Die nächsten Katholikentage

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben:Kann mir bitte jemand der User, die diese Kritik üben, anhand des Katholikentagsprogrammes beweisen, daß es dort diverse liturgische Missbräuche geben wird (also jemand,der so genau bescheid weiss, wie die einzelnen Messfeiern und Gebete sind, dass es sich aus heutiger Sicht eindeutig um liturgische Missbräuche handelt)?
Den einwandfreien "Beweis" (erwartest Du Photos, Film oder Tonaufnahmen?) wird man dir erst post festum bieten können.

Falls du jedoch selbst an einem oder mehreren Gottesdiensten des neuen Aufbruchs teilnehmen möchtest, empfehle ich eine vorbeugende Lektüre von "Redemptionis Sacramentum", wo ein Katalog der beliebtesten Mißbräuche zusammengestellt ist. Als "schwerwiegende Mißbräuche" werden dort u.a. in einer ausdrücklich nicht abschließenden Liste angesprochen:

- Verwendung von Brot, das nicht ausschließlich aus reinem Weizenmehl und Wasser bereitet ist (48),
- Verwendung von Säften, die kein Wein im Sinne der liturgischen Ordnung sind (50),
- Auslassung des Namens des Papstes im Hochgebet (56),
- Stellung der Messfeier in einen Kontext eines gemeinsamen Mahles, (77),
- einfügung von Elementen aus Riten anderer Religionen (79),
- Verweigerung der "knienden Mundkommunion" (91),
- Austeilung der Kommunion auf die Hand, wo die Gefahr der Profanierung gegeben ist (92),
- Die Hostie oder den Kelch mit dem kostbaren Blut selbst zu ergreifen oder untereinander weiterzugeben (94),
- Spendung der Kelchkommunion unter Umständen, die die Gefahr einer unehrerbietigen Behandlung enthalten (101),
- Spendung der Kelchkommunion bei einer großen Zahl von Kommunikaten, die es unmöglich macht, die erforderliche Menge sicher einzuschätzen (102),
- Eintauchen der Hostie in den Kelch durch den Kommunikanten (104),
- Umgießen des hl. Blutes von einem Gefäß in ein anderes (106),
- Verwendung liturgischer Gefäße, die geeignet sind, die Lehre über die wirkliche Gegenwart Christi in den eucharistischen Gestalten zu verdunkeln (117),
- Verzicht auf die Casel bzw. Tragen einer "Überstola" (126),
- Aufbewahrung des heiligsten Sakramentes an einem Ort, an dem die Gefahr der Profanierung besteht (131),
- Übernahme der Aufgaben oder der Gewänder von Priestern/Diakonen durch Laien (153),
- Einsatz von Laien als Kommunionspender, ohne daß "eine echte Notsituation" es erfordert (155),
- Feier der Sakramente durch laiisierte Priester ("Priester ohne Amt") (168)

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Deutschland an einer Messe teilgenommen zu haben, in der nicht mindestens einer der Missbräuche gemäß Nr. 56, 77, 91 - 94, 101, 104, 106, 117, 126, 153 oder 155 vorgekommen ist. In der Regel waren es mehrere. Die Anwesenheit von Bischöfen hat sich dabei keinesfalls als Schutz erwiesen.

Unter diesen Umständen ist es ein Zeichen von begründetem Realismus und nüchternem Menschenverstand, das Vorkommen dieser Missbräuche auch für den Katholikentag zu prognostizieren. Mit Besonderheiten wie 50, 131 oder 168 ist leider zu rechnen.

Allerdings soll man die Möglichkeit eines Wunders nie ausschließen. Die Allmacht Gottes macht auch vor einem Katholikentag nicht Halt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:übrigens hatte ich bisher vor, dort die Messe im Ausserordentlichen Ritus der katholischen Kirche zu besuchen, aber ich habe mich gerade dagegen entschieden.
Du hast dich dagegen entschieden, weil hier im Forum die Ansicht vertreten wird, dass es im Rahmen des Katholikentages wieder -- wie in den Vorjahren -- zu liturgischen Missbräuchen kommen werde? Junge, werde mal erwachsen.
:D
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich "Bammel" habe, während des Gottesdienstes von den anwesenden "Traditis" in der Kirche dumm abgeschaut zu werden, weil ich nicht sofort weiss, wann ich wie zu reagieren habe, ich möchte nicht zur Witzfigur werden.
Aber vieleicht ist das Gefühl auch unbegründet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Pit »

Bezüglich des Katholikentages kann ich Dir mangels Erfahrung nichts dazzu sagen, ber auf die Messen in diesem Land kann ich Dir sagen, daß ich in der Lambertikirche Münster seit einigen Monaten sonntags in der Messe bin und ich die von Dir genannten Missbräuche (siehe den von mir zitierten Abschnitt) dort bisher nicht ein einziges Mal erlebt habe.
Bernado hat geschrieben: ...
Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Deutschland an einer Messe teilgenommen zu haben, in der nicht mindestens einer der Missbräuche gemäß Nr. 56, 77, 91 - 94, 101, 104, 106, 117, 126, 153 oder 155 vorgekommen ist. ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben:Aber vieleicht ist das Gefühl auch unbegründet.
Für einen Katholikentag auf jeden Fall.

Bei einer seit 22 Jahren mit den stets gleichen 17 Teilnehmern gefeierten "Indultmesse" kann ein "Fremder", der sich nicht rechtzeitig hinkniet, vielleicht auffallen. Bei Sonntagsgottesdiensten von Großstadtgemeinden etwa der Petrusbruderschaft geht es schon gemischter zu, und bei Katholikentagen und anderen großen Zusammenkünften erst recht.

Die Tradition kennt keine "Rubriken" für Laien, nur "Gewohnheiten". Deren stellenweise erfolgte Erhebung zu nachgerade gesetzlichen Vorschriften ist eine durchaus zweifelhafte moderne Errungenschaft.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich "Bammel" habe, während des Gottesdienstes von den anwesenden "Traditis" in der Kirche dumm angeschaut zu werden, weil ich nicht sofort weiss, wann ich wie zu reagieren habe, ich möchte nicht zur Witzfigur werden.
Ach so. ’tschuldigung.

Meiner Erfahrung nach ist das unbegründet. Wenn du da doch noch zu ner alten Messe gehst, setz dich halt nicht ganz in die erste Reihe. Dann hast du genügend Leute vor dir und siehst, was die machen. Was anderes als in der neuen Messe (stehen, sitzen, knien) macht man da auch nicht. Vor allem machen es die Leutchen nicht einheitlich. Manche knien sich z. B. zum Sanctus hin, während andere stehen bleiben. Beim laut gebeteten Confiteor der Ministranten klopfen sich vielleicht ein paar Leutchen an die Brust, die Mehrheit aber nicht. Viele bekreuzigen sich, während der Priester den Leib und das Blut Christi hochhält, aber viele tun das auch nicht. Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Das ist völlig normal.

Einzig wenn du kommunizieren willst, solltest du dich dazu möglichst hinknien, wenn du kannst, und nicht die Hände ausstrecken, sondern die Zunge. :P
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Pit »

ok, ich denke, dann werde ich hingehen, von der Zeit her ist es nämlich ganz angenehm-und soweit ich weiss, liegt die Kirche auch noch relativ zentral in Mannheim.
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Das "Parallelprogramm". :/ :roll: - Beck und Berger sind auch da. :glubsch: :roll:

http://www.mrn-news.de/news/mannheim-in ... ntag-58734

daraus:
Bereits im Mai finden in Mannheim mehrere Veranstaltungen aus dem lesbisch-schwulen Umfeld statt. Im Mannheimer Capitol finden vom 1. bis zum 15. Mai wieder die Schwul-Lesbischen Kulturtage, die WUCHT, statt. Zusätzlich findet am Sonntag, den 13. Mai eine Begleitveranstaltung von PLUS e.V. Psychologische Lesben- und Schwulenberatung) die Veranstaltung „Gays welcome – Aber wer fühlt sich angesprochen?“ statt. ...
Der dieses Jahr vom 16. bis 2. Mai in Mannheim stattfindende Katholikentag fällt zusammen mit dem Internationalen Tag gegen Homophobie (IDAHO) am 17. Mai. In diesem Spannungsfeld werden verschiedenste Veranstaltungen von der HuK (Homosexualität und Kirche), von Parteien, der SchLiMm (Schwul-Lesbische Initiative Mannheim) und anderen Gruppen stattfinden. Beispielsweise die Podiumsdiskussion des Arbeitskreises SchuLes Grün am 17. Mai im Trafohaus in der Schwetzingerstadt: „Out in der Kirche – Welche Vielfalt verträgt die Katholische Kirche?“ mit Volker Beck MdB, David Berger (Theologe und Buchautor), Manuela Sabozin (Netzwerk Katholischer Lesben) und Jürgen Weber (Hochschulpfarrer in Mannheim). Moderiert wird die Diskussion vom Mannheimer Bundestagsabgeordneten Dr. Gerhard Schick. ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von lifestylekatholik »

Auf dem Podium scheint kein Vertreter katholischer Positionen erwünscht zu sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:übrigens hatte ich bisher vor, dort die Messe im Ausserordentlichen Ritus der katholischen Kirche zu besuchen, aber ich habe mich gerade dagegen entschieden.
Du hast dich dagegen entschieden, weil hier im Forum die Ansicht vertreten wird, dass es im Rahmen des Katholikentages wieder -- wie in den Vorjahren -- zu liturgischen Missbräuchen kommen werde? Junge, werde mal erwachsen.
:D
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich "Bammel" habe, während des Gottesdienstes von den anwesenden "Traditis" in der Kirche dumm abgeschaut zu werden, weil ich nicht sofort weiss, wann ich wie zu reagieren habe, ich möchte nicht zur Witzfigur werden.
Aber vieleicht ist das Gefühl auch unbegründet.
Da gibt's einen einfachen wie naheliegenden "Trick":
Begib Dich einfach in die letzte Bank, dann kannst Du sehen, was die anderen machen, und Dich beobachtet keiner. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben:ok, ich denke, dann werde ich hingehen, von der Zeit her ist es nämlich ganz angenehm-und soweit ich weiss, liegt die Kirche auch noch relativ zentral in Mannheim.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

lifestylekatholik hat geschrieben:Auf dem Podium scheint kein Vertreter katholischer Positionen erwünscht zu sein.
Natürlich nicht. - Denn die veranstalten nicht nur eine "Parallelprogramm", sondern die leben in einem eigens durch sie erschaffenen "Paralleluniversum".

ThomasMore
Beiträge: 31
Registriert: Montag 19. März 2012, 09:38

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ThomasMore »

Pit hat geschrieben:ok, ich denke, dann werde ich hingehen, von der Zeit her ist es nämlich ganz angenehm-und soweit ich weiss, liegt die Kirche auch noch relativ zentral in Mannheim.
Wenn Du noch nie eine Messe im Alten Ritus besucht hast, ist es empfehlenswert eine Kopie des Ordo Missae von 1962 mitzunehmen. Gibts hier kostenlos als PDF:
http://messopfer.de/employees/der_ordo_missae.pdf

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von lifestylekatholik »

ThomasMore hat geschrieben:Wenn Du noch nie eine Messe im Alten Ritus besucht hast, ist es empfehlenswert eine Kopie des Ordo Missae von 1962 mitzunehmen.
Wozu? :achselzuck: Er will doch an der Liturgie teilnehmen. Lesen kann er auch zu Hause.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ThomasMore
Beiträge: 31
Registriert: Montag 19. März 2012, 09:38

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von ThomasMore »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ThomasMore hat geschrieben:Wenn Du noch nie eine Messe im Alten Ritus besucht hast, ist es empfehlenswert eine Kopie des Ordo Missae von 1962 mitzunehmen.
Wozu? :achselzuck: Er will doch an der Liturgie teilnehmen. Lesen kann er auch zu Hause.
Mir jedenfalls hat es am Anfang zur Orientierung geholfen.
Ich nehme den Schott auch jetzt immer mit, da ich des Latein leider nicht mächtig bin und die Texte geistig nachvollziehen möchte. Ich besuche die AO Form nur gelegentlich und kann die Texte daher nicht auswendig.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von HeGe »

Im Ordo Missae stehen aber doch nur die gleichbleibenden Teile der Messe drin, jedenfalls wenn du dieses grüne Heftchen meinst. Wer schon mal eine Messe im NO mit römischem Hochgebet (evtl. sogar in Latein) besucht hat, dürfte sich da so fremd eigentlich nicht fühlen. (Das Pferd grüßt auch in der neuen Messe. ;) )

Was die Texte des Tages angeht, sollte man die m.E. besser vor oder nach der Messe lesen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Wo man singt, da lass Dich nieder...

"Vom Aufbruch singen - das sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentags. Wir präsentieren Ihnen zehn Aufbruchslieder, die extra für den Katholikentag geschrieben und komponiert wurden": http://www.katholikentag.de/programm/ka ... ieder.html

Bild Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Seraphina »

Erinnert mich alles entweder an die geschmacklosen Jugendtagslieder, die wir früher in der Nak singen mussten oder an den Soundtrack von Pokémon-Spielen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

Eine unabhängige Jury - Dieter Falk, Johanna Rahner, Monika Staib und Jochen Wiedemann - hat Ende November aus den Wettbewerbsbeiträgen mehrere Lieder ausgewählt.
Was erwartest Du bei einer solchen "Jury"? Hier die "Jurorin" Johanna Rahner, ihres Zeichens Lehrstuhlinhaberin für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel: http://youtu.be/7VdJi8ByNcI
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Seraphina »

Nicht allzu viel... :roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Eine "Kirchentagsplastik" gibt es auch. - Hier die "Enthüllung":

http://www.youtube.com/watch?v=odtI9sWOpvI

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Eine "Kirchentagsplastik" gibt es auch. - Hier die "Enthüllung":

http://www.youtube.com/watch?v=odtI9sWOpvI
:panisch:
Schon wieder mein Freund "Ansgar Aufbruch"...
Die sollten den Christo anheuern, damit er den Ansgar und mit ihm das ZDK kunstvoll verpackt...
:anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Ministerpräsident Kretschmann zum Katholikentag
"Den Glauben zeitgenössisch machen"
http://www.tag-des-herrn.de/content/den ... sch-machen

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Die in der katholischen Kirche derzeit für Aufregung sorgenden Priester-Rebellen aus Österreich wollen auch beim Katholikentag in Mannheim auftreten. Er werde auf dem am 16. Mai beginnenden Katholikentag Seelsorger und Gläubige zum Widerstand aufrufen, sagte der Mitbegründer der Pfarrerinitiative, Helmut Schüller, dem Hamburger Magazin "Spiegel". "Wenn Reformen nicht von oben offensiver aufgegriffen werden, dann müssen sie einfach unten praktiziert werden", sagte Schüller.
-> http://www.stern.de/news2/aktuell/oeste ... 2339.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

civilisation hat geschrieben:
Die in der katholischen Kirche derzeit für Aufregung sorgenden Priester-Rebellen aus Österreich wollen auch beim Katholikentag in Mannheim auftreten. Er werde auf dem am 16. Mai beginnenden Katholikentag Seelsorger und Gläubige zum Widerstand aufrufen, sagte der Mitbegründer der Pfarrerinitiative, Helmut Schüller, dem Hamburger Magazin "Spiegel". "Wenn Reformen nicht von oben offensiver aufgegriffen werden, dann müssen sie einfach unten praktiziert werden", sagte Schüller.
-> http://www.stern.de/news2/aktuell/oeste ... 2339.html

Und noch eine kleine Ergänzung aus der "Berliner Umschau" dazu:
Vertreter der Kirchenhierarchie reagieren deshalb schon im Vorfeld nervös auf Schüllers Auftritt auf dem Katholikentag. Der Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück (CSU), will dafür sorgen, dass Schüller den Katholikentag nicht dominiert. Weitere Rebellionsversuche werde es in Mannheim nicht geben, versicherte Glück dem Papst vor wenigen Tagen.
-> http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 6284396138

Wir werden sehen, Herr Glück. :nuckel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Die in der katholischen Kirche derzeit für Aufregung sorgenden Priester-Rebellen aus Österreich wollen auch beim Katholikentag in Mannheim auftreten. Er werde auf dem am 16. Mai beginnenden Katholikentag Seelsorger und Gläubige zum Widerstand aufrufen, sagte der Mitbegründer der Pfarrerinitiative, Helmut Schüller, dem Hamburger Magazin "Spiegel". "Wenn Reformen nicht von oben offensiver aufgegriffen werden, dann müssen sie einfach unten praktiziert werden", sagte Schüller.
-> http://www.stern.de/news2/aktuell/oeste ... 2339.html

Und noch eine kleine Ergänzung aus der "Berliner Umschau" dazu:
Vertreter der Kirchenhierarchie reagieren deshalb schon im Vorfeld nervös auf Schüllers Auftritt auf dem Katholikentag. Der Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück (CSU), will dafür sorgen, dass Schüller den Katholikentag nicht dominiert. Weitere Rebellionsversuche werde es in Mannheim nicht geben, versicherte Glück dem Papst vor wenigen Tagen.
-> http://www.berlinerumschau.com/news.php ... 6284396138

Wir werden sehen, Herr Glück. :nuckel:
Können die Schüller&Co nicht mit dem Hinweis abbestellen, dass allein für die An- und Abreise ein ganzes Wäldchen gepflanzt werden muss, um "klimaneutral" zu bleiben? :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Insgeheim freut sich doch Herr Glück schon auf die Begegnung mit Herrn Schüller. Denn ... vielleicht wird aus dem 1/3-Schüller Glück noch ein 1/2-Schüller Glück.

:narr:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Niels »

"Von der Jugorette bis zum Kochduell. Bunt und lebendig: das Jugendprogramm":
http://www.katholikentag.de/service/tex ... gramm.html
"Die Kirche hat vier Jahre daran gearbeitet, ihr Gesicht zu verjüngen, um besser den Absichten ihres Gründers Christus zu entsprechen, der ewig jung und lebendig ist" - so heißt es in der Botschaft des Zweiten Vatikanischen Konzils an die Jugend. Der Katholikentag füllt diese Worte für alle jugendlichen Besucher mit Leben. Mit dem Stadtteil Jungbusch hat die Quadratestadt genau den richtigen Ort für das Jugendzentrum des Katholikentags. Er ist das Szeneviertel der Stadt, in dem sich das Leben in allen Facetten spiegelt. Er ist multikulti, bunt und lebendig, genauso wie das Angebot des Katholikentags.
:emil:

Pünktlich zum "Katholikentag" erhält Mannheim (deshalb?) auch eine "Jugendkirche":
http://www.katholikentag.de/service/tex ... entag.html

Hier einige "Highlights":
Quelle hat geschrieben:Gebet
Do 16. Gemeinsam aufbrechen - Jugendkirche und Moschee
bis 17. Mit christlichen und muslimischen Jugendlichen
Quelle hat geschrieben:Eucharistiefeier
Do 12.3 Jugorette
bis 14. Jugendgottesdienst mit Leib und Seele
Quelle hat geschrieben:Biblischer Impuls
Sa 9.3 Die junge Kirche am Scheideweg
bis 1.3 Die Beschlüsse des "Apostelkonzils" (Apg 15,1-2; 22-29)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL, Stuttgart
:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Seraphina »

Da bevorzuge ich ja unsere "Jugendkirche": eine Kapelle in unserer Stadt, die sonst nicht mehr genutzt wurde, in der seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Jugendmessen veranstaltet werden: normale Messen, mit einer Predigt, die sich halt speziell an die Jugend richtet, einem Jugendchor und einer Mischung aus NGL, Taizé-Gesängen und gelgentlich sogar Gregorianik.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Rückblick auf den Katholikentag in Osnabrück.

"Lebensschützer" in der Schmuddelecke des Katholikentags verteilen "anstößiges" Material.

http://www.youtube.com/watch?v=LImS54FpNQ

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und noch ein Rucksack wird enthüllt.

http://www.youtube.com/watch?v=azNszutv4cA

Man könnte fast annehmen, daß das der "neue Gott" ist. Für jeden denkenden Menschen ist das jedoch ein Ölgötze.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von Pit »

Ich kann dazu nichts sagen, da ich nicht in Osnabrück dabei war, aber eines weiss ich:
Ich werde nach Mannheim fahren, mir die Freude darauf nicht nehmen lassen ;) und ich werde hinterher hier berichten, wie es war.
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die nächsten Katholikentage

Beitrag von civilisation »

Pit hat geschrieben:Ich werde nach Mannheim fahren, mir die Freude darauf nicht nehmen lassen ;) und ich werde hinterher hier berichten, wie es war.
Soll das eine Drohung sein?

;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema