Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Wo ist denn dieses Karmel-Kloster im Vatikan genau?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Offengestanden kann ich nicht glauben, daß Altpapst Benedikt weiterhin im Vatikan wohnen wird. :glubsch:
Eine "offizielle" Wohnung im Vatikan und tatsächlich wird er wahrscheinlich in einem abgelegenen Kloster leben. Allerdings werden wohl Sicherheitsmaßnahmen und Personenschützer sein Leben begleiten
Vielleicht zieht ja auch Georg Ratzinger nach Rom.
Jau,
er bildet mit seinem Bruder und Gänswein zusammen einen Minikonvent.
Dann schreibt er eine neue Benedikt-Ordensregeln und aus dem Minikonvent wird ein blühender und aufstrebender Wissenschaftsorden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Offengestanden kann ich nicht glauben, daß Altpapst Benedikt weiterhin im Vatikan wohnen wird. :glubsch:
Eine "offizielle" Wohnung im Vatikan und tatsächlich wird er wahrscheinlich in einem abgelegenen Kloster leben. Allerdings werden wohl Sicherheitsmaßnahmen und Personenschützer sein Leben begleiten
Vielleicht zieht ja auch Georg Ratzinger nach Rom.
Jau,
er bildet mit seinem Bruder und Gänswein zusammen einen Minikonvent.
Dann schreibt er eine neue Benedikt-Ordensregeln und aus dem Minikonvent wird ein blühender und aufstrebender Wissenschaftsorden.
:D
Ich bezog den Umzug nach Rom viel mehr auf den "Personenschützer Georg Ratzinger".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pit »

Mir fehlen sie auch.
Ich habe nur den Anfang des Beitrages gelesen und bin immer mehr der Überzeugung, dass Herr Berger weder die Regensburger Rede des Heiligen Vaters verstanden hat noch ihm intellektuell das Wasser reichen kann.
lutherbeck hat geschrieben:Mir fehlen die Worte...

:|
carpe diem - Nutze den Tag !

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

In der 17:00 Uhr Tagesschau sprach der Sprecher von der "Rücktrittsdrohung de Papstes" :D
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Eine weitere Abrechnung: "Acht verlorene Jahre"
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Dunkelmann »

Eine Frage ist, ob er als pontifex emeritus wissenschaftlich tätig sein und publizieren kann.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Dunkelmann hat geschrieben:Eine Frage ist, ob er als pontifex emeritus wissenschaftlich tätig sein und publizieren kann.
domradio hat geschrieben:Papst im Ruhestand

Nach seinem überraschenden Amtsverzicht vom Montag will sich Benedikt XVI. zunächst an seinen Sommersitz Castel Gandolfo begeben. Später werde er sich in das bisherige Karmelkloster innerhalb der Vatikanmauern zu einem Leben in Gebet und Meditation zurückziehen, teilte Vatikansprecher Federico Lombardi mit.
Sicher wird er weiterhin auch schreiben. Aber nicht mehr zu seinen Lebzeiten publizieren.

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Mariahilfer »

Helmut Schüller spinnt bereits Verschwörungstheorien über einen "Putsch der Konservativen":
"Kirchenrebell Helmut Schüller bezweifelt, dass der Papst wegen des Alters zurückgetreten ist."
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... ct=1343382

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Dunkelmann hat geschrieben:Eine Frage ist, ob er als pontifex emeritus wissenschaftlich tätig sein und publizieren kann.
Können kann er schon, ob er wollen will und auch ob er sollen soll, sind zwei andere Fragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er zu Lebzeiten noch Bücher veröffentlicht – jedenfalls keine, denen irgendwie nachgesagt werden kann, daß er sich in die aktuelle Theologie oder Politik "einmischt".

Ein Buch mit Gebeten o.ä. könnte ich mir vorstellen und auch so etwas wie einen Rückblick auf sein Leben, wobei letzteres vermutlich dann wirklich erst nach seinem Tode veröffentlich werden würde.



Achja…
einen neuen Twitter-Account und eine neue e-mail-Adresse muß er sich wohl noch zulegen. :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Guido Horst von der Tagespost schreibt:
http://www.die-tagespost.de/Kommentar-Ein-Schock-der-eine-Aera-beendet;art456,140865 hat geschrieben:Ein zurückgetretener Papst – in der Geschichte gibt es nur ganz wenige Fälle – spielt in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr. Und es bleibt die Angst, dass es ein trauriger Grund sein könnte, der Benedikt XVI. zum Rücktritt so gut wie gezwungen hat. Es ist zu früh, darüber Auskunft zu geben. Noch herrscht Fassungslosigkeit.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maria Magdalena »

Im Grunde ist es schon traurig, wie viele Medien, auch einige Geweihte und die ganzen Zeitgeistmenschen
zum Teil über Papst Benedikt XVI in ihren Kommentare herfallen; und erneut mal wieder alles nur so darstellen,
damit sie auch ja " im Recht" sind ! :würg:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von umusungu »

warum ist ein Beitrag von mir gelöscht worden?
Heute ist ein kirchengeschichtlicher Tag! Die äußeren Bedingungen des Petrusdienstes kommen im 21. Jahrhundert an - Dank Benedikt XVI.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:Wo ist denn dieses Karmel-Kloster im Vatikan genau?
Handelt es sich dabei vllt. um das Kloster 'Mater Ecclesiae'?
http://www.vaticanstate.va/DE/Monumente ... henGaerten/ (hier unter Nr. 8 )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde den Rücktritt peinlich. Das Papstamt ist zu wichtig um daraus eine Art Papst auf Probe zu machen. Der Rücktritt ist eine Entwürdigung des Amtes.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

TomS hat geschrieben:Guido Horst von der Tagespost schreibt:
http://www.die-tagespost.de/Kommentar-Ein-Schock-der-eine-Aera-beendet;art456,140865 hat geschrieben:Ein zurückgetretener Papst – in der Geschichte gibt es nur ganz wenige Fälle – spielt in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr. Und es bleibt die Angst, dass es ein trauriger Grund sein könnte, der Benedikt XVI. zum Rücktritt so gut wie gezwungen hat. Es ist zu früh, darüber Auskunft zu geben. Noch herrscht Fassungslosigkeit.
Warum erscheint es so unvorstellbar, dass er einfach wirklich seine letzten Jahre in Ruhe und Abgeschiedenheit verbringen will? Mit Gebet und Meditation und Gesprächen unter Vertrauten, ohne ständig im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen, mit der er seine zunehmenden Gebrechen nicht teilen mag? Er ist eben kein Johannes Paul II., und die Vorstellung, das Pontifikat ähnlich wie sein Vorgänger zu beenden, das würde mir an seiner Stelle leichten Schauder verursachen. Der Grund für den Rücktritt lautet: Er hat einfach mal an sich gedacht. Und das kann man diesem Mann, in dem Alter, mit der Lebensleistung, doch nicht vorhalten.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Hier die formelle Übersetzung seiner Rücktrittserklärung:

Papst Benedikt XVI. hat am Montag für den 28. Februar seinen Amtsverzicht angekündigt. domradio.de dokumentiert seine Ansprache an die zu einem Konsistorium in Rom versammelten Kardinäle in einer Übersetzung des Vatikan.

"Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.

Ich bin mir sehr bewusst, dass dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen.

Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.

Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Schau mal weiter vorne… die Übersetzung hatte Radio Vatikan schon um 11:57 gebracht und sie wurde auch hier schon verlinkt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Torsten hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Guido Horst von der Tagespost schreibt:
http://www.die-tagespost.de/Kommentar-Ein-Schock-der-eine-Aera-beendet;art456,140865 hat geschrieben:Ein zurückgetretener Papst – in der Geschichte gibt es nur ganz wenige Fälle – spielt in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr. Und es bleibt die Angst, dass es ein trauriger Grund sein könnte, der Benedikt XVI. zum Rücktritt so gut wie gezwungen hat. Es ist zu früh, darüber Auskunft zu geben. Noch herrscht Fassungslosigkeit.
Warum erscheint es so unvorstellbar, dass er einfach wirklich seine letzten Jahre in Ruhe und Abgeschiedenheit verbringen will? Mit Gebet und Meditation und Gesprächen unter Vertrauten, ohne ständig im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen, mit der er seine zunehmenden Gebrechen nicht teilen mag? Er ist eben kein Johannes Paul II., und die Vorstellung, das Pontifikat ähnlich wie sein Vorgänger zu beenden, das würde mir an seiner Stelle leichten Schauder verursachen. Der Grund für den Rücktritt lautet: Er hat einfach mal an sich gedacht. Und das kann man diesem Mann, in dem Alter, mit der Lebensleistung, doch nicht vorhalten.
Der Papst ist deiner Meinung nach also aus Egoismus zurückgetreten? Ich denke, daß es einfach wirklich am Alter liegt: wenn man sich anschaut, daß der Papst in der derzeitigen Situation mehrmals im Monat ein Pontifikalamt zelebriert, dann ist das ab einem gewissen Alter einfach zu viel. Der zuvor angeführte Leo XIII. befand sich in der deutlich anderen Situation, daß er fast nur an Weihnachten und Ostern eine missa papalis zu feiern hatte und sonst in throno assistierte. Das ist auch mit schwindenden körperlichen Kräften weitaus eher machbar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Und meine eigene Meinung:

Zunächst war/bin ich geschockt. Dass ein Papst einfach so "aufgibt" ist in diesen stürmischen Zeiten sicher mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Benedikt selbst, hat seit seinem Amtsantritt doch sichtbar körperlich abgebaut. Besonders wenn man in die Zeit JP. II. zurückblickt, muss man doch wirklich sagen (unabhängig von der wunderbaren Persönlichkeit des seligen Papstes), dass es sehr schwer war, die Kirchenregierung mit einem kranken Papst aufrecht zu erhalten. Vielleicht möchte Beneditk XVI. nicht in seinem älterwerden (Leiden?) mit seinem Vorgänger verglichen werden. Aktuell soll er zwar nicht krank sein, doch mit 85 Jahren kann ja täglich etwas passieren. Dieser Schritt ist für mich durchaus nachvollziehbar (besonders wenn man sieht, wie ihm nach seiner Rücktrittserklärung vom Thorn geholfen werden musste). Es lässt sich jetzt natürlich nicht sagen, ob es klug war, diesen Schritt jetzt zu gehen. Doch letztlich hat der Hl. Vater es so für sich bestimmt und noch wichtige Entscheidungen zuvor getroffen! Außerdem bin ich eher der Meinung, dass viele Gläubigen ihren Glauben viel zu sehr an irgendwelchen Bischöfen oder Kardinälen festmachen. Bischof xy sagt etwas gegen Homosexuelle, also tret ich aus. Das kann natürlich auch nicht der Sinn sein.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Papst sich den Titel "zurückgetretener Papst" zulegen will. Dass er aber in einem Kloster im Vatikan wohnen soll, ist wahrscheinlich für seinen Nachfolger nicht gerade hilfreich. Die noch nie dagewesene Organisation einer solchen Angelegenheit ist doch recht kompliziert.

Vielleicht entwickelt sich die Kirche auch zu einem Konsulprinzip hin- der Vatikan wird von zwei Kofürsten regiert. Wie wärs? Spaß bei Seite, aber ich vermute, dass der Trubel um den "alten" Papst nicht so schnell verschwinden wird. Er wird also immer in irgendeiner Weise Einfluss nehmen.

Dieser Rücktritt ist für die Katholische Kirche sicherlich eine sehr große Chance, sich der Welt noch mehr zu öffnen, trotzdem aber ihr Profil nicht zu verlieren. Der neue Papst hat eine wichtige Aufgabe, und je nach dem wie er sie meistert, wird man im Nachhinein auch über den Rücktritt Benedikts XVI. denken. Führt der Neue die Kirche zum neuen Frühling wird man Bendikt dankbar sein- macht der neue papst viele Fehler hört man bestimmt sehr bald den Ruf zum alten Papst.

Alles ist natürlich meine eigene Meinung, doch man sollte dem Papst in keiner Weise Vorwürfe machen. Wer das tut soll selbst erstmal einen Tag lang Papst sein! Dieses Amt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist auch psychisch schwerer geworden!

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Juergen hat geschrieben:Schau mal weiter vorne… die Übersetzung hatte Radio Vatikan schon um 11:57 gebracht und sie wurde auch hier schon verlinkt.
Entschuldigung, dass ich nicht jeden Link anschaue. :hmm:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Protasius hat geschrieben:Der Papst ist deiner Meinung nach also aus Egoismus zurückgetreten?
Nein! Oder, wenn "ja": Aus welchem Motiv handeln dann die Gläubigen, wenn sie einem Mann, der zunehmend vom Amt überfordert ist, und das ihm persönlich auch gar nicht entspricht, der wirklich lieber "in der Bibliothek sterben will", als vor den Kameras dahinsiechen, wenn sie ihm das übel nehmen?

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Dunkelmann »

Wenn ich mich recht entsinne, bat der damalige Kardinal Ratzinger, als er 75 Jahre alt wurde, Papst Johannes Paul II., ihn aus Altersgründen von seinem Amt als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre zu entbinden. Das wurde ihm aber bekanntlich verwehrt. Er hatte wohl schon damals die Absicht, seine letzten Lebensjahre zurückgezogen seinen Studien zu widmen, obwohl er noch, soweit man das von einem Mitsiebziger sagen kann, noch voll im Saft stand.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Die kirchengeschichtliche Bedeutung des heutigen Tages kann nich genug betont werden.
Künftig ist das Tabu eines papstrücktrittes gebrochen. Nicht benedikt wird das Problem haben, er ist ja aus freien Stücken diesen Weg gegangen.
Künftig wird jeder Papst zum Rücktritt aufgefordert und gedrängt werden.
Es wird mit dem gleichen Schmutz zu rechnen sein, wie man jeden mittelmässigen Kanzlerkandidaten zum Aufgeben zwingen wird.
Das ist das eigentliche Problem, und die Hetzer stehen schon in den Startlöchern.
Ich wette, der nachfolger benedikts wird nicht eine woche im amt sein, und zum ersten mal zum Rücktritt aufgefordert werden.
Der Damm ist gebrochen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Stefan hat geschrieben:Künftig wird jeder Papst zum Rücktritt aufgefordert und gedrängt werden.
Es wird mit dem gleichen Schmutz zu rechnen sein, wie man jeden mittelmässigen Kanzlerkandidaten zum Aufgeben zwingen wird.
Das ist das eigentliche Problem, und die Hetzer stehen schon in den Startlöchern.
Ich wette, der nachfolger benedikts wird nicht eine woche im amt sein, und zum ersten mal zum Rücktritt aufgefordert werden.
Der Damm ist gebrochen.
Womit sich die Prophezeiung erfüllen würde:
"Während der letzten (kann auch übersetzt werden mit 'äußerst großen') Verfolgung der heiligen Kirche wird Petrus, ein Römer, regieren. Er wird die Schafe unter vielen Bedrängnissen weiden. Dann wird die Siebenhügelstadt zerstört werden, und der furchtbare Richter wird sein Volk richten. Ende."
Wie ein Uhrwerk.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Stefan hat geschrieben:Die kirchengeschichtliche Bedeutung des heutigen Tages kann nich genug betont werden.
Künftig ist das Tabu eines papstrücktrittes gebrochen. Nicht benedikt wird das Problem haben, er ist ja aus freien Stücken diesen Weg gegangen.
Künftig wird jeder Papst zum Rücktritt aufgefordert und gedrängt werden.
Es wird mit dem gleichen Schmutz zu rechnen sein, wie man jeden mittelmässigen Kanzlerkandidaten zum Aufgeben zwingen wird.
Das ist das eigentliche Problem, und die Hetzer stehen schon in den Startlöchern.
Ich wette, der nachfolger benedikts wird nicht eine woche im amt sein, und zum ersten mal zum Rücktritt aufgefordert werden.
Der Damm ist gebrochen.
Dahingehend gehen auch meine Befürchtungen ...

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von ChrisCross »

Wenn an Benedikts Nachfolger klar wird, dass er sich nicht auf Rücktrittsforderungen einlässt, wird die Kirche das schon überstehen. Nur einen schwachen Papst, ein Fähnchen im Wind können wir jetzt nicht gebrauchen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Die kirchengeschichtliche Bedeutung des heutigen Tages kann nich genug betont werden.
Künftig ist das Tabu eines papstrücktrittes gebrochen. Nicht benedikt wird das Problem haben, er ist ja aus freien Stücken diesen Weg gegangen.
Künftig wird jeder Papst zum Rücktritt aufgefordert und gedrängt werden.
Es wird mit dem gleichen Schmutz zu rechnen sein, wie man jeden mittelmässigen Kanzlerkandidaten zum Aufgeben zwingen wird.
Das ist das eigentliche Problem, und die Hetzer stehen schon in den Startlöchern.
Ich wette, der nachfolger benedikts wird nicht eine woche im amt sein, und zum ersten mal zum Rücktritt aufgefordert werden.
Der Damm ist gebrochen.
Ja, so wird es wohl leider sein :bedrippelt:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Tante Uta hat sich geäußert. Kleiner Auszug:
Als "eine Katastrophe" hat die katholische Theologin Uta Ranke-Heinemann das Pontifikat Benedikts XVI. bezeichnet. In einem Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben) kritisierte Ranke-Heinemann die Sexuallehre der katholischen Kirche und die Tatsache, dass der Papst Kondome nur für männliche Prostituierte erlaubt wie auch den "Wahn von einem Männerbiotop im Vatikan, das unter Ratzinger verstärkt wurde". ... ... ...
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... he-7.htm

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Noch deutlichere Worte fand der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck: "Das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. war eine verpasste Chance", schrieb er auf seiner Facebook-Seite. "Unter ihm ist die katholische Kirche teilweise wieder hinter Erneuerungen durch das zweite vatikanische Konzil zurückgefallen, beispielsweise durch die Aufhebung der Exkommunikation der antisemitisch-ausgerichteten Piusbruderschaft."
http://www.dradio.de/aktuell/27177/

:patsch: :vogel:

bogolismus
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 19:33

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von bogolismus »

Torsten hat geschrieben:Womit sich die Prophezeiung erfüllen würde:
Schon erstaunlich, daß die Piusbrüder wie die Zeugen Jehovas oder Maya-Esoteriker in Endzeit-Phantasien schwelgen. Matthäus 25, 13 spricht da eine ganz andere Sprache.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Fridericus »

bogolismus hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Womit sich die Prophezeiung erfüllen würde:
Schon erstaunlich, daß die Piusbrüder wie die Zeugen Jehovas oder Maya-Esoteriker in Endzeit-Phantasien schwelgen. Matthäus 25, 13 spricht da eine ganz andere Sprache.
Hast Du die Aussendung des Generalhauses überhaupt gelesen?
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hat die unerwartete Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. zur Kenntnis genommen, der am 28. Februar 2013 in Kraft treten wird.

Trotz der lehrmäßigen Divergenzen, welche sich noch anlässlich der theologischen Gespräche zwischen 2009 und 2011 zeigten, vergisst die Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht, dass der Heilige Vater den Mut hatte, daran zu erinnern, dass das überlieferte Messopfer niemals abgeschafft war, sowie die Wirkungen der kanonischen Strafen gegen ihre Bischöfe (anlässlich der Bischofsweihen von 1988) aufzuheben.

Sie ist auch eingedenk des Widerstandes, welchen diese Entscheidungen hervorgerufen haben, und die den Papst zwangen, sich vor den Bischöfen der ganzen Welt zu rechtfertigen. Die Bruderschaft drückt ihm ihre Dankbarkeit für die Stärke und Beständigkeit aus, die er in solch schwierigen Umständen unter Beweis gestellt hat, und versichert ihn des Gebetes für die Zeit, die er von jetzt an seinem zurückgezogenen Leben widmen wird.

In der Nachfolge des Gründers, S.E. Erzbischof Marcel Lefebvre, bekräftigt die Priesterbruderschaft St. Pius X. erneut ihre Verbundenheit mit dem ewigen Rom, der Mutter und Lehrmeisterin der Wahrheit, sowie dem Stuhl des heiligen Petrus. Sie drückt aufs neue das Verlangen aus, nach Kräften ihren Beitrag zu leisten die schwere Krise zu überwinden, welche die Kirche erschüttert.

Sie bittet darum, dass die Kardinäle des nächsten Konklaves unter Eingebung des Heiligen Geistes den Papst wählen, der gemäß dem Willen Gottes daran arbeiten wird, alles in Christus zu erneuern. (Eph 1,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema