Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte es eher für den Schonbörn'schen Kurs des Nichtaneckens, in dem er es zu wahrer Meisterschaft gebracht hat. Um den Preis, dass eigentlich keiner so recht zufrieden ist. Der Mann ist kein Hirte seiner Herde, aber Diplomat bis aufs Blut. Als Nuntius wäre er vermutlich eine Idealbesetzung.

Man kann doch nicht, nur weil der Betroffene vielleicht ein netter Mann ist und sich möglicherweise auch für andere Menschen einsetzt, seine Lebensweise akzeptieren und ihn in seinem Amt belassen. Der Bischof selber gibt doch sogar zu, dass ihn das Menschliche in erster Linie in diesem Fall geleitet hat und das betont er mehrere Male sogar. Offenbar merkt er - was auch andere Fälle angeht, die zwar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben, nicht einmal mehr, dass die Kirche Gottes Willen zu verkündigen hat, aber auch da durchzusetzen hat, wo sie Einfluss hat. Da er gleichzeitig weiss und es auch betont, dass diese Dinge mit dem Pfarrgemeinderat so nicht gehen, sie aber trotzdem akzepziert, fällt er damit über sich selber das Urteil, nämlich ein grosser Heuchler zu sein.
Der Interviewer weist ihn auch noch auf seine Ungereimtheiten hin und stellt ihm Fragen, die er aber nicht beantwortet. In meinen Augen sind solche Leute Hosenscheisser, die nie und nimmer ein Amt in der Kirche haben sollten. Man kann inzwischen ja fast ein Buch über seine regelmässige Inkonsequenz schreiben. Den Papst respektiert er wegen seiner klaren Halrung, gibt aber zu, dass er selber des öfteren weiche Kniee habe, aber zieht aus dieser seiner Einsicht keine Konsequenzen. Wie mögen solche Leute dermaleinst vor dem Herrn dastehen?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Diese berechtigte Frage sollten wir dem lieben Gott zuständigkeitshalber überlassen.
Nach den irdischen Maßstäben, also nach jenen, die der Herr seiner Kirche gegeben hat, ist das Urteil klar. Und nicht sehr erfreulich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Alexander »

civilisation hat geschrieben:Vielleicht wird's ja von Rom was auf die Kappe geben - aber die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.
Als wäret Ihr da einer Naturgewalt ausgesetzt. Es hängt von Euch ab! Wollt ihr sowas dulden oder nicht, das ist die Frage. Seid Ihr Objekte, die irgendwelchen Kräften ausgesetzt sind, oder tätige Subjekte? Ist der Papst die Kirche, soll er alles allein regeln, und Ihr habt damit nichts zu tun, was in der Kirche los ist? Seid Ihr mündig?
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 2. April 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
Kardinal Schönborn hat geschrieben:"... ich weiß von der Regel her gesehen ist es problematisch, aber ich stell mich hinter ihn. Ich glaube, dieser junge Mann ist da am richtigen Platz und darum hab ich das auf meine Kappe genommen"
Ich weiß ja nicht, aber hat diesen Satz nicht Papst Johannes Paul gesagt, als er Schönborn zum Erzbischof ernannte? :hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Kardinal Schönborn hat geschrieben:"... ich weiß von der Regel her gesehen ist es problematisch, aber ich stell mich hinter ihn. Ich glaube, dieser junge Mann ist da am richtigen Platz und darum hab ich das auf meine Kappe genommen"
Ich weiß ja nicht, aber hat diesen Satz nicht Papst Johannes Paul gesagt, als er Schönborn zum Erzbischof ernannte? :hmm:
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Bernado »

„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Immer das gleiche Procedere: Da kann man nicht schlafen, steht kurz auf, macht den Computer an und hofft, sich in den Schlaf zu lesen.

Doch nein. - Schon wieder der Schönborn, der es immer wilder treibt. Er ist eine Schande für die Kirche, dieser Herr und sein "Masterplan", den er auf seine Kappe nimmt.

-> http://gloria.tv/?media=27455

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Bernado »

Es gibt einen alten pastoralen Spruch: "Auf der Kanzel wie ein Löwe - im Beichtstuhl wie in Lamm" soll der Priester sein. In der Öfentlichkeit in der Verteidigung des Glaubens und der göttlichen Gebote nichts nachlassen - aber im Einzelgespräch, auch im sakramentalen Wirken der Beichte, voller Verständnis und bereit zu liebevoller Unterstützung sein.

Wie der Kardinal sich im Beichtstuhl verhält, weiß ich nicht. Aber auf der Kanzel macht er sich immer mehr zum Schafskopf.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ach Gott, die üblichen pressure groups inszenieren jetzt die öffentliche Aufregung...

Putzig, dass einer der Artikel aus dem Behindertenbetreuer gleich selbst einen 'Behinderten' gemacht hat.

Interessant ist einzig der Artikel des Kanonisten. In der Tat ist ja die Frage, ob der kirchenrechtliche Status eines PGR dessen Mitglieder als Träger eines 'kirchlichen Amtes' qualifiziert. Wenn das nicht der Fall ist (und die meisten hier würden sich ja wohl mit Zähnen und Klauen dagegen wehren, dass es so wäre) dann stellt sich die Frage, welche Einschränkungen für die PGR-Mitglieder gelten können und sollen, auf einer anderen Ebene.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 3. April 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Bernado »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ach Gott, die üblichen pressure groups inszenieren jetzt die öffentliche Aufregung...
Putzig, dass einer der Artikel aus dem Behindertenbetreuer gleich selbst einen 'Behinderten' gemacht hat.
Ähm - Huffington Post gehört zu den kath. Pressuregroups? Ich hätte noch mehr von der Sorte beibringen können, aber die meisten sind hierzulande völlig unbekannt und nicht einzuordnen.

The Diacons Bench ist ein katholisches, aber eher auf der ehrlichen liberaleren Seite (yep, sowas gibt es!) angesiedelten Forum. Definitiv nicht "pressure group".

Ed Peters ruft, wie Du ja selbst bemerkt hast, zu einem vorsichtig abwägenden Herangehen auf. Definitiv nicht "pressure group".

Und was Rorate Caeli und CatholicCulture betrifft: Man kann es sich natürlich leicht machen, indem man entschieden katholische Plattformen trotz ihrer Seriosität zu Exponenten von pressure groups erklärt. aber höchst aussagekräftig für die Einstellung dessen, der solches tut.

Zur Verwechslung Behinderter/Behindertenbetreuer weißt du ja selbst, daß die Fähigkeit und die Bereitschaft der anglophonen Welt, deutschsprachige Texte zu lesen, eher unterentwickelt ist - dementsprechend hoch die Gefahr sprachlicher Missverständnisse. Von daher ist es immer besonders inmteressant, wenn trotz der bestehenden Sprachbarriere Entwicklungen in DACH dort wahrgenommen werden.

Und jetzt ein paar Beispiele von "pressure groups":
http://www.pinknews.co.uk/212/4/2/au ... ic-parish/
http://queeringthechurch.com/tag/cardinal-montini/
http://www.commonwealmagazine.org/blog/?p=1827
http://abcnews.go.com/International/wir ... 3q119UQM_c
http://www.blueridgenow.com/article/21 ... 1242811
http://entertainment.verizon.com/news/r ... L4_UNEWS
http://www.cbsnews.com/831-51714_162- ... h-council/

Tatsächlich ergibt eine Google suche nach http://www.google.de/#q=homosexual+pari ... 28&bih=861 heute das Ergebnis, daß die Geschichte in der gesamten anglophonen Presse- und Senderlandschaft (auch Afrikas und Südostasiens) rumgegangen ist, nur für The Hells Bible habe ich noch keinen Beleg. Der durchgängige Tenor ist das Lob für die einsichtsvolle Haltung des Kardinals garniert mit der Hintergrundinformation, daß Emminenz Schönborn bekannt dafür ist, tabulos den Weg vorzuzeichnen, den die Kirche gehen soll und wird.

Vermutlich damit sie zu dem beispiellosen Höhenflug ansetzen kann, dessen sich die anglikanischen und episkopalen Gruppen in den letzten Jahrzehnten erfreuen durften.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bernado hat geschrieben: Und was Rorate Caeli und CatholicCulture betrifft: Man kann es sich natürlich leicht machen, indem man entschieden katholische Plattformen trotz ihrer Seriosität zu Exponenten von pressure groups erklärt. aber höchst aussagekräftig für die Einstellung dessen, der solches tut.
Natürlich. Pressure groups sind immer nur die anderen... :D
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 3. April 2012, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benedikt

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Benedikt »

Der Kommentar von Ed Peters ist reichlich irrelevant. Er kennt das Partikularrecht nicht (interessiert sich augenscheinlich auch nicht dafür). Im Partikularrecht des Erzbistums Wien ist diese Frage klar geregelt:
Mitglieder des PGR können nur Katholiken sein, [...]
sich zur Glaubenslehre und Ordnung der Kirche bekennen,
http://pgr.at/statuten/pgrordnung.php

Kard. Schönborn hat gegen sein eigenes Recht verstoßen (das gibt er ja auch selber zu).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:Und was Rorate Caeli und CatholicCulture betrifft: Man kann es sich natürlich leicht machen, indem man entschieden katholische Plattformen trotz ihrer Seriosität zu Exponenten von pressure groups erklärt. aber höchst aussagekräftig für die Einstellung dessen, der solches tut.
Ja, die unterdrückte und verfolgte Kirche ist auch gerade in der Position, pressure auszuüben. – Aber um es rundheraus zu sagen: Die so reden, sind für die Kirche als Gesprächspartner von ähnlicher Qualität wie einst die Rosenbergs & Co.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Benedikt hat geschrieben:Kard. Schönborn hat gegen sein eigenes Recht verstoßen (das gibt er ja auch selber zu).
Derlei interessiert denm Herrn Grafen nicht. Er will Führer einer möglichst einflußreichen gesellschaftlichen Gruppe sein. Dazu ist ihm alles recht, was irgendwo gesellschaftlich als akzeptabel gilt. Bloß die authentische Kirche auf apostolischem Grund, die paßt da nicht hinein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:Es gibt einen alten pastoralen Spruch: "Auf der Kanzel wie ein Löwe - im Beichtstuhl wie in Lamm" soll der Priester sein. In der Öfentlichkeit in der Verteidigung des Glaubens und der göttlichen Gebote nichts nachlassen - aber im Einzelgespräch, auch im sakramentalen Wirken der Beichte, voller Verständnis und bereit zu liebevoller Unterstützung sein.
Ich zitiere dazu den Hl. Augustinus: Diligite homines - interficite errores.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Fridericus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ach Gott, die üblichen pressure groups inszenieren jetzt die öffentliche Aufregung...
Du machst Dir ja nicht einmal die Mühe Dich ordentlich zu informieren :patsch:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Es gibt einen alten pastoralen Spruch: "Auf der Kanzel wie ein Löwe - im Beichtstuhl wie in Lamm" soll der Priester sein. In der Öfentlichkeit in der Verteidigung des Glaubens und der göttlichen Gebote nichts nachlassen - aber im Einzelgespräch, auch im sakramentalen Wirken der Beichte, voller Verständnis und bereit zu liebevoller Unterstützung sein.
Ich zitiere dazu den Hl. Augustinus: Diligite homines - interficite errores.
Google Translator sagt mir:
"Lieben Sie die Männer - getötet zu Fehlern."

:hae?: :achselzuck: :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Stephen Dedalus »

Fridericus hat geschrieben: Du machst Dir ja nicht einmal die Mühe Dich ordentlich zu informieren :patsch:
And you are denying the obvious... :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von anneke6 »

Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Es gibt einen alten pastoralen Spruch: "Auf der Kanzel wie ein Löwe - im Beichtstuhl wie in Lamm" soll der Priester sein. In der Öfentlichkeit in der Verteidigung des Glaubens und der göttlichen Gebote nichts nachlassen - aber im Einzelgespräch, auch im sakramentalen Wirken der Beichte, voller Verständnis und bereit zu liebevoller Unterstützung sein.
Ich zitiere dazu den Hl. Augustinus: Diligite homines - interficite errores.
Google Translator sagt mir:
"Lieben Sie die Männer - getötet zu Fehlern."

:hae?: :achselzuck: :hmm:
Es heißt: "Liebt die Menschen, merzt die Fehler aus."
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Es heißt: "Liebt die Menschen, verabscheut die Irrtümer"
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

OT
"Lieben sie die Männer" gefiel mir als Aufforderung... ich wusste nur nicht, wen ich (danach) töten sollte... :breitgrins:
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben:OT
"Lieben sie die Männer" gefiel mir als Aufforderung... ich wusste nur nicht, wen ich (danach) töten sollte... :breitgrins:
/OT
Ich wußte noch nicht, daß Du ein männermordender Vamp bist.

*ganzschnellduckundweg*

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Scheuer befürwortet Entscheidung Schönborns
Kardinal Schönborn habe in dem Fall sehr gut entschieden, meinte Innsbrucks Diözesanbischof Manfred Scheuer.
-> http://tirol.orf.at/radio/stories/252764/

Mal sehen, wer sich noch so äußert. :roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Es folgen jetzt die üblichen Verdächtigen mit der Zuverlässigkeit von Rosenkranzperlen aufeinander.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Es folgen jetzt die üblichen Verdächtigen mit der Zuverlässigkeit von Rosenkranzperlen aufeinander.
Dann könnte man doch ein schönes Plakat erstellen. - Allerdings mit anderen Überschriften, wie in diesem Beispiel:

http://rabehl.files.wordpress.com/21/ ... lakat2.jpg

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Schick diesen Vorschlag doch mal dem Hw. Herrn Alipius nach Klosterneuburg. Der bastelt bestimmt gerne etwas daraus. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Schick diesen Vorschlag doch mal dem Hw. Herrn Alipius nach Klosterneuburg. Der bastelt bestimmt gerne etwas daraus. :D
Der hat doch momentan "Fastenpause". :breitgrins:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

Eminenz rudert und Rudert nur die Richtung weiß kein Mensch
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... a/index.do

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Polnische Priester als Importschlager in Österreich
http://www.m-media.or.at/gesellschaft/p ... 12/4/3/#

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Edi »

ottaviani hat geschrieben:Eminenz rudert und Rudert nur die Richtung weiß kein Mensch
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... a/index.do

An ihren Taten, die Bibel sagt ihren Früchten, sollt iihr sie erkennen. Was isr der klaffende Unterschied zwschen einem solchen Kardinal und Jesus? Bei Jesus haben Worte und Taten zu hundert Prozent übereingestimmt. Bei Kard. Schönborn offenbar vielfach nicht. Das erinnert an die Phariäser und Schriftgelehrten, über die Jesus an einer Stelle sagt, sie sagten oft das Richtige, aber ihren Handlungen solle man nicht folgen. Bei Politikern ist das sehr ähnlich. Dass bei jedem Menschen Worte und Taten nicht immer ganz übereinstimmen, ist klar, aber wo sie recht wenig übereinstimmen, da wird man doch sehr unglaubwürdig.

Der Kardinal müsste mal in sich gehen und überlegen, was er eigentlich will und vertritt. Nicht nur theoretisch das Richtige sagen, aber hernach das Gegenteil tun. In dieser Angelegenheit hat er sich jetzt das Lob des Homosexuellenvereins in Wien abgeholt. Irgendwie müsste das doch so einem Mann zu denken geben, aber oft sind diese Leute so hoch zu Roß, dass sie das alles nicht mehr sonderlich interessiert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Dismas Sepulcralis
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 16:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Dismas Sepulcralis »

Er müßte nicht mal in sich gehen. "In sich" ist dabei gar nicht notwendig... :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »


Ausführliches Interview:

Zu Ostern wird die Theologin Martha Heizer wieder ein "delictum gravis" begehen und eine Eucharistiefeier in der "Hauskirche" abhalten

Daraus:
derStandard.at: Werden Sie zu Ostern wieder eine private Eucharistiefeier abhalten?

Heizer: Zunächst: Ich mag die Formulierung private Eucharistiefeier nicht. Denn die Eucharistiefeier ist nie privat. Wir feiern Eucharistiefeier in unserer Hauskirche, dieser Ausdruck ist mir lieber. Und: Ja, das werden wir tun. Wir werden aber am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag für die Auferstehung in der Gemeinde sein.
derStandard.at: Wie kann man sich so eine Eucharistiefeier in der Hauskirche vorstellen?

Heizer: Wir sind fünf und sind immer bei jemand anderem. Wir sitzen um einen Tisch herum. Das ist eine normale Eucharistiefeier, wie man sie auch in der Gemeinde begeht. Wir haben keine Texte außer die biblischen. Wir beten spontan und persönlich. Wir haben ein gutes Brot und einen guten Wein und bitten darum, dass der Heilige Geist beides - und uns - wandelt. Wir essen und trinken dann miteinander und singen und beten viel.
:narr:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema