Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Ein Beispiel das mir gestern telephonisch mitgeteilt wurde
Man wußte Jahre lang nicht was mit der Kirche Maria vom Siege geschehen soll dann wurden indische Patres geholt die haben jetzt etwas aufgebaut , wie weit das sinnvoll ist darüber kann man streiten
http://mariavomsiege.at/src/web/mvs/front/
die Müssen jetzt weg und Eminenz verschenkt ins Gutsherrn Manier die Kirche an die Kopten

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

CIC_Fan hat geschrieben:Ein Beispiel das mir gestern telephonisch mitgeteilt wurde
Man wußte Jahre lang nicht was mit der Kirche Maria vom Siege geschehen soll dann wurden indische Patres geholt die haben jetzt etwas aufgebaut , wie weit das sinnvoll ist darüber kann man streiten
http://mariavomsiege.at/src/web/mvs/front/
die Müssen jetzt weg und Eminenz verschenkt ins Gutsherrn Manier die Kirche an die Kopten
Ich finde es schön, dass verfolgte Christen, die ihre Heimat verlassen mussten so wieder eine Heimat bekommen; eine Kirche in ihrem Exil bekommen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

das ist nicht die frage sondern wie das gemacht wird da werden Leute geholt bauen was auch und dieser arrogante Schnössel von einem Kardinal verschenkt einfach ihre Kirche und die wissen nicht wie es jetzt weiter geht

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

So ist er halt, der Scherzbischof. :narr:

Eigentlich ist es eine sehr ernste Sache, die Kirche sei den Kopten gegönnt, aber der Umgang mit Ordensleuten durch einen Ordensmann spricht mal wieder Bände.
Ich frage mich, welcher Klüngel da seine Finger im Spiel hat ….
Es wird sicher nicht der letzte Fall solcher Art sein, gerade im Zusammenhang mit der Neustrukturierung.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

CIC_Fan hat geschrieben:Ein Beispiel das mir gestern telephonisch mitgeteilt wurde
Diese Quelle ist aber nicht verifiziert.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

doch ist sie nur ich gefährde hier niemanden

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Das ist jetzt auch nicht so überraschend, gab es doch schon ähnliche Fälle.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Mgr Oster geht auf Distanz zu Kathnet
https://www.facebook.com/permalink.php? ... ry_index=
auch eine Art der Synoden vorbereitung
Ein ausführlicher Kommentar zu dieser Thematik und allgemein zur "Polarisierung" in der Kirche:

https://www.herder-korrespondenz.de/hef ... der-kirche
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Ein ausführlicher Kommentar zu dieser Thematik und allgemein zur "Polarisierung" in der Kirche:
Hatten wir das nicht schon in einem anderen Strang? Egal.
Meines Erachtens ist dieser Artikel ein Beitrag für die Polarisierung, nicht dagegen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ein ausführlicher Kommentar zu dieser Thematik und allgemein zur "Polarisierung" in der Kirche:
Hatten wir das nicht schon in einem anderen Strang? Egal.
Meines Erachtens ist dieser Artikel ein Beitrag für die Polarisierung, nicht dagegen.
Hatten wir? Falls ja, verschiebe ich gerne, ich hatte dazu nichts gefunden.

Deine Bewertung des Artikel teile ich ansonsten natürlich.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Hatten wir? Falls ja, verschiebe ich gerne, ich hatte dazu nichts gefunden.
Kann sein, daß ich dies woanders gelesen hatte.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Mgr Oster geht auf Distanz zu Kathnet
https://www.facebook.com/permalink.php? ... ry_index=
auch eine Art der Synoden vorbereitung
Ein ausführlicher Kommentar zu dieser Thematik und allgemein zur "Polarisierung" in der Kirche:

https://www.herder-korrespondenz.de/hef ... der-kirche
Der Autor bedenkt nicht daß die "konservativen und Traditionalisten " in den letzten 5 Jahren im deutschsprachigen Raum immer als die Fußabstreifer her halten mussten und jetzt ist es eben genug

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ein ausführlicher Kommentar zu dieser Thematik und allgemein zur "Polarisierung" in der Kirche:
Hatten wir das nicht schon in einem anderen Strang? Egal.
Meines Erachtens ist dieser Artikel ein Beitrag für die Polarisierung, nicht dagegen.
Siehe hier im Stang ab S 74.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:Siehe hier im Stang ab S 74.
Ich meinte den Artikel in der Herder Korrespondenz.
https://www.herder-korrespondenz.de/hef ... der-kirche

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Am 25. April wird Weihbischof Matthias König im Auftrag des Erzbischofs
Hans-Josef drei Männer durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen weihen.
Die Weihe findet in der Pfarrei St. Petri in Hüsten statt. Beginn ist um 1.3 Uhr

Vgl.
Homepage der Pfarrei mit der Ankündigung: http://www.st-petri-huesten.de/index.ph ... esten.html
Zeitungsbericht: http://www.sauerlandkurier.de/vermischt ... sses-fest/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Warum finden die Weihen eigentlich nicht am Sonntag oder Donnerstag statt?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Warum finden die Weihen eigentlich nicht am Sonntag oder Donnerstag statt?
Sie finden in Paderborn immer samstags statt, damit die Neugeweihten nicht eine Woche warten müssen, bis sie zum ersten mal ihr Amt in einer Sonntagsmesse ausüben können. Bei einer Diakonenweihe könnte man vielleicht auch einen anderen Tag wählen, aber Neupriester (Weihetermin: Samstags vor Pfingsten) wollen doch gerne möglichst rasch nach ihrer Weihe die Primiz mit der Gemeinde feiern. Da bietet es sich an, wenn die Primiz auf einen Sonntag zelebriert wird. (Natürlich könnte man auch sonntags weihen und die Neupriester konzelebrieren dann von Montag bis Samstag, um dann am folgenden Sonntag ihre Primiz zu zelebrieren…).
Früher war der Termin für die Diakonenweihe immer der Samstag vor dem "Gute Hirte Sonntag" (Misericordias Domini).

Daß die Diakonenweihe nicht (mehr) im Dom stattfindet ist eine Idee vom damaligen Regens Msg. Klasvogt gewesen. Dem Vernehmen nach habe er auch die Priesterweihe an wechselnden Orten stattfinden lassen wollen, aber das sei mit dem damaligen Erzbischof Johannes-Joachim nicht machbar gewesen. – Gottlob!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Warum finden die Weihen eigentlich nicht am Sonntag oder Donnerstag statt?
Sie finden in Paderborn immer samstags statt, damit die Neugeweihten nicht eine Woche warten müssen, bis sie zum ersten mal ihr Amt in einer Sonntagsmesse ausüben können. Bei einer Diakonenweihe könnte man vielleicht auch einen anderen Tag wählen, aber Neupriester (Weihetermin: Samstags vor Pfingsten) wollen doch gerne möglichst rasch nach ihrer Weihe die Primiz mit der Gemeinde feiern. Da bietet es sich an, wenn die Primiz auf einen Sonntag zelebriert wird. (Natürlich könnte man auch sonntags weihen und die Neupriester konzelebrieren dann von Montag bis Samstag, um dann am folgenden Sonntag ihre Primiz zu zelebrieren…).
Früher war der Termin für die Diakonenweihe immer der Samstag vor dem "Gute Hirte Sonntag" (Misericordias Domini).

Daß die Diakonenweihe nicht (mehr) im Dom stattfindet ist eine Idee vom damaligen Regens Msg. Klasvogt gewesen. Dem Vernehmen nach habe er auch die Priesterweihe an wechselnden Orten stattfinden lassen wollen, aber das sei mit dem damaligen Erzbischof Johannes-Joachim nicht machbar gewesen. – Gottlob!
Wer acht Jahre warten kann und zölibatär lebt, kann nach dem Weihesonntag auch noch bis zum Montag warten, um eine Dankmesse zu zelebrieren wie nach einer Erstkommunion. Und schon am nächsten Sonntag stünde er für eine Primiz zur Verfügung.

Am Tag der Grabesruhe des Herrn zu weihen, schickt sich einfach nicht. Da soll man viel mehr über seine Sünden weinen und beichten gehen.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

das ist deine unbedeutende Privatmeinung
die Kirche hat seit Jahrunderten die 3 Quatembersamstage als die kanonischen Regulären Weihetermine vorgesehen wie man im tridentinischen Missale an der speziellen Gestalt der Meßformulare sehen kann

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

@Ovi

Primiz = Erste Messe

Da kann man nicht sagen: Ach vorher das waren ja nur eine Dankmesse und fünf weitere Werktagsmessen, jetzt mache ich danach am Sonntag meine Primiz.

Leider hat der Begriff Primiz ein paar unschöne Erweiterungen erfahren in dem man von Heimatprimiz, Diakonats(gemeinden)primiz etc. spricht. Da werden dann mehrere Primizen gefeiert. Das ist ein ziemlicher Unsinn.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Mons. Werner Freistetter wird neuer Militärbischof in Österreich, Mons. Wilhelm Krautwaschl wird neuer Bischof der Diözese Graz-Seckau:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 614.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Mons. Werner Freistetter wird neuer Militärbischof in Österreich, Mons. Wilhelm Krautwaschl wird neuer Bischof der Diözese Graz-Seckau:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 614.html
Keine große Überraschung. Schon vor zwei Tagen wurde folgendes gemeldet:
http://diepresse.com/home/panorama/oest ... r-Bischof-
Da konnte offenbar mal wieder jemand die Klappe nicht halten. :roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Zweite Beerdigung in einer Baugrube:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... en%93.html

„Lass sie ruhen in Frieden“

Paderborn, 16. April 2015. Die Neugestaltung des Paderborner Markt- und Domplatzes und die Erneuerung des Kanalsystems in diesem Bereich führen nicht allein zu interessanten archäologischen und städtegeschichtlichen Funden. Denn weil das entsprechende Areal um den Paderborner Dom jahrhundertelang als Friedhof diente, auf dem die verstorbenen Bürger Paderborns zwischen dem 8. und dem frühen 19. Jahrhundert begraben wurden, werden bei den Grabungsarbeiten der Archäologen auch immer wieder sterbliche Überreste gefunden. Diese wurden am Mittwochabend in einer von Generalvikar Alfons Hardt geleiteten Begräbnis-Zeremonie erneut beigesetzt…

Bild

…Auch dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist es ein Anliegen, dass ausgegrabene menschliche Überreste würdevoll bestattet werden. Deshalb wurde entschieden, dass die gefundenen menschlichen Knochen in einer eigenen Begräbnis-Zeremonie neu beigesetzt werden. Dazu wurde eine bereits vorhandene Grabungsstelle auf dem ehemaligen Domfriedhof genutzt…
Das nennt man dann also eine „würdevolle Bestattung“… :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Das nennt man dann also eine „würdevolle Bestattung“… :hmm:
Eine konsequente Entwicklung. :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Friedensbank zum Trauer-Bequatschen eingeweiht
http://www.lokalkompass.de/schwerte/leu ... 36465.html

Friedensbank: Ruhige Gespräche

Unaufdringliche Einladungen zu ruhigen Gesprächen, Vermittlung von professionellen Hilfsangeboten – an der Friedensbank auf dem katholischen Friedhof in Schwerte gibt es ab sofort dienstags und donnerstags Rat und Zuspruch für Menschen in besonderen Lebenslagen.

Das sind Friedhofsbesucher in der Regel, etwa ein Viertel von ihnen spricht laut neuer Forschungsergebnisse regelmäßig mit den Verstorbenen.
Jetzt wurde eine spezielle Bank in der Nähe der Trauerhalle von St. Marien-Pfarrer Hans-Peter Iwan gesegnet. Die ehrenamtlichen Gesprächspartner für die Friedhofsbesucher wurden vorgestellt…
:irritiert:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Regensburg hat einen neuen Weihbischof, Mons. Josef Graf, bislang Spiritual des Priesterseminars:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 666.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7876
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Regensburg hat einen neuen Weihbischof, Mons. Josef Graf, bislang Spiritual des Priesterseminars:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 666.html
Ein netter Mann, ich hab mich beim 6. Geburtstag von +GLM gut mit ihm unterhalten, als wir uns unser Freibier und Abendessen bei nicht enden wollenden Laudationes "hart verdienen" mussten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Regensburg hat einen neuen Weihbischof, Mons. Josef Graf, bislang Spiritual des Priesterseminars:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 666.html
Ich kenne ihn seit über 25 Jahren. Er ist die Unbescholtenheit in Person, klug, fromm, bescheiden, nichts weniger als ein Klerikalkarrierist. Eine gute Wahl. :daumen-rauf:

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

gut und fromm ist heute halt zu wenig man sieht das sehr gut am bischof von linz gut und fromm

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:gut und fromm ist heute halt zu wenig man sieht das sehr gut am bischof von linz gut und fromm
Das einzige, was Graf nicht hat, sind kampfbereite Ellenbogen. Aber intellektuell und menschlich ein großartiger Priester, der seit 26 Jahren Spiritual ist und sich gerade als geistlicher Begleiter von Priestern einen ausgezeichneten Ruf erworben hat, ohne jemals ein Aufhebens darum zu machen. Einer, den man leicht unterschätzt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Endlich sind die Figuren am Giebel des Doms (südl. Querhaus) alle wieder da:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... rborn.html

Segnend und schützend stehen Apostelfiguren über den Dächern von Paderborn


Die jetzt aufgestellten Figuren des Apostels Petrus und des Apostels Bartholomäus wurden von Steinmetz- und Steinbildhauermeister Michael Diwo nach dem Vorbild der Originale ganz neu geschlagen. Ebenso die Figur eines Unbekannten, der nicht eindeutig zu identifizieren ist. Die neuen Figuren sind rund 1,5 Meter groß und haben ein Gewicht von 200 bis 250 Kilogramm.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Endlich sind die Figuren am Giebel des Doms (südl. Querhaus) alle wieder da:
:klatsch:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema