TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Peti »

rbb Fernsehen:
Di 1.7: 22:15 - 22:45 Uhr
Hunderter Bus
Zwei Gespräche auf einer Linie :
Die Linie 1, vom Zoo zum Alex: Das ist Berlin! Moderator Sascha Hingst hat sich zur Busfahrt verabredet
mit Schauspielerin Brigitte Grothum und Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.
http://www.rbb-online.de/fernsehen/prog ... 52915.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Raphaela »

Heute Abend läuft um 20.15 Uhr auf ARD ein Film über Albert Schweitzer
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Juergen »

Lokalzeit vom Dienstag in der Mediathek
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... oPlay=true
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Peti »

Heute 11 Uhr Bayerisches Fernsehen:
Zeit und Ewigkeit Gedanken zum Fest Mariä Himmelfahrt von Bischof Konrad Zdarsa
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... x-1.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Gestern ein Münsteraner Tatort - heute schon wieder.

Tatort - Herrenabend
Das Erste, 20.15 Uhr

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Juergen »

Gestern habe ich mir den Film über "München 1972" angeguckt (zdf-irgendwas), da das "Hinkebein" letzte oder vorletzte Woche schonmal lief.

Den Tatort werde ich aber heute gucken.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Heute schon wieder ein Münsteraner Tatort:

NDR, 22.00 Uhr
Tatort - Eine Leiche zuviel

(Für Eingeweihte: Frau Staatsanwalt spielt in dieser Folge nicht mit.)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Raphaela »

Heute Abend um 20.15 Uhr auf 3sat:

Ein Film über die Amische in den USA
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Gamaliel »

Morgen, 25. Sept. auf "arte" um 20.15 Uhr:

Kampf um den Vatikan - Hinter den Kulissen des Konzils

Daraus:
Das Zweite Vatikanische Konzil, das am 11. Oktober 1962 begann, war ein dramatisches und riskantes Ereignis. Es hat die katholische Kirche modernisiert, sie aber auch an den Rand der Spaltung gebracht.
(Vielleicht gibt's ja trotz der progressistischen Stoßrichtung, ein paar schöne Bilder zu sehen.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von martin v. tours »

Wer Lust hat auf eine Portion Vorurteile gegen die Katholische Kirche:

http://tvthek.orf.at/programs/2226669-B ... rlich-Show

Am schlimmsten finde ich die Aussagen des Publikums.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Torsten »

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

19.15 Uhr auf Deutschlandfunk:

Der Papst in Not - Vatileaks
und die Folgen

Diskussionsleitung:
Matthias Gierth (DLF) und
Joachim Frank (Kölner Stadt-
Anzeiger)

:roll:

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Jarom1 »

Gamaliel hat geschrieben:Morgen, 25. Sept. auf "arte" um 20.15 Uhr:

Kampf um den Vatikan - Hinter den Kulissen des Konzils

Daraus:
Das Zweite Vatikanische Konzil, das am 11. Oktober 1962 begann, war ein dramatisches und riskantes Ereignis. Es hat die katholische Kirche modernisiert, sie aber auch an den Rand der Spaltung gebracht.
(Vielleicht gibt's ja trotz der progressistischen Stoßrichtung, ein paar schöne Bilder zu sehen.)
Hab's mir angesehen. Natürlich tauchte Kollege Küng wieder mehrfach auf. :würg:

Erschreckend fand ich den Priester, der in einem Gottesdienst sinngemäß tönte "Ich sage 'Vater unser', denke aber 'Mutter unser'". :irritiert:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von overkott »

Jarom1 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Morgen, 25. Sept. auf "arte" um 20.15 Uhr:

Kampf um den Vatikan - Hinter den Kulissen des Konzils

Daraus:
Das Zweite Vatikanische Konzil, das am 11. Oktober 1962 begann, war ein dramatisches und riskantes Ereignis. Es hat die katholische Kirche modernisiert, sie aber auch an den Rand der Spaltung gebracht.
(Vielleicht gibt's ja trotz der progressistischen Stoßrichtung, ein paar schöne Bilder zu sehen.)
Hab's mir angesehen. Natürlich tauchte Kollege Küng wieder mehrfach auf. :würg:

Erschreckend fand ich den Priester, der in einem Gottesdienst sinngemäß tönte "Ich sage 'Vater unser', denke aber 'Mutter unser'". :irritiert:
Spannend wird es ab Minute 45 mit Blick auf die Zukunft der Kirche: Gelingt theologisch das sentire cum deo, also das Von-Gott-her-denken und vertiefen seiner Botschaft in der Nächstenliebe? Das Konzil des letzten Jahrhunderts ist ja weniger Abschluss des vorigen als vielmehr Öffnung zu einem neuen Millennium.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Gallus »

Es gibt da in der ARD ja diesen "Gott und die Welt"-Sendeplatz, die halbe Stunde pro Woche für Kirchliches. Nun, man ist es längst gewohnt, daß es da viel Welt und wenig Gott gibt, aber heute... seht selbst:

http://programm.daserste.de/pages/progr ... 1A244CD216

:hae?:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Protasius »

Gallus hat geschrieben:Es gibt da in der ARD ja diesen "Gott und die Welt"-Sendeplatz, die halbe Stunde pro Woche für Kirchliches. Nun, man ist es längst gewohnt, daß es da viel Welt und wenig Gott gibt, aber heute... seht selbst:

http://programm.daserste.de/pages/progr ... 1A244CD216

:hae?:
:narr: Klar hat das mit Kirche zu tun, schließlich muß man diese leibfeindliche Sexualmoral bekämpfen, die man der katholischen Kirche andichtet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

Hat schon jemand von dieser Serie gehört, die demnächst bei arte laufen wird?
arte.tv hat geschrieben:Dein Wille geschehe - Die Serie und Trailer

Jeden Donnerstag um 20.15 Uhr vom 11. Oktober bis zum 1. November

Paris 2011: Fünf Anwärter auf das Priesteramt beginnen ihr Studienjahr im renommierten Kapuzinerseminar.
Yann, Emmanuel, Guillaume, Raphaël und José werden von Etienne Fromenger, dem Abtprimus des Klosters, in Empfang genommen. Während die fünf ihre ersten Erfahrungen als neue Seminaristen machen, hat das Kloster mit ganz eigenen Sorgen zu kämpfen. [...]
Es scheint sich hierbei nicht um eine Dokumentation, sondern eher um eine fiktive Serie zu handeln. :hmm: Bei dem Wort "Abtprimus" bekomme ich zwar eher Lachkrämpfe, aber das schreibe ich mal eher einem "fachkundigen" Übersetzer zu. :roll:

Hier was zur Idee der Serie:
arte.tv hat geschrieben:Die neue TV-Serie von ARTE, Dein Wille geschehe, geht auf eine Idee des Produzenten Bruno Nahon zurück. Damals, im Jahr 2007, wollte er ein echtes „Drama“ à la française entwickeln, aber die Helden sollten ausnahmsweise weder Polizisten noch Rechtsanwälte, sondern zukünftige Priester sein. „Obwohl Gott für tot erklärt wurde, haben die Kirchenvertreter ein Charisma, das mich seit der Kindheit beeindruckt und beschäftigt“, erläutert Nahon. „Da junge Seminaristen Konflikte mit sich selbst und mit ihren Glaubensbrüdern austragen müssen, fand ich sie als Protagonisten reizvoll. Außerdem wollte ich eine Geschichte erzählen, die auf verschiedenen hierarchischen Ebenen der Kirche spielt, denn der Vatikan fasziniert mich. Ich musste nur noch andere als mich selbst von meiner Idee überzeugen!“ [...]
Ich werde die erste Folge jedenfalls mal ansehen, auch wenn man die Erwartungen bei einer arte-Produktion sicher nicht zu hoch schrauben sollte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von overkott »

Nahon klingt, als wolle er wirklich eine Geschichte erzählen und keinen Dokumentarfilm drehen. Eine Geschichte bietet die Gelegenheit, Charaktere zu formen und in Konflikten einem Stresstest zu unterziehen. Mit seinen Helden darf ein Autor nicht zu lieb umgehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Wdr-Fernsehen heute,21.45 Uhr "Plasberg persönlich

Beitrag von Pit »

Schaut sich jemand die Sendung an?
Ich bekam bereits zuviel, als die meisten Gäste vorgestellt wurden.
Und das Thema:"Wieviel Liebe braucht die Ehe?" :kotz:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wdr-Fernsehen heute,21.45 Uhr "Plasberg persönlich

Beitrag von Pit »

Beindruckend fand ich Amelie Fried und ihren Mann, die eindeutig zu ihrer Ehe standen, angenehm "altmodisch" oder eben konservativ im besten Sinne.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Florianklaus »

Heute sendet Arte die ersten beiden Folgen:

http://www.arte.tv/de/dein-wille-geschehe/687718.html

"Fünf Priesteramtsanwärter beginnen ihr Studium im rennomierten Kapuzinerseminar"

Die Serie war in Frankreich so erfolgreich, daß wohl eine zweite Staffel geplant ist. Ich bin gespannt!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Und heute wieder ein Tatort aus Münster:
Tempelräuber - WDR Fernsehen, 20.15 Uhr
Während Vater Thiel einer älteren Dame das Gepäck trägt, wird sein Taxi entführt und damit der Regens des Priesterseminars Ludwig Mühlenberg, überfahren. Prof. Karl-Friedrich Boerne beobachtet diesen Vorfall, als er seine Geige von der Restauration abholt. Er eilt dem Verletzten zu Hilfe und wird dadurch selbst angefahren, als der Fahrer des Taxis zurücksetzt um seine Tat zu beenden. Prof. Boerne zog sich bei dem Unfall mehrere Frakturen an den Armen zu, sodass diese inklusive der Hände eingegipst wurden. ...
Quelle: Wikipedia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Juergen »

Das ist nicht unbedingt der beste Tatort aus Münster.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Juergen »

Wotan ist tot :(
Jan Josef Liefers hat geschrieben:Bild

Leider muss ich die betrübliche Mitteilung machen, dass unser lieber Kollege Leon von Rieseneck, Münster-Tatort-Fans besser bekannt unter dem Namen Wotan, vielfach ausgezeichnete Dogge und Vater 15 prächtiger Doggenkinder, vorgestern durch Nebenwirkungen einer Bandscheiben-Schmerz-Therapie seinen letzten Schnaufer tat. Er war ein echter Profi, ein guter Kumpel und sein Sabbern wird mir fehlen!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Johaennschen »

Florianklaus hat geschrieben:Heute sendet Arte die ersten beiden Folgen:

http://www.arte.tv/de/dein-wille-geschehe/687718.html

"Fünf Priesteramtsanwärter beginnen ihr Studium im rennomierten Kapuzinerseminar"

Die Serie war in Frankreich so erfolgreich, daß wohl eine zweite Staffel geplant ist. Ich bin gespannt!
Wer hat's gesehen?
Ich fand's eigentlich gut. :ja:
Wie fandet Ihr die Sendung so? :detektiv:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Kai »

Nachdem ich in einem Interview mit dem Regisseur gelesen hatte, dass die meisten im Filmteam Atheisten sind, habe ich mich zugunsten meiner Nerven entschieden, nicht einzuschalten. War es ein Fehler?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Johaennschen »

Mh... Hängt wohl davon ab, wie man so besaitet ist.
Mancher mag sich über manche Charakterzeichnung beschweren, aber ich merke (bis jetzt ;D ) keinen Spott o. ä., sondern eher ein recht ernsthaftes Bemühen um Authentizität.
Vielleicht ist es ja auch besser, wenn die atheistischen Macher extra von Fachleuten informiert werden müssen über den Katholizismus, als wenn sie ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Regenbogenstolapfarrei einbringen würden. ;)
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Protasius »

Johaennschen hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch besser, wenn die atheistischen Macher extra von Fachleuten informiert werden müssen über den Katholizismus, als wenn sie ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Regenbogenstolapfarrei einbringen würden. ;)
Ach ja, wie bei Pfarrer Braun, der hat ja "todsündlich geflucht, wie sie die lateinische Messe abgeschafft haben". Oder der Bischof, der ihm, als er die Messe auf Latein feiert, Vorhaltungen wie "Wir können doch nicht hinters Konzil zurück" macht. Und dabei haben die auch noch eine katholische Fachberatung durch irgendeinen Priester im Nachspann stehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

Meine Meinung: wer eine etwas andere Art von Seifenoper sehen möchte, ist da gut aufgehoben, bei Interesse an religiösen Themen und einem Hang zum Realismus sollte man lieber was anderes gucken.

Dass der rebellisch-liberale Seminarobere die positiv besetzte Figur ist, die gegen den bösen, romtreuen Kardinal kämpfen muss, hatte ich bei einer Arte-Sendung ja schon erwartet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Juergen »

JETZT

"Das perfekte Dinner"

aus Paderborn


(nein, ich bin nicht dabei)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von PaceVeritas »

Sonntag, 21.10.2012
Bayerisches Fernsehen
9.15 Uhr

Heiligsprechung von Anna Schäffer
Übertragung des Papstgottesdienstes aus Rom
In einer feierlichen Zeremonie nimmt Papst Benedikt XVI.
Anna Schäffer (1882-1925) aus Mindelstetten
und sechs weitere Selige der katholischen Kirche
in die Schar der Heiligen auf.


Bild
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Protasius »

Heute kam "Die Novizin" auf zdf.kultur; bis auf eine Szene, die meines Erachtens wesentlich weniger freizügig genausogut gewesen wäre, ein toller Film. Ich kannte ihn vorher nicht, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich im voraus hier gemeldet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema