Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pilgerer »

Ich selbst bin (als evangelischer Christ) kein Anhänger des Pflichtzölibats, aber wenn jemand schon den Zölibat eingeht, sollte er das auch die passende heilige Einstellung dazu haben. Gott gibt mehr als jede Frau oder Familie je könnte.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Ja, aber das ist ja nicht Zölibatsspezifisches. Auch Verheiratete haben nicht mit anderen als ihren Ehefrauen und -männern zu flirten, die ganze Nacht zu tanzen und sich zu verabredeten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Linus »

iustus hat geschrieben:Ja, aber das ist ja nicht Zölibatsspezifisches. Auch Verheiratete haben nicht mit anderen als ihren Ehefrauen und -männern zu flirten, die ganze Nacht zu tanzen und sich zu verabredeten.
Nicht? :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »


Vielleicht kan man das ja in Limburg übernehmen, als "QueryLMPX.de" oder ähnlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ja, aber das ist ja nicht Zölibatsspezifisches. Auch Verheiratete haben nicht mit anderen als ihren Ehefrauen und -männern zu flirten, die ganze Nacht zu tanzen und sich zu verabredeten.
Nicht? :pfeif:
:dudu:

Wenn man sich auf eine solche Spur begibt, wird es halt immer schwerer, der Versuchung zu widerstehen. Wohl dem, der das kann. Den Anfängen zu wehren, ist dagegen noch relativ leicht. So muss ich es halten, denn mir geht es wie Fritz Knobel in Schtonk: "Du weißt doch: Ich kann allem widerstehen, nur nicht - der Versuchung!" :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Wie passiert sowas? Wie kann ein Pfarrer eine Frau so kennen lernen, dass sie eine "sehr liebe Freundin" wird? Jeder von uns weiß, welche Schritte im normalen Leben dafür nötig sind. Das kann nicht einfach vom Himmel fallen. Entweder hat die Frau den Pfarrer verführt/beturtelt oder er hat die Initiative ergriffen.
Für einen bestimmten Typ Frau scheinen Priester irgendwie besonders anziehend zu sein. Ich kenne mehr als einen Fall, wo die Annäherungsversuche nur noch als Stalking zu bezeichnen waren und wo sich die Priester kaum mehr anders zu helfen wussten, als das Bistum zu informieren und die Polizei einzuschalten.
Frauen umschwirrn mich, wie Motten das Licht.
Doch wenn sie verbrennen, dafür kann ich nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peregrin »

Die österreichischen Diözesen legen ihre Finanzen offen. Für was das gut sein soll, ist unklar; wenn sich die Verantwortlichen der Illusion hingegeben haben, daß das die Kirchenfeinde ruhigstellen wird, sollten sie einen Blick in den Kommentarbereich werfen.
Zuletzt geändert von Peregrin am Freitag 7. September 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Nach den Fällen hier (Vorarlberg) und hier (Tirol) gibt nun ein 3. Priester im Laufe einer Woche in Österreich sein Priesteramt auf.


Kärnten: Ex-Priester: "Habe Geld nicht privat verwendet"

Daraus:
Der Ex-Priester Seweryn Tomasz Klimek aus dem Gailtal, in dessen Buchhaltung Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, erklärt der Kleinen Zeitung die Hintergründe.
[...]
Gestern hat sich der 32-Jährige, der inzwischen sein Priesteramt niedergelegt hat, bei der Kleinen Zeitung gemeldet. "Ja, es ist richtig, dass es Unregelmäßigkeiten gibt. Aber ich möchte klarstellen, dass ich kein Dieb bin und kein Geld in meine private Tasche gesteckt habe".
[...]
Auch die noch offene Summe von 5000 bis 6000 Euro will Klimek der Diözese zurückzahlen.
In Polen hofft er, ein neues Leben zu beginnen. "Ich habe immer noch gesundheitliche Probleme, aber vor allem brauche ich einen anderen Beruf."

Stellungnahme der Diözese Gurk-Klagenfurt:
Pfarrer Klimek legt Priesteramt nieder und kehrt nach Polen zurück

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peregrin »

Dubiose Geschichte. Wenn sich die Sache zugetragen hat wie behauptet, warum legt er dann gleich das Priesteramt nieder? Das wäre doch eine etwas überzogene Reaktion.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Es scheint zunehmend üblich zu werden, dass man vom Priesteramt zurücktritt wie von einem Parteivorsitz. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Es scheint zunehmend üblich zu werden, dass man vom Priesteramt zurücktritt wie von einem Parteivorsitz. :nein:
Ich glaube eher, dass er sich dessen nicht mehr für würdig hält. Auch hier bin ich nicht sicher, ob die "Implantierung" von orts- und kulturfremden Priestern ein Allheilmittel zur Überwinterung des "Priestermangels" sind. Oft genug sind nämlich diese aus ganz anderen Kulturen stammenden Priester mit unserer mitteleuropäischen Konsumkultur etwas überfordert, während die hier aufgewachsenen Priester die Lage kennen. Ich erinnere mich an eine aus Priestern bestehende Delegation des Trierer Partnerbistums aus Bolivien, die sich hier zum großen Befremden der einheimischen Gläubigen mit Unterhaltungselektronikartikeln eindeckten und diese Käufe auch noch durch Spenden ihrer Gemeinden finanzierten. Oder einen Fall, den ich selbst in Freiburg erlebte, wo ein aus Burundi stammender Priester in Saus und Braus lebte (samt afrikanischer "Gefährtin"), einen Autohandel eröffnete, ohne Spendenerlaubnis durch die Gemeinden bis nach Offenburg tingelte und ihm erst das Handwerk gelegt wurde, als das Bistum davon Wind bekam, die Polizei seinen "Autohandel" wegen fehlender Konzession schloss und sein Heimatbischof in Burundi ihn zurückberief. Ob er jetzt in Bujumbura die Messe feiert oder doch lieber Autos verkauft, weiß ich allerdings nicht.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Dubiose Geschichte. Wenn sich die Sache zugetragen hat wie behauptet, warum legt er dann gleich das Priesteramt nieder? Das wäre doch eine etwas überzogene Reaktion.
Ich vermute mal, daß eigentlich sein Pfarrers- oder Kaplansamt gemeint ist. Das man auch in bischöflichen Pressestellen das nicht auseinanderhalten kann, verwundert heute doch nicht mehr.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Erzbischof Schick: 'Das Einmaleins des Glaubens wieder lernen'

Schöne Worte, aber wieso folgen nie Taten? :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Erzbischof Schick: 'Das Einmaleins des Glaubens wieder lernen'

Schöne Worte, aber wieso folgen nie Taten? :nein:
Das fragt man sich bei gewissen Oberhirten immer wieder. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Man könnte diesen mutigen Aufbruch ja mit der seit 2006 überfälligen Katechese über das pro multis beginnen. Das bietet auch einen guten Aufhänger für zahlreiche weitere Problempunkte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von michaelis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich vermute mal, daß eigentlich sein Pfarrers- oder Kaplansamt gemeint ist. Das man auch in bischöflichen Pressestellen das nicht auseinanderhalten kann, verwundert heute doch nicht mehr.
Gamaliel hat geschrieben:
In Polen hofft er, ein neues Leben zu beginnen. "Ich habe immer noch gesundheitliche Probleme, aber vor allem brauche ich einen anderen Beruf."
Wenn die von Gamaliel zitierte Zeitung das nicht komplett falsch wiedergegeben hat, scheint er wirklich sein Priesteramt aufgegeben zu haben.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kilianus »

Der Bischof von Würzburg zelebriert ad orientem. Früher stand da eine Zelebrationskredenz.

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... _id=59134#

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Gruft von Anna Schäffer geöffnet

Vier Wochen vor der Heiligsprechung von Anna Schäffer in Rom ist in der Pfarrkirche Mindelstetten ihr Grab geöffnet worden, um Reliquien zu entnehmen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daraus:
Diözesanadministrator Gegenfurtner bei der Öffnung der Gruft: „Die Entnahme
der Reliquien geschieht in vollem Respekt vor der Würde des Menschen auch im
Tode.“
Kann man nicht einfach die Fresse halten, statt so saublödes Zeug zu sabbeln?
[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Wohl wahr... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Ja mei, wenn man anschaut, von wem's kommt ... :roll:

In Regensburg wird ja derzeit auf Anordnung per Amtsblatt auch dieser H. H. Diözesanadministrator im Hochgebet kommemoriert, obwohl das ausdrücklich nur Administratoren mit Bischofsweihe vorbehalten ist.
Ego, ego, ego sum Abbas Cucaniensis ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Erzbischof Müller weiht Papsthaus ein

Interessant v. a. die Bildergalerie neben dem Bericht, mit Bildern aus dem Haus.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Kilianus hat geschrieben:Der Bischof von Würzburg zelebriert ad orientem. Früher stand da eine Zelebrationskredenz.

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... _id=59134#
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

Vollversammlung der DBK in Fulda:

"Trotz iPads nicht in der Jetztzeit"

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 57658.html
Der Spiegel hat geschrieben: Ungefähr ein Drittel der Bischöfe sehe den Reformstau und wäre zu Reformen bereit, aber ein Drittel sei total von Rom abhängig, und das letzte Drittel wisse nicht so recht, was es wolle. "Die Deutsche Bischofskonferenz ist gelähmt."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Moser hat geschrieben:Vollversammlung der DBK in Fulda:

"Trotz iPads nicht in der Jetztzeit"

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 57658.html
Der Spiegel hat geschrieben: Ungefähr ein Drittel der Bischöfe sehe den Reformstau und wäre zu Reformen bereit, aber ein Drittel sei total von Rom abhängig, und das letzte Drittel wisse nicht so recht, was es wolle. "Die Deutsche Bischofskonferenz ist gelähmt."
Ein Drittel katholische Bischöfe? So viele? :auweia: Das müßten ja über 2 sein ... :hae?:
Ja wo laufen sie denn? :hmm:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Moser hat geschrieben:Vollversammlung der DBK in Fulda:

"Trotz iPads nicht in der Jetztzeit"

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 57658.html
Der Spiegel hat geschrieben: Ungefähr ein Drittel der Bischöfe sehe den Reformstau und wäre zu Reformen bereit, aber ein Drittel sei total von Rom abhängig, und das letzte Drittel wisse nicht so recht, was es wolle. "Die Deutsche Bischofskonferenz ist gelähmt."
Von Rom ist die ganze Konferenz abhängig. Das wsagt man den Leuten im Dialogprozess natürlich nicht: Dass die Bischöfe für die vorgeschlagenen "Reformen" nicht zuständig sind und das ganze nur über den Weg eines Schismas (welches den meisten "an der Basis" vermutlich ganz egal wäre) funktioniert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Macht euch die Propagandabegriffe nicht zu eigen. Was da „Reform“ genannt
wird, wäre in Wahrheit schlimmste Deformation. Über echte Reform sieh da:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=48653#p48653
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Macht euch die Propagandabegriffe nicht zu eigen. Was da „Reform“ genannt
wird, wäre in Wahrheit schlimmste Deformation. Über echte Reform sieh da:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=48653#p48653
Dabei hab ich ganz brav Anführungszeichen verwendet :ikb_shy:.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich sag’s ja nur generell und zur Sicherheit …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

In der Reha bekomme ich "nur" die Lokalzeit aus Köln und da lief gestern was...
http://www.wdr.de/studio/koeln/index.html

Pfarrer-Mobbing in Overath
Eigentlich ist Herrmann Josef Frisch wegen seiner modernen Art ein sehr beliebter Pfarrer, der sogar im Gottesdienst oft Applaus bekommt. Doch vier Familien behaupten jetzt, der Pfarrer führe seinen Gottesdienst nicht ordnungsgemäß durch. Um das zu beweisen, haben sie heimlich - im Gottesdienst - Tonbandaufnahmen gemacht, und die nach Köln geschickt. Jetzt muss sich Pfarrer Frisch vor dem Kardinal verantworten.
Derzeit auch noch in der Mediathek zu sehen: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... _koeln.xml


Worum es konkret geht, wird nicht ganz klar.
Mir dünkt es geht wohl auch um liturgische Mißbräuche.

:hmm:

Und dabei ist der Pfarrer doch total beliebt. – Das ist meist ein Zeichen dafür, daß was nicht mit rechten Dingen zugeht. :pfeif:

Einer der Kritiker ist Bernhard Luthe (von „Deutschland pro Papa“)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben: Einer der Kritiker ist Bernhard Luthe (von „Deutschland pro Papa“)
Dann ist die Kritik mit Sicherheit berechtigt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema