Die Deutsche Bischofskonferenz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Lauralarissa

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Lauralarissa » Freitag 24. Mai 2019, 13:32

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 13:28
Bischof Konrad Zdarsa hat geschrieben:
Ich habe meinen Mitbrüdern mal ein Moratorium für öffentliche Stellungnahmen vorgeschlagen. Und sie gebeten, in ihren Äußerungen wenigstens nur von sich zu sprechen, nicht von „wir“, „den Bischöfen“ oder „der Kirche“. Ich möchte mich von den Äußerungen mancher Mitbrüder nicht vereinnahmen lassen, weil ich zu manchen Dingen eine dezidiert andere Meinung habe. Dieses undisziplinierte Daherreden ist eines der größten Probleme.
:daumen-rauf:
Allerdings auch von Bischöfen, die Aussagen von Papst Franziskus aus dem Zusammenhang reißen und für ihre eigene Argumentation missbrauchen ...
:hmm: :hmm:

CIC_Fan

Beitrag von CIC_Fan » Freitag 24. Mai 2019, 13:40

Freitag 24. Mai 2019, 13:28
Bischof Konrad Zdarsa hat geschrieben:
Ich habe meinen Mitbrüdern mal ein Moratorium für öffentliche Stellungnahmen vorgeschlagen. Und sie gebeten, in ihren Äußerungen wenigstens nur von sich zu sprechen, nicht von „wir“, „den Bischöfen“ oder „der Kirche“. Ich möchte mich von den Äußerungen mancher Mitbrüder nicht vereinnahmen lassen, weil ich zu manchen Dingen eine dezidiert andere Meinung habe. Dieses undisziplinierte Daherreden ist eines der größten Probleme.
:daumen-rauf:
ich denke das Mgr Zsdarsa hat das Problem nicht lang er vollendet am 7 Juni sein 75 Lebensjahr

Bruder Donald

Beitrag von Bruder Donald » Freitag 24. Mai 2019, 13:57

Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 13:32
Allerdings auch von Bischöfen, die Aussagen von Papst Franziskus aus dem Zusammenhang reißen und für ihre eigene Argumentation missbrauchen ...
:hmm: :hmm:
So völlig aus dem Zusammenhang gerissen, wie du das verstehst, ist es aber eben nicht.

Wenn nun mal eine begründete Entscheidung seitens des Lehramts getroffen wurde, hat sich der brave Katholik daran zu halten. Wenn er sich daran nicht halten will, ist es ihm frei zu gehen und sich einer krichlichen Gemeinschaft nach seinem Gusto anzuschließen oder eine eigene zu gründen. Da hat der Herr Bischof Zdarsa Papst Franziskus schon richtig verstanden.

In dem konkreten Fall aber geht Bischof Zdrasa davon aus, dass eine entsprechende lehramtliche Festellung vorliegt (die eben zu akzeptieren ist), du hingegen bist der Meiunung, dass die Sache eben noch nicht eindeutig entschieden ist.
Ab dann aber, wenn sie final entschieden ist, gilt trotzdem Papst Franzels Satz. Irgendwann ist auch genug und die grundsätzliche Auflehnung und Anzweiflung des Lehramts eben nicht mehr katholisch. Egal, ob es Papst Franziskus nun flappsig dahergesagt hat oder nicht, inhaltich ist es die logische Konsequenz.

Abseits dessen: Wenn Papst Franziskus sich auch mal klar ausdrücken würde, wäre uns allen mal wirklich geholfen :roll:
Prüft alles und behaltet das Gute! (1. Thess 5,21)

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae » Mittwoch 29. Mai 2019, 08:18

Manfred Lütz über den „Entschuldigungs-Wahn“ in der Kirche:
Manfred Lütz hat geschrieben:„Sie können inzwischen fast jeden deutschen Bischof nachts wecken und ihn bitten, sich für etwas zu entschuldigen. Er entschuldigt sich sofort und schläft weiter.“
:D
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Edi

Beitrag von Edi » Donnerstag 30. Mai 2019, 10:54

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 13:57

Wenn Papst Franziskus sich auch mal klar ausdrücken würde, wäre uns allen mal wirklich geholfen :roll:
Das will er ja gar nicht, seine Absicht ist es, möglichst vieles offen zu lassen und Verwirrung zu stiften, ein reiner Peronist, ein Chaot, was er ja auf einen bestimmen Bereich bezogen von sich selber sagt, nur geht der Bereich weit über den hinaus, den er gemeint hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Edi

Beitrag von Edi » Donnerstag 30. Mai 2019, 16:43

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Lauralarissa

Beitrag von Lauralarissa » Donnerstag 30. Mai 2019, 16:46

Edi hat geschrieben:
Donnerstag 30. Mai 2019, 16:43
http://www.kath.net/news/68085
Es ist doch gar nicht Montag. Normalerweise erfreut uns Herrr Winnemöller doch nur Montags mit seinen Tiraden gegen alles, was auch nur im minimalsten progressiv ist ...

Laura

Siard

Beitrag von Siard » Donnerstag 30. Mai 2019, 18:40

Edi hat geschrieben:
Donnerstag 30. Mai 2019, 10:54
Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 13:57

Wenn Papst Franziskus sich auch mal klar ausdrücken würde, wäre uns allen mal wirklich geholfen :roll:
Das will er ja gar nicht, seine Absicht ist es, möglichst vieles offen zu lassen und Verwirrung zu stiften, ein reiner Peronist, ein Chaot, was er ja auf einen bestimmen Bereich bezogen von sich selber sagt, nur geht der Bereich weit über den hinaus, den er gemeint hat.
Das sind Kennzeichen des Diabolos und seiner Anhänger. Keine gute Taktik von JB.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae » Mittwoch 26. Juni 2019, 20:16

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit „rechtspopulistischen Tendenzen“ veröffentlicht:

„Dem Populismus widerstehen“

:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Niels

Beitrag von Niels » Donnerstag 27. Juni 2019, 08:28

Mittwoch 26. Juni 2019, 20:16
Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit „rechtspopulistischen Tendenzen“ veröffentlicht:

Gibt es dann bald auch eine "Arbeitshilfe" zum "kirchlichen" Umgang mit "linkspopulistischen Tendenzen"? :detektiv:
Nolite timere pusillus grex, quia complacuit Patri vestro dare vobis regnum.

Juergen

Beitrag von Juergen » Donnerstag 27. Juni 2019, 11:30

Wer ist die Zielgruppe für diese Schrift?
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Petrus

Beitrag von Petrus » Donnerstag 27. Juni 2019, 11:59

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:30
keine Ahnung. ich hab mir das Zeugs neben anderen Schriften mal bei der DBK bestellt, auf Rechnung. ich bin heute schon gespannt darauf (das Zeugs kostet nichts, doch es fallen "Portogebühren" - wissen die noch nicht, dass das "Portokosten" heißt? - in Höhe von EUR 5,83 an).

ich bin schon gespannt darauf, wie die Deutsche Bischofskonferenz bei mir EUR 5,83 eintreiben will. Oder schicken die mir das erst nach Bezahlung der "Porto-Gebühren"?

Benedikt

Beitrag von Benedikt » Donnerstag 27. Juni 2019, 13:44

Niels hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 08:28

Gibt es dann bald auch eine "Arbeitshilfe" zum "kirchlichen" Umgang mit "linkspopulistischen Tendenzen"? :detektiv:
Es gibt allerdings keine linkspopulistischen Horden, die durchs Land prügeln und morden.
"Kommt ihm der Staatsumwälzer nicht wie Sisyphus vor? Die Last wird nie oben bleiben, wenn nicht eine Anziehung gegen den Himmel sie auf der Höhe schwebend erhält." - Novalis: Europa

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Donnerstag 27. Juni 2019, 13:47

kath.net hat geschrieben: Papst-Schreiben an deutsche Katholiken

Papst richtet sich in Schreiben an deutsche Katholiken - Thema laut Medienbericht offenbar der umstrittene synodale Weg - Papst soll in dem 30-Seiten-Schreiben enge Grenzen gezogen haben [...]
Die Veröffentlichung soll angeblich am Samstag erfolgen. Ich bin gespannt.
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

Hanspeter

Beitrag von Hanspeter » Donnerstag 27. Juni 2019, 14:07

Benedikt hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 13:44
Niels hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 08:28

Es gibt allerdings keine linkspopulistischen Horden, die durchs Land prügeln und morden.
Mir sind diesbezüglich aber auch keine rechtspopulistischen Horden bekannt. Terroristische Nazigruppen zähle ich nicht zu den Rechtspopulisten. Im übrigen erinnere ich an die Ausschreitungen linker Gruppen in Hamburg anläßlich des G20-Gipfels.

Benedikt

Beitrag von Benedikt » Donnerstag 27. Juni 2019, 16:39

Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 14:07
Benedikt hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 13:44
Mir sind diesbezüglich aber auch keine rechtspopulistischen Horden bekannt. Terroristische Nazigruppen zähle ich nicht zu den Rechtspopulisten. Im übrigen erinnere ich an die Ausschreitungen linker Gruppen in Hamburg anläßlich des G20-Gipfels.
Dann lade ich dich zu einem Aufenthalt nach "Mitteldeutschland" ein.
"Kommt ihm der Staatsumwälzer nicht wie Sisyphus vor? Die Last wird nie oben bleiben, wenn nicht eine Anziehung gegen den Himmel sie auf der Höhe schwebend erhält." - Novalis: Europa

Caviteño

Beitrag von Caviteño » Donnerstag 27. Juni 2019, 18:07

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:30
Na z.B. alle, die sich kritisch zu Gender äußern:

s. S. 53 - 5.3 Rechtspopulistische Instrumentalisierungen der Gender­Debatte

https://www.dbk-shop.de/media/files_pub ... K_5305.pdf

Es handelt sich schließlich um "wissenschaftlichen Theorien zur sozialen Bedeutung von Ge­schlecht und zu gesellschaftlichen Geschlech­terverhältnissen", denen "Pseudowissenschaftlichkeit unterstellt wird.

Eine kritische Betrachtung:
„Dem Populismus widerstehen – Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen“

Juergen

Beitrag von Juergen » Donnerstag 27. Juni 2019, 19:25

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:59
keine Ahnung. ich hab mir das Zeugs neben anderen Schriften mal bei der DBK bestellt…
Hast Du keinen Computer und keinen Internetzugang? Die Sachen kann man sich nämlich per PDF herunterladen und Papier sparen. – OK, dafür muß man dann Klopapier kaufen.

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema