Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Apollonia »

Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger? Weiß man, woher Papst Franziskus seines bekommen hat?

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Pius PP »

Ich nehme mal an, der erwähnte Fundus entsteht auch durch Geschenke an den jeweiligen Bischof / Abt. Gelegenheiten finden sich da immer.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt. :hmm:

Beim Bischofsstab ist das was anderes. Da wird auch mal was aus dem Diözesanmuseum genommen. – Das hat zwei Gründe: erstens, weil die Sachen schön sind und zweitens, weil die Sachen liturgische Gebrauchsgegenstände sind und keine Museumsstücke, was durch den Gebrauch deutlich wird.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

Franz-Peter hat oft das Brustkreuz seines Vorgängers Peter Joseph Blum getragen. Der war übrigens auch mal im Exil, während des Kulturkampfs.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Im "Verzeichnis der liturgischen Tage" im Stundenbuch wird Allerseelen unter I. 3. nach den Hochfesten "des Herrn, der seligen Jungfrau Maria und jener Heiligen, die im Generalkalender verzeichnet sind" angeführt.
Ein paar Seiten später im Generalkalender für das Deutsche Sprachgebiet ist es wie die Hochfeste fett und in Großbuchstaben gedruckt, allerdings ohne das "H" davor.
Im Proprium der Heiligen findet sich ebenfalls kein Hinweis auf den liturgischen Rang, nur die Erklärung für den Fall, dass Allerseelen auf einen Sonntag fällt, dann wird die Messe von Allerseelen gefeiert, das Offizium aber vom Sonntag.
Auch im Direktorium der Diözese Linz findet sich keine Festlegung auf den liturgischen Rang von Allerseelen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Und wie sieht es mit der Feiertagsheiligung aus? (Abgesehen davon, dass vermutlich die Bischofskonferenz für diesen nicht gesetzlichen Feiertag davon dispensiert haben wird ...)
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gamaliel »

Athanasius0570 hat geschrieben:Gibt es dafür eine Erklärung?
Liturgischer Tag der Kategorie "I" ist nicht identisch mit der Bezeichnung "Hochfest".
Athanasius0570 hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Feiertagsheiligung aus? (Abgesehen davon, dass vermutlich die Bischofskonferenz für diesen nicht gesetzlichen Feiertag davon dispensiert haben wird ...)
Allerseelen ist kein Feiertag (ebensowenig wie Aschermittwoch oder die Kartage).

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Danke für die Erklärung.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Da ich mich im Raum geirrt habe, hier nocheinmal:
Gamaliel hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Die Einordnung in die Kategorie I. soll dann nur sicherstellen, dass Allerseelen von keinem anderen Fest verdrängt werden kann?
Und es ist der einzige "unbewegliche" Tag, für den diese Stellung (Kategorie I, aber kein Hochfest) gilt?
Hier in der "Sakramentskapelle" gibt es keine "Kategorie I" und keine "Hochfeste". Damit mußt Du in "Pforte" oder "Refektorium" umsiedeln. ;)

Grundsätzlich aber ist Deine Vermutung richtig, die Einstufung als liturgischer Tag "1. Klasse", soll den liturgischen Vorrang vor etwaigen Festen sicherstellen (wie auch beim Aschermittwoch,...).

Zwei weitere "unbewegliche" Tage von ähnlicher Art sind die Vigil von Weihnachten (24. Dez.) und der Oktavtag von Weihnachten (1. Jän.). Beide sind "1. Klasse", aber keine Feste.
Bezieht sich deine Antwort bezüglich 24. Dezember und 1. Jänner auf die neue Ordnung?

Und wie steht es mit der Annahme von Maurus:
Maurus hat geschrieben:Ganz sicher bin ich nicht, aber die Tage ab dem 17.12. könnten einen ähnlichen Status haben. Im neuen Ritus ist es sicher so, dort werden zumindest Gedenktage nur memoriert, das Fest des Hl. Thomas hat man wegverlegt.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gamaliel »

Athanasius0570 hat geschrieben:Bezieht sich deine Antwort bezüglich 24. Dezember und 1. Jänner auf die neue Ordnung?
Meine Antwort in der "Sakramentskapelle" bezog sich nur auf den überlieferten Ritus.

Im neuen Ritus ist der 24. Dez. nur ein Tag der "Kategorie II". Der 1. Jän. ist dagegen ein "Hochfest", nämlich der Gottesmutter Maria.
Athanasius0570 hat geschrieben:Und wie steht es mit der Annahme von Maurus:
Maurus hat geschrieben:Ganz sicher bin ich nicht, aber die Tage ab dem 17.12. könnten einen ähnlichen Status haben. Im neuen Ritus ist es sicher so, dort werden zumindest Gedenktage nur memoriert, das Fest des Hl. Thomas hat man wegverlegt.
Das ist genau richtig. Die Wochentage des Advents vom 17. bis 24. Dezember (einschließlich) sind liturgische Tage der "Kategorie II".

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Gamaliel hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Bezieht sich deine Antwort bezüglich 24. Dezember und 1. Jänner auf die neue Ordnung?
[...] Der 1. Jän. ist dagegen ein "Hochfest", nämlich der Gottesmutter Maria.
:ikb_shy: Ich war ein wenig ein Eile, als ich das hier eingestellt habe. Aber so erfahren das auch jene Leser, die es bisher nicht gewusst haben. ;)
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt. :hmm:
Ich weiß aus sicherer Quelle daß der Wiener gut 20 Pektorale hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt. :hmm:
Ich weiß aus sicherer Quelle daß der Wiener gut 20 Pektorale hat.
Solange er sie nicht alle gleichzeitig trägt… :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt. :hmm:
Ich weiß aus sicherer Quelle daß der Wiener gut 20 Pektorale hat.
Solange er sie nicht alle gleichzeitig trägt… :auweia:
20 wäre ein bißchen viel, aber da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, könnte er durchaus mehrere gleichzeitig tragen:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von umusungu »

Fragesteller hat geschrieben: Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
In einer Eucharistiefeier sind keine Paramentenwechsel vorgesehen.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Linus »

Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
in der Wiener Peterskirche zieht der Priester mit Rauchmantel ein, nach der Prozession wird umgewandet - inklusive Stola, was ich nicht ganz versteh
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

umusungu hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben: Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
In einer Eucharistiefeier sind keine Paramentenwechsel vorgesehen.....
Es handelt sich also um eine nicht ganz rubrikengemäße Übernahme aus dem Alten Ritus?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Fragesteller hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben: Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
In einer Eucharistiefeier sind keine Paramentenwechsel vorgesehen.....
Es handelt sich also um eine nicht ganz rubrikengemäße Übernahme aus dem Alten Ritus?
Ich vermute das, werde aber heute Abend mal im Zeremoniale nachschauen, ob sich darin dazu was findet.

Von der Osternacht kenne ich ein Umziehen während der Feier.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von michaelis »

Protasius hat geschrieben:... da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, ...
Gibt es eine ähnliches Amt auch in Deutschland?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Ja, es ist Teil der Messe. Der Aspergesritus ersetzt das allgemeine Schuldbekenntnis (und Kyrie).

Ein Kleidungswechel ist nicht vorgesehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Juergen hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Ja, es ist Teil der Messe. Der Aspergesritus ersetzt das allgemeine Schuldbekenntnis (und Kyrie).

Ein Kleidungswechel ist nicht vorgesehen.
Das Kyrie auch? DAs haben sie im Alten Peter danach gesungen. (Naja, was soll man machen, wenn das so seltsam geregelt ist).

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Fragesteller hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Ja, es ist Teil der Messe. Der Aspergesritus ersetzt das allgemeine Schuldbekenntnis (und Kyrie).

Ein Kleidungswechel ist nicht vorgesehen.
Das Kyrie auch? DAs haben sie im Alten Peter danach gesungen. (Naja, was soll man machen, wenn das so seltsam geregelt ist).
Im Anhang des Messbuchs steht:
Danach, soweit vorgesehen, (Kyrie und) Gloria.
Im Zeremoniale für die Bischöfe jedoch steht (Nr. 133):
Der Diakon reicht dem Bischof das Aspergil…

Wenn der Bischof zur Kathedra zurückgekehrt und der Gesang beendet ist, spricht der Bischof stehend - mit gefalteten Händen - die abschließende Vergebungsbitte. Das Kyrie entfällt. Man singt, sofern vorgesehen, sofort den Gloria-Hymnus.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Clemens »

michaelis hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:... da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, ...
Gibt es eine ähnliches Amt auch in Deutschland?
Der ukrainische Exarch Pjotr Kryk vielleicht?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Fragesteller hat geschrieben:Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
Da auch das Meßbuch das Kyrie nur in Klammern aufführt und es bei einem Pontifikalamt in dem das Taufgedächtnis vollzogen wird, definitiv entfällt, würde ich – rein gefühlsmäßig – sagen, daß man es auch in der normalen Gemeindemesse eher entfallen lassen sollte.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von michaelis »

Fragesteller hat geschrieben:Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
Vielleicht jetzt noch, in Zukunft entfällt das Kyrie (bei getreuer Übersetzung) auf jeden Fall.
MR 2002 hat geschrieben: APPENDIX II
ORDO AD FACIENDAMET ASPERGENDAM AQUAM BENEDICTAM
(...)
6.Deinde, quando præscribitur, cantatur vel dicitur hymnus Glória in excélsis Deo.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
Da auch das Meßbuch das Kyrie nur in Klammern aufführt und es bei einem Pontifikalamt in dem das Taufgedächtnis vollzogen wird, definitiv entfällt, würde ich – rein gefühlsmäßig – sagen, daß man es auch in der normalen Gemeindemesse eher entfallen lassen sollte.
Eben. Denn es ist nach dem Asperges eben "nicht vorgesehen", wie es im Messbuch heißt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gamaliel »

Rund um das "Asperges" gab es auch hier schon mal einige Beiträge:

viewtopic.php?p=541993#p541993

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Rund um das "Asperges" gab es auch hier schon mal einige Beiträge:

viewtopic.php?p=541993#p541993
O danke! :daumen-rauf:

Interessant auch die Frage, ob die Besprengung dann im Chormantel vor Beginn der Messe (in der ordentl. Form) stattfinden kann und nicht anstelle des Bußakts.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

michaelis hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:... da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, ...
Gibt es eine ähnliches Amt auch in Deutschland?
Der Erzbischof von Wien ist seit der Kaiserzeit auch zuständiger Hierarch für die unierten Byzantiner. Dafür gibt es z.B. einen eigenen Generalvikar.
In Deutschland gibt es so eine Konstruktion nicht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-

Beitrag von Protasius »

Salmantizenser hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob es die jüngste Ausgabe des Römischen Messbuches (genauer: Missale Romanum ex decreto Sacrosancti Œcumenici Vaticani II instauratum, auctoritate Pauli Pp. VI promulgatum, Ioannis Pauli Pp. II cura recognitum: juxta typicam tertiam) in lateinischer Sprache irgendwo online, d.h. als PDF-Datei oder ähnliches, gibt?
Ja, das gibt es, habe ich vor kurzem hier gepostet, finde es aber gerade nicht wieder.
Dankeschön, mit dieser Hilfe habe ich es gefunden! http://www.clerus.org/bibliaclerusonline/de/vp.htm#a14

Leider ist es im Gegensatz zur außerordentlichen Form gar nicht so einfach, Einsicht in alle liturgischen Texte zu haben. Es fehlt natürlich das Lektionar, die Psalme, Akklamationen, Antiphonen und Gesänge etc. Das soll keine keine Kritik an der Reform sein, offensichtlicherweise würde auch alles gar nicht in ein Buch passen - jedoch kann es ja nicht im Sinne der Erneuerer gewesen sein, den Zugriff zur Liturgie zu erschweren.
Die Frage ist zwar mittlerweile schon alt, aber Corpus Christi Watershed hat vor kurzem das vollständige Missale romanum cum lectionibus ad usum fidelium eingescannt http://www.ccwatershed.org/blog/213/no ... ctionibus/. Es hat zwar ein Druckdatum von 1977, aber außer einigen neuen nicht gebotenen Gedenktagen und einer Handvoll Votivmessen hat sich ja nicht so viel geändert, wenn man von der neuen Instructio Generalis (AEM, Grundordnung des Röm. Messbuches) absieht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Susanna
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Susanna »

Hallo,
kann mir einer sagen, welche Bedeutung Träume im christlichen - oder speziell im katholischen - Glauben haben können? ich weiß natürlich, dass z. B. Josef im Traum ein Engel erschienen ist, der ihm gesagt hat, dass er mit seiner Familie nach Ägypten gehen soll.
Ich bin nicht esoterisch angehaucht und kann mich normal nur selten an meine Träume erinnern, aber ich hatte kürzlich einen, sagen wir mal "verstörenden" Traum, der mich beschäftigt. Kann es ein "Wink" von oben sein? Oder alles Humbug? Es besteht ja auch die Gefahr, dass ich zu viel hineininterpretiere. Am liebsten wäre es mir, wenn mir einer von Euch - begründet - sagen würde, am besten den Traum vergessen, für Traumdeutungen ist im katholischen Glauben keine Platz. Danke schon 'mal für eure Antworten!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema