Mary MacKillop

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Mary MacKillop

Beitrag von platon »

Hallo allerseits,

ich habe folgenden Artikel im Internet gefunden, und würde gerne wissen, wie man an die Quellen heran kommt, den Fall etwas besser zu verstehen.

Australian priest denies Bl. Mary MacKillop was excommunicated for reporting abuse
http://www.catholicculture.org/news/hea ... oryid=7828

Wie es aussieht, der Fall ist durch die Presse undifferenziert durchgegangen. Mittlerweile wird heißt es überall, daß sie exkommuniziert wurde, weil sie einen Mißbrauch gemeldet hat. Wenn man also dem Bischof böse Absicht unterstellen wollte, müßte man dann formulieren, weil sie unangenehm aufgefallen ist, deshalb hat man nach irgendeinem Grund gesucht, um sie zu bestrafen. Das kann man auch nicht sagen, weil der zuständige Bischof 5 Monate später die Exkommunikation (aus dem Sterbebett) aufgehoben hat. Hat man die Aufhebung also veranlaßt, nachdem der Fall von einem Untersuchungsausschuß unter die Lupe genommen wurde? Was ist an dem, was durch die Presse geht, wahr, und was falsch?

Vielen Dank!
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Die Gerüchte eines Priesters hat die Exkommunikation bewirkt

Beitrag von platon »

Hier finde ich was in Wikipedia

http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_MacKillop

Anfang 1870 hörten McKillop und ihre Josephiten Mitschwester, daß ein Priester aus einer Nachbarspfarrei Kinder mißbrauchte. Sie erzählten es ihrem Vertrauenspriester und dieser wiederum dem Vikar. Der Vikar schickte dann den Priester zurück nach Irland. Als der Vikar gestorben war, ist ein anderer Priester, der Ausbilder von demjenigen, der zurückgeschickt worden war, zum Bischof gegangen, vielleicht aus Rache(?), und erzählte ihm, daß die Josephiten die Konstitution ihres Ordens ändern wollten. Daraufhin hat der Bischof dann McKillop exkommuniziert, und 5 Monate später, vom Sterbebett aus die Strafe wieder aufgehoben.

Wir müssen feststellen, die Josephitenschwestern hatten wegen ihrer Statuten Schwierigkeiten mit dem Bistum, sowas daß sie sich weigerten, die Kinder von Wohlhabenden in der Schule aufzunehmen, und die Frage war noch nicht gelöst, inwieweit sie sich der Armut verpflichten sollen, und wer denn die Schulen leiten sollte, ob es das Bistum oder ob es überhaupt eine Ordensleitung geben sollte. Schließlich ist McKillop nach Rom gegangen, dort hat man ihr die Statuten geändert, und sie durfte mit dem Orden loslegen.

Feststellen müssen wir, nicht die Tatsache, daß ein Priester denunziert worden ist, hat zur Exkommunikation geführt, sondern die Gerüchte eines Priesters beim Bischof, daß die Gründungsstatuten geändert werden sollten.
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema