Osterkerze

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Osterkerze

Beitrag von Peter Ernst »

Die Osterkerze soll meines Wissens den auferstandenen Herrn symbolisieren.
Manche Pfarrer sehen das wohl anthropozentrischer:

Die diesjährige Osterkerze der katholischen Ravensburger Dreifaltigkeitsgemeinde schmücken "Vier Legenden": Der Wangener Kunstmaler Hans-Peter Reutemann hat die Porträts von Dr. Martin Luther King, Papst Johannes XXIII., Mutter Theresa und Edith Stein auf der Kerze verewigt. Pfarrer Reinhold Hübschle war von der Arbeit des Künstlers angetan: "Den kann man was heißen".

Da sind zwar mindestens zweieinhalb Heilige dabei, trotzdem finde ich: Thema verfehlt, Herr Pfarrer.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Osterkerze

Beitrag von Maurus »

Tja, das wäre ja auch eine Beleidigung der "Kreativität" wenn man die Osterkerze so lassen würde, wie sie ist. Das kann der mündige Gläubige natürlich nicht akzeptieren. Das muss alles sofort mit themenfremden Symbolen überfrachtet werden. :vogel:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Osterkerze

Beitrag von cantus planus »

Die meisten "gestalteten" Osterkerzen sehen einfach furchtbar aus. Das gilt übrigens für fast jedes eigene Engagement in diesem Bereich. Ich habe immer das Gefühl, dass sich in der Kirche Kreative austoben dürfen, die andernorts mit ihrer Talentlosigkeit kein Bein an die Erde bekämen.

Aber zurück zum Thema: die Elemente der Osterkerze sind ja durch den Ritus vorgegeben, und daran sollte man nicht rühren. Natürlich ist es möglich, andere Elemente hinzuzufügen, aber nur so, dass die Kerze würdig und schön aussieht. In vielen Frauenklöster gibt es hervorragende Kerzenverziehrerinnen, die sogar für (relativ) wenig Geld arbeiten. Da unterstützt man mit seinem Geld die Arbeit eines Klosters und hat ein professionelles Ergebnis. Was will man mehr?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Osterkerze

Beitrag von anneke6 »

Peter Ernst hat geschrieben:… "Vier Legenden": …Dr. Martin Luther King, Papst Johannes XXIII., Mutter Theresa und Edith Stein auf der Kerze verewigt.
Na immerhin ist Edith Stein heiliggesprochen und Johannes XXIII und Mutter Theresa sind Selige. "Dr. Martin Luther King" ist ein typischer menschengemachter Heiliger.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Osterkerze

Beitrag von cantus planus »

Gestaltungsmöglichkeiten: http://www.die-osterkerze.de/41256.html

(P.S.: Als Geschenk wünschte ich mir eine solche Exultet-Rolle. Maliems, wir sehen uns ja am Sonntag... ;D )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Osterkerze

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Die meisten "gestalteten" Osterkerzen sehen einfach furchtbar aus. Das gilt übrigens für fast jedes eigene Engagement in diesem Bereich. Ich habe immer das Gefühl, dass sich in der Kirche Kreative austoben dürfen, die andernorts mit ihrer Talentlosigkeit kein Bein an die Erde bekämen.
Wenn ich das Wort "gestaltet" im Zusammenhang mit liturgischen Belangen höre, dann ist mir meist schon klar, daß nichts vernünftiges dabei herauskommt. Egal ob eine Kerze gestaltet wird, ein Messgewand gestaltet wird, eine Messe oder ein Gottesdienst gestaltet wird etc. etc.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Osterkerze

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Wenn ich das Wort "gestaltet" im Zusammenhang mit liturgischen Belangen höre, dann ist mir meist schon klar, daß nichts vernünftiges dabei herauskommt.
So sieht's leider aus. Hierzu fand ich gerade ein Statement von Herrn Nagel, dem ich nur zustimmen kann:
Quelle hat geschrieben: 34 unterschiedlich gestaltete Osterkerzen bietet der Prospekt eines Herstellers an (...) oder mit anderen Bildern, die sich mir selbst bei längerer Betrachtung – ohne Titel – nicht erschließen. Auch Kerzen mit senkrechten Aufschriften sind darunter, z. B. „Liebe …“ (mit Herz), „Glaube …“ (mit Spirale), „Hoffnung …“ (mit Sonne). (...) Es darf also offensichtlich alles Mögliche sein, nur nicht das, was vom liturgischen Buch als authentische Form vorgesehen ist. Nun wäre es falsch, einfach auf den Hersteller zu schimpfen – er bietet an, was die Kunden wünschen. Gäbe es in seiner Klientel auch nur einige Pfarrer, Küster oder wer immer die Kerzen bestellt, die nach der vom Messbuch vorausgesetzten vollständigen Gestalt verlangen würden, so gäbe es – neben 33 Alternativen – ganz sicher auch diese Form. (...) . Was steckt da dahinter: Besserwissen, Bessermeinen, Ignoranz oder einfach Schlamperei? Oder was sonst, fragt
da Eduard Nagel
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Osterkerze

Beitrag von anneke6 »

Wie wäre es, wenn wir das Geld für irgendwelche künstlerischen Verziehrungen lieber in gutes Bienenwachs investieren würden?
Ich weiß auch nicht, was mit mir ist, aber heute bin ich irgendwie orthodox drauf. Zwickt mich mal.
???

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Osterkerze

Beitrag von lutherbeck »

Genau - zurück zu den Wurzeln des Glaubens und der Kirche!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Osterkerze

Beitrag von Niels »

Gläubige fragen - P. Edward McNamara anmtwortet...
"Wann soll die Osterkerze ausgelöscht werden?"
http://www.zenit.org/article-23253?l=ge ... rg/g-23253
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema