Engel und Heilige

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Engel und Heilige

Beitrag von Amandus2 »

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Engeln und Heiligen?

Wird in der katholischen Kirche zum Beispiel der Erzengel Michael wie andere Heilige auch verehrt? Hat er einen Feiertag wie andere Heilige?

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Seraph »

Amandus2 hat geschrieben:Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Engeln und Heiligen?

Wird in der katholischen Kirche zum Beispiel der Erzengel Michael wie andere Heilige auch verehrt? Hat er einen Feiertag wie andere Heilige?
Wenn Du einen Blick auf den liturgischen Kalender wirfst, wirst Du feststellen, daß der Erzengel Michael gerade gestern zusammen mit Gabriel und Rafael sein Fest hatte. Der Unterschied dürfte sein, daß Engel eben Engel sind, während Heilige Menschen sind und einen sterblichen Leib haben.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Bernado »

Amandus2 hat geschrieben:Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Engeln und Heiligen?

Wird in der katholischen Kirche zum Beispiel der Erzengel Michael wie andere Heilige auch verehrt? Hat er einen Feiertag wie andere Heilige?
Das Gemeinsame besteht darin, daß sie sich in der beseeligenden Schau Gottes befinden und darin die Fülle des Lebens und die vollste Entfaltung ihres von Gott empfangenen Seins finden. Deshalb sind sie heilig.

Damit enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon. Engel (und Dämonen) sind reine Geister von großer intellektueller Kraft und Macht, ausgestattet mit allen Attributen, die sie zu Personen machen. Sie wurden von Gott, wie man annimt, bei ihrer Erschaffung vor die Wahl gestellt, ihre Geschöpflichkeit und ihren Dienst vor dem Allmächtigen zu bejahen oder zu verneinen: "Ich will nicht dienen" wurde zum Wahlspruch Satans und seines Gefolges.

Von der Zahl der Engel (und Dämonen) weiß man nur, daß sie sehr groß ist. Außerdem wird von ihnen in der Bibel und auch in der Liturgie so gesprochen, als ob es eine Art Rang- oder Funktionsabstufung zwischen ihnen gäbe. Namentlich bekannt sind drei (oder vier) Engel - Michael, Gabriel, Raphael und nach einer alten apokryphen Schrift Uriel. Alle darüber hinausgehenden Listen und Verzeichnisse sind abwegig. Traditionell haben die drei "kanonischen" Engel jeder seinen Feiertag. Die moderne Theologie tut sich etwas schwer mit ihnen, so daß die moderne Liturgie ihnen nur noch einen "Sammelfeiertag" einräumt.

Menschen sind, was zunehmend in Vergessenheit gerät, mit einer aus Gottes Hand empfangenen Seele ausgestattete körperliche Wesen, die auch nach ihrem Tode nicht zu reinen Geistern wie die Engel werden. Als Geistseelen behalten sie - wenn alles gut gegangen ist und sie in die Zahl der Heiligen aufgenommen werden - auch in der Anschauung Gottes, den sie in Christus sehen können, die "Anwartschaft" auf ihren Körper. Ihre Seelen allein sind irgendwie unvollständig. Und am Ende der Zeit erhalten sie am Tag der Auferstehung der Toten ihren Körper in einer transformierten Form zurück.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Lioba »

Der Namenstag für Michael, Raphael und Gabriel war gestern, zumindest in der RKK.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich an die betreffenden Foris, sofern sich ihr Vorname auf die Erzengel bezieht.
Inwieweit verstehst du den Unterschied zwischen einem Engel und einem Heiligen nicht?
Worum geht es dir konkret?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Amandus2 »

Bernado hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Engeln und Heiligen?

Wird in der katholischen Kirche zum Beispiel der Erzengel Michael wie andere Heilige auch verehrt? Hat er einen Feiertag wie andere Heilige?
Das Gemeinsame besteht darin, daß sie sich in der beseeligenden Schau Gottes befinden und darin die Fülle des Lebens und die vollste Entfaltung ihres von Gott empfangenen Seins finden. Deshalb sind sie heilig.

Damit enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon. Engel (und Dämonen) sind reine Geister von großer intellektueller Kraft und Macht, ausgestattet mit allen Attributen, die sie zu Personen machen. Sie wurden von Gott, wie man annimt, bei ihrer Erschaffung vor die Wahl gestellt, ihre Geschöpflichkeit und ihren Dienst vor dem Allmächtigen zu bejahen oder zu verneinen: "Ich will nicht dienen" wurde zum Wahlspruch Satans und seines Gefolges.

Von der Zahl der Engel (und Dämonen) weiß man nur, daß sie sehr groß ist. Außerdem wird von ihnen in der Bibel und auch in der Liturgie so gesprochen, als ob es eine Art Rang- oder Funktionsabstufung zwischen ihnen gäbe. Namentlich bekannt sind drei (oder vier) Engel - Michael, Gabriel, Raphael und nach einer alten apokryphen Schrift Uriel. Alle darüber hinausgehenden Listen und Verzeichnisse sind abwegig. Traditionell haben die drei "kanonischen" Engel jeder seinen Feiertag. Die moderne Theologie tut sich etwas schwer mit ihnen, so daß die moderne Liturgie ihnen nur noch einen "Sammelfeiertag" einräumt.

Menschen sind, was zunehmend in Vergessenheit gerät, mit einer aus Gottes Hand empfangenen Seele ausgestattete körperliche Wesen, die auch nach ihrem Tode nicht zu reinen Geistern wie die Engel werden. Als Geistseelen behalten sie - wenn alles gut gegangen ist und sie in die Zahl der Heiligen aufgenommen werden - auch in der Anschauung Gottes, den sie in Christus sehen können, die "Anwartschaft" auf ihren Körper. Ihre Seelen allein sind irgendwie unvollständig. Und am Ende der Zeit erhalten sie am Tag der Auferstehung der Toten ihren Körper in einer transformierten Form zurück.


Danke, Bernado, für diese gute Darstellung!

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Der Namenstag für Michael, Raphael und Gabriel war gestern, zumindest in der RKK.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich an die betreffenden Foris, sofern sich ihr Vorname auf die Erzengel bezieht.
Inwieweit verstehst du den Unterschied zwischen einem Engel und einem Heiligen nicht?
Worum geht es dir konkret?

Ich hatte vor einier Zeit Bilder gesehen, auf denen der Erzengel Michael als junger kämpferischer Mann dargestellt wird.

Auzßerdem habe ich gehört, dass es auch Michaels-Bruderschaften geben soll, so wie es Bruderschaften für bestimmte Heilige gibt.

Und da es auch noch Figuren gibt, mit denen Michael dargestelt wird, taucht für mich die Frage auf, was denn dann noch der Unterschied zu den Heiligen sein könnte.

Wird Michael in der Liturgie um Fürbitte angerufen, so wie viele Heilige?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Engel und Heilige

Beitrag von pierre10 »

Wie so oft bin ich überrascht wie sehr in der kath. Kirche Wesenheiten, die weitgehend auf Traditionen beruhen, wie lebende Wesen beschrieben werden. Ich weiß nicht mit Sicherheit ob es Engel gibt, aber da ich an Gott ( oder an eine wie auch geartete Göttlichkeit) glaube so kann ich mir gut vorstellen, dass es "Helfer" in seinem Umfeld gibt.

Heilige dagegen sehe ich ganz anders, sie waren einmal Menschen, die sich um Kirche und Glauben verdient machten und von Menschen (der Kirche) zu Heiligen geadelt wurden. Für mich nicht mit Engeln zu vergleichen.

Der Gedanke an Dämonen dagegen ist mir völlig fremd, ich kann damit genau so wenig anfangen wie mit Satan usw.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Lioba »

Auzßerdem habe ich gehört, dass es auch Michaels-Bruderschaften geben soll, so wie es Bruderschaften für bestimmte Heilige gibt.
Es gibt eine katholische und eine evangelische Michaelsbruderschaft, dazu einen katholischen Michaelsorden.
Michael als starker kämpferischer Held hat einen klar biblischen Bezug.
Daniel10,13folgende
Daniel12,1f
Offb.12,7f
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Nassos »

Engel wurden inmateriell und körperlos erschaffen und sind für Menschen unsichtbar. Sie sind jedoch individuelle Existenzen mit unterschiedlicher Persönlichkeit und Eigennamen. Aus der Schrift kennen wir nur vier Namen: Michael (Dan. 10,13, Jud. 9), Gabriel (Dan. 8,16, Luk. 1,19,26), Rafael (Tob. 12,15) und Uriel (1 Chron. 15,5).
Die Zahl der Engel ist sehr groß: "Tausend mal tausend....zehntausend mal zehntausend" (Dan. 7,10)
Ihr Zweck ist der Dienst an Gott in Seinem schöpferischen Werk. Sie bilden die himmlischen Heerscharen und werden in der Hl. Schrift als "Heer" im Sinne von "Mächte - δυνάμεις" bezeichnet. Oberster Stratege ist der Erzengel Michael.

Die Engel wurden in einem Zustand relativer Perfektion erschaffen, denn als logische und freie Existenzen, mussten sie auch selber, mit ihrem freien Willen, zur Vollendung ihrer Existenz beitragen.

Heilige sind Menschen. Wir kennen Heilige nur nach dem Sündenfall. Da dem Menschen - der zu seinem Vergehen verleitet wurde, aber nicht eigeninitiativ handelte - eine zweite Chance gegeben wird, können wir auf die Erreichung der Theosis zuarbeiten.
Manche Menschen sind erfolgreicher in diesem Kampf als andere, stets mit Gottes Hilfe. Sie erhalten auf diesem Weg nicht nur Hindernisse und Fallen des Widersachers, der sie von diesem Weg abbrignen will, sondern auch Gaben des Herrn selber. Andere können in die Seele der Menschen sehen, andere den Schutzengel der Menschen, sie können Wunder vollbringen, erhalten göttliche Visionen etc.
Natürlich unterliegen sie zu Lebzeiten der Trägheit des Körpers.
Ich weiß jetzt nicht sicher, ob Märtyrer und Isapostel auch als Heilige bezeichnet werden.
Die Erkennung und Anerkennung der Heiligkeit obliegt der Kirche.
Ich kennen aus dem Griechischen die Bezeichnungen "Άγιος" und "Όσιος", ich glaube das steht für "Heilig" und "Selig" ?

Desweiteren muss man wohl den Begriff "Heilig" definieren. Denn es z.B. heißt es im Eothinos (Morgengesang) "...Denn Du allein bist Heilig, Du allein der Herr...". Da bin ich aber nicht so bewandert....

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen was dazu beitragen.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Christ86 »

pierre10 hat geschrieben:Wie so oft bin ich überrascht wie sehr in der kath. Kirche Wesenheiten, die weitgehend auf Traditionen beruhen, wie lebende Wesen beschrieben werden.
:auweia: Warum die katholische Kirche? Auch die Juden halten die Engel für "persönliche" Wesen. Das hat einen klaren biblischen Hintergrund und entspringt nicht "nur" der Tradition.

pierre10 hat geschrieben:Heilige dagegen sehe ich ganz anders, sie waren einmal Menschen, die sich um Kirche und Glauben verdient machten und von Menschen (der Kirche) zu Heiligen geadelt wurden. Für mich nicht mit Engeln zu vergleichen.
Nicht die Kirche hat die Heiligen "geadelt" sondern Gott hat sie verherrlicht. :ja:
pierre10 hat geschrieben:Der Gedanke an Dämonen dagegen ist mir völlig fremd, ich kann damit genau so wenig anfangen wie mit Satan usw.

Pierre
Schon mal vom Höllensturz gehört? Dämonen sind gefallene Engel.
Lioba hat geschrieben: Michael als starker kämpferischer Held hat einen klar biblischen Bezug.
Daniel10,13folgende
Daniel12,1f
Offb.12,7f
:ja: :daumen-rauf:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:Namentlich bekannt sind drei (oder vier) Engel - Michael, Gabriel, Raphael und nach einer alten apokryphen Schrift Uriel. Alle darüber hinausgehenden Listen und Verzeichnisse sind abwegig.
Vgl. dagegen viewtopic.php?f=1&t=2772
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Engel und Heilige

Beitrag von civilisation »

Passt sicher auch in die "Kuriositäten", aber ich bringe es mal hier:

Kirchenstatue mit Handy
"Hallo, Sie sprechen mit einem Engel"
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,819621,.html

daraus:
Auf der St. Johannes-Kathedrale im niederländischen 's-Hertogenbosch steht eine ungewöhnliche Skulptur: Zwischen Königen und Heiligen ist dort ein Engel zu sehen, der Jeans und Umhängetasche trägt - und ein Handy am Ohr hält. Laut "New York Times" wurde die Statue des Künstlers Ton Mooy im April des vergangenen Jahres enthüllt. ...
Auf diesen Gedanken kamen auch eine 45-Jährige und ihr Mann aus 's-Hertogenbosch. Sie stecken hinter einer Idee, die seither für Aufsehen sorgt: Rufen Sie den Engel an! In Hotels und in Kneipen tauchten irgendwann Visitenkarten mit einer Telefonnummer des Engels auf, es gibt sogar einen Twitter-Account, der regelmäßig bestückt wird. Wenn man anruft, meldet sich eine freundliche Frauenstimme: "Sie sprechen mit einem Engel."
Inzwischen melden sich etwa 3 Leute täglich, kleine Kinder, alte Menschen, die sich einsam fühlen. An den Wochenenden und in den Ferien kann es häufiger vorkommen, dass die Leitung belegt ist. ...
Epilog: Die Kirche unternimmt nichts gegen die Engels-Hotline. Aber es scheint, als sei sie nicht wirklich erfreut darüber. Laut "New York Times" hat sie inzwischen eine eigene Telefonnummer eingerichtet. "Rufen Sie den Engel an", preist ein Schild neben der Kathedrale. Unter der Hotline können Anrufer demnach standardisierte Texte über die Geschichte der Kirche oder des Christentums anhören.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Engel und Heilige

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Nassos hat geschrieben:Engel wurden inmateriell und körperlos erschaffen und sind für Menschen unsichtbar. Sie sind jedoch individuelle Existenzen mit unterschiedlicher Persönlichkeit und Eigennamen. Aus der Schrift kennen wir nur vier Namen: Michael (Dan. 10,13, Jud. 9), Gabriel (Dan. 8,16, Luk. 1,19,26), Rafael (Tob. 12,15) und Uriel (1 Chron. 15,5). [...]
Hier geht es doch nicht um den Erzengel Uriel, oder?
Domum superborum demolietur Dominus.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema