Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Caviteño »

Von einem möglichen Bruch des Beichtgeheimnisses berichtet die WAZ:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Kap ... 81619.html

Der Berichterstattung dieser Zeitung - insbesondere wenn es sich um Angelegenheiten der Kirche handelt - ist allerdings meist tendenziös.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Caviteño hat geschrieben:Von einem möglichen Bruch des Beichtgeheimnisses berichtet die WAZ:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Kap ... 81619.html
Seitens des Anzeigenden ist jedenfalls zu berücksichtigen:
Can. 139 — § 1. [...]

§ 2. Wer einem kirchlichen Oberen eine andere verleumderische Anzeige eines Delikts macht oder sonst den guten Ruf eines anderen verletzt, kann mit einer gerechten Strafe belegt werden, eine Beugestrafe nicht ausgenommen.

§ 3. Der Verleumder kann auch gezwungen werden, eine angemessene Wiedergutmachung zu leisten.

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Christian »

Caviteño hat geschrieben:Von einem möglichen Bruch des Beichtgeheimnisses berichtet die WAZ:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Kap ... 81619.html

Der Berichterstattung dieser Zeitung - insbesondere wenn es sich um Angelegenheiten der Kirche handelt - ist allerdings meist tendenziös.
Wobei die schwierige Situation in dieser Pfarrei berücksichtigen muß. Aufgrund dieser schwierigen Situation wird wohl auch die Bistumsleitung erst zurückhaltend auf die Anzeige des Pönitenten reagiert haben.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Auch nachdem ich Gamaliels Beitrag zur Kenntnis genommen habe denke ich weiterhin: Sollte ein Priester, bei dem ich gebeichtet habe, davon jemand anders erzählen, werde ich das melden. — Obwohl ich traditionell bei solchen Angelegenheiten den kürzeren ziehe. :(
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Auch nachdem ich Gamaliels Beitrag zur Kenntnis genommen habe denke ich weiterhin: Sollte ein Priester, bei dem ich gebeichtet habe, davon jemand anders erzählen, werde ich das melden.
Dem steht auch nichts entgegen, ganz im Gegenteil. Das Kirchenrecht stellt nur die verleumderische Anzeige unter Strafe und nicht die berechtigte.
Mein Zitat sollte nur an das im obigen Zeitungsartikel fehlende Gegenstück zur möglichen Exkommunikation des betroffenen Priesters erinnern.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:Schönborn engagiert den konfessionslosen vormaligen Chefredakteursstellvertreter des im letzten Jahr durch besonders engagierte Kirchenhetze aufgefallenen Schmierblattes "Die Presse" als neuen Pressesprecher (soll wohl heißen, als Verbindungsmann zu den Logen).
Entweder lügst du oder setzt unbewußt Unwahrheiten ins Netz:


Der Mann ist nicht konfessionslos. Die "Religiöse Gemeinschaft" liest sich bei der APA OTS Meldung als spirituelle Gemeinschaft. Will sage kein Movimenti-Angehöriger. Allerdings geht er samt Familie (8 Kinder) zur Immaculatagemeinschaft. Habe ihn dort mehrfach gesehen.(Zitat OTS : Er gehört keiner s p i r i t u e l l e n Gemeinschaft an, hat aber sein
geistliches Zuhause in der "Immaculata-Familie" in Mödling, deren
Wurzeln in der Charismatischen Erneuerung liegen)

Irrittierend finde ich dagegen, daß jetzt zwei Prüllers ( seine Schwester, Prüller Jagenteufel im Pastoralamt und er in der Medienabteilung) so nah bei Onkel Schömborn sitzen (die Prüllers sind mW mit dem Kardinal irgendwie verwandt (näher als über die Ureltern Adam und Eva))
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Schönborn engagiert den konfessionslosen vormaligen Chefredakteursstellvertreter des im letzten Jahr durch besonders engagierte Kirchenhetze aufgefallenen Schmierblattes "Die Presse" als neuen Pressesprecher (soll wohl heißen, als Verbindungsmann zu den Logen).
Entweder lügst du oder setzt unbewußt Unwahrheiten ins Netz:


Der Mann ist nicht konfessionslos. Die "Religiöse Gemeinschaft" liest sich bei der APA OTS Meldung als spirituelle Gemeinschaft.
Mach mal halblang, Line. Unter dem von Peregrin verlinkten Text steht folgendes:
Zur Person
Michael Prüller wurde am 2. Mai 1961 geboren und ist promovierter Jurist. 1987 begann er als Redakteur für die Tageszeitung "Die Presse", 1992 wechselte er ins Wirtschaftsressort. Von 1996 bis 1999 war er "Senior Consultant" bei der Agentur Ogilvy PR in Wien. Nach seiner Rückkehr zur "Presse" wurde er zunächst Leiter des Wirtschaftsressorts, 2004 stellvertretender Chefredakteur. Prüller ist verheiratet und hat acht Kinder. Er gehört offiziell keiner religiösen Gemeinschaft an.
Diesen Satz kann man in so einem Bericht eines weltlichen Presseorgans nur so interpretieren, daß damit gemeint ist, Prüller sei offiziell bekenntnislos. Auch ich hab das auf Anhieb nur so verstanden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Linus »

Wie gesagt, ihr lest falsch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

Dann habe ich offenbar auch falsch gelesen. :hmm:

Gerade fand ich auf der Seite der Erzdiözese Wien folgendes Zitat von Michael Prüller:
"Ich bin seit meinem nullten Lebensjahr katholischer Christ aus einer Familie, die das Leben mit und für die Kirche immer sehr ernst und wichtig genommen hat. Beruflich gehörte als stellvertretender Chefredakteur der 'Presse' zu meinen Aufgabenbereichen die Beobachtung weltkirchlicher Grenzereignisse sowie des Katholizismus in Österreich."
Quelle: http://www.erzdioezese-wien.at/content/ ... 25/a25768/

Aber die Presse berichtet, daß er "offiziell keiner religiösen Gemeinschaft" angehört.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Journaille hat offensichtlich folgende Angabe: »Er ge-
hört keiner spirituellen Gemeinschaft an« nicht begriffen.
Begreift ihr das auch nicht, oder was gibt’s darüber noch
zu reden?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:...oder was gibt’s darüber noch zu reden?
Es handelt sich dabei um eine völlig sinnlose Information. So könnte man auch noch hundertausend andere Dinge nennen, mit denen der Pressesprecher nichts zu tun hat ("er ist kein Benediktiner", "er hat keinen Abschluß in Kirchenrecht", "er trinkt keine Ziegenmilch zum Frühstück"...).
Sinn hätte eine solche Formulierung nur, wenn damit Konfessionslosigkeit bzw. Austritt aus der Kirche bezeichnet werden sollte.
=> Es stellte sich daher die berechtigte Frage, ob die Zeitung (und kath.net) etwas völlig Sinnloses berichtet hat, oder nicht. Beides ist grundsätzlich möglich.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist nicht sinnlos, weil danach ein „aber“ folgt. Lies doch noch mal dem
Linus sein Zitat oben. Daß die Journaille den Nachsatz unterschlägt und
den Vorsatz mißversteht und darum – vermeintlich erklärend – verfälscht,
zeigt deren Blödheit. – Haben wir’s jetzt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das ist nicht sinnlos, weil danach ein „aber“ folgt. Lies doch noch mal dem
Linus sein Zitat oben. Daß die Journaille den Nachsatz unterschlägt und
den Vorsatz mißversteht und darum – vermeintlich erklärend – verfälscht,
zeigt deren Blödheit. – Haben wir’s jetzt?
Es gibt z.B. Protestanten, die ihr "geistliches Zuhause" in einer Kapelle der FSSPX haben und leider - aus welchen Gründen auch immer - dennoch (noch) nicht konvertieren. Über die Konfessionszugehörigkeit sagen solche geistlichen Landkartenangaben also gar nichts aus, schon gar nicht heutzutage. 8)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Wie gesagt, ihr lest falsch.
Ösisprech hat seine Tücken, das wird wieder mal deutlich. :chinese:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Über die Konfessionszugehörigkeit sagen solche geistlichen Landkartenangaben also gar nichts aus, schon gar nicht heutzutage.
search.php?keywords=konfession+confiteo ... bmit=Suche

:regel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Schönborn engagiert den konfessionslosen vormaligen Chefredakteursstellvertreter des im letzten Jahr durch besonders engagierte Kirchenhetze aufgefallenen Schmierblattes "Die Presse" als neuen Pressesprecher (soll wohl heißen, als Verbindungsmann zu den Logen).
Entweder lügst du oder setzt unbewußt Unwahrheiten ins Netz:
Ich habe natürlich in kurzen Worten den verlinkten Artikel zusammengefaßt und kommentiert und dabei "religiöse Gemeinschaft" als "Religionsgemeinschaft" verstanden. Offenbar war diese Information unterm Artikel mißverständlich, aber dazu soll sich der Herr Prüller bei seinen Redakteurskollegen beschweren. Wahr bleibt hingegen, daß in seine Ägide als stellvertretender Chefredakteur die übelste Kirchenhatz seit der Nazizeit fällt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Linus »

du hast prüllers kommentare wohl noch nie gelesen. für die aktuelle kirchenpolitische berichterstattung ist er in der presse nicht zuständig gewesen. das war fleischhacker (als CR) bzw Newiwirth und Pink. abgesehen davon, ist und war die Presse immer liberal. Er war einer der wenigen konservativen in dem Boot. (und hat innenredaktionelle Opposition betrieben, allerdings nicht in der von dir offenbar geforderten selbstzerfleidchungsmqanier)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Exorzisten die anders heißen aber welche sind?

Beitrag von ottaviani »

wieder mal ein Eiertanz deer Österreichischen Bischöfe
http://www.kathpress.co.at/site/nachric ... 38436.html

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Exorzisten die anders heißen aber welche sind?

Beitrag von Raphaela »

ottaviani hat geschrieben:wieder mal ein Eiertanz deer Österreichischen Bischöfe
http://www.kathpress.co.at/site/nachric ... 38436.html
Es wird doch schon seit Jahren - nicht nur in Österreich - vom Dienst der Befreiung gesprochen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben: das war fleischhacker (als CR)
Der ist übrigens ein Produkt des Stiftsgymnasiums Admont und der theologischen Fakultät in Graz.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: das war fleischhacker (als CR)
Der ist übrigens ein Produkt des Stiftsgymnasiums Admont und der theologischen Fakultät in Graz.
und verheiratet geschieden wiederverheiratet. (Prüller ätzte mal über den ein klein wenig herum)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Berolinensis »

Meisner und Overbeck waren heute beim Papst: http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge

Gibt es Hinweise darauf, worum es ging?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Meisner und Overbeck waren heute beim Papst: http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge

Gibt es Hinweise darauf, worum es ging?
In der Kombination: evtl. um diese angebliche Verletzung des Beichtgeheimnisses? :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Meisner und Overbeck waren heute beim Papst: http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge

Gibt es Hinweise darauf, worum es ging?
In der Kombination: evtl. um diese angebliche Verletzung des Beichtgeheimnisses? :hmm:
Per se ausschließen kann ich das nicht, es schiene mir aber arg unverhältnismäßig. Die Verletzung des Beichtsiegels ist zwar eine sehr ernste, aber keine so wichtige Angelegenheit, daß dafür Bischöfe im Vatikan anmarschieren müssen. Im Gegenteil, so etwas gehört diskret, aber effizient erledigt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

kath.net:

Die Privatlehre des Anton Bucher über den Kreuzestod Christi

Daraus:
Im Zusammenhang mit den Aussagen des YOUCAT zum Kreuzestod Christi meinte Bucher wörtlich: "Wenn das so interpretiert wird, daran seien auch die heutigen Sünder mitschuldig, dass Jesus das alles gelitten habe, das finde ich einfach höchst problematisch."
Bernhard Meuser, der Verlagsleiter des Pattloch-Verlages [...] schreibt wörtlich: "Der Mann scheint nie in seinem Leben den Römerbrief gelesen zu haben, besaß er doch die Chuzpe (oder soll man sagen: theologische Dreistigkeit), einen Zusammenhang unserer Sünden mit dem Leiden Christi als 'problematische Theologie' zu bezeichnen. Klar kann man Paulus für unerheblich halten. Vorher halte ich aber Bucher für unerheblich. Der Mann ist überdies unfreiwillig komisch, zeigt sein Beitrag doch, dass angehende Theologen nichts dringender brauchen als die Heilige Schrift und mindestens den YOUCAT, wenn nicht gleich den Katechismus der Katholischen Kirche."

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von ottaviani »

Der Bischof von Dresden bleibt angeblich über sein 75 Lebensjahr hinaus im Amt
http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=17 ... ews=9594
Interessant ist daß aus -mainz noch nichts zu hören ist obwohl die frage des Rücktritts des Ordinarius dort 5 Monate früher ansteht.....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:Interessant ist daß aus -mainz noch nichts zu hören ist obwohl die frage des Rücktritts des Ordinarius dort 5 Monate früher ansteht.....
In Mainz sitzt ein Kardinal.
Da geht man davon aus, daß das Ansuchen sowieso abschlägig beantwortet wird.

:panisch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Christian »

Berolinensis hat geschrieben:Meisner und Overbeck waren heute beim Papst: http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge

Gibt es Hinweise darauf, worum es ging?
Vielleicht stellt Meisner seinen Wunschnachfolger vor
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Interessant ist daß aus -mainz noch nichts zu hören ist obwohl die frage des Rücktritts des Ordinarius dort 5 Monate früher ansteht.....
In Mainz sitzt ein Kardinal.
Da geht man davon aus, daß das Ansuchen sowieso abschlägig beantwortet wird.

:panisch:
Beim Kölner Erzbischof wurde die Verlängerung der Amtszeit einen Monat vor dem Geburtstag bekanntgegeben man darf also in den nächsten Tagen und Wochen gespannt sein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Meisner und Overbeck waren heute beim Papst: http://press.catholica.va/news_services ... 11&lang=ge

Gibt es Hinweise darauf, worum es ging?
Anstehender Beitritt des Bistums Essen zum Großerzbistum Köln unter Leitung von Erzbischof Overbeck??

:tuete:
*duckundweg*

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Juergen »

Aber nur dann, wen gleichzeitig Paderborn Fürsterzbistum mit einem netten barocken Fürstbischof wird, der dann natürlich auch in Schloss Neuhaus residieren sollte...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:Aber nur dann, wen gleichzeitig Paderborn Fürsterzbistum mit einem netten barocken Fürstbischof wird, der dann natürlich auch in Schloss Neuhaus residieren sollte...
Das würde den Marx aber fuchsen ... :fieselschweif:

Der würde glatt so herumhüpfen wie das Rumpelstilzchen und sich selbst zerreißen. :nuckel:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema