Kurze Fragen - kurze Antworten III

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Nassos
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Kannst Du mal den Link hier reinsetzen?
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Petra
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Kannst Du mal den Link hier reinsetzen?
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Sempre
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

Berolinensis hat geschrieben:Um nochmal auf dieses Thema zu kommen:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=492951#p492951
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=492957#p492957

Hat jemand Bedenken gegen ein solche Ansicht? Ich halte sie für mit der Lehre der Kirche vereinbar und neige ihr an sich auch zu.
Die Frage ist halt, was man so alles unter unverschuldete Unkenntnis rechnen kann. Wenn jemand zwar weiß, dass es die Kirche gibt, ansonsten vom Glauben der Kirche aber nicht wirklich auch nur einen groben Schimmer hat, dann mag m.E. seine Unkenntnis je nach Umständen durchaus unverschuldet sein.

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es ist schon möglich, daß einer, der sein Leben lang nur andere Lehren gehört hat und fest in entsprechenden „Lebenszusammenhängen“ verwurzelt ist, zwar auch theoretisch wesentliche Eckpunkte des kirchlichen Glaubens zur Kenntnis genommen hat, sie jedoch nicht ernsthaft für sich in Betracht ziehen kann, weil er nichts erlebt und erfahren hat – vor allem kein echtes persönliches Zeugnis –, was ihn erkennen ließe, daß Jesus für ihn gestorben ist.
Das schätze ich anders ein. Wer theoretisch wesentliche Eckpunkte des Glaubens der Kirche zur Kenntnis genommen hat, wem das Evangelium vorliegt und wer es intellektuell verstanden hat, der lehnt es m.E. - wenn dann - schuldhaft ab. Falls niemand in der Nähe ist, der den Glauben der Kirche bekennt und persönlich davon Zeugnis gibt, oder wenn keine `besonderen Erlebnisse oder Erfahrungen' vorliegen, was sollte das zur Sache tun? Die Gnade des Glaubens erhält, wer hört und versteht, zustimmt und will, dass es so sei. Wer intellektuell hinreichend viel verstanden hat und dennoch den Glauben ablehnt, der will das nicht wahrhaben, was wahr ist, der weist Gottes Taten und/oder Pläne zurück.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

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Nassos
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Kannst Du mal den Link hier reinsetzen?
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Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:Das schätze ich anders ein.
Du baust ja selber Einschränkungen in deine Aussagen ein, Sempre. Erst: »wer es intellektuell verstanden hat«, dann sogar – noch vorsichtiger – »wer intellektuell hinreichend viel verstanden hat«. Aber was reicht hin, um darauf einen Schuldvorwurf zu bauen? – Genau das ist die Frage, die aber nicht wir zu beantworten haben. Zum Glück. Weswegen wir auch der Versuchung widerstehen sollten, hier in eine Salvationskasuistik einzusteigen.

Weil wir aber nicht urteilen können, dürfen wir – falls es dir darauf ankommt, sei es gesagt – auch keinesfalls der Baldrianmission verfallen, die da sagt: Nur die Ruhe, keene Panik, ’s komm’m schon alle in ’n Himmel. Wird schon weern mit Mutter Beern, mit Mutter Horn is ooch jeworn.

Nein. Extra Ecclesiam nemo salvatur, et qui salvus vult fieri debet Ecclesiam intrare.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Seit wann genau gibt es die Vorabendmesse im lat. Ritus?


Wann wurde die Nüchternheit vor dem Kommunionempfang auf drei Stunden beschränkt (bevor sie 1983 auf eine Stunde weiter reduziert wurde)?


P.S. In der nachtridentischen Zeit war es zumindest regional üblich, auch drei Tage vorher kein Fleisch zu essen, wie dies interessanterweise noch heute bei den Kopten gehandhabt wird.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Sind die Abkürzungen der rk Orden (wie OSB) gesetzlich geschützt?


Siehe hier:
http://www.theorthodoxchurch.org/parishes.htm
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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taddeo
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:P.S. In der nachtridentischen Zeit war es zumindest regional üblich, auch drei Tage vorher kein Fleisch zu essen, wie dies interessanterweise noch heute bei den Kopten gehandhabt wird.
Drei Tage vor was? Wie meinst Du das? :hmm:

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Niels
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Drei Tage vor dem Kommunionempfang?
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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Drei Tage vor dem Kommunionempfang?
:ja: (17. Jh.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:
Wann wurde die Nüchternheit vor dem Kommunionempfang auf drei Stunden beschränkt (bevor sie 1983 auf eine Stunde weiter reduziert wurde)?
Du hast schon mal fast die gleiche Frage gestellt…und auch eine Antwort bekommen.
viewtopic.php?f=1&t=12194&p=392982&hili ... II#p392982
???

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Wann wurde die Nüchternheit vor dem Kommunionempfang auf drei Stunden beschränkt (bevor sie 1983 auf eine Stunde weiter reduziert wurde)?
Du hast schon mal fast die gleiche Frage gestellt…und auch eine Antwort bekommen.
viewtopic.php?f=1&t=12194&p=392982&hili ... II#p392982
Also 1953. Ich werde mir es einprägen (genauso wie die Soutanenfrage); - ist ja auch schon ein Weilchen her mit der/den Frage/n. :unbeteiligttu:
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Sempre
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Das schätze ich anders ein.
Du baust ja selber Einschränkungen in deine Aussagen ein, Sempre. Erst: »wer es intellektuell verstanden hat«, dann sogar – noch vorsichtiger – »wer intellektuell hinreichend viel verstanden hat«. Aber was reicht hin, um darauf einen Schuldvorwurf zu bauen? – Genau das ist die Frage, die aber nicht wir zu beantworten haben.
Es geht doch nicht um einen Schuldvorwurf. Es ging darum, wann man vernünftigerweise hoffen kann, dass etwa ein verstorbener Bekannter oder Verwandter trotz mangelnder Zugehörigkeit zur Kirche gerettet sein mag. Du hast das Beispiel genannt, dass jemand "theoretisch wesentliche Eckpunkte des kirchlichen Glaubens zur Kenntnis genommen hat, sie jedoch nicht ernsthaft für sich in Betracht ziehen" konnte. Ich sähe in so einem Fall keinerlei Grund zur Hoffnung, da Kenntnis des Glaubens vorlag. Wer den Glauben kennengelernt hat, ihn aber sein Leben lang nicht für sich in Betracht ziehen konnte, der ist verstockt geblieben.

Gruß
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Jacinta
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

Wie lautet "U. I. O. G. D. E. B. V. M." vollständig und korrekt ausgeschrieben?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

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Berolinensis
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Jacinta hat geschrieben:Wie lautet "U. I. O. G. D. E. B. V. M." vollständig und korrekt ausgeschrieben?
Ut in omnibus glorificetur Deus et Beata Virgo Maria. (Die Stellung hinten ist ungewöhnlich, normal wäre Maria Virgo.)

Petra
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Warum wird die Muttergottes bei Katholens so oft als "selig" bezeichnet? Warum nicht "heilig"? :hmm:

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Kai
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Kai »

Petra hat geschrieben:Warum wird die Muttergottes bei Katholens so oft als "selig" bezeichnet? Warum nicht "heilig"? :hmm:
Genau, hab ich mich vorgestern auch gefragt: Warum sind im Confiteor Maria, der Erzengel Michael und Johannes der Täufer selig, Petrus und Paul sowie alle anderen jedoch heilig?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

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Niels
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Das stammt noch aus der Zeit, als es keine Kanonisationsverfahren und Abstufung zwischen "selig" und "heilig", "beatus" und sanctus" gab.
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Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:(Die Stellung hinten ist ungewöhnlich, normal wäre Maria Virgo.)
http://www.google.de/search?as_q=%22Bea ... ogle-Suche
http://www.google.de/search?as_q=%22Bea ... ogle-Suche
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Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Warum wird die Muttergottes bei Katholens so oft als "selig" bezeichnet? Warum nicht "heilig"? :hmm:
Tradition.
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cantus planus
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Man sollte vielleicht auch noch einmal auf den verbreiteten Irrtum hinweisen, die Seligsprechung sei eine Vorstufe zur Heiligsprechung, oder irgendwie nachgeordnet oder nicht so hochwertig. Das entspricht nicht den Tatsachen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

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Galilei
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Petra hat geschrieben:Warum wird die Muttergottes bei Katholens so oft als "selig" bezeichnet? Warum nicht "heilig"? :hmm:
Niels hat geschrieben:Das stammt noch aus der Zeit, als es keine Kanonisationsverfahren und Abstufung zwischen "selig" und "heilig", "beatus" und sanctus" gab.
In vielen lateinischen Tagesgebeten („Collectæ“) der Heiligenfeste ist das ebenfalls so, wird aber in der deutschen Übersetzung nicht wiedergegeben.
Beispiele:
HeiligeMR 2002Deutsches Messbuch 1975
Basilius und Gregor (2. Jan.)Deus, qui Ecclesiam tuam beatorum episcoporum Basilii et Gregorii exemplis et doctrinis dignatus es illustrare, concede, quæsumus, ut tuam discamus in humilitate veritatem et eam in caritate fideliter operemur.Gott, unser Vater, du hast deiner Kirche in den Bischöfen Basilius und Gregor heilige Hirten gegeben, die uns durch ihre Lehre und ihr Leben den Weg der Wahrheit zeigen. Hilf uns auf ihre Fürsprache, dein Wort in Demut aufzunehmen und in Werken der Liebe zu bezeugen.
Antonius (Abt; 17. Januar)Deus, qui beato Antonio abbati tribuisti mira tibi in deserto conversatione servire, eius nobis interventione concede, ut, abnegantes nosmetipsos, te iugiter super omnia diligamus.Herr unser Gott, du hast den heiligen Mönchsvater Antonius aus der Welt herausgerufen und ihm die Kraft gegeben, in der Einsamkeit der Wüste vor dir zu leben. Hilf uns auf seine Fürbitte, uns selbst zu überwinden und dich über alles zu lieben.
Zuletzt geändert von Galilei am Samstag 5. März 2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Kai
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Kai »

Niels hat geschrieben:Das stammt noch aus der Zeit, als es keine Kanonisationsverfahren und Abstufung zwischen "selig" und "heilig", "beatus" und sanctus" gab.
Aha, danke.
Gab es denn damals irgendeinen Unterschied zwischen beatus und sanctus, oder verstehe ich das so richtig, dass sie damals synonym verwendet wurden?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

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Berolinensis
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:(Die Stellung hinten ist ungewöhnlich, normal wäre Maria Virgo.)
http://www.google.de/search?as_q=%22Bea ... ogle-Suche
http://www.google.de/search?as_q=%22Bea ... ogle-Suche
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Trefferzahlen einer Google-Suche nach dem Nominativ als Beleg bringen, oder?

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Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Beleg wofür? Hab’ ich was behauptet?
Wozu auch. Du kannst ja selber denken.
:huhu:
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Marion
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Frage zum römischen Katechismus

Ist da nichts drin zum Thema Fasten oder hab ich nicht gut genug gesucht?
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taddeo
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Frage zum römischen Katechismus

Ist da nichts drin zum Thema Fasten oder hab ich nicht gut genug gesucht?
Schau mal da: http://books.google.de/books?id=NOw_AAA ... &q&f=false
Das ist eine deutsche Ausgabe des ganzen Katechismus von 1853 bei Google Books.
Links oben ist ein Suchfeld "Dieses Buch durchsuchen", da kannst Du Stichworte eingeben (etwa "fasten") und bekommst dann alle Textstellen angezeigt, wo dieses Wort im Volltext vorkommt.

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Gamaliel
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Frage zum römischen Katechismus

Ist da nichts drin zum Thema Fasten oder hab ich nicht gut genug gesucht?
Der Katechismus geht nur ganz kurz auf das Fasten ein, nämlich im letzten Teil (über das Gebet) unmittelbar bevor die Erklärung des "Vater unser" beginnt.
(4. Teil, 8. Hauptstück: "Welche Weise beim Gebet erfordert wird", Nr. 9)

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Marion
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Dankeschön :)
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lutherbeck
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Frage zum römischen Katechismus

Ist da nichts drin zum Thema Fasten oder hab ich nicht gut genug gesucht?
Der Katechismus geht nur ganz kurz auf das Fasten ein, nämlich im letzten Teil (über das Gebet) unmittelbar bevor die Erklärung des "Vater unser" beginnt.
(4. Teil, 8. Hauptstück: "Welche Weise beim Gebet erfordert wird", Nr. 9)
Weshalb ist das so?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Petra
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben:Schau mal da: http://books.google.de/books?id=NOw_AAA ... &q&f=false
Das ist eine deutsche Ausgabe des ganzen Katechismus von 1853 bei Google Books.
Links oben ist ein Suchfeld "Dieses Buch durchsuchen", da kannst Du Stichworte eingeben (etwa "fasten") und bekommst dann alle Textstellen angezeigt, wo dieses Wort im Volltext vorkommt.
Der Link schließt meinen Browser.

Petra
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Frage zum römischen Katechismus

Ist da nichts drin zum Thema Fasten oder hab ich nicht gut genug gesucht?
Der Katechismus geht nur ganz kurz auf das Fasten ein, nämlich im letzten Teil (über das Gebet) unmittelbar bevor die Erklärung des "Vater unser" beginnt.
(4. Teil, 8. Hauptstück: "Welche Weise beim Gebet erfordert wird", Nr. 9)
Im aktuellen KKK finde ich die Stelle nicht. :|

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