Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Gamaliel hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Können die Herren sich bitte einigen: Ich muss das etwas genauer wissen.
Geht das heute noch oder hätte es man nur gerne wieder?
1. Jetzt um 21:54 Uhr gibt es aktuell keinen Almosenablaß in der Katholischen Kirche (vgl. Enchiridion indulgentiarum).
Dies ist übrigens das Werk, das Deo Iuvante sucht.
???

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sascha B. »

anneke6 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Können die Herren sich bitte einigen: Ich muss das etwas genauer wissen.
Geht das heute noch oder hätte es man nur gerne wieder?
1. Jetzt um 21:54 Uhr gibt es aktuell keinen Almosenablaß in der Katholischen Kirche (vgl. Enchiridion indulgentiarum).
Dies ist übrigens das Werk, das Deo Iuvante sucht.
Selbiges habe ich sogar. Oder nur einen kurzen Auszug. Zumindest stehen bei mir keine Gebete mit dabei, es werdennur einzelne erwähnt welche z.B. an Festtagen zum Ablasserwerb gebetet werden können.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Deo iuvante hat geschrieben:Selbiges habe ich sogar. Oder nur einen kurzen Auszug. Zumindest stehen bei mir keine Gebete mit dabei, es werdennur einzelne erwähnt welche z.B. an Festtagen zum Ablasserwerb gebetet werden können.
Das Enchiridion indulgentiarum gibt es hier (auf Latein).

Bei den meisten Ablässen stehen auch die gegebenenfalls zu verrichtenden Gebete dabei. Unter dem Stichwort "Preces" findest Du gegen Ende des Dokuments eine Liste von Gebeten mit denen ein Ablaß verknüpft ist.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Donnerstag 28. April 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Selbiges habe ich sogar. Oder nur einen kurzen Auszug. Zumindest stehen bei mir keine Gebete mit dabei, es werdennur einzelne erwähnt welche z.B. an Festtagen zum Ablasserwerb gebetet werden können.
Das Enchiridion indulgentiarum gibt es hier (auf Latein).

(Bei den meisten Ablässen stehen auch die gegebenenfalls zu verrichtenden Gebete dabei.)
Hier eine Zusammenfassung auf Deutsch: http://www.ulrichrhode.de/lehrv/sakr/ablaesse.pdf
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sascha B. »

Hubertus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Selbiges habe ich sogar. Oder nur einen kurzen Auszug. Zumindest stehen bei mir keine Gebete mit dabei, es werdennur einzelne erwähnt welche z.B. an Festtagen zum Ablasserwerb gebetet werden können.
Das Enchiridion indulgentiarum gibt es hier (auf Latein).

(Bei den meisten Ablässen stehen auch die gegebenenfalls zu verrichtenden Gebete dabei.)
Hier eine Zusammenfassung auf Deutsch: http://www.ulrichrhode.de/lehrv/sakr/ablaesse.pdf
Vielen Dank euch beiden.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

Gilt der Brauch, Mantilla zu tragen, nur für Papst-Audienzen oder auch für Papst-Messen? Welche Farbe trägt man da? Jungfrauen weiß, sonst schwarz?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Nein, Du mußt zur Papstmesse keine Mantilla tragen, der CIC von 1983 fordert überhaupt keine Kopfbedeckung für Frauen bei Gottesdienst oder Kommunion. Bei einer Papstmesse unter freiem Himmel würde Dir eine klassisch getragene Mantilla sowieso wegwehen. Trag irgendwas, was um den Kopf gewunden und nach Möglichkeit zusammengebunden werden kann.
Was die Farbe angeht…das ist egal. Wie ich schon einmal sagte, bei einer Audienz beim Papst tragen alle Frauen einen schwarzen Schleier, nur die Königin von Spanien einen weißen.
In Nordamerika ist es unter Latinas verbreitet, daß junge Mädchen kleine weiße Mantillas tragen und erwachsene Frauen große, schwarze. Das ist aber mehr ein Brauch als eine feste Regel.
Die Idee, Frauen beim Gottesdienst als Jungfrauen oder Nicht-Jungfrauen zu kennzeichnen hat für mich etwas Unappetitliches.
Ein persönlicher Rat von mir, allgemein für den Gottesdienst: Bedecke Deinen Kopf, es ist eine biblisch begründbare Tradition. Setz etwas auf, das Dir selbst gefällt und andere nicht behindert (also kein Wagenradhut aus Ascot) und vergiß nicht, worum es bei der Kopfbedeckung der christlichen Frau geht.

anneke6, kürzlich ein kleines Piratentuch gekauft habend.
???

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von asderrix »

Kennt jemand diese Gruppe: Gesellschaft Christi / Societas Christi

Sie schreiben auf ihrer Seite:
„Liebt einander“ ist ein von der Gesellschaft Christi herausgegebenes katholisches Magazin. Das Hauptziel unserer Zeitschrift ist die Evangelisierung sowohl der säkularisierten Welt als auch der Völker Asiens und Afrikas, die niemals die Botschaft Christi kennengelernt haben.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Nein, Du mußt zur Papstmesse keine Mantilla tragen, der CIC von 1983 fordert überhaupt keine Kopfbedeckung für Frauen bei Gottesdienst oder Kommunion.
Tja, leider hat der CIC von '83 nicht nur das unnötigerweise verworfen.
Die Idee, Frauen beim Gottesdienst als Jungfrauen oder Nicht-Jungfrauen zu kennzeichnen hat für mich etwas Unappetitliches.
Ich meinte das jetzt nicht so als "Attest vom Gynäkologen". ;) Eher so, dass erwachsene Frauen schwarz tragen (Ausnahme vielleicht bei geweihten Jungfrauen) und kleine Mädchen halt weiß. (Es gibt auch Kinder-Mantillas in schwarz zu kaufen.)
Ein persönlicher Rat von mir, allgemein für den Gottesdienst: Bedecke Deinen Kopf, es ist eine biblisch begründbare Tradition. Setz etwas auf, das Dir selbst gefällt und andere nicht behindert (also kein Wagenradhut aus Ascot) und vergiß nicht, worum es bei der Kopfbedeckung der christlichen Frau geht.

anneke6, kürzlich ein kleines Piratentuch gekauft habend.
Mantilla und außerordentlicher Ritus gehören für mich persönlich einfach zusammen. Da ich nur selten die Möglichkeit habe, mache ich da jedes Mal ein besonderes Fest für mich daraus. Meine Tochter will unbedingt auch eine Mantilla wie Mama haben. (Bekommt sie zu Erstkommunion, in weiß. Ich denke immer noch darüber nach, ob ich ihr an diesem Tag etwas "Schützenhilfe" gebe und meine schwarze trage. Womit ich dann endgültig in der Gemeinde unten durch wäre... ;) )
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:anneke6, kürzlich ein kleines Piratentuch gekauft habend.


Dazu gibt’s übrigens auch passende Unterwäsche.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Paul Heliosch »

Das ist zu freizügig: Wo sind die Ringelstrümpfe? (die schwarz-weiss geringelten :umkuck: )

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:anneke6, kürzlich ein kleines Piratentuch gekauft habend.


Dazu gibt’s übrigens auch passende Unterwäsche.
Die Unterwäsche finde ich nicht so toll, aber Ringelstrümpfe mag ich:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... fe#p32571
???

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Fragen zum Gebet

Beitrag von Lord Mouton »

Hallo!

Ich stell jetzt mal eine Frage, die ich schon lange (schon seit der Grundschule...) mit mir herumschleppe... ist es biblisch begründbar, dass Christen Jesus anbeten?
Ich zweifle in keinster Weise daran, dass es rechtens ist, den Sohn Gottes anzubeten, doch finde ich in der Bibel keine Stelle, wo Jesus die Welt auffordert, ihn anzubeten. Man findet lediglich das "VATER unser", in welchem nicht zu Gott Sohn, sondern nur zu Gott Vater gebetet wird...
Wie kommt die Kirche dann darauf, Jesus anzubeten?
(nocheinmal: Ich glaube nicht, dass Jesusgebete falsch sind, es geht mir nur um die Begründung ;D)


Lord Mouton
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

@Lord Mouton

Der Herr sagt u.a. "Ich und der Vater sind eins", "Wer mich sieht, sieht den Vater." Daraus und aus einigem weiteren ergibt sich die Dreifaltigkeit Gottes.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Ich hatte hier vor Jahren mal eine Webseite verlinkt, die alle katholischen Glaubenssätze biblisch begründete.

Glaubst ihr, ich finde den Beitrag jetzt wieder? :motz:


:achselzuck:


:heul:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Lord Mouton »

Danke Sempre, so ähnlich hab ich mir das auch erklärt... "niemand kommt durch den Vater außer durch mich" usw. ... macht Sinn danke !

@cantus planus: also auf so einer sedisvakantistischen (sagt man das so?) Seite hab ich auch mal (englischsprachig) eine Liste gesehen, wo verschiedene katholische Dinge (Beichte, Realpräsenz usw.) biblisch erklärt wurden... da wäre möglicherweise auch das Gebet zu Jesus drin enthalten gewesen, aber ich find die Seite nicht :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Meines Wissens war die normal katholisch. Ich würde keine sedisvakantistischen Seiten verlinken. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Lord Mouton »

@ cantus planus: [Punkt][Punkt] :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das hat mir auch gleich ne weitere Frage erspart ;D
cantus planus hat geschrieben:Ich würde keine sedisvakantistischen Seiten verlinken
Hätte mich auch gewundert ;) aber ich hatte vor ein paar Wochen so einen Anflug von Sedisvakantismus, der aber inzwischen glücklicherweise überstanden ist ;D


Lord Mouton
Zuletzt geändert von HeGe am Sonntag 1. Mai 2011, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von iustus »

ad_hoc hat geschrieben: Nach dem Tod gibt es keine Entscheidung mehr ob für oder gegen Gott. Der Mensch ist in der zeitlosen Ewigkeit angekommen. Die Entscheidung ist bereits gefallen, wie jacinta geschrieben hat.
Weiß einer aus dem Stegreif, wo im Katechismus dies geschrieben steht?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thomas betet Jesus an.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Linus »

Bibelstelle zu Robert nachreich

Joh 20,28
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

anneke6 hat geschrieben:Was die Farbe angeht…das ist egal. Wie ich schon einmal sagte, bei einer Audienz beim Papst tragen alle Frauen einen schwarzen Schleier, nur die Königin von Spanien einen weißen.
Nicht nur die spanische Königin, wie ich hier nach einer Verlinkung durch NLM lesen konnte: http://en.wikipedia.org/wiki/Privil%C3%A8ge_du_blanc
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beatifikation von JPII - problematisch?

Beitrag von Clemens »

Wer ist eigentlich dieser Typ (Elia vom "Byzantisch-katolischen Patriarchat")?

http://www.youtube.com/watch?v=ti2mTAbqSw


Ist der "wichtig"?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beatifikation von JPII - problematisch?

Beitrag von Protasius »

Komischer Vogel, wenn er als Byzantiner nicht byzantinisches Griechisch spricht, sondern Slawisch. Und ein katholischer Patriarch steht nicht über dem Papst. Außerdem ist die unierte Kirche doch die Griechisch-Katholische Kirche, oder?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Beatifikation von JPII - problematisch?

Beitrag von anneke6 »

Protasius hat geschrieben:Komischer Vogel, wenn er als Byzantiner nicht byzantinisches Griechisch spricht, sondern Slawisch. Und ein katholischer Patriarch steht nicht über dem Papst. Außerdem ist die unierte Kirche doch die Griechisch-Katholische Kirche, oder?
Byzantinisch bedeutet nicht automatisch griechischsprachig…die Ostkirche hat von Anfang an ihre Liturgien in die Volkssprachen übersetzt. Katholische Patriarchen stehen nicht über dem Papst, das ist wohl so. Aber Deine dritte Ausssassge ist problematisch. Unierte Ostkirchen mit byzantinischem Ritus werden manchmal als "griechisch-katholisch" bezeichnet, aber ich selbst lehne das als offizielle Bezeichnung ab.
Was das für ein Typ ist…keine Ahnung, ich guck's mir an. Für Dich. ;)
???

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beatifikation von JPII - problematisch?

Beitrag von Protasius »

Habe gerade mal ein bißchen gewikit, die byzantinisch-katholische Kirche scheint auch üblich zu sein :pfeif: ; es ist bloß sehr ungewohnt, weil bei Kirchens eigentlich immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird :regel: , wenns nicht gerade quia und quoniam sind (und auch da sind die Choralforscher ja eifrig am Zählen..).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Beatifikation von JPII - problematisch?

Beitrag von anneke6 »

Also, ich habe noch mal nachgecheckt. Dieser "Patriarch" Elia ist Anthony Elias Dohnal, geb. 1946 in der Tschechoslowakei. Er war zuerst in der Katholischen Charismatischen Bewegung aktiv, verließ diese jedoch aufgrund angeblichen Spiritismus. Er schloß sich dann den byzantinisch-katholischen Ukrainern an und trat dem Basilianerorden bei. 2008 kündigte er an, daß er und drei weitere Basilianerpriester zu Bischöfen konsekriert wurden, um die byzantisch-katholische Kirche zu retten. Er gab nicht an, wer das Sakrament gespendet hätte. Er warf seiner Kirche vor, Homosexualität und Spiritismus zu befürworten, sowie die Balamand-Erklärung, in der sich die katholische Kirche vom Uniatismus distanzierte. Die vier Priester wurden noch im selben Jahr exkommuniziert. Die apostolische Signatur weigerte sich, die Berufung der vier Priester anzunehmen. 2009 gaben sie die Gründung einer neuen kirchlichen Struktur bekannt, der "Ukrainisch-orthodoxen griechisch-katolischen Kirche" auf englisch abgekürzt UOGCC…im Gegensatz zur "Mutterkirche", die sich im englischen Sprachraum mit UGCC abkürzt.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Beatifikation von JPII - problematisch?

Beitrag von Clemens »

Dankeschön!
Scheint nicht gerade viele Anhänger zu haben. An seiner Exkommunikationsfeier nahm außer ihm wohl nur der Kameramensch teil...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

Eine Frage, die ich mir bei diesem Artikel gestellt habe: darf ein katholischer Priester eigentlich (aus kirchenrechtlicher Sicht) ein Kind adoptieren?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Eine Frage, die ich mir bei diesem Artikel gestellt habe: darf ein katholischer Priester eigentlich (aus kirchenrechtlicher Sicht) ein Kind adoptieren?
Ich bilde mir ein, schon von derartigen Konstellationen gelesen zu haben. Also: ja.

Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 15:04

Re: Christliche Tattoos

Beitrag von schmock »

Hallo,

vor kurzem habe ich eine Frage zu Christlichen Tattoos gestellt. Hab' jetzt für nächste Woche einen Termin im Tattoo-Studio und wollte mal die Lateiner unter euch fragen, ob ich mir das so richtig zusammengedichtet habe (möchte mir ja nichts Falsches tätowieren lassen!):

linker Arm: Jesus Salvator Mundi

rechter Arm: Jesus Salvator meam

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich, falls nötig, korrigieren könntet!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema