ihnen Laubbaum-Weihrauch mehr auf die Lungen geht als Nadelholz-Weihrauch.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Kettenraucher sind hier nicht unbedingt der Maßstab, liebe Anneke. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von incarnata »

Wenn der Chor auf der Empore singt und vorne im Altar geräuchert wird dürfte das kein Problem
sein; wenn sich der Chor allerdings zwischen Hoch-und Volksaltar herumdrückt-kein Wunder,dass die ins Räuspern kommen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Hubertus »

holzi hat geschrieben:Gemach, Gemach! Wie gesagt, wenn man jeden Sonntag und Festtag räuchern würde, so reichen in der Regel 1 Kohlen locker aus. An Weihrauch kommt meine Pfarrei mit zwei Kilo im Jahr aus, leider meist der gruselige Pontifikal, neuerdings "Basilika", der ist aber auch nur unwesentlich besser. Ich hab aber für "gute Priester" (1) noch ein Quantum von Nassos' griechischem Weihrauch da.

An Kohlen: nimm nicht die für elektrische Zünder, die sind schlecht - nur schlecht, bröseln, brennen nicht gescheit an. Schlimm. Lieber die Schnellzünder, die haben so eine Art Brandbeschleuniger. Stinkt zwar, dafür glühen die schnell durch. Aber zeitig vor der Messe anzünden, dass der Schwefelgestank weg ist, bevor der Weihrauch draufkommt. Warten, bis sich eine weisse Schicht gebildet hat.

Und noch was: ich halte die Preise auf der oben verlinkten Seite http://www.kirchen-weihrauch.de für etwas teuer. Z.B. der Pontifikal für 72€ das Kilo, ich hab den schon für 1€ das Pfund gesehen. Da sollte es günstigere Quellen geben.
Kann ich nur unterstreichen. Der Fachhandel ("Kirchenbedarf") hält meist eine bescheidene bis ansehnliche Auswahl parat. Mittlerweile kann man auch bei vielen online einkaufen, z.B. hier oder hier. Das sind ausdrücklich nur Beispiele.
Persönlich (für den "Eigenbedarf") mische ich gerne zu gleichen Teilen "Natur" und "Rose" - so eine ähnliche Mischung wird z.B. auch im Münchner Dom verwendet. Aber - gerade zu Dreikönig bei der Haussegnung - darf es ruhig auch mal ein "Klassiker" sein, der dann eben vertraut-"katholisch" riecht.

Und die Wohnung natürlich auch. Sichtweite von unter fünf Metern ist Pflicht!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von songul »

Tipp für das Kaufen in D:
eigentlich jede griech., rum., oder serb. Kirche haben Weihrauch oft noch vom Athos und die Preise sind in der Regel moderat, weil die Leute nicht so viel Geld haben.
Kohle kauft man auch bequem im Shisha-Laden oder auch in der Kirche.
Für's Kaufen im Internet:
http://orthodoxincense.com/frankincense.html
Diese Website bietet neben dem üblichen Weihrauch vom Athos auch welchen von amerik. Klöstern an und auch den Echten vom Horn von Afrika oder aus dem Oman.
Der ist besonders gut und hat noch alle med. Eigenschaften die die Einheimischen schätzen.
Die Preise sind ok.
http://www.orthodoxresources.org/athos/ ... cense.aspx
Die Preise sind echt gut, der Weihrauch wird von Mönchen (die kann man sogar anrufen und sprechen auch Englisch) hergestellt und das Beste: er kommt aus Griechenland und so halten sich die Nebenkosten in Grenzen.(Hoffe ich.)
Die haben auch noch andere nette Handarbeiten im Angebot und zeigen einem auch gleich, wie man richtig räuchert.
Werde ich also auch selbst in Anspruch nehmen.
LG Songul

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Also bei uns (in meiner Messdienerzeit) hätte das nur für ein Jahr. Aber wir haben auch Wetten abgeschlossen, wer die meisten Rentner umlegt. :D
Ist das jetzt ne neue Masche gegen die Alterspyramide? Sowas perfides ... :hmm:
Bei uns fielen die verantwortlichen Ministranten im Regelfall als erste um. :hmm:
Galt bei euch noch Nüchternheit ab Mitternacht + vor der Frühmesse Kühe melken?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Also 100 Tabletten und 1 kg Weihrauch könnte man schon ohne Genierer als Jahresvorrat ansehen?
Mit Sicherheit. Für ne normale Pfarrkirche muß das locker reichen, selbst wenn der Pfarrer zum Weihrauchfan werden sollte.
Für eine ganz normale Pfarrkirche dürfte das schon fast für zwei Jahre reichen.
Ich glaub, im Limburger Dom schaffen die damit grad mal die Heilige Woche :D.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Christiane »

Wo hört legitimer Genuss von Gaumenfreuden auf und wo fängt Völlerei an?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Marion »

Wenn einem schlecht wird war es zuviel.
Wenn man es bis zum nächsten Mahl nicht aushält und dazwischen vor Schwäche umfällt zu wenig
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Christiane hat geschrieben:Wo hört legitimer Genuss von Gaumenfreuden auf und wo fängt Völlerei an?
Die Grenze ist der gestillte Appetit bzw. Hunger. Wer über diese Grenze hinaus weiterfuttert (im Extremfall bis zum Erbrechen) verfehlt sich gegen die Tugend der Mäßigkeit.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Christiane hat geschrieben:Wo hört legitimer Genuss von Gaumenfreuden auf und wo fängt Völlerei an?
Die echte Kunst ist die Fähigkeit, erstens die wirklich schönen Dinge zu erkennen und sie zweitens so zu dosieren, dass man am meisten von ihnen hat. Die Kunst des Verzichtenkönnens ist die eigentliche Voraussetzung für Genuss. [...] Genuss kann man nur maximieren, wenn man zu verzichten gelernt hat.
(Schönburg, Alexander von (2005): Die Kunst des stilvollen Verarmens - Wie man ohne Geld reich wird, Rowohlt Berlin 1. Auflage)

Linus, das Völlereiproblem bei der 750 g Aschantipackung habend.... :glubsch: :glubsch: :glubsch:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Paulus Minor »

Marion hat geschrieben:Wenn einem schlecht wird war es zuviel.
Wenn einem schlecht wird, kann es auch sein, dass z.B. der Koch verdorbene Zutaten verwendet hat.
Oder dass man eine Fischallergie hat. Oder dass das Hackfleisch nicht mehr ganz frisch war. Oder....

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Marion »

Paulus Minor hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wenn einem schlecht wird war es zuviel.
Wenn einem schlecht wird, kann es auch sein, dass z.B. der Koch verdorbene Zutaten verwendet hat.
Oder dass man eine Fischallergie hat. Oder dass das Hackfleisch nicht mehr ganz frisch war. Oder....
Ja, dann wars aber trotzdem zuviel. Von verdorbenem oder Dingen die man nicht verträgt sollte man nämlich noch weniger, also gar nix essen :P

Herzlich willkommen Paulus :huhu:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

Könnt ihr auf der Seite vom Papstbesuch in UK die Videos ansehen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Könnt ihr auf der Seite vom Papstbesuch in UK die Videos ansehen?
Ja, aber es dauert schon etwa 20 Sekunden, bis das Video anspringt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Könnt ihr auf der Seite vom Papstbesuch in UK die Videos ansehen?
Ja, aber es dauert schon etwa 20 Sekunden, bis das Video anspringt.
Bei mir leider nicht. :|

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

Was siehst du denn, wenn du das Video einschaltest? Nur einen schwarzen Kasten?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Was siehst du denn, wenn du das Video einschaltest? Nur einen schwarzen Kasten?
Da war kein schwarzer Kasten, alles war weiß und oben die Überschrift. - Vorhin wollte ich Herrn Seewalds Kurzinterview in der ARD sehen und musste dafür irgendeinen Player installieren. Das war es! Jetzt ist die Papstreise auch wieder da. Bild

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Peregrin »

ad-fontes hat geschrieben: Galt bei euch noch Nüchternheit ab Mitternacht ...?
Wasn das für eine komische Regel? Ich kenn nur "kein Bier vor vier".
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Ohne jetzt im Strang zurückzublättern…ich bin mir ziemlich sicher, ad-fontes bezieht sich auf die Nüchternheit vor dem Empfang der hl. Kommunion. Nüchternheit zum reinen Mitfeiern der Messe war selbst zur Zeit meiner Großeltern in der RKK nicht die Norm.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Ohne jetzt im Strang zurückzublättern…ich bin mir ziemlich sicher, ad-fontes bezieht sich auf die Nüchternheit vor dem Empfang der hl. Kommunion. Nüchternheit zum reinen Mitfeiern der Messe war selbst zur Zeit meiner Großeltern in der RKK nicht die Norm.
Für die bloße Teilnahme an der hl. Messe wurde/wird auch nie eine eucharistische Nüchternheit verlangt, sondern nur, wenn man die hl. Kommunion empfangen möchte.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema