Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

kreuzzeichen hat geschrieben:Wer glaubt, dass sich Bischof Ackermann mit Blick auf den von Kard. Brandmüller verkündeten Ablaß geärgert hat, hat wohl die Hintergründe der Diskussion nicht verstanden.
Falls Du nicht selbst Bischof Ackermann bist (übrigens Herzlich Willkommen im KG :)), wirst Du wohl kaum wissen, was er in diesem Moment wirklich gedacht hat... ;-)

Mir ging durchaus durch den Kopf, dass er in diesem Moment ziemlich "bloßgestellt" war. Er tat mir fast ein bisschen leid. Trotzdem hat mich die Sache mit dem Apostolischen Segen einfach tierisch gefreut.
kreuzzeichen hat geschrieben:Es ging dem Bischof doch offensichtlich darum, die evangelische Kirche nicht auf der einen Seite zur Teilnahme an der Wallfahrt einzuladen und gleichzeitig mit dem Stichwort "Ablass" eine gewisse Öffnung bei den evangelischen Gläubigen und Kirchenverantwortlichen zu riskieren.
Das ganze war ein ungeheuerlicher Vorgang, aber es ist Vergangenheit.
kreuzzeichen hat geschrieben:Der Bischof weiß - wie auch jeder gute Katholik - dass es nicht an Möglichkeiten mangelt einen Ablaß zu gewinnen.
Und was ist mit den "weniger guten" Katholiken? Gerade in der heutigen Zeit wäre es umso wichtiger gewesen, diesen besonderen Ablass zu erbitten, eben weil die "normalen" Katholiken vom Ablasswesen gar keine Ahnung mehr haben. Und selbst diejenigen, die "katholischer" sind, wissen nicht unbedingt, dass man z. B. mit einem Rosenkranz in der Kirche gebetet jeden Tag einen vollkommenen Ablass gewinnen könnte.
In Zeiten der Glaubensverdunstung auf dieses Zeichen zu verzichten, war denkbar unglücklich.
kreuzzeichen hat geschrieben:Vermutlich würden viele Pilger die heutzutage kommen an dem Tag sowieso keinen Ablass gewinnen können, weil sie im Zusammenhang mit der Wallfahrt gar nicht gebeichtet haben. Und ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen dass alle Teilnehmer der Ecclesia dei - Wallfahrt an dem Tag das Beichtsakrament empfangen haben. Auch gehört doch dazu, dass man „frei von jeder Anhänglichkeit“ bestimmten Sünden gegenüber ist.
Es haben wohl genügend auch noch vor der Hl. Messe gebeichtet. Ebenso gab es noch vor der Vesper die Möglichkeit der Beichte. Ich selbst habe am Vortag gebeichtet. Dir ist sicherlich bekannt, dass man - nach heutigem Recht - ca. 20 Tage vorher oder nachher beichten kann. Altrituelle Priester sprechen eher von 8 Tagen vorher oder nachher. Aber auf jeden Fall muss es nicht am Tag des Werkes gewesen sein.
kreuzzeichen hat geschrieben:Und ob die Gehässigkeit gegenüber Bischof Ackermann, die auch in diesem Forum durchscheint nicht auch unter den Begriff Sünde fällt?
Wo liest Du Gehässigkeit?! Aber das ganze kam mit Sicherheit nicht einfach aus der Luft. Da wüsste man zu gerne die näheren Umstände.
kreuzzeichen hat geschrieben:Ich habe mich sehr gefreut, dass Bischof Ackermann an der Hl. Messe in St. Maximin teilgenommen hat.
Das hat sich wohl jeder, wie hier im Thread auch betont wurde... :ja:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:
kreuzzeichen hat geschrieben:(...) ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen dass alle Teilnehmer der Ecclesia dei - Wallfahrt an dem Tag das Beichtsakrament empfangen haben. Auch gehört doch dazu, dass man „frei von jeder Anhänglichkeit“ bestimmten Sünden gegenüber ist.
Es haben wohl genügend auch noch vor der Hl. Messe gebeichtet. Ebenso gab es noch vor der Vesper die Möglichkeit der Beichte. Ich selbst habe am Vortag gebeichtet. Dir ist sicherlich bekannt, dass man - nach heutigem Recht - ca. 20 Tage vorher oder nachher beichten kann. Altrituelle Priester sprechen eher von 8 Tagen vorher oder nachher. Aber auf jeden Fall muss es nicht am Tag des Werkes gewesen sein.
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:
kreuzzeichen hat geschrieben:Ich habe mich sehr gefreut, dass Bischof Ackermann an der Hl. Messe in St. Maximin teilgenommen hat.
Das hat sich wohl jeder, wie hier im Thread auch betont wurde... :ja:
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Hubertus »

Melody hat geschrieben:Dir ist sicherlich bekannt, dass man - nach heutigem Recht - ca. 20 Tage vorher oder nachher beichten kann. Altrituelle Priester sprechen eher von 8 Tagen vorher oder nachher. Aber auf jeden Fall muss es nicht am Tag des Werkes gewesen sein.
20 Tage? :glubsch:
Das habe ich noch nirgendwo gelesen. Ich weiß, daß man von einer Woche vor/nach dem Tag des Ablasses spricht.
Würde mich interessieren, wo das mit den 20 Tagen steht. :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

Hubertus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Dir ist sicherlich bekannt, dass man - nach heutigem Recht - ca. 2 Tage vorher oder nachher beichten kann. Altrituelle Priester sprechen eher von 8 Tagen vorher oder nachher. Aber auf jeden Fall muss es nicht am Tag des Werkes gewesen sein.
2 Tage? :glubsch:
Das habe ich noch nirgendwo gelesen. Ich weiß, daß man von einer Woche vor/nach dem Tag des Ablasses spricht.
Würde mich interessieren, wo das mit den 2 Tagen steht. :)
z. B. hier: http://www.kathpedia.com/index.php/Ablass

Oder hier: http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... irektorium => Vorwort 212 auf S. 21
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=5WUNRLO27S8

:daumen-rauf: :daumen-rauf:
:glubsch:

Ich hätte mich fast nicht getraut, das eine Foto zu machen, da überall die Aufpasser standen und es ja "eigentlich" verboten war (hab aber genügend Leute fotographieren sehen, nur ich bin halt immer ein bisschen feige bei sowas), und andere machen direkt ganze Videos, erstaunlich...

PS: Ha! Und ca. bei 2:25 sagt die Frau auch noch mehrmals zu Leuten, "hier darf nicht fotographiert werden" (oder hab ich was an den Ohren?)... und hinter ihr dreht man Videos... und da blitzt es doch aus allen Ecken (blitzen tu ich ja nie bei sowas)... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

Übrigens... es gab ja hinter dem Dom ein kleines Zelt als "Wallfahrtsladen"... ich hatte jemanden, der vor uns fertig war, gefragt, was es im Laden gäbe... er meinte nur "Esoterikkram" und erzählte dann von einem "Handschmeichler"... und tatsächlich, es gibt den Hl. Rock sogar als Handschmeichler... :patsch:

http://www.trierer-wallfahrtsladen.de/s ... wallfahrt/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Gallus »

Waren da die gleichen Designer aktiv wie beim Katholikentag? Roter Rock zu rotem Rucksack? :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

Gallus hat geschrieben:Waren da die gleichen Designer aktiv wie beim Katholikentag? Roter Rock zu rotem Rucksack? :hmm:
Eine gewisse Ähnlichkeit des Pilgerabzeichens ist wohl erkennbar, aber ich hab's mir trotzdem gekauft. Wer der Designer ist, steht dahinter:

"Dies ist der Entwurf der beim Wettbewerb "Pilgerabzeichen" zweitplazierten Tala Yuan.Yuan hatte einen schlichten, an die Form der Tunika angelehnten Entwurf vorgelegt. Die 26-jährige Chinesin studiert Edelstein- und Schmuckdesign am Standort Idar-Oberstein der Fachhochschule Trier."

Ich hab jetzt nicht geguckt, wer für den Rucksack verantwortlich war. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von ottaviani »

bei der allgemeinen Begeisterung über die Wallfahrt darf ich eine Grundsätzliche Bemerkung machen
es ist ein merkwürdiges Zeichen daß der Wallfahrtsgottesdienst der ED Gemeinschaften zelebriert von einem Kardinal in einer profanierten Kirche mag sie noch so alt und ehrwürdig sein stattfindet und am selben Ort findet ca 14 Tage später der Gottesdienst der FSSPX statt darf man sich so die Integration der "Traditionalisten in der deutschen Kirche vorstellen?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

ottaviani hat geschrieben:bei der allgemeinen Begeisterung über die Wallfahrt darf ich eine Grundsätzliche Bemerkung machen
es ist ein merkwürdiges Zeichen daß der Wallfahrtsgottesdienst der ED Gemeinschaften zelebriert von einem Kardinal in einer profanierten Kirche mag sie noch so alt und ehrwürdig sein stattfindet und am selben Ort findet ca 14 Tage später der Gottesdienst der FSSPX statt darf man sich so die Integration der "Traditionalisten in der deutschen Kirche vorstellen?
Den Gedanken hatte ich zwar ursprünglich auch, aber wenn man näher darüber nachdenkt, dann denke ich, dass sie einfach keine größere Räumlichkeit haben. Insofern würde ich da nichts hineinlesen wollen.

Auch Kardinal Meisner wird dort zelebrieren (6 Tage nach der FSSPX): http://www.erzbistum-koeln.de/modules/n ... elles.html

Für die FSSPX finde ich es im übrigen sehr positiv, dass sie dort zelebrieren dürfen und man sie nicht unter freien Himmel verwiesen hat, wo im sog. "Palastgarten" die Gottesdienste für Großgruppen stattfinden sollen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:darf man sich so die Integration der "Traditionalisten in der deutschen Kirche vorstellen?
So darf man sich den Anfang der Integration vorstellen. Den Anfang in kleinen Schritten, den Vorgang des »Warmwerdens« der erkalteten »Amtskirche« mit dem Glauben. Das ist der (mühselige) Anfang der Reconquista, nicht ihr Abschluss.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:bei der allgemeinen Begeisterung über die Wallfahrt darf ich eine Grundsätzliche Bemerkung machen
es ist ein merkwürdiges Zeichen daß der Wallfahrtsgottesdienst der ED Gemeinschaften zelebriert von einem Kardinal in einer profanierten Kirche mag sie noch so alt und ehrwürdig sein stattfindet und am selben Ort findet ca 14 Tage später der Gottesdienst der FSSPX statt darf man sich so die Integration der "Traditionalisten in der deutschen Kirche vorstellen?
Den Gedanken hatte ich zwar ursprünglich auch, aber wenn man näher darüber nachdenkt, dann denke ich, dass sie einfach keine größere Räumlichkeit haben. Insofern würde ich da nichts hineinlesen wollen.

Auch Kardinal Meisner wird dort zelebrieren (6 Tage nach der FSSPX): http://www.erzbistum-koeln.de/modules/n ... elles.html

Für die FSSPX finde ich es im übrigen sehr positiv, dass sie dort zelebrieren dürfen und man sie nicht unter freien Himmel verwiesen hat, wo im sog. "Palastgarten" die Gottesdienste für Großgruppen stattfinden sollen.
ach ja also es findem im Turnsaal jetzt die ganze Zeit Gottesdienste statt?? ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von ottaviani »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:darf man sich so die Integration der "Traditionalisten in der deutschen Kirche vorstellen?
So darf man sich den Anfang der Integration vorstellen. Den Anfang in kleinen Schritten, den Vorgang des »Warmwerdens« der erkalteten »Amtskirche« mit dem Glauben. Das ist der (mühselige) Anfang der Reconquista, nicht ihr Abschluss.
Wenn man bedenkt daß dieser Prozess ja seit Ecclesia Dei Anno 1988 andauert darf bezweifelt werden daß das noch was wird

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Bernado »

Melody hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich zwar ursprünglich auch, aber wenn man näher darüber nachdenkt, dann denke ich, dass sie einfach keine größere Räumlichkeit haben. Insofern würde ich da nichts hineinlesen wollen.
Ich habe gehört, daß etwa 2500 Gläubige am Pontifikalamt teilgenommen haben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

Bernado hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich zwar ursprünglich auch, aber wenn man näher darüber nachdenkt, dann denke ich, dass sie einfach keine größere Räumlichkeit haben. Insofern würde ich da nichts hineinlesen wollen.
Ich habe gehört, daß etwa 2500 Gläubige am Pontifikalamt teilgenommen haben.
Woher stammt die Zahl? Wir hatten auf ca. 2000 getippt. Auf jeden Fall waren es unglaublich viele... das Gebäude war eigentlich viel zu klein...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:Wenn man bedenkt daß dieser Prozess ja seit Ecclesia Dei Anno 1988 andauert darf bezweifelt werden daß das noch was wird
Wenn man bedenkt, woher wir kommen, finde ich die Verbesserungen seither »mächtig gewaltig«.

Nur mal zur Erinnerung: Die spanische Reconquista hat rund 800 Jahre gebraucht, um zurückzugewinnen, was die islamischen Invasoren in 8 Jahren einnahmen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von ottaviani »

auch auf den 2 Blick ? SP ist nur anwendbar wenn man den NOM akzeptiert aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

http://www.die-tagespost.de/Glaubenszeu ... 456,133599

:daumen-rauf:

Die Autorin des Artikels sagt auf FB, dass 2 Kommunionen gespendet worden seien.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Bernado »

Melody hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich zwar ursprünglich auch, aber wenn man näher darüber nachdenkt, dann denke ich, dass sie einfach keine größere Räumlichkeit haben. Insofern würde ich da nichts hineinlesen wollen.
Ich habe gehört, daß etwa 2500 Gläubige am Pontifikalamt teilgenommen haben.
Woher stammt die Zahl? Wir hatten auf ca. 2000 getippt. Auf jeden Fall waren es unglaublich viele... das Gebäude war eigentlich viel zu klein...
Von Una-Voce-Mitgliedern, die selbst in Trier dabei waren und sich ihrerseits auf Gespräche mit den Organisatoren berufen.

Der hier genannte Artikel aus der Tagespost hat auch diese Zahl. Nun weiß man allgemein, wie schwer solche Schätzungen sind, und letztlich kommt es auf 100 mehr oder weniger ja auch nicht an Aber auch die Zahl von 2000 gespendeten Kommunionen deutet auf eine noch einmal ein Stück höhere Teilnehmerzahl, weil 100%e Kommunionteilnahme im alten Ritus extrem selten ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von civilisation »

Die Predigt von Kardinal Brandmüller wurde von kath.net veröffentlicht:

http://www.kath.net/detail.php?id=36269&print=yes

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Die Predigt von Kardinal Brandmüller wurde von kath.net veröffentlicht:

http://www.kath.net/detail.php?id=36269&print=yes
Der Ex-Priester 1844 hieß Johannes Ronge und nicht Johannes Ronga...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von new »

2000 Hostien reichten nicht; deshalb wurden einige gebrochen. Manche waren nicht kommunizieren und schon ist man bei 2500.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Yeti »

Am nächsten Sonntag wird es heiß in Trier. Der SWR wird offenbar berichten. Ich werde aber auch dort sein.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Bernado »

Yeti hat geschrieben:Am nächsten Sonntag wird es heiß in Trier. Der SWR wird offenbar berichten. Ich werde aber auch dort sein.
Warum sollte es "heiß" werden? Hoffen wir, daß es nicht regnet.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von martin v. tours »

Vielleicht kann ich am 11. oder 12.5. in Trier sein und komme so noch ungeplant dazu zum heiligen Rock zu kommen.
Da ich dann alleine und nicht in irgendeiner organisierten Gruppe unterwegs bin wäre ich für jeden Tip von euch dankbar.
Ich habe mir zwar schon die offizielle Homepage angeschaut, aber mit welchem Besucherandang ist zu rechnen? Gibt es aus kirchlicher Sicht noch andere Sehenswürdigleiten oder Geheimtips?
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:Vielleicht kann ich am 11. oder 12.5. in Trier sein und komme so noch ungeplant dazu zum heiligen Rock zu kommen.
Da ich dann alleine und nicht in irgendeiner organisierten Gruppe unterwegs bin wäre ich für jeden Tip von euch dankbar.
Ich habe mir zwar schon die offizielle Homepage angeschaut, aber mit welchem Besucherandang ist zu rechnen? Gibt es aus kirchlicher Sicht noch andere Sehenswürdigleiten oder Geheimtips?
martin v. tours
Am Samstag und Sonntag ist ab ca. 10 Uhr mit starkem Besucherandrang zu rechnen, d.h. man kann sich auf Wartezeiten von ca. 1,5 Stunden einstellen. Am Freitagabend hingegen hatten wir den Hl. Rock fast für uns alleine. Von anderen weiß ich, dass sie am Samstagmorgen gegen kurz vor 9 Uhr auch noch problemlos in den Dom gekommen sind.
Aus kirchlicher Sicht "sehenswert" ist neben dem Dom und der angrenzenden Liebfrauenkirche die Abtei St. Matthias mit dem einzigen Apostelgrab nördlich der Alpen sowie die ehem. Abtei St. Paulin (Märtyrergräber). Ansonsten sehenswert: natürlich die Porta Nigra und die Konstantinsbasilika (heute prot. Kirche). Ferner die Kaiserthermen und die Römerbrücke (älteste Brücke Deutschlands), und am Geburtshaus von Karl Marx kannst Du auch mal vorbeilaufen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von cathfish »

Das meiste zum Thema Sehenswürdigkeiten ist bereits gesagt, aber da fehlt noch die "Welschnonnenkirche", klein aber fein und die Jesuitenkirche (ehem Franziskanerkirche) mit dem Grab des Friedrich von Spee. Jo und sonst? Marktplatz, und in der Nähe ist noch ein romanisches Haus - die gibts auch nicht gerade wie Sand am Meer... Viel Spass und erzähl mal ausführlich wenn Du wieder da bist...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Niels »

cathfish hat geschrieben:"Welschnonnenkirche", klein aber fein und die Jesuitenkirche (ehem Franziskanerkirche) mit dem Grab des Friedrich von Spee. Jo und sonst? Marktplatz, und in der Nähe ist noch ein romanisches Haus
:daumen-rauf:
Alles sehenswert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Niels und Catfish
Danke für eure Informationen.
Jetzt hoffe ich das es mi der Reise klappt.
Danke euch
Martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Heilig-Rock-Wallfahrt 2012

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:Jetzt hoffe ich das es mi der Reise klappt.
:daumen-rauf:

Gerade gefunden:

"Als einen besonderen Höhepunkt der Heilig-Rock-Wallfahrt beschreibt der Trierer Bischof Stephan Ackermann den Tag der Ökumene. Rund 2 Christen nahmen an dem Pilgerzug durch Trier teil": http://www.domradio.de/aktuell/81649/si ... chaft.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema