Abstinenz- und Fasttage

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Justus

Abstinenz- und Fasttage

Beitrag von Justus »

Wodurch unterscheiden sich Abstinenz- von Fastentagen?

Und nochmals zum Verständnis: Aschermittwoch und Karfreitag sind gebotene Fastentage, an dem jeder Gläubige fasten muss.

An allen anderen Freitagen in der Woche wird das Fasten lediglich empfohlen. Ist das richtig?

Linus

Beitrag von Linus »

Bin jetzt zu Faul um selbst zu schreiben aber im kath.net Forumwird das auch grad behandelt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ähnliches hatten wir erst kürzlich:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=78305#78305
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Linus

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:Ähnliches hatten wir erst kürzlich:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=78305#78305
Schön langsam sollten wir einen Monatlich zu vergebenden Titel "Meister der Volltextsuche" vergeben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Ioreth

Beitrag von Ioreth »

oder ein seminar anbieten zum thema

"effektive anwendung der suchfunktionen"

:mrgreen: ;D :roll:

I.
wenn alle stricke reissen häng ich mich auf.

Linus

Beitrag von Linus »

Also in einem anderen (couleurstudentischem) Foum ist es so rigoros dass die, dies nicht schaffen, die Volltextsuche zu bedienen, bis zum umfallen geplonkt werden und die Leute im Ranking fallen. :D (beide Möglichkeiten gibt es hier leider nicht.) Führt aber zu ziemlicher Disziplin und entlastung der Adminz

Sascha B.

Fasten

Beitrag von Sascha B. »

Ich war mir am Freitag nicht sicher und hab daher vorsichtshalber kein Fleisch gegessen. Gibt es die ganzen Fastentage mit Regeln irgendwo?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Lioba

Re: Was esst Ihr an hohen christlichen Feiertagen?

Beitrag von Lioba »

Die meisten halten das Fasten vermutlich für beendet wenn sie die Christvesper besucht haben und sehen ihren Besuch als gültigen Ersatz für die Christmette.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Deo iuvante hat geschrieben:Ich war mir am Freitag nicht sicher und hab daher vorsichtshalber kein Fleisch gegessen.
:klatsch: Und wie du siehst, zurecht!
Gibt es die ganzen Fastentage mit Regeln irgendwo?
Ja, im CIC, und die heute noch geltenden Regeln sind denkbar einfach:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.

iustus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
Gibt es die ganzen Fastentage mit Regeln irgendwo?
Ja, im CIC, und die heute noch geltenden Regeln sind denkbar einfach:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
Hier die Vorschriften der Deutschen Bischofskonferenz:

http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/ ... _23_16.pdf

Daraus:
Das Freitagsopfer kann verschiedene Formen annehmen: Verzicht auf Fleischspeisen, der nach wie vor sinnvoll und angemessen ist, spürbare Einschränkung im Konsum, besonders bei Genussmitteln, Dienste und Hilfeleistungen für den Nächsten. Das durch das Freitagsopfer Ersparte sollte mit Menschen in Not geteilt werden. Auch eine andere spürbare Einschränkung im Konsumverhalten ist denkbar. (...)
Dem Sinn des Freitagsopfers entsprechen auch: Gebet und andere Frömmigkeitsübungen, eine wirkliche Einschränkung und der Dienst am Nächsten.

Marion

Beitrag von Marion »

Ich hab nicht im entferntesten drangedacht, Fleisch gegessen, ganz viel genascht, vorgefeiert und auch sonst keine besondere Fastenform gepflegt :umkuck: :| :glubsch:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Hubertus

Fasten

Beitrag von Hubertus »

Herzlichen Dank, Berolinensis, für Deinen Beitrag, der den Hintergrund zu meiner Frage sehr gut beleuchtet hat: Daß Abstinenz zu halten war, das hatte ich bereits aus der Tatsache geschlossen, daß es traditionellerweise Fisch gab. Warum aber andere Teile der Familie dann Würste aßen, konnte ich mir nicht erklären. Dies ist mit dem Indult erklärbar.

Was die jetzige rechtliche Regelung betrifft, gehe ich davon aus, daß die Freitagsabstinenz am heurigen Heiligabend mit der ersten Vesper von Weihnachten endete, da damit ja das Hochfest Weihnachten begann.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:Warum aber andere Teile der Familie dann Würste aßen, konnte ich mir nicht erklären. Dies ist mit dem Indult erklärbar.
Du meinst, mit der Partikularnorm der Deutschen Bischofskonferenz?

Erklärbar ist es evtl. auch mit mangelndem Wissen um diese Regelungen oder dem Desinteresse daran. Diese beiden Ursachen dürften in meiner Gegend verbreitet sein.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Warum aber andere Teile der Familie dann Würste aßen, konnte ich mir nicht erklären. Dies ist mit dem Indult erklärbar.
Du meinst, mit der Partikularnorm der Deutschen Bischofskonferenz?

Erklärbar ist es evtl. auch mit mangelndem Wissen um diese Regelungen oder dem Desinteresse daran. Diese beiden Ursachen dürften in meiner Gegend verbreitet sein.
Ich bezog mich auf Berolinensis' Ausführungen zur "vorkonziliaren" Regelung: Im Deutschen Reich war Heiligabend nicht Fast- und Abstinzenztag, sondern nur Fasttag (eine Konstellation ohnegleichen, meine ich).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Berolinensis

Hubertus hat geschrieben:Was die jetzige rechtliche Regelung betrifft, gehe ich davon aus, daß die Freitagsabstinenz am heurigen Heiligabend mit der ersten Vesper von Weihnachten endete, da damit ja das Hochfest Weihnachten begann.
Nein. Das gilt nur liturgisch. Auf den Tag 24.12. fiel kein Hochfest i.S.d. can. 1251 CIC, so daß die Freitagsabstinenz nach allgemeinem Recht erst mit Ablauf des Tages (=Mitternacht) endete. Da man ja aber nach der Partikularnorm (über deren Lächerlichkeit wir schon häufiger gesprochen haben) jedwedes "Opfer" substituieren kann, ist die Frage aus reich rechtlicher Sicht wohl müßig.

Berolinensis

Hubertus hat geschrieben: (eine Konstellation ohnegleichen, meine ich).
Durchaus nicht! Diese Konstellation galt nach allgemeinem Recht für allen Tage der Fastenzeit (daher ja der Name Bratkartoffel ;D ) bis auf Aschermittwoch, die Quatembertage sowie die Freitage und Samstage, an denen zusätzlich Abstinenz zu halten war, vgl. can. 1252 § 3 CJC/1917.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:Was die jetzige rechtliche Regelung betrifft, gehe ich davon aus, daß die Freitagsabstinenz am heurigen Heiligabend mit der ersten Vesper von Weihnachten endete, da damit ja das Hochfest Weihnachten begann.
Nein. Das gilt nur liturgisch. Auf den Tag 24.12. fiel kein Hochfest i.S.d. can. 1251 CIC, so daß die Freitagsabstinenz nach allgemeinem Recht erst mit Ablauf des Tages (=Mitternacht) endete. Da man ja aber nach der Partikularnorm (über deren Lächerlichkeit wir schon häufiger gesprochen haben) jedwedes "Opfer" substituieren kann, ist die Frage aus reich rechtlicher Sicht wohl müßig.
Zum ersten Teil Deiner Ausführungen: Das verstehe ich nicht. Der Begriff "Hochfest" ("sollemnitas") stellt doch gerade auf die liturgische Qualität ab, oder nicht?
Was den zweiten Beil betrifft: Zustimmung, auch wenn ich nicht weiß, ob alle Bischofskonferenzen vergleichbare Regelungen erlassen haben. Dann wäre es ggf. andernorts schon relevant.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben: (eine Konstellation ohnegleichen, meine ich).
Durchaus nicht! Diese Konstellation galt nach allgemeinem Recht für allen Tage der Fastenzeit (daher ja der Name Bratkartoffel ;D ) bis auf Aschermittwoch, die Quatembertage sowie die Freitage und Samstage, an denen zusätzlich Abstinenz zu halten war, vgl. can. 1252 § 3 CJC/1917.
Danke.

Berolinensis

Hubertus hat geschrieben:
Zum ersten Teil Deiner Ausführungen: Das verstehe ich nicht. Der Begriff "Hochfest" ("sollemnitas") stellt doch gerade auf die liturgische Qualität ab, oder nicht?
Was den zweiten Beil betrifft: Zustimmung, auch wenn ich nicht weiß, ob alle Bischofskonferenzen vergleichbare Regelungen erlassen haben. Dann wäre es ggf. andernorts schon relevant.
Die Regelung knüpft an eine liturgische Gegebenheit hat (m.E. ebenfalls verfehlt; der alte Codex knüpfte sehr viel sinnvoller daran an, ob es sich um einen gebotenen Feiertag handelt), spricht aber ausdrücklich davon, daß auf den Freitag das Hochfest fallen muß, also nicht auf den Tag danach. "Halbe" Abstinenztage sind danach nicht vorgesehen. Vgl. dazu can. 202 § 1:
Im Recht versteht man: unter einem Tag einen Zeitraum, der aus 24 ununterbrochenen Stunden besteht und um Mitternacht beginnt, wenn nicht etwas anderes ausdrücklich vorgesehen ist

Berolinensis

Marion hat geschrieben:Ich hab nicht im entferntesten drangedacht, Fleisch gegessen, ganz viel genascht, vorgefeiert und auch sonst keine besondere Fastenform gepflegt :umkuck: :| :glubsch:
Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht. Mit der Zeit wird dir das in Fleisch und Blut übergehen so daß dir so was gar nicht passieren könnte.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
Die Regelung knüpft an eine liturgische Gegebenheit hat (m.E. ebenfalls verfehlt; der alte Codex knüpfte sehr viel sinnvoller daran an, ob es sich um einen gebotenen Feiertag handelt), spricht aber ausdrücklich davon, daß auf den Freitag das Hochfest fallen muß, also nicht auf den Tag danach. "Halbe" Abstinenztage sind danach nicht vorgesehen. Vgl. dazu can. 202 § 1:
Im Recht versteht man: unter einem Tag einen Zeitraum, der aus 24 ununterbrochenen Stunden besteht und um Mitternacht beginnt, wenn nicht etwas anderes ausdrücklich vorgesehen ist
Nochmals Danke. Diese Konstellation gibt es ja öfters. Der can. 202 dürfte hier tatsächlich einschlägig sein.
Irgendwie "beißt" sich das nach meinem Empfinden trotzdem. Denn wenn, wie Du schreibst, grundsätzlich der liturgische Rang entscheidet, dürfte man es eigentlich nicht am Kalendertag festmachen. Sinn der Regelung ist ja doch wohl, daß der Festtag nicht nur liturgisch begangen werden soll, sondern auch im "Leben" (ihr wißt schon, wie ich's mein :roll: ). Daß das dann hier auseinanderfällt, ist m.E. inkonsequent.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Marion hat geschrieben:Ich hab nicht im entferntesten drangedacht, Fleisch gegessen, ganz viel genascht, vorgefeiert und auch sonst keine besondere Fastenform gepflegt :umkuck: :| :glubsch:
Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht. Mit der Zeit wird dir das in Fleisch und Blut übergehen so daß dir so was gar nicht passieren könnte.
Das kann ich im Übrigen nur bestätigen. Zumal - und das ist kein Scherz - sich am Freitag ein besonderer Heißhunger nach Fleisch bei mir einstellt. Für mich ist der Fleischverzicht jedenfalls ein wirkliches Opfer.

Berolinensis

Hubertus hat geschrieben:Irgendwie "beißt" sich das nach meinem Empfinden trotzdem. Denn wenn, wie Du schreibst, grundsätzlich der liturgische Rang entscheidet, dürfte man es eigentlich nicht am Kalendertag festmachen. Sinn der Regelung ist ja doch wohl, daß der Festtag nicht nur liturgisch begangen werden soll, sondern auch im "Leben" (ihr wißt schon, wie ich's mein :roll: ). Daß das dann hier auseinanderfällt, ist m.E. inkonsequent.
Ich verstehe, wie man so schön auf neudeutsch sagt, "wo du herkommst", teile das aber nicht. Vielleicht schreib ich nochmal was grundsätzlich dazu, nur mal soviel: auch der liturgische Tag geht von Mitternacht bis Mitternacht, RG 4.

Jetzt speziell für Weihnachten: Wenn du dir die Texte der I. Vesper ansiehst, wirst du feststellen, daß sie, wiewohl schon zur Weihnachtszeit gehörend, noch adventlich geprägt ist, was auch, da vor der Geburt media nocte, sehr passend ist.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Hubertus hat geschrieben:Zumal - und das ist kein Scherz - sich am Freitag ein besonderer Heißhunger nach Fleisch bei mir einstellt. Für mich ist der Fleischverzicht jedenfalls ein wirkliches Opfer.
Ja! Ich verstehe das nicht. Normalerweise esse ich kein Fleisch. Aber pünktlich freitags zieht es mich zur leckeren Fleischtheke. :motz: :boese:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Κύριε ἐλέησον.

:streichel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema