Nahtoderfahrung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Nahtoderfahrung

Beitrag von Marion »

http://www.gloria.tv/?media=38896

Was haltet ihr ihr von solchen Geschichten und was sagt die Kirche dazu?
Daß das Leben gegen Schluß wie so ein Film abläuft sagten schon sehr viele. Heilige haben solcherlei aber noch nie berichtet, oder doch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Linus »

ohne den Film gesehen zu haben. Ich habe täglich meine Nahtoderfahrung - wenn ich schlafe.

"Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens."

Schlafen ist also eine Einübung in den Tod.

Linus, wenig, aber gerne schlafend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Clemens »

Ich habe jetzt den Film nicht angesehen und gehe nur auf das ein, was Marion geschrieben hat:

Nahtoderfahrungen gibt es ziemlich häufig. Der "Lebensfilm" ist ein ebenfalls sehr häufig erlebtes Motiv, allerdings nicht nur im Fall des klinischen Todes, sondern auch bei anderen akuten Krisensituationen, und scheint übrigens ein "normales" innerseelisches Ereignis zu sein.

Ob das, was die aus dem "Tod" zurückgekehrten berichten, wahr ist, ist nicht sicher zu sagen.
Festzuhalten ist jedenfalls: sie waren nicht wirklich tot, sondern nur fast tot.
Deshalb kann es auch sein, dass ihre Erlebnisse rein innerseelische Phänomene sind und lediglich etwas über die (teilweise auch unbewussten) Erwartungen der Sterbenden aussagen, nicht aber über die transzendente Wirklichkeit.

Übrigens gibt es nicht nur positive Erlebnisse beim Sterben (wie meistens kolportiert wird), sondern auch entsetzliche Höllenvisionen, die die Menschen, die das erlebten, zur Umkehr motivieren.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Nassos »

hüstel, kurzer Hinweis, ich hoffe ich nerve nicht zu arg...
Vt. Seraphim Rose: "Die Seele nach dem Tod". U.a. mit Nahtod- und auch Nachtoderfahrungen (u.n.v.m...)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von anneke6 »

Nein, Du nervst nicht. Mußt nur eben drauf gefaßt sein, daß Nicht-Orthodoxe ihn vielleicht nicht ganz so toll finden. :)
Allgemein höre mir gerne an, was jemand da zu erzählen hat. Manches ist schön, manches ist interessant, manches beängstigend…aber nichts davon ist "de fide".
Schlau wurde ich nie so recht aus solchen Geschichten. Als ich etwa 18 war, kam mir ein Flugblatt in die Hände: "Ein Priester wird verdammt". Pfarrer Scheyer, der immerhin auch ein paar Male bei EWTN zu Gast war, hatte einen Autounfall, war klinisch tot und erlebte sein persönliches Gericht. "Verdammt bis in alle Ewigkeit!" — Er flehte dann um Barmherzigkeit, wieder ins Leben zurückkehren zu dürfen…und er wachte wieder rauf.
Geht das so einfach? "Nein, ich will nicht in die Hölle…laß mich wieder leben, ich will alles wieder gut machen" — wenn Gott das für einen getan hat, warum dann nicht für alle?
Irgendwie ist das auch eine Art Privatoffenbarung.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Niels »

Wie Clemens bereits schrieb: sämtliche "Probanden" waren eben nicht definitiv tot - und was sie erfahren haben, lässt sich auch anders erklären.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von ad_hoc »

Nahtod bedeutet eben nur, nahe dem Tode zu sein. Allerdings gibt es Menschen, die von Erlebnissen berichten, nachdem der Tod schon eingetreten war, z. B. Dr. Maria Poli und der von anneke6 erwähnte Pfarrer Scheyer.
In diesem Fall könnte man tatsächlich einerseits von einer Auferweckung sprechen, wie z. B. bei Lazarus, was insofern dann einem Wunder gleichkäme, und ansonsten, wie anneke6 es schon beschrieb, als Privatoffenbarung auslegen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von pierre10 »

es ist gar nicht so einfach, die Thema zu analysieren. Wir können annehmen, dass je nach religiöse Erziehung, persönlichem Glauben, eigenen Erfahrungen nicht nur in der Jugend mit älteren Menschen, auch Verwandten in ihrer Sterbephase wir im Augenblick des eigenen Todes oder der Todesnähe Erlebnisse mit unserem inneren Auge haben.

es ist anzunehmen, dass in dieser Phase, der Endphase des Lebens auch viele Ängste hochkommen, aber auch Erwartungen Hoffnungen und Glaubensinhalte.

Ob es wirklich eine Wiederauferstehung von den Toten oder eine Erweckung gibt, ist Glaubens abhängig.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Clemens »

pierre10 hat geschrieben: Ob es wirklich eine Wiederauferstehung von den Toten oder eine Erweckung gibt, ist Glaubens abhängig.
Sorry, aber dieser Satz ist unsinnig.
Ob die Auferstehung wirklich ist, hängt doch nicht davon ab, ob ich daran glaube.
Ob ich damit rechne, hängt davon ab, was ich glaube.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Marion »

In dem Filmchen wird gesagt, daß ein älterer Herr sein Leben an sich vorbeirauschen sah und eine Frau mit Kind dabei war. Als er wieder "zurück" war überlegte er wer sie waren. Es war eine alte Liebe von ihm die er dann suchen ging. Er fand das Grab, daneben seinen Sohn von dem er bis dahin nichts wusste.

pierre10 hat geschrieben:Ob es wirklich eine Wiederauferstehung von den Toten oder eine Erweckung gibt, ist Glaubens abhängig.
Das find ich witzig.
Also Atheisten werden nur von den Würmern gefressen und sonst gar nix, "Rechtgläubige" Muslime kriegen dann haufenweise Frauen. Buddisthen werden immerwieder auf die Erde (zwischendurch auch als Schwein) zurückgeboren bis sie es dann durch nichtsdenken ins Nichts schaffen. Modernistenchristen kommen in ein angenehmes Licht. Ne Bekannte von mir geht dann zum Harfespielen auf die Wolken....

Lieber Pierre, glaubst du wirklich an so einen Gott?
Wer hat dir denn solcherlei geflüstert? :kugel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von anneke6 »

Clemens hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben: Ob es wirklich eine Wiederauferstehung von den Toten oder eine Erweckung gibt, ist Glaubens abhängig.
Sorry, aber dieser Satz ist unsinnig.
Ob die Auferstehung wirklich ist, hängt doch nicht davon ab, ob ich daran glaube.
Ob ich damit rechne, hängt davon ab, was ich glaube.
Ich finde ihn auch eher unsinnig als witzig. :aergerlich:

Interessant finde ich den Film übrigens auf jeden Fall. Unheimlich ist es auf jeden Fall, vor allem, da es so aussieht, als ob die Frau noch über den Tod hinaus ihrem Ex-Freund Vorwürfe macht. Ich habe immer gedacht, daß im Jenseits solche Sachen beiseite gelegt sind.
Andererseits ist es natürlich auch möglich, daß der Mann unbewußt sein Leben lang Schuldgefühle hatte, weil er die Frau verlassen hatte und befürchtet hatte, sie hätte schwanger sein können, auch wenn er bewußt diesen Gedanken nicht zugelassen hat. Und als er dann zwischen Leben und Tod hing, kam dies plötzlich an die Oberfläche.
???

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Dieter »


Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Senensis »

ad_hoc hat geschrieben:Allerdings gibt es Menschen, die von Erlebnissen berichten, nachdem der Tod schon eingetreten war, z. B. Dr. Maria Poli und der von anneke6 erwähnte Pfarrer Scheyer.
In diesem Fall könnte man tatsächlich einerseits von einer Auferweckung sprechen, wie z. B. bei Lazarus, was insofern dann einem Wunder gleichkäme, und ansonsten, wie anneke6 es schon beschrieb, als Privatoffenbarung auslegen.

Gruß, ad_hoc
Nein. Die waren dann wahrscheinlich auch nicht richtig tot. Denn wer definiert, ob jemand tot ist? Ich sag nur "klinisch tot" ... da gibt es genug Kontroversen drumrum.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Allerdings gibt es Menschen, die von Erlebnissen berichten, nachdem der Tod schon eingetreten war, z. B. Dr. Maria Poli und der von anneke6 erwähnte Pfarrer Scheyer.
Wer? :hae?:

Falls damit Dr. Gloria Polo gemeint ist: deren Geschichte ist ganz gelinde gesagt krude. Ich habe ihre Erlebnisse einmal studiert, und es war eines der ganz wenigen Bücher (oder eher Heftchen), die ich umgehend mit spitzen Fingern dem Abfall überantwortet habe. Aber dazu haben wir ja schon einen Thread.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema