Sauna und Schwimmbad

Fragen, Antworten, Nachrichten.
azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Sauna und Schwimmbad

Beitrag von azs »

Geht ihr in öffentliche Schwitzhütten oder Badeanstalten? Zu "verführerische" Gegenden für den Christen oder nicht?
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Marcus »

In einer Sauna würde es mir so schon zu heiß werden… :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von julius echter »

aber hallo - ich geh regelmässig in schwimmbad und sauna

ich denk dass es ansichtssache ist was verführerisch ist und was nicht
Honi soit qui mal y pense

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Johannes XXIII »

ich ebenso, es ist ja eine gesundheitsfördernde maßnahme^^ und: dem reinen ist nichts unrein ;)
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Paulus Minor »

Wie stehen eigentlich die katholischen Autoritäten zum "textilfreien Baden"? Das gibt es nämlich einmal pro Woche in einem großen Schwimmbad hier in der Nähe.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von anneke6 »

Ich bin früher viel geschwommen…man ist die meiste Zeit unter Wasser, und die Badeanzüge erfüllen ja auch einen gewissen Sinn. Die hierzulande übliche Sauna ist nicht mein Fall. Falls frau da aber hingehen will…es gibt ja auch reine Damentage in so einer Sauna.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von anneke6 »

Paulus Minor hat geschrieben:Wie stehen eigentlich die katholischen Autoritäten zum "textilfreien Baden"? Das gibt es nämlich einmal pro Woche in einem großen Schwimmbad hier in der Nähe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das befürwortet wird. Verführerisch finde ich nackte Bader auf jeden Fall nicht…ich bin vor ein paar Jahren einmal in Kalifornien (Kalifornien in Holstein…) an der Wasserkante längs gelaufen und auch am FKK-Strand vorbei gekommen. Was man da sieht, ist eher abstoßend als verführerisch.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von cantus planus »

Johannes XXIII hat geschrieben:ich ebenso, es ist ja eine gesundheitsfördernde maßnahme^^ und: dem reinen ist nichts unrein ;)
Stimmt. Und dem Lauteren ist alles laut. ;D

Ich meide beide Orte. Das Schwimmbad, weil ich kein Chlor vertrage. Und die Sauna, weil sie mir einfach zu heiß ist. Hingegen war ich mehrfach in einem Schwitzbad mit mäßiger Temperatur und einem Aufguß aus frischen Kräutern, die für die Atemwege ganz hervorragend waren.

Ich hatte bisher nie das Problem, dass meine Gedanken zu galoppieren anfingen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von taddeo »

Herrschaften, wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr Euch in Kürze an der Pforte wiederfindet.
Aber ich sehe beim besten Willen nicht, was an diesem Thema so spezifisch katholisch wäre, daß es im Refektorium besprochen werden müßte.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ifugao »

Paulus Minor hat geschrieben:Wie stehen eigentlich die katholischen Autoritäten zum "textilfreien Baden"? Das gibt es nämlich einmal pro Woche in einem großen Schwimmbad hier in der Nähe.
Dat ist mir wurschtegal. :breitgrins:

Für eines bin ich den Finnen wirklich dankbar und das ist die Sauna! Ein altes finnisches Sprichwort besagt, dass, wo auch immer drei oder mehr Finnen zusammenkommen, in drei Wochen auch eine Sauna sein wird. "Die Sauna ist die Apotheke des armen Mannes.". Die Sauna gilt deshalb in Finnland als geistlicher, heiliger und friedlicher Platz. Sie dient als weltlicher Platz für die Seele, der die Nähe zu Gott spürbar macht. Seit vielen Jahrhunderten schon besteht eine Verbindung zwischen der Sauna und dem Christenglauben. Einer Anekdote zufolge sollen finnische Soldaten in der UN vorgeschlagen haben, den Zypernkonflikt auf die Weise zu lösen, eine Sauna nur für die türkischen und griechischen Landesvertreter zu bauen. So schlecht war die Idee vermutlich nicht, denn in der Sauna verraucht bekanntlich der Zorn. Der beste Beweis Gorbatschow und Kohl waren zusammen im Banja…Was dabei herauskam wissen wir alle. lach Schon im Jahre 1113 wurde die Sauna erstmals in einem Dokument erwähnt, als der russische Historiker Nestori die Reise des Apostels Andreas beschrieb.. Wirklich nachhaltig wirksam war jedoch erst die Reformation, die Finnland, damals noch unter schwedischer Herrschaft, 1527 erreichte. ”Missionar” war Mikael Agricola, ein Schüler Luthers und Melanchthons, der in Deutschland studierte, und diese neue Idee nach Finnland brachte. Er übersetzte das Neue Testament ins Finni- sche. Was meiner Meinung nach eine reife Leistung darstellt! Genug des Lobes an die Sauna, aber ich bin für meine wöchentlichen ausgedehnten Ausflüge dorthin berüchtigt. Eines ist jedenfalls sicher, man hat danach kräftigen Hunger und der sollte gestillt werden.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Herrschaften, wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr Euch in Kürze an der Pforte wiederfindet.
Aber ich sehe beim besten Willen nicht, was an diesem Thema so spezifisch katholisch wäre, daß es im Refektorium besprochen werden müßte.
An der Pforte zieht's aber. Wenn man nicht aufpasst, sind die Feigenblätter weg... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Herrschaften, wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr Euch in Kürze an der Pforte wiederfindet.
Aber ich sehe beim besten Willen nicht, was an diesem Thema so spezifisch katholisch wäre, daß es im Refektorium besprochen werden müßte.
An der Pforte zieht's aber. Wenn man nicht aufpasst, sind die Feigenblätter weg... :breitgrins:
Bild

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von julius echter »

mein gott is mir kalt :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von cantus planus »

julius echter hat geschrieben:mein gott is mir kalt :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Noch'n Aufguß?

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ifugao »

Du kannst auch Korvapusti haben.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Johannes XXIII »

Jeder, der halbwegs regelmäßig sauniert und sich ein bisschen informiert, der braucht vor krankheiten keine Angst zu haben....
Und da ich viele Priester kenne, die saunieren gehen (aus einsichtigen Gründen eher selten in der Heimat, eher 20-30km ausserhalb) gehe ich nicht davon aus, dass diese Gesundheitsfördernde Maßnahme vom Vatikan verpöhnt ist...
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von azs »

Wie seht ihr das: man selbst kann ja mit der "richtigen" Einstellung in diese freizügigen Gegenden gehen, seine Augen unter Kontrolle halten und mit muntrer Lauterkeit dort seine Zeit verbringen. Aber mal angenommen, dort ist dann jemand für den der Lautere selbst ein Anstoß für unlautere Gedanken usw. wird - ist das dann "einfach deren Problem"? Oder sollte man sich davon fernhalten, um auch nicht selbst ein Stein des Anstoßes zu sein (was ja auch immer vom Auge des Betrachters abhängt, im wahrsten Sinne des Wortes^^). Kurz: Wenn man nackt in die Sauna geht und dann jemand anderes durch einen verführt wird, ist man da dann komplett unschuldig? Denn man hätte sich ja auch nicht hinbegeben müssen.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ar26 »

In die Sauna würde ich nur gehen, wenn es meine eigene im Keller wäre. Als Vertreter des anderen Geschlechts dürfte nur meine Frau zugegen sein. Insgesamt finde ich öffentliche Nacktheit irgendwie vulgär.

Das von azs angesprochene Problem halte ich für relevant. In öffentliche Schwimmbäder gehen wir nicht. Als wir im Sommer mal am See baden waren, haben wir darauf geachtet, an einer isolierten Stelle, wo keiner weiter war, "zu stranden".
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von cantus planus »

azs hat geschrieben:Wie seht ihr das: man selbst kann ja mit der "richtigen" Einstellung in diese freizügigen Gegenden gehen, seine Augen unter Kontrolle halten und mit muntrer Lauterkeit dort seine Zeit verbringen. Aber mal angenommen, dort ist dann jemand für den der Lautere selbst ein Anstoß für unlautere Gedanken usw. wird - ist das dann "einfach deren Problem"? Oder sollte man sich davon fernhalten, um auch nicht selbst ein Stein des Anstoßes zu sein (was ja auch immer vom Auge des Betrachters abhängt, im wahrsten Sinne des Wortes^^). Kurz: Wenn man nackt in die Sauna geht und dann jemand anderes durch einen verführt wird, ist man da dann komplett unschuldig? Denn man hätte sich ja auch nicht hinbegeben müssen.
Ich bin als Christ verpflichtet, anderen durch mein Leben und Wirken Vorbild zu sein. Es ist jedoch niemals möglich, jede Situation zu meiden, die einen anderen zur Sünde verleiten könnte. Wie sollte das auch gehen? Man kann die Sauna meiden, weil die Nacktheit andere zu unzüchtigen Gedanken verleiten könnte. Doch was macht ein attraktiver Mensch, wenn er über die Straße geht? Sich prophylaktisch eine Papiertüte über den Kopf ziehen? Was soll man machen, wenn man Brillenträger ist, und zufällig jemandem mit einem Brillenfetisch begegnet (ja, sowas soll's geben!)?

Kurzum: man kann nicht jede Situation meiden, schon weil man kaum in der Lage ist, die vielfältigen Schliche des Bösen vorauszuahnen. Offenkundige Siutationen können gemieden werden, andere nicht. Wenn man ständig darüber nachdenkt oder sich gar vorstellt, welche Sünden andere soeben begehen könnten, wird man irgendwann auch krank. Und zwar kräftig.

Für seine Sünden ist schlußendlich jeder selbst verantwortlich. Das macht Gott schon dem Adam deutlich, der sich auf Evas Verführung berufen will. Doch wen spricht der Herr nach dem Sündenfall an? Tatsächlich verlangt er Rechenschaft von Adam.

Das sollte uns zu denken geben...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von azs »

Sicher, nur: es ist nicht zwingend notwendig nackt in einer Sauna zu sitzen. Man kann es auch sein lassen. Brille tragen und attraktiv aussehen, kann man nicht sein lassen. Und du hast sicher Recht, wenn du sagst dass man sich nicht immer im Raum der Möglichkeiten bewegen darf (das macht wirklich krank!), aber sicher kann man immer zwischen zwingend notwendigen und nicht-notwendigen Dingen unterscheiden.

btw: wir haben eine Sauna im Keller, wo ich gestern das erste mal schwitzen war. Daher ist mir auch die Frage gekommen :P.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von cantus planus »

azs hat geschrieben:Sicher, nur: es ist nicht zwingend notwendig nackt in einer Sauna zu sitzen.
Es schadet aber auch nicht zwangsläufig. Man geht nicht in die Sauna, um sich aufzugeilen. Wer das tut, geht bereits unter falschen und sündhaften Voraussetzungen dorthin, und ich kann nicht die Schwitzenden in derselben dafür verantwortlich machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Johannes XXIII »

Ist es denn Sünde, sich an der Schönheit der Schöpfung Gottes zu freuen, zu der wir Menschen nunmal gehören? Das muss ja net unbedingt in Geilheit gipfeln...^^
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Jacinta »

ar26 hat geschrieben:In die Sauna würde ich nur gehen, wenn es meine eigene im Keller wäre. Als Vertreter des anderen Geschlechts dürfte nur meine Frau zugegen sein. Insgesamt finde ich öffentliche Nacktheit irgendwie vulgär.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Es gibt aber auch Saunen ausschließlich für Frauen oder zumindest Zeiten, in denen nur Frauen zugelassen ist. Eine Zeit lang bin ich da mal regelmäßig hingegangen. Doch selbst da würde ich mir ein gewisses Maß an "Bedeckung" (sog. "Saunakilt") wünschen. Weniger in der Sauna selbst, sondern in Fluren, Ruheräumen, an der Bar etc. Es ist natürlich auch ein Frage des Verhaltens, d. h. ob man sich "präsentiert" oder schamhaft zurückhält.

Ich kann mich auch erinnern, dass mal ziemliche Aufregung gab, weil Mütter ihre Söhne mitgenommen hatten. (Im Vorschulalter wäre das für mich akzeptabel.)

Die Sauna, in die ich gegangen bin, gehörte zu einer städtischen Schwimmhalle - also insgesamt unverdächtig. Ich habe da auch miterbekommen, wie so das Umziehen der Kinder zum Schwimmunterricht ablief. Wäre da mein Kind dabei gewesen, hätte ich energisch gegen das gemeinsame Umziehen von Buben und Mädels und das gemeinsame Nacktduschen protestiert. (Was auch noch in den Umkleide-/Duschräumen der Frauen [Punkt])

Gegen Schwimmen in "normaler" Badebekleidung (ich finde diese Sport-Badeanzüge angenehm, weil da nichts verrutschten kann) ist nichts einzuwenden.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ifugao »

Ganz ehrlich?
Ich habe laut gelacht als ich die Beiträge gelesen habe und bei mir gedacht das hier noch nie jemand in einer normalen öffentlichen gemeinsamen Sauna war, sonst wüsste er das dies der effektiv unerotischste Ort der Welt ist und kein Mensch auf dich und deinen Körper achtet.
Den besten Spruch den ich diesbezüglich mal gehört habe, kam von einem alten Mann mit Stock. Er betrat die schon leicht überfüllte Sauna, verbeugte sich vor mir und meinte: "Gnädige Frau, darf ich mich neben sie setzen? Das nächste Mal bin ich auch angezogen."
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ifugao »

Überdies sollten im Vatikan vielleicht auch mal die Maler antanzen, um sich Unzüchtigkeiten in einem Gotteshaus nicht mehr antun zu müssen.

Bild
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:Überdies sollten im Vatikan vielleicht auch mal die Maler antanzen, um sich Unzüchtigkeiten in einem Gotteshaus nicht mehr antun zu müssen.

Bild
Aus zwanzig, dreißig Metern Entfernung sind sowas Marginalien. In der Sauna sitzt man ja angeblich schon etwas näher zusammen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ifugao »

taddeo hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Überdies sollten im Vatikan vielleicht auch mal die Maler antanzen, um sich Unzüchtigkeiten in einem Gotteshaus nicht mehr antun zu müssen.

Bild
Aus zwanzig, dreißig Metern Entfernung sind sowas Marginalien. In der Sauna sitzt man ja angeblich schon etwas näher zusammen.
In einer Sauna schwitzt man und denkt an nichts als daran zu schwitzen. Außerhalb dieses Raumes ist man eingehüllt in einen Bademantel und kein Mensch achtet auf dich. Anmache in öffentlichen Saunen ist mir noch nie untergekommen. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Das mit dem Gemälde war ein kleiner Scherz.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:Das mit dem Gemälde war ein kleiner Scherz.
Meine Anmerkung dazu auch. ;D :huhu:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Das mit dem Gemälde war ein kleiner Scherz.
Meine Anmerkung dazu auch. ;D :huhu:
Da wurden aber mal wirklich ein paar Nackige vom Michelangelo etwas angezogen (Schürzchen drübergemalt) :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von ad_hoc »

Ja, aber nicht von Michelangelo selbst. Volterra, glaube ich, war der Maler, der im Auftrag des Papstes etwas Tuch darüber pinselte, wehalb ihn die Römer Römern als 'brachettone" (Hosenmacher) titulierten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Sauna und Schwimmbad

Beitrag von Jacinta »

ifugao hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Ich habe laut gelacht als ich die Beiträge gelesen habe und bei mir gedacht das hier noch nie jemand in einer normalen öffentlichen gemeinsamen Sauna war, sonst wüsste er das dies der effektiv unerotischste Ort der Welt ist und kein Mensch auf dich und deinen Körper achtet.
Den besten Spruch den ich diesbezüglich mal gehört habe, kam von einem alten Mann mit Stock. Er betrat die schon leicht überfüllte Sauna, verbeugte sich vor mir und meinte: "Gnädige Frau, darf ich mich neben sie setzen? Das nächste Mal bin ich auch angezogen."
Wenn man da als junge Frau unter "alten Säcken" aufschlägt, ist das sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Ich fühle mich einfach durch die geballte Nackheit belästigt. Man weiß ja gar nicht, wo man hinschauen soll, um wegzuschauen. Alte Weiber sind in der Regel kein schöner Anblick...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema