Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Taufe ohne Exorzismus?

Beitrag von Hubertus »

Yeti hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage: heute wurde in der Sonntagsmesse ein Baby getauft (erfreulicherweise auf den Namen "Johannes" und nicht "Justin" oder einen ähnlichen Präkariatsnamen). Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Priester zwar den entsprechenden Band in den Händen hielt (das "typische" Grün), aber während der Taufe selbst gar nicht den Exorzismus erwähnte - m.W. gehört der doch dazu, wenn ich mich richtig erinnere? Die Taufe begann auch nicht nach der m.W. vorgeschriebenen Formel "Was begehrt Ihr von der Kirche?" (etc. ...). Mich dünkt, er hat da einiges recht willkürlich weggelassen. Oder sehe ich das falsch?
Man müßte dazu mal im neuen Taufrituale nachschauen (das ich leider nicht habe).
Es kann durchaus sein, daß bei einer Taufe innerhalb einer Heiligen Messe bestimmte Teile des ansonsten üblichen Ritus wegfallen dürfen - ich hab aber keine Ahnung, welche.
Ja eben, ich hätte gedacht, dass das jemand zur Hand hat...wir sind doch alle etwas bibliophil hier, oder? :breitgrins:
Biddeschön ;) :
http://www.liturgie.de/liturgie/pub/lit ... online.pdf
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Taufe ohne Exorzismus?

Beitrag von holzi »

Yeti hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:(erfreulicherweise auf den Namen "Johannes" und nicht "Justin" oder einen ähnlichen Präkariatsnamen).
Ist denn Justin der Märtyrer kein guter Namenspatron?
Wenn der gemeint wäre, sicherlich. Es ist auch dir sicher klar, dass damit eher "Justin Timberlake" oder so etwas gemeint ist. Zudem ist die Aussprache englisch, was hierzulande sowieso obsolet ist. Und jetzt beantworte mir bitte meine Frage.
Momentan wohl eher den J. Bieber. Ich suche bei solchen Fällen für meinen Pfarrer die betreffenden Namenspatrone im Netz. Brian war letztens etwas schwieriger. Heilige fand ich keine, aber dafür zwei Selige mit Namen Brian. Englischer und irischer Märtyrer aus dem 16. Jhd.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich trag mal auf einer Seite von der Gesellschaft für deutsche Sprache, wo Namensvorschläge für Kinder diskutiert werden. Abgelehnt wurde der Vorname "Tiger". Nun, von christlicher Seite kann ich verstehen, daß es da Einwände gibt, denn einen Heiligen dieses Namens gibt es nicht. Aber wieso sollte Tiger von Staats wegen verboten, andere "Tiernamen" wie Leo, Björn und Ulf jedoch erlaubt?
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Aber wieso sollte Tiger von Staats wegen verboten, andere "Tiernamen" wie Leo, Björn und Ulf jedoch erlaubt?
Kuck dir deine »Tiernamen« doch mal an. Da steht eben nicht »Löwe, Bär, Wolf«.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Aber wieso sollte Tiger von Staats wegen verboten, andere "Tiernamen" wie Leo, Björn und Ulf jedoch erlaubt?
Kuck dir deine »Tiernamen« doch mal an. Da steht eben nicht »Löwe, Bär, Wolf«.
Leo und Ursus waren in der Antike normale Namen, Lupus gibt's sogar hier im Forum ... ;D

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Firmian »

Und Wolf ist ein zugelassener deutscher Vorname. Z.B. Wolf Biermann oder Wolf Mahn.

Und der Name Björn ist in Schweden auch verbreitet, wo er etwas "bedeutet", zB Björn Borg oder auch der von Abba.

Wär' ja auch absurd, wenn man fremdsprachige Tiernamen hätte und keine eigenen.
Zuletzt geändert von Firmian am Sonntag 27. Februar 2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wolf ist bekanntlich auch auf deutsch recht gebräuchlich. Und sogar
Adolar gibt’s. Bern sowieso. Und Bruno meint auch nichts anderes.
Früher gab’s sogar mal Hengist.


Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Yeti hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Dachte ich mir auch schon mal, wieviele Leute, die ihre Kinder "Dschastin" nennen, Justinus den Märtyrer kennen.

Und der heilige Kevin ist ja immerhin der Stadtpatron von Dublin, während die Stadtpatronin von Paris die heilige Genoveva ist (vulgo Dschännifä).

Also alles urkatholische Namen.
Aber sie haben eine inhaltliche Wandlung durchgemacht. Die "Inkulturation", die jetzt damit einhergeht, läuft eher in Richtung Kulturbolschewismus als Urkirche.
Falls es ein kleiner Trost sein sollte: das ist nicht überall so. Diese schönen Namen trägt man auch in Griechenland. Ohne Aussprache.
.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

Herr Lehrer, ick weeß noch een: Ooch Raban jipps als Nahm. :vogel:

Gedanken, woher’s kömmt, dass Anneke eben nicht »Löwe, Bär, Wolf« hingeschrieben hat, habta euch, scheint’s, nich jemacht. Thema verfehlt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Sollte "Yussuf" die türkische Version von "Josef" sein, wäre dann dieser Name als Taufname legitim?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Lifestyle, ich habe nicht Löwe, Bär oder Wolf geschrieben, weil ich niemanden kenne, der so heißt. Aber gerade bei dem letzten Namen dürfte es welche geben, die so heißen. Ich kenne aber keine. (Wolfdietrich Schnurre zählt nicht…)
Aber was macht es für einen Unterschied, ob es sich um eine deutsche oder nicht-deutsche Tierbezeichnung handelt? Wenn ein Schwede Björn heißen darf, oder ein Schweizer Urs, warum dann nicht ein Deutscher Bär?
Und das macht wiederum den Weg frei für den Tiger.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Nennen sich nicht ein paar Tamilen so? :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Er heißt doch auch Tiger, oder ist das ein Künstlername?

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Laut Wikipedia heißt er Eldrick. Zu seinem Cognomen schreibt Wikipedia:
Den Spitznamen Tiger bekam er bereits bei seiner Geburt von Vuong Dang Phong, einem Freund seines Vaters, der mit diesem im Vietnamkrieg kämpfte. Heute ist Eldrick Woods praktisch nur unter diesem Spitznamen bekannt, sicher auch, weil im Golfsport ein besonders guter Spieler von jeher Tiger genannt wird.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Gerade schaue ich mir "Illuminati" an.
Eine Frage hierzu: die ganzen Details beim Konklave (z.B. die goldenen Schale für die Stimmzettel), stimmen die tatsächlich?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Bevor sich jemand einen Urs, ähhh, Wolf sucht (lach-lach-lach), den Film schau ich mir auf DVD an...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Herr Lehrer, ick weeß noch een: Ooch Raban jipps als Nahm. :vogel:

Gedanken, woher’s kömmt, dass Anneke eben nicht »Löwe, Bär, Wolf« hingeschrieben hat, habta euch, scheint’s, nich jemacht. Thema verfehlt.
In der deutschen Sprachentwicklung sind diese Viechereien halt alle in den Nachnamen gerutscht:
Wolf, Bär, Löw, Hahn, Vogel, Biber ... findet man häufig im Telefonbuch.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

Wenn irgendein Mohamed sich zum Christentum bekehrt und sogar heilig gesprochen würde, hätten wir dann einen Hl. Mohamed oder würde der Name irgendwie "verchristlicht"? (Analog gilt das natürlich auf für alle anderen nichtchristlichen Vornamen.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Jacinta hat geschrieben:Wenn irgendein Mohamed sich zum Christentum bekehrt und sogar heilig gesprochen würde, hätten wir dann einen Hl. Mohamed oder würde der Name irgendwie "verchristlicht"? (Analog gilt das natürlich auf für alle anderen nichtchristlichen Vornamen.)
Im Zweifel würde man ihm bei der Taufe einen christlichen Namen geben. Man muß aber natürlich im Hinterkopf behalten, daß kaum ein Name als christlicher begonnen hat. Besonders offenkundig bei Heiligen wie Saturninus, Martialis, Apollonius etc., aber natürlich auch bei allen germanischen Vornamen. Hätten die Heiligen diese heidnischen Namen nicht behalten, gäbe es sie heute nicht als christliche Namen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Um nochmal auf dieses Thema zu kommen:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=492951#p492951
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=492957#p492957

Hat jemand Bedenken gegen ein solche Ansicht? Ich halte sie für mit der Lehre der Kirche vereinbar und neige ihr an sich auch zu.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Firmian »

Berolinensis hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Wenn irgendein Mohamed sich zum Christentum bekehrt und sogar heilig gesprochen würde, hätten wir dann einen Hl. Mohamed oder würde der Name irgendwie "verchristlicht"? (Analog gilt das natürlich auf für alle anderen nichtchristlichen Vornamen.)
Im Zweifel würde man ihm bei der Taufe einen christlichen Namen geben. Man muß aber natürlich im Hinterkopf behalten, daß kaum ein Name als christlicher begonnen hat. Besonders offenkundig bei Heiligen wie Saturninus, Martialis, Apollonius etc., aber natürlich auch bei allen germanischen Vornamen. Hätten die Heiligen diese heidnischen Namen nicht behalten, gäbe es sie heute nicht als christliche Namen.
So ist es. Nahezu alle Namen waren ursprünglich jüdisch oder heidnisch. Die Ausnahme ist vielleicht, wenn christliche Eltern ihrem Kind einen spezifisch christlichen Namen geben, der aber als solcher noch keinen Heiligennamen hat. Oder ein Beiname wie "Chrysostomos" zum eigentlichen Heiligennamen wird. So eine Lösung fände man wohl auch bei einem Mohammed. Es würde mich auch sehr wundern, wenn's da noch keinen Präzedenzfall gäbe....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Firmian hat geschrieben:Dachte ich mir auch schon mal, wieviele Leute, die ihre Kinder "Dschastin" nennen, Justinus den Märtyrer kennen.

Und der heilige Kevin ist ja immerhin der Stadtpatron von Dublin, während die Stadtpatronin von Paris die heilige Genoveva ist (vulgo Dschännifä).

Also alles urkatholische Namen.
[/quote]
Gibt es auch ne heilige Mandy?

Jennifer war ein schrecklicher Modename in meiner Kinderzeit. Überall schrien Mütter: "Dschääääääniffääär!"
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

@ Anneke

"Mandy" könnte als Namenspatron den Hl. Amandus haben, "Jennifer" den Hl. Johannes oder die Hl. Jeanne d'Arc.

Tante Edith schreibt:
Im Zuge der Guttenberg-Affäre gebe ich die Quelle an:
Der große Namenstagskalender.
Herausgegeben von Jakob Torsy
Freiburg 9.1982.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Johannes/Johanna als Namenspatron für Jennifer? :nein: Da glaub ich ja noch eher Wikipedia:
Jennifer (auch: Jenifer oder Jenniffer) ist ein weiblicher Vorname. Namenstag ist der 30. Mai.

Jennifer ist die kornische Version des walisischen Namens Gwenhwyfar. Der Name setzt sich zusammen aus gwen: „weiß, schön“ und hwyfar: „glatt, weich“, bedeutet also "schönes Gesicht, weiße Wange".

In der Artussage ist es der Name der Gemahlin König Arthurs (siehe Guinevere).
???

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Firmian »

civilisation hat geschrieben:
"Mandy" könnte als Namenspatron den Hl. Amandus haben, "Jennifer" den Hl. Johannes oder die Hl. Jeanne d'Arc.
Nein, wie ich schon schrieb, ist das die englische Version von Genoveva.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Genoveva

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Nun, das ist die Aussage des "Großen Namenstagskalenders".

Zu Jennifer schreibt Dr. Wilfried Seibicke, Akademischer Oberrat an der Universität Heidelberg:
Jennifer engl., urspr. kelt. Name (Guenevere), Bedeutung ungeklärt; die Schreibweisen Jeniffer, Jenniffer sind inkorrekt

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Also bei Guenevere denke ich eigentlich eher an die untreue Gemahlin von König Artus als an die hl. Genowefa von Paris…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Mir fiele rein lautmalerisch zuerst Genever ein... :sauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ottaviani »

warum wundert mich das nicht? :kugel:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Gerade habe ich in der Wiki gelesen, ein Muslim sei Pate eines orthodox getauften Kindes geworden. Ist damit eine Ehrenpatenschaft o.ä. gemeint?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

War das ein englischsprachiger Artikel? Wenn auf englisch die Rede davon ist, jemand sei "godfather" oder "godmother" von dem Kind von irgendjemand, dann ist damit oft nicht ein kirchliches Patenamt gemeint, sondern so eine Art Ehrenpatenschaft. Jemand, zu dem das Kind dann später mal gehen kann, wenn es ein paar Mark braucht.
Gestört hat mich dieses Phänomen schon immer etwas. Ich bin zum ersten Mal darauf gekommen als ich las, daß Brian Epstein der "godfather" von John Lennons Sohn Julian war. Wie denn, dachte ich, der war doch Jude. Aber dann las ich den Zusammenhang: Cynthia Lennon ließ ihren Sohn ohne Wissen ihres Mannes in einer anglikanischen Kirche taufen — hinter seinem Rücken, weil sie sich sicher war, daß sie dagegen wäre. Als Brian Epstein davon erfuhr, bot er sich an, "godfather" für den jungen zu sein. Da die Bestimmung Epsteins zum "godfather" erst nach der Taufe stattfand, kann hier auch nicht von einer arglistigen Täuschung ausgegangen werden.
Dennoch finde ich, daß bei solchen Sachen ein christlicher Begriff mißbraucht wird.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Ja, es war ein englischsprachiger Artikel. Und das Kind trägt neben seinem christlichem ersten Vornamen als zweiten den muslimischen Namen des Godfathers. :hmm:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema