Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von cantus planus »

Man hat keine Worte: http://www.bild.de/BILD/regional/koeln/ ... idigt.html
Hier das Ganze etwas allgemeiner: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 425.shtml

Sowas wird natürlich in keiner Weise juristisch geahndet. :ikb_taz:
Das hat doch mit Humor nichts mehr zu tun! :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Sowas wird natürlich in keiner Weise juristisch geahndet. :ikb_taz:
Nee, wozu auch?
cantus planus hat geschrieben:Das hat doch mit Humor nichts mehr zu tun! :vogel:
Doch. Man findet eben meistens nur die Kabarettisten komisch, die so ungefähr die eigene Meinung vertreten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sowas wird natürlich in keiner Weise juristisch geahndet. :ikb_taz:
Nee, wozu auch?
Tja. Das hätte man mal mit Juden oder Moslems machen sollen. Wochenlang stünde die ganze Republik Kopf. Da käme keiner auf die Idee, von Humor zu reden...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Das hätte man mal mit Juden oder Moslems machen sollen. Wochenlang stünde die ganze Republik Kopf. Da käme keiner auf die Idee, von Humor zu reden...
Glaube ich nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von crucisalus »

Leider gibt es bei Menschen dieses Phänomen, so arm an Humor zu sein, dass sie nur noch darüber lachen können, wenn ein anderer Mensch gehörig durch den Kakao gezogen wird. Ich kann mich nicht dazu überwinden, so etwas "Humor" zu nennen.

Auch wenn man mittlerweile in fast jeder drittklassigen bis vermeintlich erstklassigen Comdey/Kabarett-Sendung nichts anderes mehr geboten bekommt, als eben das: auf Kosten Dritter sich auf einen schönen lustigen Lachtripp zu begeben - heißt es noch lange nicht, dass das Humor ist. Es zeigt wohl eher die Qualität oder den Verfall selbigen an und ist somit eher peinlich entlarvend. Dass man sich selbst als Kabarettist so etwas antut, zeugt eher von Masochismus. Aber wenn das auf breiter Ebene sowieso als "Humor" wahr genommen wird, dann merken natürlich die Wenigsten, dass der Kaiser in Wirklichkeit nackt ist.

Arm - nicht nur wenn man hier Papst und Kardinal beleidigt, sondern auch dann, wenn Käthchen Schmitt von Nebenan den Spott abbekommt.

Brot und Spiele fanden zu jeder Zeit durch Demütigung und Degradierung anderer Personen statt - ob nun physisch oder psychisch.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von Melody »

Ich war letztes Jahr mal wieder bei Rüdiger Hoffmann, den ich eigentlich immer ganz gut fand. In dem aktuellen Programm gab es allerdings auch einige "Witze" über die klassischen Themen Papst, Pille und Kondom...
Nein, ich fand das gar nicht komisch... der Rest des anwesenden Publikums aber sehr... :(

Ich hab die Stunksitzung nicht gesehen, aber ich geh mal davon aus, dass die Leutchen auch dort herzhaft gelacht haben werden, oder?! Das ist die Welt von heute, so traurig das auch sein mag...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Das ist die Welt von heute, so traurig das auch sein mag...
Ja. Deshalb kann ich mich so wenig für juristische Mittel begeistern. Juristische Mittel verhindern eben nicht, dass die Leute solche Beiträge komisch finden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von crucisalus »

Juristische Mittel verhindern eben nicht, dass die Leute solche Beiträge komisch finden.
:ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von cantus planus »

Juristische Mittel verhindern, dass dermaßen verletzende Beiträge in Zukunft wiederholt werden. Guter Humor sollte so gestaltet sein, dass der Betroffene auch noch darüber schmunzeln kann, und wenn's nur ein leicht gequältes Schmunzeln ist.

Diese hier kolportierten Aussagen sind einfach nur platt und beleidigend.

Passt allerdings zu der Tendenz, dass der sogenannte Humor in Deutschland immer tiefer in die Gosse absackt. Feinsinnigkeit und intelligenter Humor sind nicht mehr gefragt. Anstelle verbaler Kunst ist reines Holzhacken getreten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von Gallus »

Der Skandal ist im Text der Kölnischen Rundschau versteckt:
Bruno Schmitz spielt den Bischof im Ruhestand als Weinverkoster der Abtei „Maria hilf, mein Glas ist leer“. Er habe zum zweiten Mal sein Hobby zum Beruf gemacht, sagt der Mann im Talar: „Erst die Kinder, dann der Wein.“
Niemand, auch nicht der schlimmste Hetzer, hat Bischof Mixa vorgeworfen, Kinder mißbraucht zu haben. Angebliche Schläge standen als Anschuldigung im Raum, aber mehr auch nicht. In diesem Zitat hingegen wird ganz klar Mißbrauch insinuiert. Diese Form von übler Nachrede die in keiner Weise auf Fakten gründet ist nun wirklich die übelste Schweinerei, die Kabarett sich leisten kann.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sowas wird natürlich in keiner Weise juristisch geahndet. :ikb_taz:
Nee, wozu auch?
Tja. Das hätte man mal mit Juden oder Moslems machen sollen. Wochenlang stünde die ganze Republik Kopf. Da käme keiner auf die Idee, von Humor zu reden...
Humor ist das für mich auch nicht- und Jürgen Becker hat sich bereits vor Jahren nicht ohne Grund von der -seinerzeit von ihm mit ins Leben gerufenen Stunksitzung - distanziert.
Apropo: Humor und Kirche
Wenn man sich schon über den Kanalmeister..äh Kardinal Meisner lästert, dann schon so gekonnt wie der Bergische Jong- eben Wilibert Pauels.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Niemand, auch nicht der schlimmste Hetzer, hat Bischof Mixa vorgeworfen, Kinder mißbraucht zu haben.
Mixa ist katholischer Bischof. Also ist doch klar, dass er 1. ein Säufer, 2. ein Schläger, 3. ein verkappter Schwuler und 4. ein Pädo ist.

Das weiß die aufgeklärte Öffentlichkeit. Und da er als Kathole zu den Losern gehört, ist es auch lustig, auf ihn einzuschlagen. Und das Schöne ist, man kann mal so richtig die Sau rauslassen und gegen jemanden hetzen, ohne befürchten zu müssen, dass gleich jemand mit dem Hammer und der Spaßbremse der Political Correctheit kommt.

Das macht zum Beispiel extra 3, das NDR-Magazin für Spieß- und Kleinbürger, auch so mit seinen »Neuesten Nationalen Nachrichten (NNN)«, die sich regelmäßig über eine weitere offizielle Losergruppe lustig machen, Nazionale. Das ist Orwells täglicher Zwei-Minuten-Hass.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von julius echter »

ich schau mir solche sendungen erst gar nicht an - ich finde die einfach zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von overkott »

Kabarett bedeutet nicht, dass man einen Betrunkenen spielt und einfach nur andere verunglimpft. Wenn sich die Kirche durch einen diakomischen Hofnarren selbst auf den Arm nimmt, ist das genauso sympathisch wie, wenn sich der Karneval durch die Stunksitzung selbst parodiert. Aber bitte nicht so.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3663
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von Lioba »

Prügel für einen, der schon am Boden liegt widerspricht dem Ziel guten Kabaretts. :nein:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Schwere Verunglimpfungen - Skandal bei Kölner Stunksitzung

Beitrag von cantus planus »

Von kath.net:
WDR-Sprecherin Kristina Bausch: 'Das geht bei uns so auf keinen Fall über den Sender' – Die Verunglimpfung des Papstes und von Kardinal Meisner hatte starke Empörung bei den Katholiken und darüber hinaus ausgelöst.

Köln (kath.net) Der WDR wird die Verspottung von Papst Benedikt XVI. und von Kardinal Meisner durch den Kabarettisten Bruno Schmitz in der Kölner Stunksitzung nicht aufnehmen und ausstrahlen. Dies berichtet die Bildzeitung.

WDR-Sprecherin Kristina Bausch stellte gestern fest: „Das geht bei uns so auf keinen Fall über den Sender!“, also weder im TV noch im Hörfunk. [...]
:daumen-rauf: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema