Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:P. Martin Reinecke
Der Name sagt mir irgendwie was, aber kann auch nicht mehr sagen, wo und wie; ich hätte ihn der FSSP zugeordnet.
Korrekt. Er ist in der ostkirchlichen Liturgie sehr bewandert. Siehe u. a. hier: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... yOoeDx-4Q
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Der Kreuzgang ist berühmt-berüchtigt für seinen rauhen Umgangston.
Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank, du Sack. Du kassierst gleich einen Satz heiße Ohren! :breitgrins:
Seit wann haben Säcke Ohren? :hmm: :achselzuck:
Wieso denn nicht?

http://de-de.facebook.com/people/Marco- ... 173314793
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:P. Martin Reinecke
Der Name sagt mir irgendwie was, aber kann auch nicht mehr sagen, wo und wie; ich hätte ihn der FSSP zugeordnet.
Korrekt. Er ist in der ostkirchlichen Liturgie sehr bewandert. Siehe u. a. hier: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... yOoeDx-4Q
Ja stimmt. Er hat einen lesenswerten Aufsatz in der ersten Ausgabe von Oremus verfaßt (von PMT).


Ist eigentlich schon die Folgeausgabe erschienen und wenn ja, wo erhältlich?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben: Ist eigentlich schon die Folgeausgabe erschienen?
Bislang noch nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Peregrin »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Reinecke
Der Name sagt mir irgendwie was
Goethe?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Gibt es online Infos zur Templer-Regel?

Beitrag von Pit »

Hallo kreuzgangler,

da ich mich- auf grund meiner "Infizierung" mit dem Mittelalter"virus" auch sehr für den Templerorden interessiere, habe ich eine Frage:
Kennt jemand von euch eine Website, auf der Die Ordensregel der Templer behandelt wird, denn ich habe noch nichts Passendes gefunden, leider.

Pax et bonum,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gibt es online Infos zur Templer-Regel?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:Über den 1. Vorsitzenden P. Martin Reinecke läßt sich im Internet fast nichts finden.
Er ist einer der beiden Priester, die seit Jahren die alte Messe in Bonn feiern, siehe beispielsweise hier Fotos aus 2007.

Wo er hauptamtlich wirkt, weiß ich aber auch nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Habe ich das richtig in Erinnerung, daß im neuen Stundengebet einige Horen von Gründonnerstag bis zur Osternacht nicht verpflichtend sind, wenn Kleriker an der Meßliturgie teilnimmt oder diese leitet?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Die Vesper vom Gründonnerstag beten nur diejenigen, die nicht an der Messe vom letzten Abendmahl teilnehmen. Die Vesper vom Karfreitag beten nur diejenigen, die nicht an der Karfreitagsliturgie am Nachmittag teilnehmen. Die Komplet des Karsamstags beten nur diejnigen, die nicht an der Feier der Osternacht teilnehmen.
So steht es in meiner Ausgabe.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:Die Vesper vom Gründonnerstag beten nur diejenigen, die nicht an der Messe vom letzten Abendmahl teilnehmen. Die Vesper vom Karfreitag beten nur diejenigen, die nicht an der Karfreitagsliturgie am Nachmittag teilnehmen. Die Komplet des Karsamstags beten nur diejnigen, die nicht an der Feier der Osternacht teilnehmen.
So steht es in meiner Ausgabe.
Nicht zu fassen!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gibt es online Infos zur Templer-Regel?

Beitrag von ad-fontes »

Pit hat geschrieben:auf grund meiner "Infizierung" mit dem Mittelalter"virus"
Gute Besserung! ;D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Das ist allerdings auch in der außerordentlichen Form so.

Zunächst wurde bei der Karwochenreform von 1955 bestimmt, daß diese Horen nur noch in der privaten Rezitation gebetet werden:
Maxima Redemptionis, n. 5 hat geschrieben:Vesperae feria V et VI omittuntur, cum earum locum teneant functiones liturgicae principales horum dierum. Sabbato sancto vero dicuntur post meridiem, hora consueta.
Completorium feria V et VI dicitur post functiones liturgicas vespertinas; sabbato sancto omittitur.
In privata recitatione, his tribus diebus, omnes horae canonicae dici debent, iuxta rubricas.
Im 62er Brevier heißt die Rubrik dann bereits am Gründonnerstag:
Vesperæ ab iis qui Missæ vespertinæ in Cena Domini intersunt, hodie non dicuntur.
An den anderen Tagen enstprechend. Wie diese Rubrik dorthin gekommen ist, kann ich allerdings im Moment gerade nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von overkott »

Ich werde wohl nicht an der Osternacht teilnehmen. Mir sind die Feiern zu früh. Im vorigen Jahr war eine sehr schöne Kindtaufe morgens um 5 Uhr auf besonderen Wunsch des Küsterpaares. Aber in diesem Jahr werde ich wohl morgens um 10 Uhr gehen. Das ist zwar nicht in aller Frühe. Aber Petrus kam ja auch erst später gucken. Die Auferstehung am ersten Tag der Woche zu feiern, ist liturgisch weiterhin sinnvoll, wenn auch aggressiven Strukturwandlern und Falschparkern ein Dorn im Auge.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwo festgelegt, wonach die Heiligen Öle duften sollen bzw. gibt es irgendwelche "traditionellen" Beimischungen?

Bei uns gilt, wenn ich es richtig im Kopf habe:

Hl. Chrisam - Rose
Katechumenenöl - Zitrone
Krankenöl - Zimt
Kranken- und Katechumenenöl sind reines Olivenöl ohne irgendwelche Beimischungen.
Chrisam ist Olivenöl, dem ein Balsam beigemischt wird.
Die von Dir beschriebenen "Duftbeimischungen" sind jedenfalls irregulär.
:glubsch:

Du siehst mich ziemlich überrascht - das wußte ich gar nicht. Ich hab jetzt gerade nochmal ins Amtsblatt geschaut, da heißt es (Nr. 3/2011 v. 24. Februar, S.67):
Aus gegebenem Anlass wird auf einen ehrfurchtsvollen Umgang mit den heiligen Ölen und auf die deutliche Unterscheidung bei ihrer Verwendung hingewiesen. Die heiligen Öle sind mit unterschiedlichen Duftstoffen versetzt: das Krankenöl mit "Zimtöl", das Katechumenenöl mit "Zitronenöl" und der Chrisam mit "Rosenöl".
Ich frage heute einfach nochmal nach: Ist das in Eurer Diözese auch so, daß allen heiligen Ölen Duftstoffe beigemischt werden? Wenn ja, wonach riechen sie?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Vulpius Herbipolenſis am 1.4.2010 hat geschrieben:Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle:

Wir (also die Ministranten in unserer Pfarrei) hatten heute Vormittag Probe für die Messe heute Abend.
Dabei hat unser Pfarrer gesagt, dass die Kommunion unter beiderlei Gestalt gespendet wird und zwar
in der Form, dass die Leute zuerst die Hostie empfangen und dann mit der Hostie auf der Hand zum
Kelch gehen, um sie einzutauchen, womit ich nicht glücklich bin und was ja nicht erlaubt ist, was unser
Pfarrer natürlich weiß.
Wie soll ich mich also verhalten? Handkommunion wie bei uns üblich? Handkommunion und aus dem Kelch trinken?
(Auf diese Möglichkeit hat er mich dann auch hingewiesen.) Mundkommunion?

Vulpius
Alle Jahre wieder ...

Ich verſteh's einfach nicht: Wozu "braucht" man eine unzuläſſige Form der Kommunionſpendung unter beiderlei Geſtalt, wenn es mehrere erlaubte gibt, von denen mindeſtens eine in der ſelben Meſſe praktiziert wird.

Aber etwas anderes: Warum gibt es am Karfreitag nach der Kommunion keine Purifikation? Der Prieſter berührt den Leib Chriſti doch genauſo wie ſonſt uſw.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Tja, was die Frage von 2010 angeht…ich weiß nicht, was Du damals gemacht hast, aber ich denke, es müßte möglich sein sich entweder mit dem Pfarrer zu einigen, daß Du es nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, "einzutauchen" und ggf. anbieten, wenn er es unbedingt so will, daß alle Ministranten das machen, an diesem Tag nicht zu dienen.
Was die Purifikation angeht: Ich dachte immer, die gibt es…ich werde heute mal darauf achten.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Juergen »

"Eintauchen" ist natürlich erlaubt - allerdings muß der Kommunionspender das übernehmen und nicht der Kommunikant. (vgl. AEM 246f.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Die Formulierung "Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren einzutauchen" dürfte synaktisch eindeutig klarmachen, wer hier der potentielle Eintaucher ist. Wenn es jemand, aus welchen Gründen auch immer nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann eine vom Priester oder Diakon (ein Kommunionhelfer darf das nicht) eingetauchte Hostie zu empfangen, müßte er das auch so sagen: "Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine eingetauchte Hostie zu empfangen."
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich habe gerade den 1. Teil von "Gottes mächtige Dienerin" (ARD) gesehen…den zweiten Teil werde ich morgen nicht zu Ende gucken können, da ich dann schon auf dem Sprung in die Osternacht sein werde…
Plant jemand vielleicht, es aufzuzeichnen?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Ich zeichne beide Teile online auf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Und? Wie war der erste Teil?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich fand ihn gut gemacht und an einigen Stellen sehr ergreifend…hab auch ein paar Tränchen verschüttet. Und natürlich will ich wissen, wie es weitergeht…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:Und? Wie war der erste Teil?
Ich fand ihn sehr sehenswert, und sowohl sachlich als auch von der praktischen Umsetzung her gut gemacht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ich zeichne beide Teile online auf.
:daumen-rauf:
Prima!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich zeichne beide Teile online auf.
:daumen-rauf:
Prima!
ARD-Mediathek: Gottes mächtige Dienerin Teil1

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich zeichne beide Teile online auf.
:daumen-rauf:
Prima!
ARD-Mediathek: Gottes mächtige Dienerin Teil1
Danke! Vllt. finde ich in den nächsten Tagen mal Zeit (das Angebot ist, glaube ich, nur immer zeitlich beschränkt).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 15:04

Christliche Tattoos

Beitrag von schmock »

Auch wenn meine Fragen immer dem selben Muster folgen (darf man sowas als Christ?), hätte ich hier nochmal eine, und zwar zum Thema tätowieren.

Ich würde mir gerne ein oder mehrere Tattoos mit meinen Lieblingsbibelstellen stechen lassen, und wollte mal so in die Runde fragen, was Ihr davon haltet.

Ich denke, dass Tattoo an sich ist jetzt nicht so problematisch, allerdings möchte ich mich nicht von einem Tätowierer bearbeiten lassen, der kurz zuvor noch jemandem z.B. irgendwas satanistisches gestochen hat.

Vielleicht kann mir jemand, der selbst schon positive Erfahrungen gemacht hat, auch eine Person oder ein Studio empfehlen? Vielen Dank erstmal!

Schmock

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von Dottore Cusamano »

Die Unarten des Tätowierens wie auch des Rauchens sind Gewohnheiten bzw. Eigenschaften, die regelmäßig der Unterschicht (oder Engländern) zuzuordnen sind. Dort sollten sie auch verbleiben.

Aber Unterschicht und Bibel schließen sich natürlich nicht aus.

Wenn Du also meinst, Deinen von Gott verliehenen Körper unbedingt verschandeln zu müssen, dann wünsche ich Dir, dass Du einen Tätowierer findest, der Dich wenigstens nicht mit HIV (bzw. später AIDS) oder anderen Krankheiten ansteckt. Ich selbst rate Dir indes von einem solchen Unterfangen ab.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Sonntag 24. April 2011, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von Juergen »

Ist es nicht einfacher in die Bibel zu gucken, als jedesmal beim Lesen komische Verrenkungen machen zu müssen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Hubertus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich zeichne beide Teile online auf.
:daumen-rauf:
Prima!
ARD-Mediathek: Gottes mächtige Dienerin Teil1
Danke! Vllt. finde ich in den nächsten Tagen mal Zeit (das Angebot ist, glaube ich, nur immer zeitlich beschränkt).
Was meint Ihr zu "Gottes mächtige Dienerin"?

Die Ausstattung war natürlich allererste Sahne. :daumen-rauf:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von iustus »

Petra hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich zeichne beide Teile online auf.
:daumen-rauf:
Prima!
ARD-Mediathek: Gottes mächtige Dienerin Teil1
Danke! Vllt. finde ich in den nächsten Tagen mal Zeit (das Angebot ist, glaube ich, nur immer zeitlich beschränkt).
Was meint Ihr zu "Gottes mächtige Dienerin"?
Hab bislang nur den ersten Teil gesehen, den zweiten aber aufgezeichnet (die Osternacht mit dem Hl. Vater habe ich im Fernsehen gestern abend bevorzugt).

Ich fand ihn sehr schön, vermittelte ein sehr positives Bild von der Kirche und von Pius XII., der wahrlich oft genug Zielscheibe unberechtigter Kritik ist.

Sehr beeindruckend fand ich vor allem die zitierten Passagen aus der Enzyklika "Mit brennender Sorge". In meinem Heimatort waren die Auseinandersetzungen zwischen der Katholischen Jugend und den Nazis ganz massiv und die Enzyklika ein großartiges Dokument!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema