Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:zu 2.
Wir sprechen hier vom katholischen Verständnis und nicht von deinem verqueren Taufverständnis. So langsam habe ich ehrlich Lust, Dich nicht nur bei Deinem Bischof, sondern auch in Rom anzuzeigen! :aergerlich:

zu 3.
[edit durch Mod weil hier OT. Ecce]
ich beschreibe die katholische Tauftheologie .. welche Du hast, soll mir egal sein.
Von Menschenrechten und von Religionsfreiheit verstehst du wohl nichts.

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von gottsucherin »

@ mombasa und Jürgen: Könnt ihr mal von eurem Streitross wieder runterkommen?
Die Inquisition lässt grüßen, oder? Manchmal komme ich mir hier echt vor wie im Kindergarten. Kann man auf eine sachliche Frage nicht einfach eine sachliche Antwort mit sachlichen Argumenten geben ohne den anderen persönlich anzugreifen?
Alter Ritus - neuer Ritus: mir stellen sich grade alle Nackenhaare auf. Kann doch nicht sein, dass sie nach dem einen Ritus wirksam (oder gültig?) ist und nach dem anderen nicht. Wir reden hier von der Ewigkeit. Nur gut, dass Gott über uns kleinlichen Menschen steht und größer ist als unsere Haarspaltereien.
Aber was jetzt mich interessiert:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen Wirksamkeit und Gültigkeit der Taufe? Oder ist das das Gleiche?

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von gottsucherin »

Gleich noch eine Frage:
Wie kommunizieren Priester bei Großereignissen?
Am Sonntag habe ich im Fernsehen den Abschlussgottesdienst des Eucharistischen Kongresses in Köln gesehen und fand es ziemlich befremdlich, dass für die Geistlichkeit eine eigene Tafel aufgebaut war mit Kelch und Hostienschale, zu der sie hintraten und sich "bedienten" (Entschuldigung die Wortwahl). Ist das so üblich? Ist es unter der Würde der Geistlichkeit, den Herrn ebenfalls zu empfangen aus der Hand eines Mitbruders? Zweiklassengesellschaft bei der Kommunion?

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von San Marco »

gottsucherin hat geschrieben: Aber was jetzt mich interessiert:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen Wirksamkeit und Gültigkeit der Taufe? Oder ist das das Gleiche?
Hintergrund ist, dass mir ein muslimischer Kollege gesagt hat, dass er sein Kleinkind NIE (auch nicht für 5 Minuten) einem noch so befreundetem Christen alleine überlassen würde. Er und seine Frau haben Angst, dass das Kind heimlich getauft wird. Und dass diese Taufe dann ewig gültig wäre.

Meine erste Überlegung war, dass es einem Muslim doch egal sein kann, wenn sein Kind heimlich getauft würde (wie oft kommt so etwas denn auch vor), weil Muslime doch gar nicht an eine Wirksamkeit der Taufe glauben.

Das scheint nicht so zu sein. Jesus ist eine angeblich so tolle Gestalt im Koran. Glaubt man an die Taufe der Christen?

Andererseits müsste ein christlich getauftes Baby oder Kleinkind die Wirkung der Taufe ewiglich von Gott zugesprochen bekommen. Was wäre sonst mit getauften Kleinkindern, deren Eltern sterben und die z.B. bei Adoptiveltern etc. völlig atheistisch aufwachsen?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von holzi »

San Marco hat geschrieben:
gottsucherin hat geschrieben: Aber was jetzt mich interessiert:
Was ist jetzt der Unterschied zwischen Wirksamkeit und Gültigkeit der Taufe? Oder ist das das Gleiche?
Hintergrund ist, dass mir ein muslimischer Kollege gesagt hat, dass er sein Kleinkind NIE (auch nicht für 5 Minuten) einem noch so befreundetem Christen alleine überlassen würde. Er und seine Frau haben Angst, dass das Kind heimlich getauft wird. Und dass diese Taufe dann ewig gültig wäre.

Meine erste Überlegung war, dass es einem Muslim doch egal sein kann, wenn sein Kind heimlich getauft würde (wie oft kommt so etwas denn auch vor), weil Muslime doch gar nicht an eine Wirksamkeit der Taufe glauben.

Das scheint nicht so zu sein. Jesus ist eine angeblich so tolle Gestalt im Koran. Glaubt man an die Taufe der Christen?

Andererseits müsste ein christlich getauftes Baby oder Kleinkind die Wirkung der Taufe ewiglich von Gott zugesprochen bekommen. Was wäre sonst mit getauften Kleinkindern, deren Eltern sterben und die z.B. bei Adoptiveltern etc. völlig atheistisch aufwachsen?
Das mit der von Muslimen geglaubten Wirksamkeit der Taufe ist interessant. Da solltest du mal nachhaken, was er denn denkt, das eine Taufe so bewirkt. Womöglich gewinnst du ihn sogar für Christus.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von iustus »

gottsucherin hat geschrieben:Gleich noch eine Frage:
Wie kommunizieren Priester bei Großereignissen?
Am Sonntag habe ich im Fernsehen den Abschlussgottesdienst des Eucharistischen Kongresses in Köln gesehen und fand es ziemlich befremdlich, dass für die Geistlichkeit eine eigene Tafel aufgebaut war mit Kelch und Hostienschale, zu der sie hintraten und sich "bedienten" (Entschuldigung die Wortwahl). Ist das so üblich? Ist es unter der Würde der Geistlichkeit, den Herrn ebenfalls zu empfangen aus der Hand eines Mitbruders? Zweiklassengesellschaft bei der Kommunion?
Das Selbstnehmen ist meines Wissens die Form des Kommunionempfangs, die für Zelebranten und konsequenterweise auch für Konzelebranten vorgesehen ist.

Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:Ja die Taufe war gültig.

Mitr ist ein solcher Fall bekannt. Hinwendung zum Christentum mit 25.Der Mann wurde 36 jährig zum Priester geweiht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Meines Wissens empfangen sie die Kommunion mit angelegter Stola so wie die Gläubigen auch, also Mundkommunion oder - wo gestattet - Handkommunion aus der Hand des Kommunionspenders. Das war wenigstens die vorkonziliare Praxis, im modernen Ritualefaszikel über die Kommunionspendung habe ich nichts über den Kommunionempfang des Priesters gefunden.
Zuletzt geändert von Protasius am Dienstag 11. Juni 2013, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von holzi »

iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
In der a.o. Form meistens kniend am Altar, vor den Ministranten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Das scheint in den neuen Meßbüchern gar nicht (mehr) vorgesehen zu sein, jedenfalls finden sich weder in der AEM noch in der IGMR entsprechende Hinweise. :hmm:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Das scheint in den neuen Meßbüchern gar nicht (mehr) vorgesehen zu sein, jedenfalls finden sich weder in der AEM noch in der IGMR entsprechende Hinweise. :hmm:
Aber in den Ritualbüchern für die Krankensalbung muß es doch enthalten sein, oder?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Meines Wissens empfangen sie die Kommunion mit angelegter Stola so wie die Gläubigen auch, also Mundkommunion oder - wo gestattet - Handkommunion aus der Hand des Kommunionspenders. Das war wenigstens die vorkonziliare Praxis, im modernen Ritualefaszikel über die Kommunionspendung habe ich nichts über den Kommunionempfang des Priesters gefunden.
die Messe mitfeiernde Priester empfangen die hl. Kommunion wie die anderen Mitfeiernden auch.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Das scheint in den neuen Meßbüchern gar nicht (mehr) vorgesehen zu sein, jedenfalls finden sich weder in der AEM noch in der IGMR entsprechende Hinweise. :hmm:
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Priester ja auch konzelebrieren ( steht meines Erinnerns irgendwo in Redemptionis Sacramentum).

Die Mitfeier in Chorkleidung kommt bei uns bei Domkapitularen öfter vor (ich rede immer von der ordentlichen Form, in der ao Form kannte ich das wie von Euch beschrieben. Bei den Domkapitularenin der o Form kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Die Mitfeier in Chorkleidung kommt bei uns bei Domkapitularen öfter vor (ich rede immer von der ordentlichen Form, in der ao Form kannte ich das wie von Euch beschrieben. Bei den Domkapitularenin der o Form kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
Ah so, also Messe vor ausgesetzten Dombombern ... :hmm: in diesem Fall ist aber dann wohl nicht vorgesehen, daß diese Deko-Dignitäre kommunizieren - es scheint so, daß man stillschweigend davon ausgeht, daß die auch selber zelebrieren an diesem Tag.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Pilgerer »

San Marco hat geschrieben:Hintergrund ist, dass mir ein muslimischer Kollege gesagt hat, dass er sein Kleinkind NIE (auch nicht für 5 Minuten) einem noch so befreundetem Christen alleine überlassen würde. Er und seine Frau haben Angst, dass das Kind heimlich getauft wird. Und dass diese Taufe dann ewig gültig wäre.
Ich habe schon gehört, dass manche Pfarrer die Eltern von zum Islam konvertierten Ex-Christen damit trösteten, dass sie ja getauft seien und diese Taufe nie mehr verlieren würden. Vielleicht haben diese Muslime das irgendwo aufgeschnappt und in einer Art "Aberglauben" daraus eine Hysterie entwickelt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
baculifer
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von baculifer »

Frage: Wo bekommt man gelbe Altarkerzen (f. Requiem)?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Ecce Homo »

baculifer hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man gelbe Altarkerzen (f. Requiem)?
So was? http://www.kerzeneshop.de/kerzen/altark ... /index.php

Ich kann mir was anderes unter "gelbe Altarkerzen" nicht vorstellen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
baculifer
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von baculifer »

Ecce Homo hat geschrieben:
baculifer hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man gelbe Altarkerzen (f. Requiem)?
So was? http://www.kerzeneshop.de/kerzen/altark ... /index.php

Ich kann mir was anderes unter "gelbe Altarkerzen" nicht vorstellen...

Vergelt´s Gott!
Die sind jedoch zu kurz und zu dünn. Ich bräuchte 5cm lang und 4cm dick, sowie 2cm lang und 8cm dick.
Auf einem Foto hatte ich ein Requiem im außerordentlichen Ritus gesehen, bei dem sogar sehr lange (geschätzt 1 cm lang) gelbe Kerzen aufgesteckt waren.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Salmantizenser »

Ecce Homo hat geschrieben:
baculifer hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man gelbe Altarkerzen (f. Requiem)?
So was? http://www.kerzeneshop.de/kerzen/altark ... /index.php

Ich kann mir was anderes unter "gelbe Altarkerzen" nicht vorstellen...

Baculifer meint sicher ungebleichte Kerzen, keine "gelben Kerzen". Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wo man die in Deutschland bekommt, man könnte z.B. mal bei http://www.fehrenbach-kerzen.de/ nachfragen.

Auf jeden Fall gibt es sie beim britischen Kirchenbedarf Hayes and Finch: http://www.hayesfinch.com/File/6__X_1_1 ... .asp?cat= (versch. Größen verfügbar)

Benutzeravatar
baculifer
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von baculifer »

Salmantizenser hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
baculifer hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man gelbe Altarkerzen (f. Requiem)?
So was? http://www.kerzeneshop.de/kerzen/altark ... /index.php

Ich kann mir was anderes unter "gelbe Altarkerzen" nicht vorstellen...

Baculifer meint sicher ungebleichte Kerzen, keine "gelben Kerzen". Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wo man die in Deutschland bekommt, man könnte z.B. mal bei http://www.fehrenbach-kerzen.de/ nachfragen.

Auf jeden Fall gibt es sie beim britischen Kirchenbedarf Hayes and Finch: http://www.hayesfinch.com/File/6__X_1_1 ... .asp?cat= (versch. Größen verfügbar)
Vielen lieben Dank! Vergelt´s Gott!
Soweit ich weiß, sind sie schon mit farbigem (leuchtend Sonnenblumen-weißem) Wachs überzogen (nicht nur nicht gebleicht).

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Das scheint in den neuen Meßbüchern gar nicht (mehr) vorgesehen zu sein, jedenfalls finden sich weder in der AEM noch in der IGMR entsprechende Hinweise. :hmm:
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Priester ja auch konzelebrieren ( steht meines Erinnerns irgendwo in Redemptionis Sacramentum).

Die Mitfeier in Chorkleidung kommt bei uns bei Domkapitularen öfter vor (ich rede immer von der ordentlichen Form, in der ao Form kannte ich das wie von Euch beschrieben. Bei den Domkapitularenin der o Form kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
In LM stellen sich die Domkapitulare und ggfs Altbischof, Weihbischof, Weihbischof em. zum Friedensgruß in Stola hinter den Diakonen auf. Dort empfangen sie dann die Kommunion nach den Diakonen, gewöhnlich unter beiderlei Gestalten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Juergen »

baculifer hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man gelbe Altarkerzen (f. Requiem)?
In der Kerzenfabrik sollte es sowas geben.

Wenn ich nicht gerade 08/15-Kerzen haben will, kaufe ich meine Kerzen bei Jaspers (http://www.jaspers.de/). Ich weiß nicht ob die auch an Privatpersonen liefern oder nur an Kirchengemeinden. Ich fahre immer selbst hin und kaufe vor Ort. Da bekommt man dann auch Einzelstücke.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Salmantizenser »

baculifer hat geschrieben:Vielen lieben Dank! Vergelt´s Gott!
Soweit ich weiß, sind sie schon mit farbigem (leuchtend Sonnenblumen-weißem) Wachs überzogen (nicht nur nicht gebleicht).

Ich selbst kenne für diese Zwecke eigentlich nur die ungebleichten Bienenwachskerzen, die auch den Rubriken (cera communi - Caerem. Episc.) genau entsprächen. Es geht ja nicht um die gelbe Farbe, tatsächlich steht von Gelb in den Rubriken gar nichts, sondern um die damit ausgedrückte Schlichtheit.

Wobei Bienenwachskerzen heute natürlich besonders teuer sind...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Das scheint in den neuen Meßbüchern gar nicht (mehr) vorgesehen zu sein, jedenfalls finden sich weder in der AEM noch in der IGMR entsprechende Hinweise. :hmm:
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Priester ja auch konzelebrieren ( steht meines Erinnerns irgendwo in Redemptionis Sacramentum).

Die Mitfeier in Chorkleidung kommt bei uns bei Domkapitularen öfter vor (ich rede immer von der ordentlichen Form, in der ao Form kannte ich das wie von Euch beschrieben. Bei den Domkapitularenin der o Form kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
In LM stellen sich die Domkapitulare und ggfs Altbischof, Weihbischof, Weihbischof em. zum Friedensgruß in Stola hinter den Diakonen auf. Dort empfangen sie dann die Kommunion nach den Diakonen, gewöhnlich unter beiderlei Gestalten.
Nehmen sie sich die Hostie oder bekommen sie sie gereicht?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wie empfangen eigentlich Priester, die nicht konzelebrieren und die Messe in Talar und Rochett mitfeiern, die Kommunion?
Das scheint in den neuen Meßbüchern gar nicht (mehr) vorgesehen zu sein, jedenfalls finden sich weder in der AEM noch in der IGMR entsprechende Hinweise. :hmm:
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Priester ja auch konzelebrieren ( steht meines Erinnerns irgendwo in Redemptionis Sacramentum).

Die Mitfeier in Chorkleidung kommt bei uns bei Domkapitularen öfter vor (ich rede immer von der ordentlichen Form, in der ao Form kannte ich das wie von Euch beschrieben. Bei den Domkapitularenin der o Form kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
In LM stellen sich die Domkapitulare und ggfs Altbischof, Weihbischof, Weihbischof em. zum Friedensgruß in Stola hinter den Diakonen auf. Dort empfangen sie dann die Kommunion nach den Diakonen, gewöhnlich unter beiderlei Gestalten.
Nehmen sie sich die Hostie oder bekommen sie sie gereicht?
In meiner Erinnerung wird sie ihnen gereicht. Nur die Konzelebranten nehmen sich die Hostie. Ich guck bei Gelegenheit mal genauer hin.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

Ich bin auf den Internetseiten diverser Klöster auf den Begriff Konventferien oder Konventurlaub gestoßen, in dem teilweise die gemeinsamen Stundengebete entfallen (z.B. Kloster Seckau). Wie hat man sich das vorzustellen? Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß man immer Mönch ist und nicht nur von Ende bis Anfang des Urlaubs. Bei Gemeinschaften wie den Schulschwestern, die in der Welt leben und nicht notwendig die Liturgie gemeinsam verrichten, verstehe ich das ganze ja noch, aber bei monastischen Gemeinschaften, die zum feierlichen Chorgebet und Konventamt verpflichtet sind (wenigstens soweit ich weiß), kommt mir das seltsam vor.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von umusungu »

Ein monastisches Leben ist auch schon sehr anspruchsvoll und anstrengend.
Wenn Konvente dann "Klosterferien" ausrufen kann ich mir vorstellen, dass der normale sehr strenge Tagesablauf aufgelockert wird und die Gebete in die Verantwortung des einzelnen Mönches - der einzelnen Nonne - gestellt werden.
In dieser Zeit werden die Arbeiten - die meisten jedenfalls - auch ruhen, wie im Urlaub allgemein üblich.

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Mönche/Nonnen dann mal auf Familienurlaub fahren.

Wo soll also das Problem sein?

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Das Problem liegt darin, dass man sich das "anstrengende Leben" ja ausgesucht hat, bzw. dafür ausgesucht wurde und sich dazu bereiterklärt hat;
- dass man als Kleriker und Person des geweihten Lebens zum Stundengebet "verpflichtet" ist;
- dass diese "Verpflichtung" eigentlich eine Hilfe für das mönchische Leben und keine Belastung sein sollte;
- dass man, wie Protasius schon andeutet, sein Leben und nicht seine "Arbeitszeit" Gott geweiht hat;
- dass für den Mönch/die Moniale das Kloster die neue "Familie" ist, mit dem Eintritt ein neues Leben beginnt;
etc. etc.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es für den einzelnen nicht wichtig wäre, sich nicht zu überfordern. Wie es schon der Hl. Altvater Antonios mit dem Überspannen des Bogens erklärt hat.
Dass aber gleich die ganze Gemeinschaft und vor allem ALS Gemeinschaft das Chorgebet ausfallen lasst, scheint mir auch sehr seltsam.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Dschungelboy

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Dschungelboy »

Wie lange dauert denn eigentlich bei Katholiken so eine "Durchschnitts-Beichte"?

Die Frage kam mir, als ich die relativ knapp bemessenen Zeiten zur Beichtgelegenheit in manchen Gottesdienstordnungen gesehen habe. Hier vor Ort sind es einmal die Woche gerade einmal 15 Minuten und selbst im Dom des hiesigen Erzbistums nur 30 Minuten wöchentlich. :hmm:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von taddeo »

Dschungelboy hat geschrieben:Wie lange dauert denn eigentlich bei Katholiken so eine "Durchschnitts-Beichte"?

Die Frage kam mir, als ich die relativ knapp bemessenen Zeiten zur Beichtgelegenheit in manchen Gottesdienstordnungen gesehen habe. Hier vor Ort sind es einmal die Woche gerade einmal 15 Minuten und selbst im Dom des hiesigen Erzbistums nur 30 Minuten wöchentlich. :hmm:
Wie lang dauert denn bei einem Auto der Kundendienst? :hmm:
Das kommt drauf an, was gemacht werden muß. Beim Beichten ist meine Erfahrung: Wenn's schnell geht, dauerts vielleicht 5 Minuten; normal sind eher 10. Beichtgespräche können auch ne Stunde dauern, aber sowas macht man normalerweise nicht im normalen Beichtstuhl, sondern mit separater Terminvereinbarung.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Wie lange dauert denn eigentlich bei Katholiken so eine "Durchschnitts-Beichte"?

Die Frage kam mir, als ich die relativ knapp bemessenen Zeiten zur Beichtgelegenheit in manchen Gottesdienstordnungen gesehen habe. Hier vor Ort sind es einmal die Woche gerade einmal 15 Minuten und selbst im Dom des hiesigen Erzbistums nur 30 Minuten wöchentlich. :hmm:
Wie lang dauert denn bei einem Auto der Kundendienst? :hmm:
Das kommt drauf an, was gemacht werden muß. Beim Beichten ist meine Erfahrung: Wenn's schnell geht, dauerts vielleicht 5 Minuten; normal sind eher 10. [...]
So in etwa erleb ich´s bei mir auch...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Die "knapp bemessenen" Zeiten rühren vermutlich eher von der Anzahl und nicht so sehr von der Länge der Beichten her.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema