Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: Es erwartet ja keiner von Euch Niederbayern, daß Ihr deutsch reden könnt. Aber gibt's im ganzen Ordinariat denn niemand, der deutsch wenigstens schreiben kann? :hae?:
Normalerweise mische ich mich ja nicht ein, wenn es um die deutsche Rechtschreibung geht, aber von dir würde ich schon gerne mal wissen, ob du schon mal was von der Rechtschreibreform gehört hast? Deinem daß nach zu urteilen nicht, dies seit einiger Zeit nämlich dass geschrieben....
Da es mich auch betrifft: Ich verwende grundsätzlich sowohl privat als auch beruflich ausschließlich die "vorreformatorische" Rechtschreibung. Ich habe Jahrzehnte ziemlich erfolgreich darauf verwandt, sie zu perfektionieren, und sehe nicht ein, sie ohne Not für Schlechteres einzutauschen.
Einzige Ausnahme sind Pressetexte, in denen ich die neuen "ß"-Regeln (aber auch nur diese, weil sie die für den Leser augenfälligste Änderung darstellen) anwende, damit die Kollegen in der Redaktion nicht soviel Arbeit haben mit der auf jeden Fall nötigen Korrektur.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Vielleicht hätten sie ja einfach auf jenen reichhaltigen Vokabelschatz zurückgreifen sollen, den das Niederbayerische zur Beschreibung von Menschen wie diesem ehemaligen Pfarrer bereithält. :doktor:
:D
Diesem Vokabular widerstrebt einerseits jegliche Verschriftlichung, und außerdem ist das in der Regel nicht druckreif. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Vielleicht hätten sie ja einfach auf jenen reichhaltigen Vokabelschatz zurückgreifen sollen, den das Niederbayerische zur Beschreibung von Menschen wie diesem ehemaligen Pfarrer bereithält. :doktor:
:D
Diesem Vokabular widerstrebt einerseits jegliche Verschriftlichung, und außerdem ist das in der Regel nicht druckreif. :pfeif: ;D
http://www.youtube.com/watch?v=wdi4wNMfxh8 :pfeif:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lupus »

Ich hatte am 26.06.2012 an Bischof Hanke geschrieben: "Exzellenz! Ein herzliches "Vergelts Gott" für Ihren Brief.
Mich hat die Stellungnahme meines Ordinariats und des Diözesanvorsitzenden Wolfgang Tripp (Bistum Rottenburg) zutiefst enttäuscht.
Gott sei Dank, dass er uns Bischöfe schenkt, die offen für Familie und Kinder eintreten!"

Heute, am 05.07.2012 kam von Bischof Hanke eine Antwort:

"Hochwürdiger Herr Pfarrer Wolff,
für Ihre freundliche Rückmeldung auf meine kritischen Anfragen hinsichtlich der öffentlichen Einlassung des Caritasverbands zum von der Bundesregierung vorgesehenen Betreuungsgeldes danke ich Ihnen recht herzlich.

Ihre Zeilen bedeuten mir eine Ermutigung, mich auch weiterhin gemeinsam mit den Deutschen Bischöfen für die Anerkennung und Hochschätzung elterlicher Erziehungsarbeit einzusetzen.

Der Beitrag, den Väter und Mütter zur Erziehung ihrer Kinder, gerade in den ersten Jahren ihres Lebens leisten, die Vermittlung von Angenommen- und Geliebtsein in der eigenen Familie, können in Zeiten zunehmender psycho-sozialer Probleme in der jungen Generation kaum hoch genug bewertet und gefördert werden.

So danke ich Ihnen nochmals für Ihre geschätzte Resonanz und bitte Sie sehr um Ihre Unterstützung und Ihr Gebet für die Anliegen der Kirche, gerade auch in diesem gesellschaftlichen Problemfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Maria hanke OSB
Bischof von Eichstätt
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Ecce Homo »

:klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Ecce Homo hat geschrieben::klatsch:
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

:klatsch:

Ich weiß schon, warum der Mann mein Lieblingsbischof ist ...
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

Es ist zwar der gleiche Text, den ich auch erhalten habe, aber der Bischof hat ja auch besseres zu tun; so erhält mein Postfach wenigstens etwas bischöflichen Glanz. Und es ist erfreulich, daß er überhaupt selber ein Dankesschreiben aufgesetzt hat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Vielleicht hat die Caritas einen Grund, dass sie ausgestiegen ist? So ist bekannt, dass Hartz-IV-Empfänger beim Betreuungsgeld gar nicht berücksichtigt sind, es nicht bekommen. War für mich auch ein Grund, nicht für diesen Entscheid zu sein
(Ich habe eine Bekannte , die Hartz-IV-Emfpängerin ist und sieben Kinder hat....)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben::klatsch:
:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ifugao »

Irgendwie eine Neverending-Story....

http://netzwerkb.org/212/7/5/erzbisc ... ert-denef/
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Fridericus »


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Von Mandl ist auch nichts anderes zu erwarten. Der ist, wie Limbrunner auch, ein Anti-Traditionalist allererster Güte.
Es sei denn, er darf (als infulierter Stiftspropst) zur Firmung die Mitra aufsetzen:

Bild

So "traditionell" sind wir dann doch, gell?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lupus »

-.-
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peregrin »

Weihrauch ist in der Kapelle dort aus Brandschutzgründen verboten? Hamse sie noch alle?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Eine 52 Jahre alte Frau sprach nach ersten Erkenntnissen der Polizei den Bischof auf der Pauluspromenade an und schlug ihn mit der flachen Hand ins Gesicht. Dabei fiel seine Brille herunter und wurde beschädigt. Der Oberhirte wurde selbst nicht verletzt - er erlitt einen Schock.
-> http://www.osthessen-news.de/E/1216939/ ... mkeit.html

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Wenzel »

civilisation hat geschrieben:
Eine 52 Jahre alte Frau sprach nach ersten Erkenntnissen der Polizei den Bischof auf der Pauluspromenade an und schlug ihn mit der flachen Hand ins Gesicht. Dabei fiel seine Brille herunter und wurde beschädigt. Der Oberhirte wurde selbst nicht verletzt - er erlitt einen Schock.
-> http://www.osthessen-news.de/E/1216939/ ... mkeit.html

Warum die Justiz allerdings eine geistig verwirrte Frau wieder auf die Allgemeinheit losläßt und nicht behandeln läßt bleibt mir ein Rätsel - wozu gibt es dann die Psychatrischen Krankenhäuser
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Therapie gegen den Willen der Betroffenen ist nicht möglich. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass "die Justiz" das einfach so anordnen könnte. Man sieht ja schon, wie schwer die Sicherheitsverwahrung für tatsächlich nicht therapierbare Straftäter durchzusetzen ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Während Gottesdienst im Dom: Protestmarsch wütender Christen

Saurer die Glocken nie klingen

http://www.am-sonntag.de/aktuelles/arti ... %2klingen
Rottaler Rebellen kommen!
Domorgel gegen Demogesänge

Passau – Dieser Sonntag wird auf alle Fälle ein ungewöhnlicher für die Bischofsstadt an den drei Flüssen. Während sich im Hohen Dom zu Passau Mitglieder der katholischen Kirche beim Hochamt zum Gebet versammeln, treffen sich draußen vor den Portalen ihre Glaubensbrüder und protestieren. Gegen die Kirchenobrigkeit, die ihrer Meinung nach scheinheilig Barmherzigkeit predigt, Gehorsam vor Gnade gehen lässt und an nicht mehr zeitgemäßen Hierarchien festhält.

http://www.buergerblick.de/index.php?AID=27372
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Da muß es munter zugegangen sein:
So werfen bei der Demo Mädchen und Burschen wütend Ministrantenkutten vor das Ordinariat. Unter einem neuen Pfarrer wolle man nicht mehr dienen. Die Teilnehmer verkleben sich symbolisch den Mund. ...
Bei der Demo ging es dann (wieder einmal) um Sex. ...
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=37461

Und all das nur, weil der Bischof einen Pfarrer wegen eines Strafbefehls (Beihilfe zur Untreue) abgesetzt hat.

:roll:
Derartige Demonstranten haben den Blick für das Wesentliche vollkommen verloren. Was hat das noch mit Kirche zu tun?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Der Schritt war überfällig. Jetzt ist dringend eine Visitation und vermutlich auch eine längere Begleitung vonnöten. Es ist offenkundig, dass diese Pfarrei in einer Art und Weise geführt wurde, die nicht nur gegen die Normen der Kirche, sondern auch gegen den rechten christlichen Glauben verstösst. Auch etliche Transparente ("Andreas ist der Weinstock...") lassen ja Rückschlüsse darauf zu, dass diese Pfarrei fast wie eine Sekte mit Personenkult um den Pfarrer geführt worden sein muss. Hier ist offenbar vieles im Argen, und man sieht deutlich, wohin es führt, wenn man solche Modernisten jahrzehntelang unbehelligt eine Pfarrei verwüsten lässt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Der Schritt war überfällig. Jetzt ist dringend eine Visitation und vermutlich auch eine längere Begleitung vonnöten. Es ist offenkundig, dass diese Pfarrei in einer Art und Weise geführt wurde, die nicht nur gegen die Normen der Kirche, sondern auch gegen den rechten christlichen Glauben verstösst. Auch etliche Transparente ("Andreas ist der Weinstock...") lassen ja Rückschlüsse darauf zu, dass diese Pfarrei fast wie eine Sekte mit Personenkult um den Pfarrer geführt worden sein muss. Hier ist offenbar vieles im Argen, und man sieht deutlich, wohin es führt, wenn man solche Modernisten jahrzehntelang unbehelligt eine Pfarrei verwüsten lässt.
In der Tat. Das ist Personenkult in Reinkultur:

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Der Schritt war überfällig. Jetzt ist dringend eine Visitation und vermutlich auch eine längere Begleitung vonnöten. Es ist offenkundig, dass diese Pfarrei in einer Art und Weise geführt wurde, die nicht nur gegen die Normen der Kirche, sondern auch gegen den rechten christlichen Glauben verstösst. Auch etliche Transparente ("Andreas ist der Weinstock...") lassen ja Rückschlüsse darauf zu, dass diese Pfarrei fast wie eine Sekte mit Personenkult um den Pfarrer geführt worden sein muss. Hier ist offenbar vieles im Argen, und man sieht deutlich, wohin es führt, wenn man solche Modernisten jahrzehntelang unbehelligt eine Pfarrei verwüsten lässt.
Der Bischof hat bisher darauf mit größtem Augenmaß reagiert und sich in keiner Weise provozieren lassen.
Artinger wird künftig als Seelsorger in Regen im Bayerischen Wald wohnen und arbeiten, aber nicht mehr als Pfarrer tätig sein dürfen. Nach Ruhstorf kommt der bisherige Dekan von Hauzenberg, der dort seit 16 Jahren Pfarrer ist, und dazu der bisherige Kaplan von Eichendorf, der mit 36 Jahren auch kein blutiger Anfänger mehr ist - zwei anscheinend wirklich in der Seelsorge bewährte Priester (ich kenne sie nicht persönlich).
Bischof Wilhelm scheint sich die Milde eines Papst Benedikt zu eigen zu machen, und das finde ich sehr gut.
Allerdings geht es ihm damit genau wie dem Papst: Seine Gegner (um nicht zu sagen Feinde), allen voran der unsäglich dumme Unternehmer Wolfram Hetz Hatz, erzürnt es nur umso mehr, daß ihre Feindseligkeit keine gröberen Reaktionen provoziert, die sie in der Presse dann entsprechend ausschlachten könnten.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Allerdings geht es ihm damit genau wie dem Papst: Seine Gegner (um nicht zu sagen Feinde), allen voran der unsäglich dumme Unternehmer Wolfram Hetz Hatz, erzürnt es nur umso mehr, daß ihre Feindseligkeit keine gröberen Reaktionen provoziert, die sie in der Presse dann entsprechend ausschlachten könnten.
Der soll sich lieber um seine Dieselmotoren kümmern! :aergerlich:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Hier ein Video vom "Massenauflauf" in Passau (mit einem Pfeifkonzert gegen Glockengeläut):
http://www.youtube.com/watch?v=-3xDo1Pr ... r_embedded

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Hier ein Video vom "Massenauflauf" in Passau (mit einem Pfeifkonzert gegen Glockengeläut):
http://www.youtube.com/watch?v=-3xDo1Pr ... r_embedded
Da hilft wohl nur ein Lokalinterdikt, gefolgt von intenssiver Katechese...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Out now:

"Katholische Kirche in Deutschland. Zahlen und Fakten 211/12"

http://www.dbk-shop.de/media/files_publ ... K_5257.pdf
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Out now:

"Katholische Kirche in Deutschland. Zahlen und Fakten 211/12"

http://www.dbk-shop.de/media/files_publ ... K_5257.pdf
Dieses Heftchen ist mit dem schwachen Vorwort des Freiburger Erzbischofs und den Kommentaren verschiedener Personen natürlich inhaltlich auch wieder ein einziges Dokument der Sinnkrise der heutigen Kirche...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: Dieses Heftchen ist mit dem schwachen Vorwort des Freiburger Erzbischofs und den Kommentaren verschiedener Personen natürlich inhaltlich auch wieder ein einziges Dokument der Sinnkrise der heutigen Kirche...
Hast Du etwas anderes erwartet?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Hast Du etwas anderes erwartet?
Aber werd' ich denn... :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema