Karwoche, Ostern und Osteroktav

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Amanda »

koukol hat geschrieben:Du solltest auch umbenannt werden. :patsch:
:kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Ich sehe keinen Grund für eine Umbenennung. Der Wortteil "Kar" stammt laut Wikipedia vom althochdeutschen Wort "kara", das Klage, Kummer oder Trauer bedeutet. Das ist doch für den Tag der Grabesruhe Christi gerade richtig.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von San Marco »

Allerheiligen - sollte es umbenannt werden? Was ist da überhaupt los?

Allerseelen - sollte es umbenannt werden? Was ist da überhaupt los?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von overkott »

Bingo. Der liturgische Kalender ist schließlich kein Hütchenspiel.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Didymus »

overkott hat geschrieben:Bingo. Der liturgische Kalender ist schließlich kein Hütchenspiel.
Auch nach mehrfachem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieser Aussage nicht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von overkott »

Didymus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bingo. Der liturgische Kalender ist schließlich kein Hütchenspiel.
Auch nach mehrfachem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieser Aussage nicht.
Das waren die richtigen Fragen. Darüber hinaus sollte man den liturgischen Kalender nicht durcheinander würfeln wie Hütchen beim gleichnamigen Spiel.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Getulio »

HeGe hat geschrieben:
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.

Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
Am besten im Einvernehmen mit dem neudeutschen Volksmund "Ostersamstag". :auweia: :hmm:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Amanda »

Selbiges gilt für die gesamte Karwoche, die ganz gern mal in "Osterwoche" umgetauft wird.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von overkott »

Das Ganze hat System.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.

Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
Ostersonnabend ;) :tuete:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.

Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
Ostersonnabend ;) :tuete:
Der ist eine Woche später.

Wenn man das System nicht grundlegend umkrempeln will.

Zum Beispiel könnte man Gründonnerstag auch in Osterdonnwoch umbenennen oder Wochenmitte der Pfingstwoche.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von HeGe »

Getulio hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.

Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
Am besten im Einvernehmen mit dem neudeutschen Volksmund "Ostersamstag". :auweia: :hmm:
Leuten, die zum Karsamstag "Ostersamstag" sagen, springe ich regelmäßig an die Kehle. :aergerlich:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Landmann
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 16:22

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Landmann »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund für eine Umbenennung. Der Wortteil "Kar" stammt laut Wikipedia vom althochdeutschen Wort "kara", das Klage, Kummer oder Trauer bedeutet. Das ist doch für den Tag der Grabesruhe Christi gerade richtig.
Sieht man in Paderborn (war das nicht mal die "schwärzeste Stadt" Deutschlands???) seit ein paar Jahren aber anders! Dort hält man den Wortteil "Kar" für einen Rechtschreibfehler, der eigentlich "Car" heissen müsste, und veranstaltet(e) am Karfreitag (am [Punkt] in Paderborn, of all [Punkt]) Autorennen in der Detmolder Strasse.

Ansonsten, der "Ostersamstag" und die "Osterwoche" schieben sich unaufhaltsam um eine Woche nach vorne, junge Leute können mit dem Begriff (und wahrscheinlich auch mit der Bedeutung) "Karwoche" nichts mehr anfangen, und wenn am Ostermontag das "lange Wochenende" rum ist, ist die "Osterwoche" gelaufen, interessiert sich keiner mehr dafür, wie die heisst!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von overkott »

Landmann hat geschrieben:
Robert Weemeyer hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund für eine Umbenennung. Der Wortteil "Kar" stammt laut Wikipedia vom althochdeutschen Wort "kara", das Klage, Kummer oder Trauer bedeutet. Das ist doch für den Tag der Grabesruhe Christi gerade richtig.
Sieht man in Paderborn (war das nicht mal die "schwärzeste Stadt" Deutschlands???) seit ein paar Jahren aber anders! Dort hält man den Wortteil "Kar" für einen Rechtschreibfehler, der eigentlich "Car" heissen müsste, und veranstaltet(e) am Karfreitag (am [Punkt] in Paderborn, of all [Punkt]) Autorennen in der Detmolder Strasse.

Ansonsten, der "Ostersamstag" und die "Osterwoche" schieben sich unaufhaltsam um eine Woche nach vorne, junge Leute können mit dem Begriff (und wahrscheinlich auch mit der Bedeutung) "Karwoche" nichts mehr anfangen, und wenn am Ostermontag das "lange Wochenende" rum ist, ist die "Osterwoche" gelaufen, interessiert sich keiner mehr dafür, wie die heisst!
Doch, doch. Das Interesse ist groß. Deshalb ja auch die Zankerei.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Osteroktav

Beitrag von overkott »

Natürlich geht es auch um den Weißen Sonntag, den Tag der Erstkommunion. Auch da gibt es Zankerei drum. Sowohl um den Namen, als auch um den Termin für die Erstkommunion.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Karsamstag - sollte er umbenannt werden?

Beitrag von Getulio »

HeGe hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.

Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
Am besten im Einvernehmen mit dem neudeutschen Volksmund "Ostersamstag". :auweia: :hmm:
Leuten, die zum Karsamstag "Ostersamstag" sagen, springe ich regelmäßig an die Kehle. :aergerlich:
Ja, meine Langmut wird da auch regelmäßig gefordert. :pfeif: :panisch:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Ostersonntag - ein Sonntagsthema?

Beitrag von overkott »

Vor 30 Jahren wurde für den Sonntag noch die Trommel der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit gerührt. Aber das Kalenderblatt hat sich gewendet. Aus einer Norm für Drucker wurde eine Ideologie, die heute jedem katholischen Schüler in Deutschland systematisch einimpft wird.

Wehe dem, der glaubt.

Der Rechtsformalismus ist als Neoideologie der gute Weg für den Herbst 2016.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ostersonntag - ein Sonntagsthema?

Beitrag von Niels »

Ich bin zwar hier kein Moderator mehr, aber mir sei folgende Anmerkung gestattet: ich fürchte, dass Du Dein Thema gerade ansatzweise überstrapazierst. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ostersonntag - ein Sonntagsthema?

Beitrag von overkott »

Das hättest du vor 30 Jahren den kirchlichen Autoritäten sagen sollen. Das wäre mutig gewesen. Heute ist das halt so ein wenig Rumschmusen mit dem Zeitgeist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ostersonntag - ein Sonntagsthema?

Beitrag von Niels »

Ich mit dem Zeitgeist rumschmusen?
Ach ja, ist ja der 1. April.
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ostersonntag - ein Sonntagsthema?

Beitrag von overkott »

Von Palmsonntag bis Gründonnerstag waren auch nur fünf Tage. Die Zeit vergeht schnell. Und ehe man sich versieht, ist auch schon wieder Weißer Sonntag.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karwoche, Ostern und Osteroktav

Beitrag von overkott »

Nächste Woche ist Weißer Sonntag. Man ahnt nicht, wie viele Kinder man in der Verwandtschaft und Bekanntschaft hat.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

50 Tage Osterzeit

Beitrag von overkott »

Der heilige Bonaventura hielt seine berühmte Vorlesung über das Sechstagewerk in den 50 Tagen zwischen Ostern und Pfingsten 1273. Das scheint eine besondere Würdigung der Osterzeit zu sein. Da Pfingsten für die Treffen der Franziskaner stets eine hohe Bedeutung hatte, kann die Osterzeit auch als Vorbereitung verstanden werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema