Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Ich gehe doch Recht in der Annahme, das das katholische Recht der Ehe (Stichwort: "Wiederverheiratung" Geschiedener) in vollem Umfang ohne Sonderegeln auch für die unierten Ostkirchen gilt und die entsprechenden Regeln der Orthodoxen dort nicht angewandt werden?
Was diesen speziellen Punkt angeht, ja. :ja:
CCEO hat geschrieben:Can. 802 -
1. Invalide matrimonium attentat, qui vinculo tenetur prioris matrimonii.
2. Etsi prius matrimonium invalidum aut solutum est qualibet ex causa, non licet aliud matrimonium celebrare, antequam de prioris invaliditate aut solutione legitime et certo constat.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Danke!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Danke!
Bitte! Ich hab oben noch den entsprechenden canon des CCEO nachgetragen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Ich habe den "Katechismus der katholischen Kirche" in der Ausgabe von 1993 geschenkt bekommen. Ist die Übersetzung nicht später noch einmal berichtigt worden? Kann ich das Buch überhaupt verwenden, bzw. welche Stellen sind mißverständlich übersetzt?

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Florianklaus hat geschrieben:Ich habe den "Katechismus der katholischen Kirche" in der Ausgabe von 1993 geschenkt bekommen. Ist die Übersetzung nicht später noch einmal berichtigt worden? Kann ich das Buch überhaupt verwenden, bzw. welche Stellen sind mißverständlich übersetzt?
Der ist tatsächlich nicht wirklich etwas wert. Hier eine Vergleichsstelle (der berühmte Artikel 2358):

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... atechismus

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich habe den "Katechismus der katholischen Kirche" in der Ausgabe von 1993 geschenkt bekommen. Ist die Übersetzung nicht später noch einmal berichtigt worden? Kann ich das Buch überhaupt verwenden, bzw. welche Stellen sind mißverständlich übersetzt?
Der ist tatsächlich nicht wirklich etwas wert. Hier eine Vergleichsstelle (der berühmte Artikel 2358):

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... atechismus

Danke, muß ich auch bei anderen Stellen aufpassen?

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Galilei »

Florianklaus hat geschrieben:Danke, muß ich auch bei anderen Stellen aufpassen?
Das Problem liegt anscheinend nicht nur in der Übersetzung, sondern auch in einer Änderung der Textgrundlage. Die lateinische Editio typica erschien erst 1997. Johannes Paul II. dazu in einem Apostolischen Schreiben:
Johannes Paul II. (AAS 89 [1997], S. 819 f.) hat geschrieben:Hanc quidem editionem perfecit Consilium variis ex Apostolicae Sedis ministeriis constans, a Nobis huius rei causa anno MCMXCIII institutum. Consilium istud, cuius praesidem posuimus Venerabilem Fratrem Nostrum Iosephum S.R.E. Cardinalem Ratzinger, sedulo elaboravit ut expleret officium sibi commendatum, mentem intendens particulatim in complures pro­positas emendationes quae circa ipsius Catechismi enuntiationes iisdem an­nis undique gentium diversisque a communitatis ecclesialis partibus huc advenerant.
Es wurden also 1997 noch einige Dinge geändert. Ich weiß nicht, ob es eine Änderungsliste gibt; eine solche wäre auch schwer zu erstellen, da die erste Fassung von 1992 auf Französisch erschien.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich habe den "Katechismus der katholischen Kirche" in der Ausgabe von 1993 geschenkt bekommen. Ist die Übersetzung nicht später noch einmal berichtigt worden? Kann ich das Buch überhaupt verwenden, bzw. welche Stellen sind mißverständlich übersetzt?
Der ist tatsächlich nicht wirklich etwas wert. Hier eine Vergleichsstelle (der berühmte Artikel 2358):
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... atechismus
Dazu besser hier: viewtopic.php?f=6&t=4745&p=373062&hilit=2358#p373062
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Galilei hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es eine Änderungsliste gibt; eine solche wäre auch schwer zu erstellen, da die erste Fassung von 1992 auf Französisch erschien.
Der Oldenbourg-Verlag hat damals eine Änderungsliste veröffentlicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich habe den "Katechismus der katholischen Kirche" in der Ausgabe von 1993 geschenkt bekommen. Ist die Übersetzung nicht später noch einmal berichtigt worden? Kann ich das Buch überhaupt verwenden, bzw. welche Stellen sind mißverständlich übersetzt?
Der ist tatsächlich nicht wirklich etwas wert. Hier eine Vergleichsstelle (der berühmte Artikel 2358):
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... atechismus
Dazu besser hier: viewtopic.php?f=6&t=4745&p=373062&hilit=2358#p373062
:daumen-rauf: :daumen-rauf:

Das ist definitiv besser als der wikipedia-Artikel, aber hier im Forum hatte auf die Schnelle zu "Katechismus der Katholischen Kirche 1992" oder "1993" nichts gefunden. Na ja, aber auch dort kann man sich zumindest ein grobes Bild über das verschaffen, was los ist ...

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Was lehrt die Kirche über den Ursprung der Sprache? Hat der Mensch sich Sprache erfunden, um die Tiere im Garten zu benennen oder hat er sie von Gott erhalten? Falls es solche geben sollte, wären die Angaben zu den Belegstellen durchaus hilfreich.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

ChrisCross hat geschrieben:Was lehrt die Kirche über den Ursprung der Sprache? Hat der Mensch sich Sprache erfunden, um die Tiere im Garten zu benennen oder hat er sie von Gott erhalten? Falls es solche geben sollte, wären die Angaben zu den Belegstellen durchaus hilfreich.
„Es geschah am achten
Schöpfungstag. Gott verteilte die Dialekte
über Deutschland. Für die Schwaben, für die
Sachsen, für die Bayern, eben für alle, aber er
hatte die Kölner vergessen. Die waren sehr,
sehr traurig. Ja, manch ein Kölner musste sogar
heftig weinen. Da besann sich Gott und
sprach: Joot, joot, dann sprecht ehr esu wie
ich.“
:doktor:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Galilei »

ChrisCross hat geschrieben:Was lehrt die Kirche über den Ursprung der Sprache? Hat der Mensch sich Sprache erfunden, um die Tiere im Garten zu benennen oder hat er sie von Gott erhalten? Falls es solche geben sollte, wären die Angaben zu den Belegstellen durchaus hilfreich.
Zu diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Strang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 93&start=0

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

Darf ich mir nebenbei auch eine kleine Frage erlauben. War vor 2 Wochen in Padua, schaute mir das Grab des Lukas (ein Teil ist wohl den neuesten Forschungen nach dort, andere Teile davon in Prag) an, betrat dann St. Antonius und sah dann einen etwas merkwürdigen Jesus am Kreuz. Strack waagrecht nach hinten fliegende Haare, einen Hals wie eine Giraffe, einen ähnlich intelligenten Augenausdruck wie Homer Simpson nach einem Zechgelage. Weiß jemand zufällig welcher Künstler solch einen Mist verzapft hat?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von martin v. tours »

ifugao hat geschrieben:Darf ich mir nebenbei auch eine kleine Frage erlauben. War vor 2 Wochen in Padua, schaute mir das Grab des Lukas (ein Teil ist wohl den neuesten Forschungen nach dort, andere Teile davon in Prag) an, betrat dann St. Antonius und sah dann einen etwas merkwürdigen Jesus am Kreuz. Strack waagrecht nach hinten fliegende Haare, einen Hals wie eine Giraffe, einen ähnlich intelligenten Augenausdruck wie Homer Simpson nach einem Zechgelage. Weiß jemand zufällig welcher Künstler solch einen Mist verzapft hat?
Hallo ifugao
Ich war schon in Padua aber an diese Christusdarstellung kann ich mich nicht erinnern.
War das in der Antoniusbasilika??
So wie du das beschreibst kommt mir das so vor wie die wünstlerische Gestaltung im Dom von Padua,die fand ich auch so,wie Du es beschreibst.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Paulus Minor »

Ist es die auf dieser Seite gezeigte Darstellung?

http://www.basilicadelsanto.org/ted/visita/storia.asp

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Galilei hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Was lehrt die Kirche über den Ursprung der Sprache? Hat der Mensch sich Sprache erfunden, um die Tiere im Garten zu benennen oder hat er sie von Gott erhalten? Falls es solche geben sollte, wären die Angaben zu den Belegstellen durchaus hilfreich.
Zu diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Strang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 93&start=0
Den Strang kenne ich. Nur leider beantwortet er meine Frage nicht, da er sich in der linguistik verläuft. Mir ging es tatsächlich um den Ursprung der Sprache, die es ja so nicht immer gegeben haben kann. Also muss irgentwer sie erfunden oder geschaffen haben. Was die Theologie oder Philosophie dazu sagt, interessiert mich, nicht was mit der Sprache in ihrer Entwicklung geschehen ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

ChrisCross hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Was lehrt die Kirche über den Ursprung der Sprache? Hat der Mensch sich Sprache erfunden, um die Tiere im Garten zu benennen oder hat er sie von Gott erhalten? Falls es solche geben sollte, wären die Angaben zu den Belegstellen durchaus hilfreich.
Zu diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Strang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 93&start=0
Den Strang kenne ich. Nur leider beantwortet er meine Frage nicht, da er sich in der linguistik verläuft. Mir ging es tatsächlich um den Ursprung der Sprache, die es ja so nicht immer gegeben haben kann. Also muss irgentwer sie erfunden oder geschaffen haben. Was die Theologie oder Philosophie dazu sagt, interessiert mich, nicht was mit der Sprache in ihrer Entwicklung geschehen ist.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es bis zum Turmbau zu Babel nur eine Sprache, danach kam die babylonische Sprachverwirrung. Adam im Paradies konnte bereits mit Eva und mit Gott sprechen. Ergo: Es gab seit Anbeginn der Zeiten die Sprache, ab der babylonischen Sprachverwirrung gab es viele Sprachen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Protasius hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Was lehrt die Kirche über den Ursprung der Sprache? Hat der Mensch sich Sprache erfunden, um die Tiere im Garten zu benennen oder hat er sie von Gott erhalten? Falls es solche geben sollte, wären die Angaben zu den Belegstellen durchaus hilfreich.
Zu diesem Thema gibt es sogar einen eigenen Strang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 93&start=0
Den Strang kenne ich. Nur leider beantwortet er meine Frage nicht, da er sich in der linguistik verläuft. Mir ging es tatsächlich um den Ursprung der Sprache, die es ja so nicht immer gegeben haben kann. Also muss irgentwer sie erfunden oder geschaffen haben. Was die Theologie oder Philosophie dazu sagt, interessiert mich, nicht was mit der Sprache in ihrer Entwicklung geschehen ist.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es bis zum Turmbau zu Babel nur eine Sprache, danach kam die babylonische Sprachverwirrung. Adam im Paradies konnte bereits mit Eva und mit Gott sprechen. Ergo: Es gab seit Anbeginn der Zeiten die Sprache, ab der babylonischen Sprachverwirrung gab es viele Sprachen.
Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Anzahl der Sprachen, sondern auf die Situation vor der ersten Rede im Paradiese. Denn hier stellt sich die Frage, ob der Mnesch die Sprache schon beherrschte, oder von Gott erlernte, oder sie selbst schuf, wie es durch den Auftrag zu Tierbenennung angedeutet wird.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

martin v. tours hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Darf ich mir nebenbei auch eine kleine Frage erlauben. War vor 2 Wochen in Padua, schaute mir das Grab des Lukas (ein Teil ist wohl den neuesten Forschungen nach dort, andere Teile davon in Prag) an, betrat dann St. Antonius und sah dann einen etwas merkwürdigen Jesus am Kreuz. Strack waagrecht nach hinten fliegende Haare, einen Hals wie eine Giraffe, einen ähnlich intelligenten Augenausdruck wie Homer Simpson nach einem Zechgelage. Weiß jemand zufällig welcher Künstler solch einen Mist verzapft hat?
Hallo ifugao
Ich war schon in Padua aber an diese Christusdarstellung kann ich mich nicht erinnern.
War das in der Antoniusbasilika??
So wie du das beschreibst kommt mir das so vor wie die wünstlerische Gestaltung im Dom von Padua,die fand ich auch so,wie Du es beschreibst.
martin v. tours


Oh, Verzeihung. Ich bin privat auch schon ob meiner Verwechslung getadelt worden. Es war der Dom....Irgendwie habe ich an diesem Tag wohl zu viele Kirchen besucht....
Trotzdem finde ich immer noch nicht heraus, welcher Künstler das gemacht hat. :nuckel:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Daniel Brandt
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 18:52

OT's aus dem Bistum Essen

Beitrag von Daniel Brandt »

Die Katholische Kirche muss in Deutschland wieder an Bedeutung gewinnen, größer werden. Ich stelle mir seit Jahren die Frage, warum Reformation im 16. Jahrhundert, für was? Ich finde die Reformation war Blödsinn, purer Blödsinn. Der Kaiser (damals Karl V.) hat nichts gegen diese Dinge in seinem Kaiserreich unternommen. Nur was wäre passiert, wenn der Kaiser damals Martin Luther hätte sofort töten lassen? Ich stelle diese Frage das erste Mal, ich werde auch im Bistum Essen einen Geistlichen mal fragen, was der dazu sagt. Würde mich mal sehr interessieren.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von martin v. tours »

Hallo ifuago
Offensichtlich kein guter :blinker: ,aber ich kenne Ihn auch nicht.
Ich hoffe du warst im dem nebenan liegenden Baptisterium,denn das ist in meinen Augen wirklich ein Highlight in Padua.
http://www.holidaycheck.at/vollbild-Bap ... 6641.html
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bistum Essen

Beitrag von Maurus »

Daniel Brandt hat geschrieben:Die Katholische Kirche muss in Deutschland wieder an Bedeutung gewinnen, größer werden. Ich stelle mir seit Jahren die Frage, warum Reformation im 16. Jahrhundert, für was? Ich finde die Reformation war Blödsinn, purer Blödsinn. Der Kaiser (damals Karl V.) hat nichts gegen diese Dinge in seinem Kaiserreich unternommen.
Das ist nicht richtig. Der Kaiser hatte sich das Trienter Konzil eigentlich aus Unionskonzil vorgestellt und dessen Fortsetzung energisch betrieben.

Nur was wäre passiert, wenn der Kaiser damals Martin Luther hätte sofort töten lassen?
Wenn man freilich das mit "unternommen" meint... :roll:. Aber selbst da kann dir geholfen werden: Karl V. hat über Luther die Reichsacht verhängt, weswegen ihn jedermann ohne Strafe hätte töten können. Sein Umfeld hatte daran aber kein Interesse.


(Das ganze ist hier aber ziemlich OT. Oder lebte Luther im Bistum Essen? :D)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo ifuago
Offensichtlich kein guter :blinker: ,aber ich kenne Ihn auch nicht.
Ich hoffe du warst im dem nebenan liegenden Baptisterium,denn das ist in meinen Augen wirklich ein Highlight in Padua.
http://www.holidaycheck.at/vollbild-Bap ... 6641.html
martin v. tours


Leider war ich nicht. Die Zeit war zu kurz. :heul: Das wäre wirklich ein Besuch wert gewesen. Mit Sicherheit hätte ich da nicht die Heiligkeit gestört mit der lautstarken Bemerkung: "War eigentlich bei Jesu Kreuzigung Sturm auf Golgatha?"
Ganz ernsthaft? Ich war wirklich sauer, als ich die Werke dieses "Künstlers" sah. Teilweise standen Menschen vor diesen Werken und haben laut gelacht.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bistum Essen

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
Nur was wäre passiert, wenn der Kaiser damals Martin Luther hätte sofort töten lassen?
Wenn man freilich das mit "unternommen" meint... :roll:. Aber selbst da kann dir geholfen werden: Karl V. hat über Luther die Reichsacht verhängt, weswegen ihn jedermann ohne Strafe hätte töten können. Sein Umfeld hatte daran aber kein Interesse.
Meines Wissens schützte ihn aber sein Status als Mönch und Priester davor. Geweihte Personen durften auch als Geächtete nicht getötet werden, soweit mir bekannt ist.

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Paulus Minor »

Hier ist das fragliche bzw. umstrittene Kruzifix aus dem Dom zu Padua:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... iterio.jpg

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

Paulus Minor hat geschrieben:Hier ist das fragliche bzw. umstrittene Kruzifix aus dem Dom zu Padua:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... iterio.jpg


Sieht harmlos aus oder? Man muß es wirklich live gesehen haben! Es ist wirklich so, wie ich es beschrieben habe.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Hier ist ein anderes Bild, dass den von dir beschriebenen Eindruck erahnen lässt: http://www.flickr.com/photos/heleenmeijer/55221998/
Erinnert mich übrigens eher an Kate Winslet und Leonardo di Caprio am Bug der Titanic...

Könnte der gleiche geschmacklose und untalentierte Mensch gewesen sein, der das hier verzapft hat:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Leo Scorzelli ist allerdings bereits 1997 verstorben…
???

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

cantus planus hat geschrieben:Hier ist ein anderes Bild, dass den von dir beschriebenen Eindruck erahnen lässt: http://www.flickr.com/photos/heleenmeijer/55221998/
Erinnert mich übrigens eher an Kate Winslet und Leonardo di Caprio am Bug der Titanic...

Könnte der gleiche geschmacklose und untalentierte Mensch gewesen sein, der das hier verzapft hat:

Bild



Ja, genau diese geschmacklose Figur meinte ich. Die Heiligenfiguren in der Kirche sind nicht besser und lassen eher an einen buddhistischen Tempel oder oder längst verflossene Kaiser von China denken.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Moser »

cantus planus hat geschrieben: Bild
Was soll daran geschmacklos sein? Kann mich jemand aufklären?

In der Kapelle im Haus Birkach in Stuttgart gibt es ein ähnliches Kruzifix, ich krieg das Bild hier nur nicht rein:

http://www.kirchbau.de/bildorig/s/stutt ... eibold.jpg

Die Hose, die der Gekreuzigte trägt, soll KZ-Häftlingskleidung darstellen.

Diese Art der Darstelllung empfinde ich keineswegs als geschmacklos, eher bedrängend realistisch.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

Lieber Moser, ich habe generell eine leichte Aversion gegen Christusdarstellungen. Da hier aber so unendlich Viele darauf sehr viel Wert legen, halte ich normalerweise meinen Mund. :)
Lediglich die Figur im Dom zu Padua..... Das musste raus, sonst wäre ich geplatzt!
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema