Sitte, Moral und Erkenntnis

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Sitte, Moral und Erkenntnis

Beitrag von Melody »

Abgetrennt aus "Kurze Fragen, kurze Antworten". -HeGe

Da irgendwer hier im Forum sich mehrfach darauf bezogen hatte, hab ich mir nun auch das Büchlein "Katholische Moraltheologie" von P. Dr. Heribert Jone antiquarisch besorgt. Es handelt sich um die 15. Auflage von 1953.

Nun sind aber gerade im Bereich der Sexualität - an anderen Stellen fiel es mir bislang nicht auf - ganze Absätze ausschließlich auf Latein (z. B. 229 großteils, 230, 231, 243).
Ist das ein Fehler meiner Ausgabe? Oder ist das Absicht, weil der Verfasser solche Dinge aus Scham gar nicht erst in unsere deutsche Sprache zu übersetzen wagte?! :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Das ist in der Tat Absicht, hat aber nichts mit Scham zu tun. Nicht alle Erwägungen moraltheologischer Natur, gerade wenn es sich um pastorale Grenzbereiche handelt, müssen lang und breit vor den Augen jedes neugierigen Lesers ausgewalzt werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben:Da irgendwer hier im Forum sich mehrfach darauf bezogen hatte, hab ich mir nun auch das Büchlein "Katholische Moraltheologie" von P. Dr. Heribert Jone antiquarisch besorgt. Es handelt sich um die 15. Auflage von 1953.

Nun sind aber gerade im Bereich der Sexualität - an anderen Stellen fiel es mir bislang nicht auf - ganze Absätze ausschließlich auf Latein (z. B. 229 großteils, 230, 231, 243).
Ist das ein Fehler meiner Ausgabe? Oder ist das Absicht, weil der Verfasser solche Dinge aus Scham gar nicht erst in unsere deutsche Sprache zu übersetzen wagte?! :hae?:
Nein - das war durchaus üblich. Immerhin ist "der Jone" zunächst für Fachkreise gedacht. 8)

Edit: c.p. war [Punkt]

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Danke für die Antwort.

Grmpf.
Ich wollte etwas lernen. Ich wollte Hilfestellung in mancherlei Problemfragen, die ich bislang einfach aus meinen Gedanken verdränge, die ich aber trotzdem nicht abschließend verstanden habe.

Sowas §$%/?%Q=& :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Grmpf.
Ich wollte etwas lernen. Ich wollte Hilfestellung in mancherlei Problemfragen, die ich bislang einfach aus meinen Gedanken verdränge, die ich aber trotzdem nicht abschließend verstanden habe.
Für sowas sucht man sich einen guten Geistlichen Begleiter. Der sollte wissen, was im Jone auf Latein steht und über genug pastorale Klugheit verfügen, dieses Wissen dann individuell anzuwenden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Ich hätte es vorgezogen, alle Absätze dieses Buches zumindest erstmal sprachlich verstehen zu können...

Manche Themen eignen sich nicht wirklich dazu, diese mit seinem Seelsorger zu besprechen. Letzten Endes empfinde ich das als ausgesprochen peinlich, so dass dies die geistige Aufnahmefähigkeit trübt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Manche Themen eignen sich nicht wirklich dazu, diese mit seinem Seelsorger zu besprechen.
Erstaunlich. :hae?:

Da scheint mir eher eine falsche Scham im Spiel zu sein. Unzuverlässige Ferndiagnose. Aber überprüfe dein Gewissen mal in diese Richtung! ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Der Fokus liegt auf dem zweiten Satz.
Es ist mir unangenehm, mit einem Priester, der gänzlich "rein" ist, manche die Sexualität betreffenden Fragen zu erörtern. Und aufgrund dieses Empfindens bin ich dann auch blockiert, was mein Verständnis der versuchten Antworten angeht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Der Fokus liegt auf dem zweiten Satz.
Es ist mir unangenehm, mit einem Priester, der gänzlich "rein" ist, manche die Sexualität betreffenden Fragen zu erörtern. Und aufgrund dieses Empfindens bin ich dann auch blockiert, was mein Verständnis der versuchten Antworten angeht.
Das ist verständlich, und ich kenne das selbst nur allzu gut. Dennoch sollte uns das nicht davon abhalten, uns auch in dieser Hinsicht vertrauensvoll zu öffnen.

Wenn du das nicht kannst, würde ich mit meinem geistlichen Begleiter einfach mal über diese Hemmung - noch nicht über die dahinterstehenden Tatsachen! - sprechen. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Andere Frage: Inwieweit ist eigentlich der Jone heute noch "aktuell"?!

Z. B. steht unter Nr. 236 "Ebenso sind Zungenküsse gewöhnlich eine Todsünde."

Das hab ich in dieser vehementen kategorischen Form noch nirgendwo bislang gehört.

Ich weiß noch genau, wie mein damaliger NOM-Pfarrer, der mich in die katholische Kirche aufgenommen hatte und liturgisch eigentlich recht korrekt war, zwar alle meine Fragen die Sexualität betreffend ignoriert hat und sich um Antworten drückte, mir aber auf diese letzte Frage, ob denn wenigstens Zungenküsse erlaubt seien, ein seltenes Lächeln schenkte und es bestätigte... (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Beziehung).
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Warum sollte sich ändern, was Sünde ist, und was nicht? Du zitierst einen Satz ohne jeglichen Zusammenhang. Wenn du verheiratet bist, und einer anderen Person einen Zungenkuss gibst, dürfte die Sache ziemlich klar sein. Auch in anderen Zusammenhängen ist das so, obgleich die absolute Mehrheit der Katholiken das nicht mehr weiss...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Andere Frage: Inwieweit ist eigentlich der Jone heute noch "aktuell"?!

Z. B. steht unter Nr. 236 "Ebenso sind Zungenküsse gewöhnlich eine Todsünde."

Das hab ich in dieser vehementen kategorischen Form noch nirgendwo bislang gehört.
Diesen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen, in dem er bei Jone steht, ist aber sehr irreführend und geradezu gefährlich (deshalb ist der Jone ja auch nicht für "Normalgläubige" gedacht, worauf auch Gamaliel schon mal hingewiesen hat).

Es geht bei Jone in diesem Themenkomplex um Sünden der Unkeuschheit, und zwar vordringlich um solche AUSSERHALB DER EHE. Außerdem erwähnt er unter Nr. 234 ausdrücklich, daß etwa Küsse an sich moralisch indifferent sind und keineswegs automatisch sündhaft sein müssen. So müßte der obige Satz, um den von Jone gemeinten Sinn zu haben, eigentlich lauten:
"Zungenküsse, die außerhalb der Ehe zur absichtlichen Erregung geschlechtlicher Lust ausgetauscht werden, sind gewöhnlich eine Todsünde."
Siehst Du den Unterschied?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Wenn ich erwähne, dass ich zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung - nicht Ehe - lebte, dann sollte der Zusammenhang doch eigentlich klar gewesen sein, oder?!

Meine Frage an meinen damaligen Pfarrer bezog sich insofern selbstverständlich auf zwei Personen, die nicht durch ein Eheband miteinander verbunden sind. Und dass dies auch der Jone meint, schien mir klar zu sein. Sorry.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Wenn ich erwähne, dass ich zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung - nicht Ehe - lebte, dann sollte der Zusammenhang doch eigentlich klar gewesen sein, oder?!

Meine Frage an meinen damaligen Pfarrer bezog sich insofern selbstverständlich auf zwei Personen, die nicht durch ein Eheband miteinander verbunden sind. Und dass dies auch der Jone meint, schien mir klar zu sein. Sorry.
OK - aber damit wäre nur EINES der Jone'schen Kriterien für die Sündhaftigkeit erfüllt gewesen.
Also trotzdem noch nicht zwingend Todsünde, bedaure. ;D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Sorry, für mich ist es ein Beispiel, daß Moraltheologen (oft) zu sehr auf das Äußere gucken. Es gibt keine magischen erogen Zonen die plötzlich anspringen, wenn man sie berührt. Das Kitzeln der Handinnenfläche einer anderen Person kann sexuell lustvoller sein als ein Zungenkuß.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Sorry, für mich ist es ein Beispiel, daß Moraltheologen (oft) zu sehr auf das Äußere gucken. Es gibt keine magischen erogen Zonen die plötzlich anspringen, wenn man sie berührt. Das Kitzeln der Handinnenfläche einer anderen Person kann sexuell lustvoller sein als ein Zungenkuß.
Davon geht ja auch Jone aus, wenn man den Gesamtzusammenhang liest.

Ihm geht es darum, ob durch die moralisch indifferente Handlung willentlich moralisch verwerfliche Lust hervorgerufen werden soll. Der Wille zu sündigen ist eine conditio sine qua non bei der Bewertung jeder Handlung.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:So müßte der obige Satz, um den von Jone gemeinten Sinn zu haben, eigentlich lauten:
"Zungenküsse, die außerhalb der Ehe zur absichtlichen Erregung geschlechtlicher Lust ausgetauscht werden, sind gewöhnlich eine Todsünde."
Siehst Du den Unterschied?
taddeo hat geschrieben:OK - aber damit wäre nur EINES der Jone'schen Kriterien für die Sündhaftigkeit erfüllt gewesen.
Also trotzdem noch nicht zwingend Todsünde, bedaure. ;D
OK. Klartext. Entweder ist - seiner Ansicht nach - der Austausch von Zungenküssen zwischen einem ledigen Mann und einer ledigen Frau (dass es sich um Mann und Frau handeln sollte und beide nicht durch andere Ehebänder gebunden sind, füge ich mal noch hinzu, denn dass alles andere Sünde wäre, ist eh klar) "gewöhnlich eine Todsünde" oder nicht.

Ist der Zusatz "zur absichtlichen Erregung geschlechtlicher Lust" nicht schon wieder irgendwo ein Schlupfloch?! Ich kann mit dieser Formulierung nicht wirklich etwas anfangen. Dann sag ich, okay, es ist doch keine Todsünde. Und fertig. Aber dann passt das nicht mehr zu dem "gewöhnlich", was ja eigentlich besagt, dass Zungenküsse "in aller Regel", "mehrheitlich" oder wie auch immer man das nennen möchte in diesen Fällen Todsünde sind?! :hae?:
taddeo hat geschrieben:Der Wille zu sündigen ist eine conditio sine qua non bei der Bewertung jeder Handlung.
Den Willen zu sündigen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Auch nicht bei vorehelichem Geschlechtsverkehr. Und trotzdem bleibt dieser offenbar Todsünde, und wenn ich hundertmal was anderes sage und denke und möchte und - ausdrücklich - es noch nicht einmal um "Lust" ging. Also mir ist das zu kompliziert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

@ Taddeo: Das habe ich ehrlich gesagt nie begriffen. Nehmen wir mal an, jemand läßt ein Feuer im Kamin brennen wenn er geht, weil er sich denkt: Es wird schon nichts passieren und geht weg. Als er wiederkommt, steht das Haus in Flammen. Kann er dann sagen: "Ich bin nicht Schuld an diesem Brand, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß das Feuer sich ausbreiten könnte und deshalb nicht den Willen hatte zu sündigen!"…?
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Ist der Zusatz "zur absichtlichen Erregung geschlechtlicher Lust" nicht schon wieder irgendwo ein Schlupfloch?! Ich kann mit dieser Formulierung nicht wirklich etwas anfangen. Dann sag ich, okay, es ist doch keine Todsünde. Und fertig. Aber dann passt das nicht mehr zu dem "gewöhnlich", was ja eigentlich besagt, dass Zungenküsse "in aller Regel", "mehrheitlich" oder wie auch immer man das nennen möchte in diesen Fällen Todsünde sind?! :hae?:
Jone geht von folgendem aus:
Die absichtliche Erregung von geschlechtlicher Lust zwischen Nichteheleuten ist prinzipiell eine Todsünde.
(Moralisch an sich indifferente) Zungenküsse sind erfahrungsgemäß ein höchst wirksames Mittel, diese Erregung zu provozieren,
und erhalten von daher ihre moralische Qualifikation. Wenn sie aber im konkreten Fall nicht dazu gedacht oder geeignet sind,
solche Erregung hervorzurufen, können sie auch weniger oder gar nicht sündhaft sein.

Und was den Willen angeht: Eine Sünde ohne den Willen dazu gibt es definitiv nicht. Allerdings darf man den Willen hier nicht allzu eng als rein positive Zustimmung zu einer Handlung auffassen - auch das "sich treiben lassen", also der mangelnde Wille, an seinen Schwächen zu arbeiten, kann eine implizite Willenszustimmung zu einer sündhaften Handlung sein.

Aber, das muß man hier auch deutlich dazusagen: Mathematische Patentrezepte gibt es hier nicht. Jeder Einzelfall bedarf der Beurteilung durch einen Beichtvater, denn nur er kann die tatsächliche moralische Relevanz einer Handlung zuverlässig beurteilen, gerade was die Frage der Willentlichkeit betrifft. Auch der "Jone" war ein Handbuch für Beichtväter - zur Unterstützung der Urteilsfindung, nicht als Ersatz dafür.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Kilianus »

Melody hat geschrieben:Der Fokus liegt auf dem zweiten Satz.
Es ist mir unangenehm, mit einem Priester, der gänzlich "rein" ist, manche die Sexualität betreffenden Fragen zu erörtern. Und aufgrund dieses Empfindens bin ich dann auch blockiert, was mein Verständnis der versuchten Antworten angeht.
1. Sexualität ist per se nicht unrein.
2. Der Priester ist genauso Sünder wie alle anderen auch.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

Kilianus hat geschrieben:1. Sexualität ist per se nicht unrein.
2. Der Priester ist genauso Sünder wie alle anderen auch.
:gaehn:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Manche Leute gehen ins andere Extrem und weigern sich bei einem Priester zu beichten bei dem sie vermuten ([Punkt]), daß er nicht enthaltsam ist.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Manche Leute gehen ins andere Extrem und weigern sich bei einem Priester zu beichten bei dem sie vermuten ([Punkt]), daß er nicht enthaltsam ist.
Das halte ich unter Umständen für sinnvoll. Ich vermute auch so einiges bei Priestern, die mir im Beichtgespräch auseinandersetzen wollen, dass 1. die Sünden, die ich gerade gebeichtet, eigentlich gar keine Sünden seien und 2. die Kirche ihre überkommenen Sündenvorstellungen endlich mal mit Blick auf den Menschen anpassen müsse. Ist mir grade eben erst wieder passiert.
:ikb_taz:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich würde es so formulieren: Einen Priester, der zugibt, sexuell aktiv zu sein, würde ich mir nicht als geistigen Führer suchen. Ein Blinder kann nicht einen Blinden führen. Aber per se abzulehnen bei einem Priester zu beichten, und sei es auch nur einmalig, weil man denkt, es sei ungültig, das ist dumm.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Das ist verständlich, und ich kenne das selbst nur allzu gut. Dennoch sollte uns das nicht davon abhalten, uns auch in dieser Hinsicht vertrauensvoll zu öffnen.
Nee, das muss nicht sein! Über Details von Sexualpraktiken (um die es hier wohl geht, wenn ich mich an den letzten Strang erinnere) muss man m.E. wirklich nicht mit nem Priester reden. Das kann man vielleicht mit der Mutter oder mit Freundinnen, aber nicht mit einem Priester. Als Frau zumindest!
Wenn da irgendeine Frage arg brennt und unbeantwortet ist schreib an die Glaubenskongregation oder mach bei Ungewissheit vorsichtshalber lieber etwas weniger als zu viel.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Es ist mir unangenehm, mit einem Priester, der gänzlich "rein" ist, manche die Sexualität betreffenden Fragen zu erörtern. Und aufgrund dieses Empfindens bin ich dann auch blockiert, was mein Verständnis der versuchten Antworten angeht.
Das ist aber dann wirklich nur ein Problem Deiner persönlichen Empfindung.
Freilich ist das ein Thema, über das man mit Außenstehenden ungern spricht.
Aber mit seinem Beichtvater über gewisse Aspekte dieses Themas zu reden, kann leichter sein, als es mit dem eigenen Ehepartner zu tun.

Je erfahrener ein Beichtvater ist, desto weniger wird er mit diesem Thema Probleme haben.
Und schließlich gehst Du ja auch zum Arzt, um Dich behandeln zu lassen, obwohl der selber gesund ist und womöglich Deine Krankheit selber noch nie hatte, oder? Aber er hat wahrscheinlich schon Hunderte mit dieser Krankheit erfolgreich behandelt, warum also nicht auch Dich? - Genauso ist es mit dem Beichten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist verständlich, und ich kenne das selbst nur allzu gut. Dennoch sollte uns das nicht davon abhalten, uns auch in dieser Hinsicht vertrauensvoll zu öffnen.
Nee, das muss nicht sein! Über Details von Sexualpraktiken (um die es hier wohl geht, wenn ich mich an den letzten Strang erinnere) muss man m.E. wirklich nicht mit nem Priester reden. Das kann man vielleicht mit der Mutter oder mit Freundinnen, aber nicht mit einem Priester. Als Frau zumindest!
Wenn da irgendeine Frage arg brennt und unbeantwortet ist schreib an die Glaubenskongregation oder mach bei Ungewissheit vorsichtshalber lieber etwas weniger als zu viel.
:hae?:
Entschuldige, aber die Glaubenskongregation wird Dir was husten bei solchen Fragen, und Dich an (D)einen Beichtvater zurückverweisen, solange es um die moralische Bewertung des Themas geht.
Bestenfalls wäre da noch die Apostolische Pönitentiarie zuständig, und nicht mal die wird es Dir ersparen, das in der persönlichen Beichte zu klären - und zwar bei einem Priester, garantiert nicht bei der Mutter.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist verständlich, und ich kenne das selbst nur allzu gut. Dennoch sollte uns das nicht davon abhalten, uns auch in dieser Hinsicht vertrauensvoll zu öffnen.
Nee, das muss nicht sein! Über Details von Sexualpraktiken (um die es hier wohl geht, wenn ich mich an den letzten Strang erinnere) muss man m.E. wirklich nicht mit nem Priester reden. Das kann man vielleicht mit der Mutter oder mit Freundinnen, aber nicht mit einem Priester. Als Frau zumindest!
Wenn da irgendeine Frage arg brennt und unbeantwortet ist schreib an die Glaubenskongregation oder mach bei Ungewissheit vorsichtshalber lieber etwas weniger als zu viel.
:hae?:
Entschuldige, aber die Glaubenskongregation wird Dir was husten bei solchen Fragen, und Dich an (D)einen Beichtvater zurückverweisen, solange es um die moralische Bewertung des Themas geht.
Bestenfalls wäre da noch die Apostolische Pönitentiarie zuständig, und nicht mal die wird es Dir ersparen, das in der persönlichen Beichte zu klären - und zwar bei einem Priester, garantiert nicht bei der Mutter.
Das Beichten muss natürlich beim Beichtvater geschehen.

Die sexuelle Aufklärung was nun mit wem und wann sündhaft ist und was nicht, gehört doch aber wirklich nicht in Beichtstuhl mit allen Details.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von songul »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist verständlich, und ich kenne das selbst nur allzu gut. Dennoch sollte uns das nicht davon abhalten, uns auch in dieser Hinsicht vertrauensvoll zu öffnen.
Nee, das muss nicht sein! Über Details von Sexualpraktiken (um die es hier wohl geht, wenn ich mich an den letzten Strang erinnere) muss man m.E. wirklich nicht mit nem Priester reden. Das kann man vielleicht mit der Mutter oder mit Freundinnen, aber nicht mit einem Priester. Als Frau zumindest!
Wenn da irgendeine Frage arg brennt und unbeantwortet ist schreib an die Glaubenskongregation oder mach bei Ungewissheit vorsichtshalber lieber etwas weniger als zu viel.
:hae?:
Entschuldige, aber die Glaubenskongregation wird Dir was husten bei solchen Fragen, und Dich an (D)einen Beichtvater zurückverweisen, solange es um die moralische Bewertung des Themas geht.
Bestenfalls wäre da noch die Apostolische Pönitentiarie zuständig, und nicht mal die wird es Dir ersparen, das in der persönlichen Beichte zu klären - und zwar bei einem Priester, garantiert nicht bei der Mutter.
Das Beichten muss natürlich beim Beichtvater geschehen.

Die sexuelle Aufklärung was nun mit wem und wann sündhaft ist und was nicht, gehört doch aber wirklich nicht in Beichtstuhl mit allen Details.
:freude:
Für die Aufklärung wohl kaum; aber für danach bleibt dir dann nur noch der Beichtiger und der ist in deinem Fall immer ein Mann. (na dann, viel Spass!) :breitgrins:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Bekenne lieber zuviel als zu wenig…der Priester ist ein erwachsener Mann und wird schon nicht vor Scham sterben, wenn er Konkretes hört.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Marion hat geschrieben:Die sexuelle Aufklärung was nun mit wem und wann sündhaft ist und was nicht, gehört doch aber wirklich nicht in Beichtstuhl mit allen Details.
Tja... deshalb bin ich ja gerade so erstaunt, als ich im Jone das mit den Zungenküssen lese (wobei das ja nun wirklich harmlos ist)... offenbar muss man alle auch nur erdenklichen Varianten abklären, weil sonst begeht man (Tod)sünden und weiß es gar nicht?! Und dann?!

Im übrigen stellen sich mir die Fragen, was nun alles (Tod)sünde ist natürlich auch in anderen Lebensbereichen außerhalb der Sexualität. Deshalb hab ich mir ja den Jone besorgt (das war lediglich das interessanteste Thema...). Wie gesagt, es ist halt nur dumm, wenn er mir dann die deutsche Übersetzung seiner Weisheiten vorenthält... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Aus "Kurze Fragen - kurze Antworten III"

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Zungenküsse ... (wobei das ja nun wirklich harmlos ist)
Nein, Zungenküsse sind nicht harmlos. Stell dir einen Priester beim Zungenkuss vor, oder einen Erwachsenen und ein Kind. Wenn dir da dein Gefühl sagt »Irgendwas stimmt da nicht«, dann ist das mit Sicherheit die sexuelle Komponente. Und die soll es eben außerhalb der Ehe nicht geben.

Wer nicht verheiratet ist, gehe mit anderen Menschen in körperlicher Beziehung nach Möglichkeit nur so um, wie mit einem Priester oder mit einem Kind.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema