Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Linus »

(Außer man ist wie meine Mathelehrerin (Doktorgrad in Mathe, in Französisch "nur"Diplomstudium) ins lycee francaise gegangen. Die hatte schon öfters den Schwenk auf Französisch drauf, wenn wir wiedermal nicht aufpassten. Gut die war aber auch ein Phreak) :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben: Praktisch bei allen, die zwei Sprachen haben. Wenn man es nicht selber aus eigener Anschauung kennt, dann glaubt man nicht, was die Leute am Schreibtisch sitzen und korrigieren. Ne 60-Stunden-Woche ist da oft noch harmlos.
Außer man brennt dafür und ist hochbegabt und resilient, ich kenn da so ein Exemplar, der ist mit 32 Fachbetreuer geworden. Der wusste genau, auf was er sich da einlässt, sein Vater hat an der Schule die gleiche Sprachen Kombi über 40 Jahre vertreten...
anneke6 hat geschrieben:Außerdem brauchst du bald ein eigenes Zimmer nur für Lehrmaterialien…Heftereihen zu verschiedenen Themen der Grammatik, Ordner mit Aufsatzthemen zu Camus & Co, Kopiervorlagen, Projektorvorlagen, allein 20 verschiedene Ordner mit Übungen zur Verwendung von passé composé - passé simple - imparfait. Tonaufnahmen, Lehrerbände von Cornelsen, Volk&Wissen usw.…
Ein Bekannter der weiteren Verwandschaft hat mir seine Bibliothek als Deutsch und Geschichtslehrer gezeigt. Der hatte keine normalen Regale im Arbeitszimmer, sondern ein kurbelbares Regalsystem mit ingesamt sechs oder sieben verschiebbaren Regalen und fragte mich (damals K12), was ich benötigen würde, er bräuchte nicht mehr soviel...

I. M. (leicht offtopic)
Zuletzt geändert von Ivo Matthäus am Montag 11. April 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Ein Bekannter der weiteren Verwandschaft hat mir seine Bibliothek als Deutsch und Geschichtslehrer gezeigt. Der hatte keine normalen Regale in Arbeitszimmer, sondern ein Kurbelbares Regalsystem mit ingesamt sechs oder sieben verschiebbaren Regalen und fragte mich (damals K12), was ich benötigen würde, er bräuchte nicht mehr soviel...

I. M. (leicht offtopic)
:auweia:
Sowas nennt man "Compactus", das gibt's eigentlich nur in professionellen Archiven und Bibliotheksmagazinen, weil das zwar sehr platzsparend, aber schweineteuer ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:sehr platzsparend, aber schweineteuer
:ja:
(leider - was letzteres angeht...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

taddeo hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Ein Bekannter der weiteren Verwandschaft hat mir seine Bibliothek als Deutsch und Geschichtslehrer gezeigt. Der hatte keine normalen Regale in Arbeitszimmer, sondern ein Kurbelbares Regalsystem mit ingesamt sechs oder sieben verschiebbaren Regalen und fragte mich (damals K12), was ich benötigen würde, er bräuchte nicht mehr soviel...

I. M. (leicht offtopic)
:auweia:
Sowas nennt man "Compactus", das gibt's eigentlich nur in professionellen Archiven und Bibliotheksmagazinen, weil das zwar sehr platzsparend, aber schweineteuer ist.
Die Lehrer, die ich als Kind hatte, haben immer die selben Diktate verwendet, d.h. meine jüngeren Geschwister bekamen dieselben Texte diktiert, die so schöne Titel trugen wie "Die Zugspitzbahn" ("Die Zugspitzbahn, die von Garmisch-Partenkirchen bis zum Schneefernerhaus führt, ist die länge Zahnradbahn der Welt…") oder "Verwegene Flucht" ("Ein Polizeibeamter aus Hamburg-Harburg entschied sich zum Verkauf seines Airdale-Terriers"…offenbar ein Diktat über Wörter mit und ohne Bindestrich) oder "Vorsicht Steinschlag" ("Wenn man mit den Zähnen auf harte Gegenstände beißt…")

Vielleicht hatte jener Deutschlehrer auch mal mit sehr viel Material angefangen und dann immer mehr reduziert.

(Herrlich off-topic)
???

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Ivo Matthäus »

Na ja Anneke, der hatte da lauter Fachliteratur, fachlich und didaktatisch, nicht nur Klausuren, von der Menge her der pure Wahnsinn...

Dass Lehrer gern mal alte Klausuren verwenden, haben wir damals gelegentlich zu nutzen gewusst, was musste nur wissen wie...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Ivo Matthäus hat geschrieben: Dass Lehrer gern mal alte Klausuren verwenden, haben wir damals gelegentlich zu nutzen gewusst, was musste nur wissen wie...
Wenn einer in der Klasse einen älteren Bruder hatte... :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Ivo Matthäus »

Naja die Klausuren waren teilweise 20 Jahre alt, aber es gab ein gut gepflegtes Klausurenarchiv. Also wurde die alten Klausuren fleissig geübt. In einer Jahrgangsstufe hatte ich 3 Volltreffer. :breitgrins:

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Naja die Klausuren waren teilweise 20 Jahre alt, aber es gab ein gut gepflegtes Klausurenarchiv. Also wurde die alten Klausuren fleissig geübt. In einer Jahrgangsstufe hatte ich 3 Volltreffer. :breitgrins:

I. M.
Bei uns gab's nur die Klassenkameraden mit älteren Geschwistern... (mir hat's nie geholfen - in Latein hatte ich nie Probleme)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Ivo Matthäus »

Niels hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Naja die Klausuren waren teilweise 20 Jahre alt, aber es gab ein gut gepflegtes Klausurenarchiv. Also wurde die alten Klausuren fleissig geübt. In einer Jahrgangsstufe hatte ich 3 Volltreffer. :breitgrins:

I. M.
Bei uns gab's nur die Klassenkameraden mit älteren Geschwistern... (mir hat's nie geholfen - in Latein hatte ich nie Probleme)...
Fairerweise muss dazu sagen, dass der betreffende Lehrer um diesen Bestand nicht wusste, anderen waren da besser informiert, mein Lieblingslateinlehrer hat daher keine Klausur zweimal gestellt, nicht einmal die Nachholklausuren, der wurde in keiner Jahrgangsstufe jemals von uns "geblitzt".
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

Nach Käßmann, Faber usw. nun dies:

Dompfarrer Stoffel verursacht Unfall mit 1,4 Promille
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 8669.html
daraus:
Stoffel hat in der Nacht zu vergangenem Donnerstag auf der Landstraße zwischen Bötzingen und Gottenheim einen Totalschaden an seinem Auto verursacht; die Polizei stellte beim Alkoholtest 1,4 Promille fest. Verletzt wurde niemand. "Das war ein großer Fehler und eine grobe Fahrlässigkeit, das ist mir voll bewusst", sagte ein sichtlich betroffener Stoffel am Montag. ..

Stoffel hatte nach eigenen Angaben am Abend zuvor mehrere Gläser Rotwein getrunken und wegen einer Erkältung Medikamente genommen. Kurz vor Mitternacht habe er einen seelsorgerischen Notruf erhalten; ein ihm bekannter traumatisierter Mensch habe ihn in großer Not um Beistand gebeten. "Da habe ich mich ohne zu überlegen ins Auto gesetzt", so Stoffel am Montag. Dass er das nicht hätte tun dürfen, ist ihm klar: "Das ist nicht nur ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, sondern auch eine Beschädigung meines Amtes.".

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Quasinix »

LOOOOOOOOL, der Claudius - mein Relilehrer in der Obertertia + Untersekunda :panisch:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Im Rahmen der Prüfungen eines Religionslehrers an der Uni und im Referendariat ist üblicherweise auch ein Vertreter des jeweiligen Ordinarius als Beobachter beteiligt (frag mich aber nicht nach Details), meistens der Schulreferent des Bistums.
Der Bock als Gärtner.
taddeo hat geschrieben:Sollte allerdings ein Prüfling nun besonders "katholisch" antworten, weil er dessen Erwartungen erfüllen will, dann hat er gute Chancen, dafür bei seinem Dozenten durchzufallen, weil er nicht dessen "wissenschaftlichen" Ansprüchen genügt.
Ich möchte sagen, die Erwartungen des Prüfers und eines solchen Beobachters werden in aller Regel dieselben sein.
taddeo hat geschrieben:Da aber die Dozenten selber qua Missio als "katholisch" gelten, wird de facto kein bischöflicher Vertreter Kritik an deren Lehre äußern.
Will er gar nicht. Kommt ja aus demselben Stall.
taddeo hat geschrieben:Ein Religionslehrer, der dezidiert katholisch unterrichtet, tut dies trotz seiner Ausbildung, nicht wegen ihr.
Leider wahr.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Praktisch bei allen, die zwei Sprachen haben. Wenn man es nicht selber aus eigener Anschauung kennt, dann glaubt man nicht, was die Leute am Schreibtisch sitzen und korrigieren. Ne 60-Stunden-Woche ist da oft noch harmlos.
anneke6 hat geschrieben:Außerdem brauchst du bald ein eigenes Zimmer nur für Lehrmaterialien…Heftereihen zu verschiedenen Themen der Grammatik, Ordner mit Aufsatzthemen zu Camus & Co, Kopiervorlagen, Projektorvorlagen, allein 20 verschiedene Ordner mit Übungen zur Verwendung von passé composé - passé simple - imparfait. Tonaufnahmen, Lehrerbände von Cornelsen, Volk & Wissen usw.…
Ich habe meine Lehrer völlig anders erlebt. Mit Fächerkombinationen wie Latein/Griechisch, Deutsch/Englisch, Deutsch/Russisch, Englisch/Sport, der Rest fällt mit gerade nicht mehr ein. Und wir waren eine 38er-Klasse, was überhaupt kein Problem war. Die Mathe- und Naturwissenschaftslehrer haben noch lockerer gelebt. Außer einem Physik- und Chemiereferendar am Ende, der überhaupt nichts auf die Reihe gekriegt hat und den ich ein halbes Jahr Chemie lehren mußte. (Dann kam das Kurssystem, und er konnte mich mal.) Das war schon ein Anzeichen des Verfalls der Universitäten. Das habe ich später bei den Referendaren meiner Schwester noch öfter beobachtet.

Aber die angebliche Überlastung der Sprachlehrer kann nur mir falschen Lehrmethoden oder mangelnder Eignung der Schüler zu tun haben. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Daß Lehrer gern mal alte Klausuren verwenden, haben wir damals gelegentlich zu nutzen gewußt, man mußte nur wissen wie ...
Das hat meiner Schwester mal ihre einzige Eins in Physik gebracht … :blinker:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mal eine bekommen, obwohl ich keinen älteren Bruder habe. ;) War aber auch meine einzige. Grundsätzlich war der Leistungskurs Physik und Chemie sehr merkwürdig. Zu Beginn jeder Sitzung mußte die vorher zu erstehende Schutzbrille (6 DM) aufgesetzt werden, auch wenn nur Theorie durchgenommen wurde. Außerdem mußte von jeder Sitzung ein "Unterrichtsprotokoll" angefertigt werden, das auch benotet wurde.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Dompfarrer Stoffel verursacht Unfall mit 1,4 Promille
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 8669.html

Dompfarrer Stoffel denkt an Rücktritt

Daraus:
Am Dienstag nun bestätigte die Staatsanwaltschaft Freiburg auf Anfrage eine Meldung des Schwarzwälder Boten, Stoffel habe bereits im Februar 27 in Freiburg einen Unfall gehabt – er beschädigte mit seinem Wagen drei parkende Autos, Schaden: 14. Euro – und sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt.

[...]

Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag weiter mit, Stoffel sei 29 von der Schweizer Polizei bei einer Trunkenheitsfahrt in Basel-Stadt registriert worden. Das habe eine Geldstrafe von 26 Franken nach sich gezogen.
Rücktritt hin oder her, jedenfalls sollte er in Zukunft besser öffentliche Verkehrsmittel bzw. ein Taxi benutzen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Jon Svensson fuhr mit dem Rad…
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

Sein Rücktrittsersuchen wurde angenommen.

http://gloria.tv/?media=14542
daraus:
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch hat den Amtsverzicht von Dompfarrer Claudius Stoffel angenommen. ... In der Zeit nach Ostern werden die Verantwortlichen der Erzdiözese Freiburg mit Claudius Stoffel Gespräche über dessen künftigen Einsatz in der Seelsorge führen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

... und jetzt auch noch Verdacht auf Geldwäsche.

Pfarrer aus Kerkrade festgenommen
http://www.az-web.de/lokales/euregio-de ... ommen.html
daraus:
Der Pfarrer hatte vor sieben Jahren auch einen Hilfsfonds für die Angehörigen der Opfer eines schweren Lkw-Unfalls in Kerkrade ins Leben gerufen. Ob es bei den Veruntreuungsvorwürfen gegen ihn auch um diesen Fonds geht, ist bislang unklar. Der Priester war vor zehn Jahren bereits wegen sexuellen Missbrauchs eines obdachlosen Jungens zu einem halben Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Raphaela »

civilisation hat geschrieben:Nach Käßmann, Faber usw. nun dies:

Dompfarrer Stoffel verursacht Unfall mit 1,4 Promille
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 8669.html
civilisation hat geschrieben:Sein Rücktrittsersuchen wurde angenommen.

http://gloria.tv/?media=14542
daraus:
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch hat den Amtsverzicht von Dompfarrer Claudius Stoffel angenommen. ... In der Zeit nach Ostern werden die Verantwortlichen der Erzdiözese Freiburg mit Claudius Stoffel Gespräche über dessen künftigen Einsatz in der Seelsorge führen.
Online finde ich leider den heutigen Artikel aus der Badischen Zeitung nicht, aber es steht da, dass Pfarrer Stoffel nicht das erste Mal mit Alkohol erwischt wurde.
Ich zitiere aus der heutigen Ausgabe:
"...Zugleich teilte die Behörde auf Anfage mit, dass Stoffel bereits 29 in Basel mit Alkohol am Steuer regitriert worden sei; das hatte eine Geldstrafe und ein Fahrverbot zur Folge. Zudem habe er sich 27, nachem er in Freiburg mit seinem Auto drei parkende Fahrzeuge beschädigt hatte, unerlaubt vom Unfallort entfernt. Erst später hatte er sich bei der Polizei gemeldet."
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Raphaela hat geschrieben:Online finde ich leider den heutigen Artikel aus der Badischen Zeitung nicht, aber es steht da, dass Pfarrer Stoffel nicht das erste Mal mit Alkohol erwischt wurde.
=> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=55781#p55781

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Raphaela »

Gamaliel hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Online finde ich leider den heutigen Artikel aus der Badischen Zeitung nicht, aber es steht da, dass Pfarrer Stoffel nicht das erste Mal mit Alkohol erwischt wurde.
=> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=55781#p55781
Ist nicht das Gleiche, daher habe ich zitiert.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Raphaela hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Online finde ich leider den heutigen Artikel aus der Badischen Zeitung nicht, aber es steht da, dass Pfarrer Stoffel nicht das erste Mal mit Alkohol erwischt wurde.
=> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=55781#p55781
Ist nicht das Gleiche, daher habe ich zitiert.
Aha, und worin besteht die inhaltliche Zusatzinformation zum gestrigen Bericht der "Badischen Zeitung", den ich verlinkt habe?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Kardinal Donald Wuerl schreibt einen Brief an alle US-Bischöfe: "Bischöfe als Lehrer: Eine Hilfestellung für Bischöfe”
http://www.kath.net/detail.php?id=311

http://www.usccb.org/doctrine/BISHOPS-A ... -18-11.pdf
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hubertus »

"Kardinal Marx macht acht Seelsorger aus dem Erzbistum zu „Erzbischöflichen Geistlichen Räten“":
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_21651.aspx

(Bild)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:"Kardinal Marx macht acht Seelsorger aus dem Erzbistum zu „Erzbischöflichen Geistlichen Räten“":
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_21651.aspx

(Bild)
Immer diese Krawattiner... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hubertus »

Die Feier der Osternacht (heute 21.00 Uhr) und das Pontifikalamt morgen um 10.00 Uhr, denen der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx vorsteht, werden per Livestream direkt aus dem Münchner Dom übertragen:
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page011912.aspx
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Das Pontifikalamt mit Bischof Overbeck am Ostersonntag wird übrigens auch live übertragen: http://www.kirchenportal.eu/programm.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von holzi »

Ich hab gerad erfahren, daß die heute-Nachrichten in ZDF um 19:00 Uhr einen Bericht über griechischen Osterfeiern aus der Kirche in Esslingen bringen wollen. Vielleicht sehen wir dann auch den Nassos?

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Dottore Cusamano »

Raphaela hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Nach Käßmann, Faber usw. nun dies:

Dompfarrer Stoffel verursacht Unfall mit 1,4 Promille
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 8669.html
Hoffentlich nehmen diese bemitleidenswerten Menschen bald eine Therapie bzw. Entzugsbehandlung in Anspruch. Sie schaden nicht nur sich selbst, sondern gefährden auch noch andere Menschen.

Wir sollten für sie beten!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von cantus planus »

Heute ist Aschermittwoch und Karfreitag zugleich: http://kath.net/detail.php?id=31171
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema