Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Florianklaus »

ottaviani hat geschrieben:ich verzichte schweren Herzens auf einen Kommentar.....
Wieso? Kommentier doch!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Bischof Zsifkovics: Armbruch nach Sturz
http://burgenland.orf.at/stories/524829/
In der Sporthalle der HTL hatten sich tiefgläubige Menschen zusammengefunden, um mit dem stigmatisierten Mönch Fra Elia eine Messe zu feiern. Der Mönch aus Italien soll die Wundmale Christi tragen, die jeden Freitag bluten, mit Engeln sprechen und Botschaften von Jesus erhalten.
Ein Beitrag von Felizitas Küble:

„Fra Elia“ im duftenden Rosenblätter-Regen (von Engeln gestreut)…

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von kephas »

ottaviani hat geschrieben:ich verzichte schweren Herzens auf einen Kommentar.....
:D :D Bezieht sich dein Kommentar auf die Sporthalle oder "Fra Elia"?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

auf das Gesammtkunstwerk

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du hier Shorts siehst, aber sie fallen jedenfalls weniger ins Auge.
Ja, da möchte man mal hinter die Mädels schauen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du hier Shorts siehst, aber sie fallen jedenfalls weniger ins Auge.
Ja, da möchte man mal hinter die Mädels schauen.
Hat der Pfarrer denn da eigene Cheerleaders statt Ministrantinnen? :hmm:
Das würde echt neue Perspektiven eröffnen ... die Buben ministrieren, die Mädels tanzen vor der Kirche draußen, wenn die Leute rein- und rausgehen ... muß ich mal mit meiner Tochter drüber reden, was die davon hält, sowas bei uns einzuführen. :pfeif:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Hat der Pfarrer denn da eigene Cheerleaders statt Ministrantinnen? :hmm:
Das war auch mein erster Gedanke. :D
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von iustus »

Jetzt schaut mal nicht so auf die Mädels. :dudu:

Mir ging es doch darum, dass im Bistum Limburg sowohl ein Pfarrer als auch sein Kaplan (!) Soutane tragen. Ich nehme stark an, dass es das seit Jahrzehnten in diesem Bistum nicht mehr gegeben hat. :)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Caviteño »

Eine kritische Auseinandersetzung mit den Finanzen des Ruhrbistums konnte man am Wochenende in der WAZ lesen (war auch nicht anders zu erwarten):
Jahr für Jahr fließen dreistellige Millionensummen aus der Kirchensteuer in die Kassen des Essener Bischofs, dazu kommen weitere Millionen vom Land für die Schulen oder andere Bildungseinrichtungen. Genaue Angaben, wie hoch die Einnahmen im vergangenen Jahr waren, können noch nicht gemacht werden. Die neuesten Zahlen stammen aus dem Jahr 29. Damals nahm das Bistum 234 Millionen Euro ein. Davon stammten alleine 164 Millionen aus der Kirchensteuer im Ruhrgebiet. Weitere 26 Millionen steuerte das Land für Lehrer und Schulen bei, 1 Millionen erstattete der Pensionsverein des Bistums, mit Mieten, Verpachtungen und Getränkeverkauf konnten knapp 3 Millionen Euro verdient werden, dazu kommen weitere Millioneneinnahmen, etwa aus den Eigenbeteiligungen der Priester für ihre Haushälterinnen.

Unter dem Strich macht das Bistum Essen einen satten Gewinn. Wenn jeder Seelsorger und jeder Priester im Ruhrgebiet sein Geld hat, blieben im Jahr 29 rund acht Millionen Euro übrig. Im Jahr darauf rechnete das Bistum mit einem Gewinn von 7,8 Millionen Euro. Und im laufenden Jahr gehen Bischof Franz-Josef Overbeck und seine Finanzplaner von einem Gewinn von knapp 1 Millionen Euro aus.
(...)
Mittlerweile lagern über 85 Millionen Euro auf den Konten des Bistums als reines Bankguthaben. Dieser Schatz ist so gut wie Bargeld. Nur besser verzinst. Dem Schatz gegenüber stehen Schulden, die mit 56 Millionen Euro leicht bedient werden könnten – wenn das Bistum nur wollte. Es will aber nicht. Stattdessen decken die Zinseinnahmen auf den Schatz in etwa die Ausgaben für die Zinsen auf die Schulden.
http://www.derwesten.de/nachrichten/Der ... 5568.html

Den WAZ-Kommentar zu dem Artikel gibt es hier:

http://www.derwesten.de/nachrichten/im- ... 5155.html
Das Geld des Bistums liegt einfach rum. Und das ist verwerflich. Geld muss investiert werden. Nur dann wird aus Geld echtes Kapital, das arbeitet und Erträge bringt, die das Ganze stützen. Auf dem Bankkonto helfen die Millionen keinem Kindergarten, keiner Caritas, keinem Rentner und keiner alleinerziehenden Frau in ihren Sorgen vor Gott.
Offensichtlich ein junger Journalist, dem der Begriff des Juliusturms fremd ist und der die vorherrschende Mentalität gut widerspiegelt: Konsum, um jeden Preis - wobei allerdings offen bleibt, wieso lfde Ausgaben für Rentner, Alleinerziehende usw. Investitionen (!) sein sollen.... :hae?:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Linus »

Schönborn: "Aufruf zum Ungehorsam" ist "Verwundung der Einheit"

utl: Wiener Erzbischof rügt "Pfarrer-Initiative" in Mitarbeitermagazin =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... er-einheit

Vertuschungsvorwurf grundlos
Utl.: Stellungnahme der Erzdiözese Wien zur Einstellung der Untersuchung gegen Kardinal =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... f-grundlos
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Schönborn: "Aufruf zum Ungehorsam" ist "Verwundung der Einheit"

utl: Wiener Erzbischof rügt "Pfarrer-Initiative" in Mitarbeitermagazin =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... er-einheit

Vertuschungsvorwurf grundlos
Utl.: Stellungnahme der Erzdiözese Wien zur Einstellung der Untersuchung gegen Kardinal =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... f-grundlos
(Die entsprechenden Meldungen wurden schon "längst" in den dazugehörigen Threads erwähnt und besprochen. Diskussion also besser dort.)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Weitgehender Mißerfolg der Wiedereintrittsaktion in der Erzdiözese Salzburg:

Erste Zwischenbilanz zur Initiative "Treten Sie ein"

Daraus:
Wie der Sprecher der Erzdiözese, Wolfgang Kumpfmüller, berichtet, seien bisher 37 Personen der Einladung zum Wiedereintritt gefolgt.
An der Aktion beteiligen sich 91 Pfarren und etwa 300 Helfer.
Gestartet wurde die Aktion, die sich an all jene richtete, die zwischen 2003 und 2008 ihren Austritt erklärt hatten, zur Fastenzeit. Mit 1.000 Plakaten, 10.000 Türanhängern, im Pfarrblatt oder mit einem persönlichen Brief wurde der Erstkontakt hergestellt.
"Der Erfolg dürfe nicht allein an der Zahl der Wiedereintritte gemessen werden", betonte der Salzburger Theologe Prof. Friedrich Schleinzer. :roll:



Im der Erzdiözese Salzburg gibt es jährlich mehrere tausend Kirchenaustritte. Im Jahr 2009 waren es 4.441 Austritte und im vergangenen Jahr 7163. Trotz der extra gestarteten Werbeaktion der Erzdiözese sind von den mehrere Zehntausend umfassenden Austritten bislang nur 37 Personen wieder eingetreten.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat geschrieben:Weitgehender Mißerfolg der Wiedereintrittsaktion in der Erzdiözese Salzburg:

Erste Zwischenbilanz zur Initiative "Treten Sie ein"

Daraus:
Wie der Sprecher der Erzdiözese, Wolfgang Kumpfmüller, berichtet, seien bisher 37 Personen der Einladung zum Wiedereintritt gefolgt.
An der Aktion beteiligen sich 91 Pfarren und etwa 300 Helfer.
Gestartet wurde die Aktion, die sich an all jene richtete, die zwischen 2003 und 2008 ihren Austritt erklärt hatten, zur Fastenzeit. Mit 1.000 Plakaten, 10.000 Türanhängern, im Pfarrblatt oder mit einem persönlichen Brief wurde der Erstkontakt hergestellt.
"Der Erfolg dürfe nicht allein an der Zahl der Wiedereintritte gemessen werden", betonte der Salzburger Theologe Prof. Friedrich Schleinzer. :roll:



Im der Erzdiözese Salzburg gibt es jährlich mehrere tausend Kirchenaustritte. Im Jahr 2009 waren es 4.441 Austritte und im vergangenen Jahr 7163. Trotz der extra gestarteten Werbeaktion der Erzdiözese sind von den mehrere Zehntausend umfassenden Austritten bislang nur 37 Personen wieder eingetreten.
So viel zum Stand der Missionsarbeit in Deutschland :(
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Schade. Es herrscht offenbar akuter Personalmangel - alle Kräfte werden andererseits offensichtlich für irgendwelche Dialog-Klamotten sinnlos eingesetzt... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Pit »

ChrisCross hat geschrieben: ...
So viel zum Stand der Missionsarbeit in Deutschland :(
Wieso?
Ist es nur (!) dann ein Erfolg, wenn alle, die austraten, auch durch die Aktion wieder eingetreten sind?
Oder kann es auch anders sein?
Wie war das noch, zählen nur die 99 Schafe, die brav bei der Herde blieben?
Hätte der Hirte sagen sollen:
Kümmere ich mich um die, die habe ich, das eine verloren gegangene ist nicht so wichtig! ???
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Pit, Du verstehst offenbar überhaupt nicht um was es hier geht, denn mit der grundsätzlichen Hirtensorge um das verlorene Schaf hat der Beitrag über Salzburg gar nichts zu tun.

(Es wäre auch nett, wenn Du Deine kindischen Verengungen mittels Wörtchen wie "nur(!)", "einzig(!)", "allein(!)",... unterließest, solange eine entsprechende Äußerung nicht explizit im Beitrag zu dem Du Dich äußerst vorkommt.)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ChrisCross »

Pit hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben: ...
So viel zum Stand der Missionsarbeit in Deutschland :(
Wieso?
Ist es nur (!) dann ein Erfolg, wenn alle, die austraten, auch durch die Aktion wieder eingetreten sind?
Oder kann es auch anders sein?
Wie war das noch, zählen nur die 99 Schafe, die brav bei der Herde blieben?
Hätte der Hirte sagen sollen:
Kümmere ich mich um die, die habe ich, das eine verloren gegangene ist nicht so wichtig! ???
Du kannst ja mal nachschauen, ob es im Aktionszeitraum weniger Austritte gab. Ich glaube aber, dass sich da nichts finden lässt, denn wer austreten will, hat sich schon lange zuvor verabschiedet und lässt sich auch höchstwahrscheinlich nicht von einer schlappen Initiative bekehren, die gerade einmal 37 Leute zur Kirche zurückgeholt hat. Natürlich ist jeder einzelne Heimkehr ein erfreuliches Ereignis, aber 37 aus mehreren Tausend sind schon wirklich mies.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Pit »

D`accord, und auch hier der Vorschlag:
Wie kann man es besser machen!??
Über die so schlechten Zeiten lamentieren kann jeder!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Ist das eigentlich ein Plattensprung, funktioniert die Forensuche nicht, oder bist du zu schüchtern einen Thread dazu aufzumachen? :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Ist das eigentlich ein Plattensprung, funktioniert die Forensuche nicht, oder bist du zu schüchtern einen Thread dazu aufzumachen? :roll:
Den Thread gibt es schon, aber es ist offenbar lustiger die immer gleichen Fragen in anderen Threads stereotyp zu wiederholen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Pit »

Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ist das eigentlich ein Plattensprung, funktioniert die Forensuche nicht, oder bist du zu schüchtern einen Thread dazu aufzumachen? :roll:
Den Thread gibt es schon, aber es ist offenbar lustiger die immer gleichen Fragen in anderen Threads stereotyp zu wiederholen.
Schau mal ins Refektorium- praxistaugliche Vorschläge willkommen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ChrisCross »

Pit hat geschrieben:D`accord, und auch hier der Vorschlag:
Wie kann man es besser machen!??
Über die so schlechten Zeiten lamentieren kann jeder!
Über berechtigte Kritik kann offenbar auch jeder lamentieren.

Vielleicht sollte eine solche Organisation sich verstärkt an all die jenigen richten, die sich noch nicht mit dem Glauben beschäftigt haben. natürlich kann man und sollte man versuchen verlorene Schafe zurückzubringen, aber ein derartiger Aufwande wäre auch gute in echte Mission investiert gewesen, denn da hat man sich noch nicht definitiv gegen die Kirche wie beim Austritt entschieden.

Was das Gleichniss betrifft: Es handelt sich beim Austritt um eine entgültige Abkehr. Natürlich muss man Sünder suchen und zur Umkehr rufen, doch auch ihre Freiheit achten, und seien die Entscheidungen noch so dämlich. Den Heiden aber muss man das Heil bringen; sie haben noch keinen Zugang zu ihm, ganz anders als der Ausgetretene, der sich bewusst dagegen entscheidet, was nach Thomas von Aquin übrigens noch schlimmer als das Heidentum ist:
Thomas von Aquin hat geschrieben:Accipere fidem est voluntatis, sed tenere fidem iam acceptam est necessitatis
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Ist das eigentlich ein Plattensprung, funktioniert die Forensuche nicht, oder bist du zu schüchtern einen Thread dazu aufzumachen? :roll:
Nein die funktioniert, aber ich lese hier immer wieder:
Dialogprozess Scheisse
Evangelisationsprozesse Scheisse
überhaupt:
Dumme Priester,dumme Gläubige, die deutsche Kirche ist Scheisse.
Mit Verlaub:
Geht es euch am A.... vorbei, wie es den Jugendlichen geht, die nicht kirchlich gebunden sind, die nicht alles Katholische toll finden und nur darauf warten, daß wieder überall tridentinische Messen zelebriert werden?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ist das eigentlich ein Plattensprung, funktioniert die Forensuche nicht, oder bist du zu schüchtern einen Thread dazu aufzumachen? :roll:
Nein die funktioniert, aber ich lese hier immer wieder:
Dialogprozess Scheisse
Evangelisationsprozesse Scheisse
überhaupt:
Dumme Priester,dumme Gläubige, die deutsche Kirche ist Scheisse.
Mit Verlaub:
Geht es euch am A.... vorbei, wie es den Jugendlichen geht, die nicht kirchlich gebunden sind, die nicht alles Katholische toll finden und nur darauf warten, daß wieder überall tridentinische Messen zelebriert werden?
Deine Argumentation beißt sich wie üblich selbst in den Schwanz: Wenn das oben genannte nicht :ikb_shit: ist, wo sind denn jetzt die Jugendlichen? Ich sehe keine Kircheneintritte und mehr Engagement, nur weil jetzt ein Dialogprozess startet. Und auf einen Evangelisations- und Katechitisierungsprozeß warte ich vergebens. Oder habe ich etwas verpasst?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Pit »

Stichwort Mission:
Was macht denn z.B. die Gemeinschaft Emmanuel?
Was die Austritte betrifft:
Warum treten denn Menschen aus der Kirche aus, weil sie den Glauben beschissen finden oder weil sie oft miese Erfahrungen gemacht haben, in und mit der Kirche?
Was sagte mir einmal ein Jugendlicher in Taize- exemplarisch für recht viele:
"Hier ist es toll, wenn ich Probleme habe, kann ich mit einem Bruder (der Communaute- Anm. von mir) reden, unser Pfarrer zu Hause hat ja nie Zeit!"
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ChrisCross »

Pit hat geschrieben:Hier ist es toll, wenn ich Probleme habe, kann ich mit einem Bruder (der Communaute- Anm. von mir) reden, unser Pfarrer zu Hause hat ja nie Zeit!
Wo soll er die auch hernehmen, wenn er mehrere Pfarren verwalten und nebenbei Liturgie feiern muss? Glaubst du oder dieser Jugendliche etwa, dass der arme Mann plötzlich Zeit gewinnt, wenn man so absurde Forderungen stellt? Du forderst hier ständig, dass man sich auf etwas neues einlässt, erwartest aber offenbar Strukturen in der Seelsorge von vor 50 Jahren.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ad_hoc »

Ich schlage vor, dass jeder Beitrag, in dem das Wort "Taizé" vorkommt oder sich darauf bezieht, in einen evtl. noch zu eröffnenden Threadstrang mit dem Titel "Taizé und so....." abgelagert wird. Meinetwegen auch in der protestantischen/evangelischen/freikirchlichen Abteilung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Raimund J. »

Bitte hier keine weiteren ausufernden Diskussionen. Danke!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du hier Shorts siehst, aber sie fallen jedenfalls weniger ins Auge.
Ja, da möchte man mal hinter die Mädels schauen.
Hat der Pfarrer denn da eigene Cheerleaders statt Ministrantinnen? :hmm:
Das würde echt neue Perspektiven eröffnen ... die Buben ministrieren, die Mädels tanzen vor der Kirche draußen, wenn die Leute rein- und rausgehen ... muß ich mal mit meiner Tochter drüber reden, was die davon hält, sowas bei uns einzuführen. :pfeif:
Ich nehme an, dass das Foto Pfarrer, Kaplan und die Kirmesburschenschaft mit ihrem Anhang zeigt. Wenn es dort so ist wie ich es kenne, dann ist später am Sonntag das Aufspiel zum Tanz, das würde die Aufmachung erklären.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ChrisCross »

Eine neue Antwort von Kardinal Meisner gibt es nun auf seiner Frage-Antwort-Seite.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ChrisCross hat geschrieben:Eine neue Antwort von Kardinal Meisner gibt es nun auf seiner Frage-Antwort-Seite.
Daraus:
Wer homosexuelle Menschen diskriminiert, verläßt damit den Boden der katholischen Überzeugung.
:daumen-runter: Da ist die mediale Hirnwäsche auch nicht spurlos vorüber gegangen. Discrimen necesse est.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Eine neue Antwort von Kardinal Meisner gibt es nun auf seiner Frage-Antwort-Seite.
Daraus:
Wer homosexuelle Menschen diskriminiert, verläßt damit den Boden der katholischen Überzeugung.
:daumen-runter: Da ist die mediale Hirnwäsche auch nicht spurlos vorüber gegangen. Discrimen necesse est.
Der Begriff "diskriminieren" wird heute im Allgemeinen nicht in seiner Bedeutung "unterscheiden" verwendet, sondern im Sinne von Niedermachen, Benachteiligen, Ungerechtbehandeln.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema