Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Salmantizenser »

Laut der allgemeinen Einführung in das neue Messbuch...
302. Der Priester trägt die Stola, ohne sie zu kreuzen, so dass sie über beide Schultern nach vorne herabhängt. Der Diakon trägt sie von der linken Schulter quer zur rechten Seite.
:hmm:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Protasius »

Salmantizenser hat geschrieben:Laut der allgemeinen Einführung in das neue Messbuch...
302. Der Priester trägt die Stola, ohne sie zu kreuzen, so dass sie über beide Schultern nach vorne herabhängt. Der Diakon trägt sie von der linken Schulter quer zur rechten Seite.
:hmm:
Es gibt einen Gebrauch aus unvordenklichen Zeiten, daß Priester die Stola zu kreuzen. Die (hoffentlich) bald bevorstehende neue Übersetzung des Meßbuches (für die Zelebration in lateinischer Sprache in der ordentlichen Form bereits seit 2002 verbindlich) ist nur vom Hängen vor der Brust die Rede.

In der außerordentlichen Form ist das Kreuzen ausdrücklich vorgeschrieben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von ad-fontes »

Was schreibt man ins Anschriftenfeld, wenn man einen Brief an Seine Heiligkeit schreibt, aber möchte, dass der Brief über die Nuntiatur läuft (also das den Inhalt auch der Nuntius zur Kenntnis nimmt)?

Welche Grußformel würdet ihr empfehlen, abseits der bekannten im Buch v. Fircks?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Salmantizenser »

Protasius hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Laut der allgemeinen Einführung in das neue Messbuch...
302. Der Priester trägt die Stola, ohne sie zu kreuzen, so dass sie über beide Schultern nach vorne herabhängt. Der Diakon trägt sie von der linken Schulter quer zur rechten Seite.
:hmm:
Es gibt einen Gebrauch aus unvordenklichen Zeiten, daß Priester die Stola zu kreuzen. Die (hoffentlich) bald bevorstehende neue Übersetzung des Meßbuches (für die Zelebration in lateinischer Sprache in der ordentlichen Form bereits seit 2002 verbindlich) ist nur vom Hängen vor der Brust die Rede.

In der außerordentlichen Form ist das Kreuzen ausdrücklich vorgeschrieben.

Das stelle ich natürlich gar nicht in Frage. Wenn ich mich recht entsinne, kreuzen Bischöfe die Stola in der außerordentlichen Form jedoch ebenfalls nicht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Protasius »

Salmantizenser hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Laut der allgemeinen Einführung in das neue Messbuch...
302. Der Priester trägt die Stola, ohne sie zu kreuzen, so dass sie über beide Schultern nach vorne herabhängt. Der Diakon trägt sie von der linken Schulter quer zur rechten Seite.
:hmm:
Es gibt einen Gebrauch aus unvordenklichen Zeiten, daß Priester die Stola zu kreuzen. Die (hoffentlich) bald bevorstehende neue Übersetzung des Meßbuches (für die Zelebration in lateinischer Sprache in der ordentlichen Form bereits seit 2002 verbindlich) ist nur vom Hängen vor der Brust die Rede.

In der außerordentlichen Form ist das Kreuzen ausdrücklich vorgeschrieben.

Das stelle ich natürlich gar nicht in Frage. Wenn ich mich recht entsinne, kreuzen Bischöfe die Stola in der außerordentlichen Form jedoch ebenfalls nicht.
In der Regel kreuzen Bischöfe die Stola nicht; gesetzt den Fall, sie trügen ihr Pektoralkreuz nicht, würden sie sie jedoch kreuzen (Nainfa, Costume of the Prelates of the Catholic Church). Das ist aber eher theoretisch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Bianca
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 19:34

Auff das Fest deß Grossen Abendmahls/ oder Grünen Donnerstag

Beitrag von Bianca »

Hallo,

ich habe einmal eine möglicherweise etwas exotische Frage:
"Auff das Fest deß Grossen Abendmahls/ oder Grünen Donnerstag. I Chorinth. II." ist der Titel eines Gedichts von A. Gryphius und ich habe mich gefragt wofür der Begriff "Chorinth" hierbei steht.
Das Sonett bezieht sich - wie schon der Titel sagt - eklatant auf und nur auf das biblische Abendmahl sowie seine Bedeutung für den Gläubigen. Deshalb habe ich überlegt, ob "I Chorinth. II." möglicherweise die Angabe einer Bibelstelle sein könnte. (Gryphius hat schließlich auch Einflüsse aus der Perikopenliteratur verarbeitet.) Das zweite Kapitel des 1. Korintherbriefs bezieht sich jedoch in keiner Weise auf eine entsprechende Thematik. (Diesbzgl. fiele mir nur 1.Kor 11,23-26 ein.) Außerdem wäre für diesen Fall die Interpunktion auch eher eigentümlich. (Andererseits wurde das Sonett erstmals 1639 publiziert und ich weiß nicht, welche Notationsweise damals üblich war.)

Kann mir jemand von Euch sagen, was der Begriff "Chorinth" bzw. Korinth in diesem Zusammenhang vielleicht noch bedeuten könnte?
Ich bin für Eure Ratschläge und Anregungen dankbar. :-)

Viele Grüße,
Bianca

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Auff das Fest deß Grossen Abendmahls/ oder Grünen Donnerstag

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hallo Bianca, da liegt ein Druck- oder Lesefehler vor. Es muß
korrekt heißen: „I. Corinth. 11“ (nicht „II“); ergänze: „23-26“.
Das ist exakt Pauli Bericht vom Letzten Abendmahl (mit den
Einsetzungsworten).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Auff das Fest deß Grossen Abendmahls/ oder Grünen Donnerstag

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ach, jetzt lese ich deinen Beitrag endlich zu Ende :tuete: und stelle fest,
daß du auf die Stelle eigentlich schon selber gekommen bist.

Also, da ist ganz eindeutig eine „11“ irrig als römische „II“ gelesen
worden.

Siehe auch da: https://ia734.us.archive.org/13/item ... ypgoog.pdf
(p. 39).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bianca
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 19:34

Re: Auff das Fest deß Grossen Abendmahls/ oder Grünen Donnerstag

Beitrag von Bianca »

Hallo Robert,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Tja, darauf hätte man kommen können, obwohl man römische Ziffern ja eigentlich nicht so merkwürdig mit dem arabischen Baukastensystem kombiniert... Sah für mich einwandfrei wie eine 2 aus.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße,
Bianca

SoliDeoGloria
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 17:17

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von SoliDeoGloria »

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Werden die Palmzweige, die am letzen Palmsonntag an das Wandkreuz zuhause gehangen wurden, schon morgen oder erst am nächsten Palmsonntag entfernt und dann sofort durch neue ersetzt? Schonmal danke für die Antwort.
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben" (Joh 11,25)

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Stefan »

Am Aschermittwoch werden sie (auch zu Hause) verbrannt, und in der Kirche daraus die Asche für das Aschenkreuz hergestellt.

SoliDeoGloria
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 17:17

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von SoliDeoGloria »

Danke für die schnelle Antwort :daumen-rauf:
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben" (Joh 11,25)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von iustus »

Wir nehmen sie mit zum Osterfeuer und schmeißen sie dort hinein.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Sperling »

Frage: zum Aschermittwoch habe ich mir ein Fertiggericht, "Kohlgemüse mit Erdäpfeln" (extra nur Gemüse!) gekauft, mittags etwa die Hälfte gegessen - und nachher gesehen, dass "Rindfleischextrakt" was immer das genau sein soll :pfeif: , drin ist :auweia:
Abgesehen davon, dass ich jetzt abends eben nicht die andere Hälfte esse, ärgere ich mich... :nuckel:

Was haltet ihr denn davon? Ich meine, an sich bin ich nicht so skrupulant: ich habe getan, was ich konnte und halte es für keine Sünde...trotzdem, wie gesagt, ich ärgere mich, gerade am Aschermittwoch :/ :hmm:

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Sehr wahrscheinlich kam der Rinderextrakt aber in sehr geringer Dosis vor, so wie ein Gewürz.
Wenn Du in der Fastenzeit auch Brühwürfel verwendest, das liegt materiell auf derselben Ebene.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Sperling »

ja schon, war fast das Letzte auf der Zutatenliste, sonst wäre es mir ja früher aufgefallen :ja:

Ich verwende an sich nie Brühwürfel : :nein: , sind mir immer zu salzig...


Danke!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Reinhard »

Sperling hat geschrieben:ja schon, war fast das Letzte auf der Zutatenliste, sonst wäre es mir ja früher aufgefallen :ja:
Du weißt, dass die Zutatenliste immer der Menge nach sortiert ist ? - das spricht dafür, dass die Muhkuh wirklich nur in homöopatischen Dosen darin vorkommt, so wie Lila schon sagte ...

Im Übrigen hast Du es nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht, und Du weißt ja: Gott sieht das Herz an. :ja:
Also musst Du Dich wohl eher über das bescheuerte "Industriefutter" ärgern, als über das unvollkommene Fasten ! :blinker:

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Mary »

Sperling hat geschrieben:Frage: zum Aschermittwoch habe ich mir ein Fertiggericht, "Kohlgemüse mit Erdäpfeln" (extra nur Gemüse!) gekauft, mittags etwa die Hälfte gegessen - und nachher gesehen, dass "Rindfleischextrakt" was immer das genau sein soll :pfeif: , drin ist :auweia:
Abgesehen davon, dass ich jetzt abends eben nicht die andere Hälfte esse, ärgere ich mich... :nuckel:

Was haltet ihr denn davon? Ich meine, an sich bin ich nicht so skrupulant: ich habe getan, was ich konnte und halte es für keine Sünde...trotzdem, wie gesagt, ich ärgere mich, gerade am Aschermittwoch :/ :hmm:
Da Du es Dir nicht extra rausgesucht hat und wohl auch nicht als "Fleischgericht" genossen hast, ...
wird Gott wohl eher deinen Willen zum Verzicht sehen als die "Sünde des Rindfleischgenusses", oder?
Ausserdem war der Sinn des Fastens, nämlich den Verzicht zu üben, doch gegeben.
Lg Mary

PS: Fertiggerichte haben fast immer Fleischextrakte oder Fischsauce oder ähnliches drin. Wenn Du das vermeiden willst, koch Dir einfach ein paar frische Kartöffelchen und Gemüse.. geht genauso schnell, schmeckt besser und ist erst noch gesünder.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von taddeo »

Was sich auf der Zutatenliste "Rindfleischextrakt" nennt, hat womöglich in seinem ganzen Leben noch kein Rindvieh gesehen. Die chemische Industrie ist da sehr erfinderisch. Solche Spurennährstoffe kann man getrost ignorieren, sonst müßte man am Karfreitag auch aufpassen, im Salat ja keine Blattlaus mitzufressen.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Sperling »

Ich danke euch allen, ihr habt mich wirklich beruhigt... :ja:

Denn wenn mir auch der Kopf genau das gesagt hatte, das Gefühl war halt doch ein "dummes" :nuckel: und jetzt geht es mir besser... :ja:

@Mary:du hast Recht mit dem Selberkochen, aber ich schaffe es momentan einfach nicht - und immer nur Nudeln mit Käse und Reis mit Tomatenmark...oder so in der Größenordnung ist halt auch nicht ideal... :nein:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von ziphen »

Yammy, dass ist ja etwas richtig leckeres, sagt Tante Vicky,
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischextrakt
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

An sich allerdings, aber wo kommt schon schierer Extrakt, mit dem man Saucen aufbauen oder Suppen kochen könnte, vor.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von leander12 »

Da man von den meisten Bischöfen eh immer hört, dass die Fastenzeit nicht unbedingt eine Zeit des Verzichtes, sondern nur eine Zeit der Besinnung sein soll, würde ich mir da jetzt mit dem Brühwürfel nicht so die Sorgen machen.

Auch ich habe am Aschermittwoch beim Italiener eine Pizza mit Salami und Schinken gegessen. Fasten kann man auch beim Essen, muss man aber nicht. Vorallem weil ich gesundheitlich mich eh nicht so überfressen kann^^

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von HeGe »

leander12 hat geschrieben:Auch ich habe am Aschermittwoch beim Italiener eine Pizza mit Salami und Schinken gegessen. Fasten kann man auch beim Essen, muss man aber nicht. Vorallem weil ich gesundheitlich mich eh nicht so überfressen kann^^
Für Aschermittwoch und Karfreitag gelten das Fasten- und Abstinenzgebot, welche den Verzicht auf Fleischspeisen und die Beschränkung auf eine einmalige Sättigung vorschreiben. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Siehe auch die Partikularnorm der DBK:
Quelle hat geschrieben:Der Aschermittwoch und der Karfreitag sind strenge Fast- und Abstinenztage. Der katholische Christ beschränkt sich an diesen Tagen auf eine einmalige Sättigung (Fasten) und verzichtet auf Fleischspeisen (Abstinenz).
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Sperling »

Ich wollte ohnehin fragen: soweit ich weiß, ist die einmalige Sättigung nur bis 60 Jahre verpflichtend, oder?

Die Abstinenz, also der Verzicht auf Fleischspeisen ist an diesen beiden Tagen für jedes Alter verpflichtend, oder?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von HeGe »

Sperling hat geschrieben:Ich wollte ohnehin fragen: soweit ich weiß, ist die einmalige Sättigung nur bis 60 Jahre verpflichtend, oder?

Die Abstinenz, also der Verzicht auf Fleischspeisen ist an diesen beiden Tagen für jedes Alter verpflichtend, oder?
CIC hat geschrieben:Can. 1252 — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres.
Weitere Ausnahmen, bspw. aus Krankheitsgründen, gibt es natürlich.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Sperling »

danke!

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von leander12 »

HeGe hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Ich wollte ohnehin fragen: soweit ich weiß, ist die einmalige Sättigung nur bis 60 Jahre verpflichtend, oder?

Die Abstinenz, also der Verzicht auf Fleischspeisen ist an diesen beiden Tagen für jedes Alter verpflichtend, oder?
CIC hat geschrieben:Can. 1252 — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres.
Weitere Ausnahmen, bspw. aus Krankheitsgründen, gibt es natürlich.
Was hatte ich oben über mich geschrieben? ^^

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Juergen »

Vorallem weil ich gesundheitlich mich eh nicht so überfressen kann
Es geht nicht ums Überfressen. Völlerei ist auch außerhalb der Fastenzeit nicht statthaft. (— Leider)

Krankheitsgründe in Bezug auf Abstinenz wären z.B. eine Allergie gegen vegetarisches Essen. :D
Oder in Bezug auf Fasten: Diabetes, wo man in geregelten Abständen was Essen muß, und sich nicht auf eine Mahlzeit beschränken kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Kai »

leander12 hat geschrieben:Was hatte ich oben über mich geschrieben? ^^
Es gab doch mal diese Sammlung von Warmduscher-Äquivalentwörtern.

Wie wäre es mit:

"AmAschermittwochausgesundheitlichenGründenangeblichPizzamitSalamiundSchinkenfressenmüsser".
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Stefan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben: Oder in Bezug auf Fasten: Diabetes, wo man in geregelten Abständen was Essen muß, und sich nicht auf eine Mahlzeit beschränken kann.
man kann doch was weniger insulin spritzen...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Oder in Bezug auf Fasten: Diabetes, wo man in geregelten Abständen was Essen muß, und sich nicht auf eine Mahlzeit beschränken kann.
man kann doch was weniger insulin spritzen...
Wie soll das einem absackenden Blutzuckerspiegel helfen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema