3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Bruder Donald

3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Bruder Donald »

Der Bund der Alevitischen Jugendlichen zieht sich vom Ökumenischen Kirchentag von evangelischer und katholischer Kirche zurück.
„Wir können es als alevitische Jugend nicht vertreten, im christlich-muslimischen Dialog mit Organisationen aus dem türkischen Rechtsextremismus und Islamismus zusammenzuarbeiten“, sagt die BDAJ-Vorsitzende Erdogan. „Wir fühlen uns durch diese Verbände bedroht.“ Im Frühjahr wurde der Verein vom Ökumenischen Kirchentag eingeladen, an der Gestaltung des Programms mitzuarbeiten.
Folgendes sagt im Grunde alles aus:
„Es ist selbstverständlich richtig, dass die Kirchen nicht mit deutschen Rechtsextremen zusammenarbeiten. Es handelt sich jedoch um einen Doppelstandard, wenn trotzdem mit türkischen Rechtsextremen zusammengearbeitet wird.“
AfDler sind ja ausgeladen. Mit Linksextremisten wird aber diskutiert?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Siard »

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 14:44
Mit Linksextremisten wird aber diskutiert?
Mit islamischen Rechtsextremisten.

Bruder Donald

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Bruder Donald »

Siard hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 21:14
Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 14:44
Mit Linksextremisten wird aber diskutiert?
Mit islamischen Rechtsextremisten.
Linke, Grüne, SPD?!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Siard »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 00:21
Siard hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 21:14
Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 14:44
Mit Linksextremisten wird aber diskutiert?
Mit islamischen Rechtsextremisten.
Linke, Grüne, SPD?!
Ja, bei denen haben sie keine Berührungsängste – im Gegenteil.


Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Granuaile »

Hier eine Erklärung des Präsidiums des Ökumenischen Kirchentags, des Bischofs von Limburg, des Präsidenten der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau und der Stadt Frankfurt am Main von heute:

https://www.oekt.de/presse/nachrichten ... ntschieden

Die Erklärung ist durch Bürgermeister Uwe Becker mitunterschrieben. Auf diesen stützte sich die Frankfurter Allgemeine mit der Ankündigung, der Ökumenische Kirchentag werde voraussichtlich abgesagt.

Es ist offenbar im Moment vieles unklar und unsicher ....

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von phylax »

Man kann nur hoffen, dass er abgesagt wird...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Granuaile »

phylax hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 20:54
Man kann nur hoffen, dass er abgesagt wird...
Niemand ist verpflichtet, am Ökumenischen Kirchentag teilzunehmen,

„Man“ ist ein allgemeines Pronomen. Es gibt Menschen, die auf die Durchführung des Kirchentags hoffen.

Warum hoffst du, dass der Kirchentag nicht stattfindet? Aus gesundheitspolitischen Gründen (Covis-19 Ansteckungsgefahr)? Oder weil der Ökumenische Kirchentag dir inhaltlich zuwider ist?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Juergen »

Granuaile hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 10:48

„Man“ ist ein allgemeines Pronomen.
Und ein Problem der Sprechweise.
Ich meine, wir hatten vor Jahren mal einen Strang dazu, daß die Leute oft nicht von sich selbst sprechen, sondern „man“ benutzen. Damit schaffen sie eine gewisse Distanz zwischen sich und ihrer Aussage. Sie müssen dann nicht mehr über sich sprechen.

Beispiel:
Frage: Machen Sie sich Sorgen um die Zukunft?
Antwort: Wenn man die Zeitung liest oder man sich Nachrichtensendungen anguckt, was so alles in der Welt passiert, dann macht man sich manchmal schon Sorgen.

So steht der Antwortende wenigstens nicht als Angsthase da, weil er nicht über sich persönlich spricht. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von phylax »

Ein solcher Kirchentag lebt von der Phantasie, Katholiken und Protestanten könnten sich immer weiter und immer weiter annähern....
Realiter kann es aber in der Sakramentenlehre, v allem
der Eucharistie und dem damit verbundenen Weihesakrament keine Annäherung geben..
Diese Erkenntnis wird allenfalls verschämt zugegeben, irgendwie ist die Versuchung groß, das doch hinzubiegen,
siehe Ök. Arbeitskreis.
Solche Veranstaltungen wie der Kirchentag wollen dann irgendwelche Zeichen setzen, die nicht fundiert sind bzw eigentlich gar nicht gehen
Und das geht meist zu Lasten der katholischen orthodoxen Lehre.
Diese angedachte Mahlfeier z. B. soll doch das erwähnte Arbeitspapier im Sinne der normativen Kraft des Faktischen materialisieren. Wenn das einmal geht....
Katholiken trauen sich nicht, Nein zu sagen, sie haben Angst, wieder als Bremser dazustehen. Das muss man aber aushalten...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Petrus »

danke dir, phylax.

"wenn man nicht mehr weiter weiß,
gründet man 'nen Arbeitskreis."
aaber:


hat nicht unser Herr uns aufgetragen,
dass wir Alle eins sein dürfen?

Hanspeter

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Hanspeter »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 19:44
danke dir, phylax.


hat nicht unser Herr uns aufgetragen,
dass wir Alle eins sein dürfen?
Ja, aber leider halten sich die anderen nicht an diesen Auftrag.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Siard »

Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 22:16
Ja, aber leider halten sich die anderen nicht an diesen Auftrag.
:daumen-rauf:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Petrus »

Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 22:16
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 19:44
danke dir, phylax.


hat nicht unser Herr uns aufgetragen,
dass wir Alle eins sein dürfen?
Ja, aber leider halten sich die anderen nicht an diesen Auftrag.

ja. das finde ich auch sehr schlimm.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Maja »

"Aufgrund der aktuellen Pandemielage und der damit verbundenen unsicheren Rahmenbedingungen im Mai 2021 wird das Format des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt grundlegend geändert.

[...] Wir setzen verstärkt auf digitale Beteiligung und vernetzen Menschen in Frankfurt und über die Stadtgrenzen hinaus. Dafür wird nun ein stark fokussiertes Programm zu den großen Herausforderungen im kirchlichen und gesellschaftlichen Bereich entwickelt.

Wir werden das Netz unseres christlichen Glaubens und der Ökumene sichtbar machen. Alle sind eingeladen, den 3. ÖKT mitzuerleben und mitzugestalten - in Kirchengemeinden, im Verband oder im Freundeskreis."

Quelle: https://www.oekt.de/

Ich frage mich wie das stark fokussierte Programm zu dem alle eingeladen sind und bei dem alle mitgestalten können denn wohl konkret aussehen wird. Und wie die das in nur 5 Monaten nun so ummodeliert kriegen. Das Leben als ÖKT-Mitarbeiter stelle ich mir gerade stressig vor.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Granuaile »

Maja hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 19:31
....

Ich frage mich wie das stark fokussierte Programm zu dem alle eingeladen sind und bei dem alle mitgestalten können denn wohl konkret aussehen wird. Und wie die das in nur 5 Monaten nun so ummodeliert kriegen. Das Leben als ÖKT-Mitarbeiter stelle ich mir gerade stressig vor.
Ich stelle mir diese Frage auch.
Gemäss Angaben der Trägerschaft des Katholikentags 2022 (Stuttgart) und des Evangelischen Kirchentags 2023 (Nürnberg) sollen diese beiden Anlässe ökumenischer als bisher üblich sein. Es würde also durchaus Raum bestehen, die ökumenischen Beiträge des OEKT in den Jahren 2022 und 2023 nachzuholen. Entweder sind diese Beiträge auch in einem oder zwei Jahren noch aktuell oder es ist nicht sehr schade darum.
Nun warte ich auch auf das Programm des OEKT 2021 und werde dann entscheiden, ob und in welchem Umfang ich „digital“ teilnehmen werde. Ich behalte mir (evangelisch) aber auch vor, am Katholikentag 2022 teilzunehmen, eben mit einem ökumenischen thematischen Schwergewicht (neben den gesellschaftspolitischen und kulturellen Veranstaltungen, die ohnehin eher konfessionsneutral sind).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Niels »

"Da die Menschen nicht nach Frankfurt kommen können, kommt der 3. ÖKT zu ihnen nach Hause":https://www.katholisch.de/artikel/27835 ... jahr-bevor

Ist das eine Drohung oder ein Versprechen von Herrn Sternberg? :hmm:

Wohl beides:
Nach dem Willen der Veranstalter soll ein stark konzentriertes "volldigitales Programm" am 15. Mai den Fokus auf aktuelle Herausforderungen im kirchlichen und gesellschaftlichen Bereich legen. Dieses Programm solle auch ohne Massenveranstaltungen vor Ort "so partizipativ und interaktiv wie möglich" sein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von phylax »

Digital kann es wenigstens keine Mahlfeier geben
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Siard »

phylax hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 21:42
Digital kann es wenigstens keine Mahlfeier geben
Wetten, daß …? ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2021, 08:02
phylax hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 21:42
Digital kann es wenigstens keine Mahlfeier geben
Wetten, daß …? ;D
Da wird man sich schon was einfallen lassen:
Unter der Voraussetzung, dass die Infektionslage im Mai Präsenzgottesdienste und -treffen erlaubt, könnten solche Veranstaltungen die Themen des Kirchentages aufnehmen oder es könnte darüber diskutiert werden, wie man die praktische Ökumene weiter ausbauen könne. Ähnlich wie beim „Rudelgucken“ von Fußballspielen sei es auch denkbar, die zentralen Gottesdienste gemeinsam mitzufeiern, die von Kirchentag am Himmelfahrtstag und am Sonntag danach übertragen werden.
https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... kirchentag
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von phylax »

Ein evangelischer THeologe (Anselm Schubert), warnt vor neuen Kirchenspaltungen...,
das sollte man manchen katholischen Bischöfen vorlesen
Zuletzt geändert von phylax am Samstag 6. März 2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von phylax »

Der Link klappt leider nicht..., selber nachlesen, Nachricht ist heute erschienen (domradio.de)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Bruder Donald

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Bruder Donald »

phylax hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 16:51
Ein evangelischer THeologe (Anselm Schubert), warnt vor neuen Kirchenspaltungen...,
das sollte man manchen katholischen Bischöfen vorlesen
Theologe warnt vor neuen Kirchenspaltungen wegen Abendmahlsfrage

Interessant, dass ein evangelischer Theologe den katholischen Theologen und Bischöfen die vatikanische Kritik am Papier des ÖAK erklären muss:
Schubert wertete es als "großes Versäumnis" des ÖAK-Papiers, dass es das katholische Kirchenverständnis und den damit verbundenen Wahrheitsanspruch nicht hinreichend berücksichtige.[!] Insofern sei die vatikanische Kritik berechtigt, dass der Argumentation der Theologen letztlich ein evangelisches Verständnis von Kirche zugrunde liege.[!]

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Maja »

Die Teilnahme am virtuellen OEKT scheint dieses Jahr kostenfrei zu sein und man kann sich jetzt registrieren. Auch das Programmschema wurde inzwischen veröffentlicht.

--> https://www.oekt.de/
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Maja »

Nun bin ich eigentlich normalerweise recht begeistert von den Gottesdiensten an Kirchentagen. Aber der Eröffnungsgottesdienst heute... die Moderation erschien mir etwas sehr gehobener Stimmung... dann in den einleitenden Worten zu erwähnen, dass jeder und jede willkommen ist, egal wie sie lebt und liebt... Zum einen setze ich das eigentlich voraus, zum anderen: Ist es echt notwendig, zu Beginn eines Gottesdienstes zu sagen, dass jede*r Gottesdienstteilnehmer*in willkommen ist, egal wie er*sie "liebt"? Was hat denn das mit dem Gottesdienst zu tun? Und die zweite Lesung als "Film" wie in der Sendung mit der Maus... also ich weiß ja nicht... Hat noch jemand den Gottesdienst mitverfolgt?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Hilarius
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:33

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Hilarius »

Ich fand das auch abstoßend. Ebenso die offensichtliche Zwangsdiversifizierung der Teilnehmenden. Oder die Verschlimmbesserung schöner alter Lieder aus dem EG. Die "leichte Sprache" des Psalms und der Lesung zeigen, welches geistige Niveau man der Zielgruppe zutraut. Und ohne ARD hätte man es gar nicht sehen können, da die technische aufgemotzte Website den Dienst versagte.
Mal sehen, ob es heute besser wird.
LG
Hilarius

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von martin v. tours »

Ich schau mir so etwas nicht, habe aber einige Minuten im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesehen (Sah aus wie auf dem Dach eines Hochhauses).
Peinlich bis zum fremdschämen.
Falls dieser Zirkus Kirche sein sollte ist es jedenfalls nicht meine.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Martina

Re: 3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

Beitrag von Martina »

martin v. tours hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 08:27
Ich schau mir so etwas nicht, habe aber einige Minuten im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesehen (Sah aus wie auf dem Dach eines Hochhauses).
Peinlich bis zum fremdschämen.
Falls dieser Zirkus Kirche sein sollte ist es jedenfalls nicht meine.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe es nur deswegen plötzlich mitbekommen, weil sich plötzlich mein kaputtes Autoradio wieder nach 1 Jahr von selbst gemeldet hat. Leider. Es hätte mir wirklich alles erspart bleiben können. Das hat nichts mit dem zu tun, wo ich hineingeboren bin.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema