Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Natürlich hat das keine konkrete Wirkung. Aber ich kann aus Erfahrung sagen: die Übeltäter vor Ort nervt das unglaublich. Und das ist ja auch schon ein kleiner Schritt. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ad_hoc »

HeGe und cantus planus

Es wirkt!
Und Eure Aussagen bestätigen mir, dass ihr beide es noch nie versucht habt oder nicht konsequent genug vorgegangen seid.

Am Besten ist es, als zusätzlichen Hinweis, neben der eigentlich zuständigen Kongregation in Rom immer noch eine zweite Kongregation anzuschreiben. Die Weiterleitung als Erinnerung sozusagen...
Gleiches gilt für die Diözese. Was ein Adressat weiß, weiß nur einer. Was zwei wissen, wissen alle.

Und wie erwähnt: Steter Tropfen.....

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Samstag 26. Mai 2012, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

ad_hoc hat geschrieben:Und Eure Aussagen bestätigen mir, dass ihr beide es noch nie versucht habt oder nicht konsequent genug vorgegangen seid.
War cantus nicht derjenige, der mit solchem Schriftverkehr ganze Ordner füllen könnte?! :hmm: :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Katholik43 »

HeGe hat geschrieben:Nachtrag: Der Düsseldorfer hatte 1,6 Promille im Blut. Man sollte schon aufpassen, wenn man das erste Mal im Leben in Köln ist und dort richtiges Bier trinken kann, da kann man sein Verhalten nicht so richtig abschätzen. :ja:
Das ist unwahrscheinlich. Von dem Spülwasser würde er keine 1,6 Promille bekommen, da er Altbier gewöhnt ist. 8)

Vermutlich hat er in Düsseldorf den Aufstieg der Fortuna mit ein paar Alt zuviel gefeiert, ist anschließend in den falschen Zug gestiegen und als er im Vorort Düsseldorfs ankam, war er ganz erstaunt über die Kirche dort. Da er sie für eine Halluzination hielt - wie sollen die Leute aus dem Vorort so viele Steine aufeinanderschichten können, wenn sie noch nicht einmal ein Bier gebraut bekommen? - hat er die Probe auf's Exempel gemacht und ist dran hochgeklettert. :breitgrins:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von HeGe »

Katholik43 hat geschrieben:Das ist unwahrscheinlich. Von dem Spülwasser würde er keine 1,6 Promille bekommen, da er Altbier gewöhnt ist. 8)

Vermutlich hat er in Düsseldorf den Aufstieg der Fortuna mit ein paar Alt zuviel gefeiert, ist anschließend in den falschen Zug gestiegen und als er im Vorort Düsseldorfs ankam, war er ganz erstaunt über die Kirche dort. Da er sie für eine Halluzination hielt - wie sollen die Leute aus dem Vorort so viele Steine aufeinanderschichten können, wenn sie noch nicht einmal ein Bier gebraut bekommen? - hat er die Probe auf's Exempel gemacht und ist dran hochgeklettert. :breitgrins:
Erst outest du dich als Katholikentagsfan, jetzt dieser Beitrag hier... :nein: Du wirst mir immer unsympathischer. Bild ;)

Aber vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang. Ad-Fontes, ich bitte um eine Umfrage zu dem Thema: "Alt-Bier: ein vom ZdK produziertes Halluzinogen?" :breitgrins:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

@HeGe

Hehe... ich hatte eigentlich genau das Gegenteil von dem, was Du sagst, heute nacht schon kommentieren wollen, aber dann hatte ich mir das OT verkniffen...

Dabei gleicht es die Katholikentagsaffinität eigentlich schon fast wieder aus, wenn man Ahnung von Bier hat... :blinker: ;D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

Kelchweihe (gestern)
Paderborn, 25. Mai 212. „Priester sind berufen und gesandt, Jesus Christus zu verkünden, ihn zu den Menschen zu bringen, die Freude über Jesus Christus in unserer Zeit wach zu halten“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker am Freitagabend zu den Priesteramtskandidaten des Erzbistums Paderborn in der Kirche des Theologenkonvikts Collegium Leoninum. In einem feierlichen Gottesdienst weihte der Paderborner Erzbischof die Hostienschalen und Kelche der drei Weihekandidaten, die diese nach ihrer Priesterweihe am Samstag bei der Feier der Eucharistie verwenden werden…

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ns%93.html

Priesterweihe (heute)
Paderborn, 26. Mai 212. Erzbischof Hans-Josef Becker spendete am Samstag vor Pfingsten drei Männern im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Durch das Weihesakrament mit Handauflegung und Gebet des Erzbischofs werden die Männer in die Gemeinschaft der Priester im Erzbistum Paderborn aufgenommen…

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... legen.html



Daraus:
Erzbischof hat geschrieben:…„Jesus Christus legt seine Hand auf Sie, er nimmt Sie in Dienst, er macht Sie zu seinen Handlangern“, so der Paderborner Erzbischof zu den Weihekandidaten in der voll besetzten Bischofskirche. Wer zum Priester geweiht werde, der werde dies nicht aus sich selbst heraus. Er werde Priester, nicht aufgrund des theologischen Diploms oder absolvierter Praktika, nicht durch den Beschluss einer Gemeinde oder den Einfluss irgendwelcher Fürsprecher.…
Regens hat geschrieben:Das Volk und die Verantwortlichen wurden befragt; ich bezeuge, dass sie für würdig gehalten werden.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von iustus »

Priesterweihe (morgen):
Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst weiht am Pfingstsonntag, 27. Mai, Diakon Christian Fahl zum Priester. Die festliche Weiheliturgie beginnt um 15 Uhr im Hohen Dom zu Limburg. Die musikalische Gestaltung liegt bei den Domsingknaben unter der Leitung von Domkantor Klaus Knubben.
http://www.bistumlimburg.de/meldungen/m ... eilen.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Es wirkt!
Und Eure Aussagen bestätigen mir, dass ihr beide es noch nie versucht habt oder nicht konsequent genug vorgegangen seid.

Am Besten ist es, als zusätzlichen Hinweis, neben der eigentlich zuständigen Kongregation in Rom immer noch eine zweite Kongregation anzuschreiben. Die Weiterleitung als Erinnerung sozusagen...
Gleiches gilt für die Diözese. Was ein Adressat weiß, weiß nur einer. Was zwei wissen, wissen alle.

Und wie erwähnt: Steter Tropfen.....

Gruß, ad_hoc
Es ist schön, wenn es bei dir geklappt hat. Möglicherweise hast du einfach einen Bischof, für den der Papst noch Papst ist. In den Fällen, in denen ich Beschwerde eingereicht habe, ist das Übel später nur noch schlimmer geworden. Und es "nicht konsequent genug" versucht haben? Ich will mich hier nicht darüber auslassen, was für Konsequenzen mancher Versuch für mich hatte. Dass ich nicht mehr im Kirchendienst bin, hat seine Gründe. Ich erwarte heute weder von Rom, noch von den Bischöfen etwas.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von TomS »

Das ganze Dilemma der deutschen (und europäischen) Kirche in einem Absatz:
Die Welt hat geschrieben:Woelki lässt durchblicken, dass das Erzbistum keinen zusätzlichen Seelsorger schicken wird, und will wissen, ob sich die Kyritzer vorstellen könnten zu missionieren. Von Tür zu Tür zu gehen. Die Kyritzer schauen ihn verwirrt an, manche schütteln heftig den Kopf. Einer sagt: "Man kann die doch nicht bekehren!", und lässt offen, ob er damit meint, dass das hier in der Gegend aussichtslos sei oder dass man so was nicht macht - bekehren.
Da hilft wohl auch kein Päpstlicher Rat für die Neuevangelisierung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

Maria als Wegbegleiterin und Vorbild im Glauben

Paderborn, 29 Mai 212. Auf den Tag genau zwölf Jahre nach der Weihe der Schönstatt-Kapelle in Benhausen krönte Erzbischof Hans-Josef Becker am Pfingstmontag das dort verehrte Gnadenbild der „Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt“. Aus diesem Anlass feierten zahlreiche Gläubige mit dem Paderborner Erzbischof an der Schönstatt-Kapelle ein feierliches Pontifikalamt.


Bild

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... uben-.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!

Die Petrusbruderschaft hat ihre erste eigene Kirche erhalten, St. Petrus Canisius in Saarlouis. S.E. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat der Petrusbruderschaft gestattet, mit ihrer Saarlouiser Gemeinde in diese jüngst erworbene Kirche umzuziehen und dort ein "richtiges" Gemeindeleben zu beginnen, wie die Bruderschaft bekannt gab.

Bischof Ackermann, der ja von nicht wenigen tradionalistischen Sektiereren angefeindet wird, hat sich damit nach der großen Gastfreundschaft, die er tradionalistischen Gruppen während der Heilig-Rock-Wallfahrt gewährte, erneut als einer der großen Versöhner in der deutschsprachigen Kirche erwiesen. Dem Herrn sei gedankt für einen solchen Hirten!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Entschuldigung, aber Bischof Ackermann hat inakzeptable Dinge von sich gegeben und getan, die kritisiert werden können und müssen, ohne dass sich diese Kritiker deshalb von jemandem im nichtreflektierten Gefühlsrausch als "traditionalistische Sektierer" bezeichnen lassen müssen. Ein blindes Huhn findet bekanntlich auch mal ein Korn. Nur, weil die FSSP eine Kirche erhält, ist ein schlechter Bischof nicht prompt ein guter Bischof. Was ist denn das für eine Logik?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Katholik43 hat geschrieben:Bischof Ackermann, der ja von nicht wenigen tradionalistischen Sektiereren angefeindet wird, hat sich damit nach der großen Gastfreundschaft, die er tradionalistischen Gruppen während der Heilig-Rock-Wallfahrt gewährte, erneut als einer der großen Versöhner in der deutschsprachigen Kirche erwiesen. Dem Herrn sei gedankt für einen solchen Hirten!
Es wäre dem Zusammenleben im Forum gedient, wenn positive Nachrichten nicht gleichzeitig mit einer Schmähkritik verbunden werden könnten... :roll:

Was Bischof Ackermann im Zusammenhang mit der Heilig-Rock-Wallfahrt z. B. so tat, darf sehr wohl kritisiert werden, ohne dass man deswegen ein "Sektierer" sei. Es ist lediglich notwendig, bei seiner Kritik sachlich und beim Punkt zu bleiben und trotzdem die Entscheidung darüber, ob er Bischof sein sollte oder nicht, dem Papst zu überlassen. Aber Kritik als solche muss erlaubt sein.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Raphaela »

Katholik43 hat geschrieben:Gelobt sei Jesus Christus!
Bischof Ackermann, der ja von nicht wenigen tradionalistischen Sektiereren angefeindet wird, hat sich damit nach der großen Gastfreundschaft, die er tradionalistischen Gruppen während der Heilig-Rock-Wallfahrt gewährte, erneut als einer der großen Versöhner in der deutschsprachigen Kirche erwiesen. Dem Herrn sei gedankt für einen solchen Hirten!
Wie definierst du tradionalistischer Sektierer?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Katholik43 »

Melody hat geschrieben:
Katholik43 hat geschrieben:Bischof Ackermann, der ja von nicht wenigen tradionalistischen Sektiereren angefeindet wird,
Es wäre dem Zusammenleben im Forum gedient, wenn positive Nachrichten nicht gleichzeitig mit einer Schmähkritik verbunden werden könnten... :roll:
Das ist keine Schmähkritik, sondern die Benennung des traurigen Fakts, dass es leider tradionalistische Sektierer gibt, die Seine Excellenz anfeinden. (Wobei Du mir in dieser Hinsicht bisher *nicht* aufgefallen bist).
Melody hat geschrieben:Kritik als solche muss erlaubt sein.
Sie ist es unter Umständen, wenn sie erstens sachlich gerechtfertigt ist, zweitens angemessen vorgetragen wird und drittens die Würde des Bischofamtes berücksichtigt. Allerdings sollte der gläubige Christ andererseits auch abwägen, welchen Schaden er mit ihr möglicherweise anrichtet.

Kritik - besonders, wenn sie so vorgetragen wird, wie es in diesem Forum oft geschieht - führt schnell zu Konflikten, Parteiungen, Trennung und Spaltung. Und das ist genau das Gegenteil dessen, was Jesus Christus vom Vater in Joh 17,21 bittet: "Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast." Denn die Welt kennt nur die Parteiungen und Spaltungen. Und sie sehnt sich nach dem gelebten Zeugnis für die Einheit in Gott.

Ansonsten möchte ich gerne auf den Appell von Manfred Lütz in http://kath.net/detail.php?id=3679 verweisen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Neuer Weihbischof für Augsburg ernannt: http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... _id_16626
Der heilige Vater Papst Benedikt XVI. hat heute Domvikar Florian Wörner zum neuen Weihbischof für das Bistum Augsburg ernannt. Dies wurde heute zeitgleich im Vatikan in Rom und in Augsburg bekanntgegeben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Ecce Homo »

[Punkt] :ja: :) Ich freu mich aber für ihn... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Neuer Weihbischof für Augsburg ernannt: http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... _id_16626
Der heilige Vater Papst Benedikt XVI. hat heute Domvikar Florian Wörner zum neuen Weihbischof für das Bistum Augsburg ernannt. Dies wurde heute zeitgleich im Vatikan in Rom und in Augsburg bekanntgegeben.
Daran merkt man, daß man alt wird ... wenn neuernannte Bischöfe deutlich jünger sind als man selber. :irritiert: :ikb_wheelchair:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

OT
taddeo hat geschrieben:Daran merkt man, daß man alt wird ... wenn neuernannte Bischöfe deutlich jünger sind als man selber. :irritiert: :ikb_wheelchair:
Das merke ich daran, dass es langsam Ärzte gibt, die gleichalt oder knapp jünger sind als ich...
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:
Wenn das Beispiel Schule machen würde, könnte man nicht nur die allermeisten Trauungen, sondern vor allem auch Beerdigungen absagen und die Leute verscharren wie Hunde.
Das ist eine gute Idee, wird aber eigentlich mit den "Friedwäldern" schon praktiziert. Und was die Trauungsvorbereitungsgespräche angeht, hat ja die Friede-Freude-Eierkuchen-Pastoral nachweislich nix gebracht. Klare Kante ist besser, nicht nur in der Politik.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Die Frage hatte ich hier schon mal gestellt: Betreff: Rituale Romanum von "1962"

Und zumindest heute gibt es diese Frage auch im alten Ritus definitiv nicht mehr.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Kai »

Auch nicht bei den Piusbrüdern?
Zuletzt geändert von HeGe am Montag 11. Juni 2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abwertende Bezeichnung geändert.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Kai hat geschrieben:Auch nicht bei den Piusbrüdern?
Was soll die Frage?

Ich habe auf den Strang mit dem Rituale Romanum von 1962 verwiesen. Davon gibt es nur eines. :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Kai »

Ich habe gemerkt, dass Du in letzter Zeit etwas gereizt darauf reagierst, auf die FSSPX angesprochen zu werden. Es wäre mir lieb, wenn Du mir glaubst, dass das von mir in keiner Weise als Provokation o.ä. gemeint war, sondern eine schlichte Frage.

Ja, ich habe den verlinkten Strang nicht durchgelesen, 'tschuldigung. Genauso, wie ich mich bislang generell nicht schlau gemacht habe (bzw. dafür interessiert habe), ob das 1962er Missale das grundsätzlich verbindliche für die FSSPX ist; z.B. wusste ich bislang nicht, ob sie die Karwochenreform umgesetzt haben. Klar, ich hätte mich besser informieren und vor dem Posten etwas nachdenken können. Habe ich nicht getan. Ich habe einfach unbefangen Dir eine kleine Frage gestellt.

Ich fände es aber doch ganz nett, wenn Du mir das anders sagen könntest. Nicht?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von lifestylekatholik »

Kai hat geschrieben:ob das 1962er Missale das grundsätzlich verbindliche für die FSSPX ist
Ja, ist es. Insofern wird die Karwoche dort ebenfalls in der neuen, geänderten Form gefeiert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema