Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Wenn man noch "einen mitgeben" möchte, dann kann man unbekümmert fragen, wieso die liberale Fraktion wohl so wenig Priesternachwuchs produziert.
Das trifft allerdings nicht alle. Etliche wollen den Klerus an sich ja aufheben. Denen ist diese Entwicklung gerade recht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

"Protestanten erstmals Untermieter im Erzbistum Köln"
http://www.kath.net/detail.php?id=37863

Vergleichbares werden wir in Zukunft wohl noch häufiger erleben, warum sollte die Zahl der Simultankirchen nicht zunehmen?
Die Finanzmittel werden geringer, demgegenüber stehen häufig gigantische Summen, die notwendig sind um die kirchlichen Gebäude in Schuss zu halten (Beispiel: gerade läuft die Sanierung der katholischen Stadtpfarrkirche hier am Ort. Sämtliche Maßnahmen, die notwendig sind, haben ein Volumen von 2 Mio €, http://www.schwaebische.de/region/obers ... 66456.html)

Daher kann es durchaus ein sinnvoller Weg sein, sich Gebäude zu teilen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:warum sollte die Zahl der Simultankirchen nicht zunehmen?
Weil damit in einem Gotteshaus immer auch der lästerliche Dienst von Häretikern geduldet werden müsste, selbst wenn die beiden Bereiche durch Gitter voneinander abgegrenzt sind. Dass das kein Zustand ist, der auf Dauer befürwortet werden kann oder gar zu begrüßen ist, liegt auf der Hand.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Will heißen: Heute kann man trotz einer Einstellung geweiht werden, die mich damals die "Laufbahn" kostete. Tempora mutantur ...
Das dürfte aber immer noch eher die Ausnahme als die Regel sein. Ausserdem ist die Kirche liturgischer Folklore wieder etwas aufgeschlossener geworden. Wenn man aber theologisch ebenfalls konservativ ist, hat man nach wie vor nur in wenigen Diözesen oder Orden eine Chance. Ich habe da gerade wieder einen Fall erlebt, wie jemand gegen massive Widerstände geweiht wurde...
In Regensburg scheint das zumindest besser zu werden (warten wir mal den neuen Bischof ab), und in Passau ist es definitiv so, daß die letzten Jahrgänge an Neupriestern so sind, daß die älteren Priester vor Entsetzen mit dem Kopf schütteln. Ich habe neulich erst mit einem Dekan geredet, der mir das ausdrücklich bestätigt hat - und auch, daß diese Jungpriester gegenüber den modernistischen Anwandlungen ihrer älteren Mitbrüder ziemlich resistent sind.
Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, daß es nicht wenige junge Priester gibt, die innerhalb von 5 oder 10 Jahren eine 180° Wendung vollzogen haben.
Im Seminar schimpften sie auf alles moderne und ihre Primiz war eine liturgische Katastrophe. Inzwischen haben sie sich geändert und es läuft alles korrekt ab und sie treten auch "konservativ" auf;
genauso gab es welche, denen es im Seminar nicht konservativ genug zugehen konnte und inzwischen sind sie zuständig für irgendeinen Jugendverband, laufen nie in Priesterkleidung rum, haben wohl seit Jahren auch kein normales Meßgewand mehr angezogen und üben sich in liturgischem Freistilringen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Ja ja, die Wendehälse sind ein eigenes Thema. Konnte man gerade in Deutschland überhaupt nach der Wahl Benedikts XVI. hervorragend beobachten: wer gestern noch auf Ratzinger schimpfte, war jetzt plötzlich immer schon Fan der Ratzingerbücher und lobte in höchsten Tönen die Ansichten des neuen Papstes. Da konnte man einiges über den Menschen lernen. Auch über Menschen im Episkopat...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:In Regensburg scheint das zumindest besser zu werden (warten wir mal den neuen Bischof ab), und in Passau ist es definitiv so, daß die letzten Jahrgänge an Neupriestern so sind, daß die älteren Priester vor Entsetzen mit dem Kopf schütteln. Ich habe neulich erst mit einem Dekan geredet, der mir das ausdrücklich bestätigt hat - und auch, daß diese Jungpriester gegenüber den modernistischen Anwandlungen ihrer älteren Mitbrüder ziemlich resistent sind.
Ich kenn ein paar der Seminaristen, die sind wirklich recht resistent (besser renitent) gegen Modernismen, auch wenn sie ihren Profs immer den Schmarrn erzählen bzw. schreiben, was die hören und lesen wollen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In Regensburg scheint das zumindest besser zu werden (warten wir mal den neuen Bischof ab), und in Passau ist es definitiv so, daß die letzten Jahrgänge an Neupriestern so sind, daß die älteren Priester vor Entsetzen mit dem Kopf schütteln. Ich habe neulich erst mit einem Dekan geredet, der mir das ausdrücklich bestätigt hat - und auch, daß diese Jungpriester gegenüber den modernistischen Anwandlungen ihrer älteren Mitbrüder ziemlich resistent sind.
Ich kenn ein paar der Seminaristen, die sind wirklich recht resistent (besser renitent) gegen Modernismen, auch wenn sie ihren Profs immer den Schmarrn erzählen bzw. schreiben, was die hören und lesen wollen.
Das geht anders ja auch nicht. Ich habe in meiner Liturgikprüfung auch allerley über Wortgottesdienste und Volksbeteiligung erzählt, eine glatte 1 dafür bekommen - und in der Praxis das genau Gegenteil umgesetzt. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In Regensburg scheint das zumindest besser zu werden (warten wir mal den neuen Bischof ab), und in Passau ist es definitiv so, daß die letzten Jahrgänge an Neupriestern so sind, daß die älteren Priester vor Entsetzen mit dem Kopf schütteln. Ich habe neulich erst mit einem Dekan geredet, der mir das ausdrücklich bestätigt hat - und auch, daß diese Jungpriester gegenüber den modernistischen Anwandlungen ihrer älteren Mitbrüder ziemlich resistent sind.
Ich kenn ein paar der Seminaristen, die sind wirklich recht resistent (besser renitent) gegen Modernismen, auch wenn sie ihren Profs immer den Schmarrn erzählen bzw. schreiben, was die hören und lesen wollen.
Das geht anders ja auch nicht…
Warum nicht?

Da will ich mal drei Geschichten aus meiner Studienzeit erzählen:

Prüfung Psychologie
Am Ende meint der Prüfer: „Herr…, ich habe den Eindruck, daß sie mit meinem Fach nicht viel anfangen können.“
Ich: „Da liegen sie völlig richtig, das kann ich auch nicht.“
Ergebnis: ich durfte nochmal zur Nachprüfung antreten.

Prüfung Exegese NT
Irgendwann fragte der Prüfer: „Wo haben sie denn das her?“
Ich: „Das lehrt ihr Kollege Professer X in Y so.“
Er: „Das habe ich aber nie so gesagt…“
Ergebnis: mit Hängen und Würgen so gerade bestanden

Prüfung Christl. Gesellschaftslehre (CGL)
Ich erzählte was, von dem ich weiß, daß der Prüfer diese Theorie nicht vertritt und auch nicht mag.
Am Ende meint der Prof.: „Herr…, ich respektiere ich Meinung aber ich teile sie nicht.“
Das Endergebnis was das beste, was in dem Jahrgang in dem Fach erzielt wurde.

Es kommt also auch auf den Prüfer an: Erlaubt er nur die Meinung, die er selbst vertritt, oder kennt und respektiert er auch andere Meinungen.
Der Prof., der die Größe gezeigt hat, auch andere Meinungen zu respektieren (CGL), ist übrigens inzwischen Erzbischof von München-Freising und Kardinal.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Den Mut, etwas zu schreiben, was nicht der Auffassung des Dozenten entspricht, hatte ich in meiner Orgelbauprüfung. Da war die Frage, für einen bestimmten Raum eine zweimanualige Orgel mit ca. 12 Registern zu disponieren. Ich stand vor dem Dilemma, die Orgel so zu bauen, wie man sie in Österreich bauen würde, oder so, dass sie klingt und brauchbar wäre. Ich habe mich für letzteres entschieden. So wurde aus dem sicheren Einser in Orgelbau eine Zwei...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

@ Juergen

War das dieser "Psychologe"?
Bild

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Ja, genau der.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:Ja, genau der.
:roll: :auweia:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Und ich dachte grad noch bei dem Bild "Seit wann ist Thomas Gottschalk Psycho-Prof?" :hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Erzbistum Bamberg verurteilt den Hexenwahn


http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=108477
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

:ikb_stretcher:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ChrisCross »

Als Christen lehnen wir jede Folter und Gewalt ab und können die Todesstrafe nicht akzeptieren
:vogel: :patsch:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Alles in allem mal wieder eine medienwirksame, aber grundsätzlich überflüssige und in Teilen sogar vor dem kirchlichen Lehramt unhaltbare Stellungnahme.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Fridericus »

Die Prozesse, die geführt wurden, sind nach unserem heutigen Rechtsverständnis Unrecht und die Urteile deshalb null und nichtig
:hmm:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Moser »

Die Prozesse, die geführt wurden, sind nach unserem heutigen Rechtsverständnis Unrecht und die Urteile deshalb null und nichtig.
[...]
Als Christen lehnen wir jede Folter und Gewalt ab und können die Todesstrafe nicht akzeptieren.
Was soll an diesen Aussagen falsch sein?

Vor allem die Aussage "nach unserem heutigen Rechtsverständnis" ist wichtig. Was damals Recht war, kann heute nämlich sehr wohl Unrecht sein.
Das kann man auch auf das kirchliche Lehramt übertragen: Was Papst XY im Jahre 15xx gesagt und damals für richtig gehalten hat, kann heute trotzdem falsch sein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Moser hat geschrieben:
Die Prozesse, die geführt wurden, sind nach unserem heutigen Rechtsverständnis Unrecht und die Urteile deshalb null und nichtig.
[...]
Als Christen lehnen wir jede Folter und Gewalt ab und können die Todesstrafe nicht akzeptieren.
Was soll an diesen Aussagen falsch sein?

Vor allem die Aussage "nach unserem heutigen Rechtsverständnis" ist wichtig. Was damals Recht war, kann heute nämlich sehr wohl Unrecht sein.
Ja, aber aus heutigem Rechtsverständnis die Rechtsprechung vergangener Tage zu beurteilen, ist nichts anderes als Klugscheisserei. Und das ist noch freundlich formuliert. Und das gilt grundsätzlich, nicht nur in juristischen und kirchlichen Fragen. Wenn damals nach gültigem Recht Recht gesprochen wurde, ist das erstmal recht. Egal, was wir heute dazu meinen.
Moser hat geschrieben:Das kann man auch auf das kirchliche Lehramt übertragen: Was Papst XY im Jahre 15xx gesagt und damals für richtig gehalten hat, kann heute trotzdem falsch sein.
Solche Punkte gibt es durchaus. Das ist überhaupt kein Problem.

Die grundsätzliche Ablehnung der Todesstrafe ist vor dem kirchlichen Lehramt aber unhaltbar. Aber das haben wir schon andernorts diskutiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Aus dem "Dom", Kirchenzeitung des EB PB:
Der Dom hat geschrieben:>> "Anderskirche Bestwig" heisst ein laufendes Projekt des Pastoralverbands Ruhr-Valmetal.
In der Christ-König-Kirche sollen Gestaltungselemente zur Verfügung stehen, die eine projektbezogene und flexible Nutzung für Liturgien (und andere Veranstaltungen) ermöglichen.

.. Es geht um Gottesdienst- und Gebetsformen, die über die "traditionelle" Gemeindeliturgie hinausgehen.
Ist jetzt hier die Rede von Stühlen, Bänken, Bildern, Statuen, Kreuzweg ???

Nebulöser geht es wohl nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Vir Probatus hat geschrieben:Aus dem "Dom", Kirchenzeitung des EB PB:
Der Dom hat geschrieben:>> "Anderskirche Bestwig" heisst ein laufendes Projekt des Pastoralverbands Ruhr-Valmetal.
In der Christ-König-Kirche sollen Gestaltungselemente zur Verfügung stehen, die eine projektbezogene und flexible Nutzung für Liturgien (und andere Veranstaltungen) ermöglichen.

.. Es geht um Gottesdienst- und Gebetsformen, die über die "traditionelle" Gemeindeliturgie hinausgehen.
Ist jetzt hier die Rede von Stühlen, Bänken, Bildern, Statuen, Kreuzweg ???

Nebulöser geht es wohl nicht.
Wie ich in solchen Fällen immer zu sagen pflege: die Kirche hat immer noch viel zu viel Geld. In anderen Ländern kann man es sich nicht einmal leisten, dass marode Kirchendach zu reparieren...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Fridericus hat geschrieben:
Die Prozesse, die geführt wurden, sind nach unserem heutigen Rechtsverständnis Unrecht und die Urteile deshalb null und nichtig
:hmm:
Toll. - Die Kirche bekommt ihre Besitztümer nach den Enteignungen 1802 ff. zurück. :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Na endlich! :klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Aus dem "Dom", Kirchenzeitung des EB PB:
Der Dom hat geschrieben:>> "Anderskirche Bestwig" heisst ein laufendes Projekt des Pastoralverbands Ruhr-Valmetal.
In der Christ-König-Kirche sollen Gestaltungselemente zur Verfügung stehen, die eine projektbezogene und flexible Nutzung für Liturgien (und andere Veranstaltungen) ermöglichen.

.. Es geht um Gottesdienst- und Gebetsformen, die über die "traditionelle" Gemeindeliturgie hinausgehen.
Ist jetzt hier die Rede von Stühlen, Bänken, Bildern, Statuen, Kreuzweg ???

Nebulöser geht es wohl nicht.
Das dürfte die Kirche in Bestwig-Ramsbeck sein.

http://katholische-kirche-meschede-bestwig.de/

http://junge-kirche-bestwig.npage.de/ju ... t-das.html

Facebook: https://www.facebook.com/JungeKircheBestwig
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:Erzbistum Bamberg verurteilt den Hexenwahn

http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=108477
Is ja schick. Hoffentlich verurteilt er auch bald – Verzeihung: zeitnah – den Hunnensturm unter Attila.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Spürbarer Unmut über Reformen
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 32216.html

Die "Vogel friss oder stirb" -Politik mancher PV-Leiter wird die Kirche in den Abgrund führen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Spürbarer Unmut über Reformen
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 32216.html

Die "Vogel friss oder stirb" -Politik mancher PV-Leiter wird die Kirche in den Abgrund führen.
viewtopic.php?p=62832#p62832
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Vorarlberg: Pfarrer von Haselstauden legt aus Protest Priesteramt nieder

Daraus:
"Diese Entscheidung hat überwiegend damit zu tun, dass ich seit recht langer Zeit immer größere Schwierigkeiten habe, Vertreter dieser von Rom zentralistisch regierten Kirche zu sein, in der ich für mich als Priester keine lebbaren Arbeitsbedingungen mehr vorfinde“, sagte Waibel vor dem Schlusssegen. „Damit meine ich besonders die Verweigerung des Dialogs in den so dringend notwendigen Reformen, insbesondere, was die Zulassungskriterien zum Weiheamt betrifft."
[...]
Er selber möchte eine Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger machen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Tscha, es rächt sich halt, wenn man Sozialarbeiter zu Priestern macht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Bei den Leserbriefen unter dem Artikel, frage ich mich wie viele der deutschsprachigen Katholiken im Grunde ihres Herzens schon Protestanten sind ?
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema