Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Wenzel »

Nix genaues sagt er nicht, selbst wenn er es weiß, daß war doch die letzten Jahre schon so. Allein das schmunzeln von G. Ratzinger wenn er mit der Presse spricht sehenswert. Da hat er offensichtlich richtig Freude dran sein Wissen nicht mitzuteilen :breitgrins:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

Wenzel hat geschrieben:
Nix genaues sagt er nicht, selbst wenn er es weiß, daß war doch die letzten Jahre schon so. Allein das schmunzeln von G. Ratzinger wenn er mit der Presse spricht sehenswert. Da hat er offensichtlich richtig Freude dran sein Wissen nicht mitzuteilen :breitgrins:
Das ganze Interview ist etwas ausführlicher, aber nur im Abonnentenbereich lesbar. Ich könnte es zwar hier einstellen, mag das aus Urheberrechtsgründen nicht tun.

Benedikt

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Benedikt »

Wenzel hat geschrieben:
Nix genaues sagt er nicht, selbst wenn er es weiß, daß war doch die letzten Jahre schon so. Allein das schmunzeln von G. Ratzinger wenn er mit der Presse spricht sehenswert. Da hat er offensichtlich richtig Freude dran sein Wissen nicht mitzuteilen :breitgrins:
Vor allem sagt er ziemlich genau das Gegenteil, was Lombardi in den letzten Tagen so "verkündet" hat.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pilgerer »

Wie läuft sein Abschied am 28. Februar ab?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Pilgerer hat geschrieben:Wie läuft sein Abschied am 28. Februar ab?
Mit Winken.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Wie läuft sein Abschied am 28. Februar ab?
Mit Winken.
:ja:
Eine große Generalaudienz auf dem Petersplatz und ein Treffen mit Kardinälen bilden die letzten öffentlichen Termine, bevor Benedikt XVI. am 28. Februar den Hubschrauber Richtung Castel Gandolfo besteigt – und um 2. Uhr auf sein Amt verzichtet, wie Kathpress berichtet.
Zur öffentlichen Mittwochsaudienz werden am Vortag Besucherzahlen erwartet, die an die kirchlichen Hochfeste Weihnachten und Ostern heranreichen. Es dürften 1. vielleicht sogar 15. Menschen sein, die den Papst bei seinem letzten öffentlichen Auftritt direkt erleben wollen.
Gegen 17. Uhr besteigt Benedikt XVI. in den vatikanische Gärten den Hubschrauber, der ihn und die Mitglieder seines Haushalts an den päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo bringt. Dort dürfte er sich bei der Ankunft kurz am Balkon seines Palazzos zeigen und seine Mitbewohner der Kleinstadt kurz begrüßen. Und dort wird man ihn vermutlich zum letzten Mal in der weißen Papstsoutane sehen. Denn diese Farbe bleibt dann seinem Nachfolger vorbehalten. Ob der emeritierte Bischof von Rom künftig den schwarzen Talar des Priesters trägt oder ein violettes Bischofs- oder roten Kardinalsgewand, steht noch nicht fest.
und zu dem anderen Thema:
Benedikt XVI. könnte demnach noch in einer Frage entscheiden, in der Beobachter im Papstwahlrecht Interpretationsspielraum erkennen: Ob im Fall einer nicht durch Papsttod entstandenen Sedisvakanz der Konklavebeginn vorgezogen werden könnte. Laut Wahlordnung muss die Papstwahl zwischen dem 15. Und 2. Tag nach Beginn der Sedisvakanz eröffnet werden, um den Teilnehmern die Anreise zu ermöglichen. Vielleicht entscheidet Benedikt XVI. noch darüber. Denn dann wäre es noch wahrscheinlicher, dass zu Ostern ein neuer Papst den Festtagssegen "Urbi et orbi" spendet.
http://www.format.at/articles/137/931/ ... ontifikats

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gamaliel »

Die Zukunft von Benedikt XVI./Joseph Ratzinger liegt - von Gott abgesehen - in den Händen seines Nachfolgers.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Reinhard »

Gamaliel hat geschrieben:Von Seewald gab es dazu gestern kurzzeitig einen Beitrag auf kath.net, der dann aber rasch wieder verschwunden ist. Im Google-Cache ist er noch einsehbar:
Zum Rücktritt Papst Benedikts XVI.
"Kann es dann nicht auch sein, dass auch er abberufen wurde, auch wenn er vor der Zeit geht?" fragt Peter Seewald. - das trifft den Punkt schon fast.

Nur, der Papst Benedikt wird nicht wiklich abberufen, sondern nur weiterberufen, auf das nächste Amt seines Weges.
Das kommt in der allgemeinen Wahrnehmung - auch bei Peter Seewald - viel zu kurz, wie zentral und essentiell das Gebet bei B XVI ist, bei allem was er ist und lebt, eigentlich der Angelpunkt.

Das hatte ich oben schon am Tag der Ankündigung angerissen - und es ist eigentlich ein prophetischer Dienst, zu dem es jetzt berufen wird.
In Wirklichkeit tritt er also den nächst-höheren Dienst an !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Benedikt »

Ah Zollitsch entschuldigt sich für Fehler, die er selber nicht begangen hat...

:roll:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lifestylekatholik »

Benedikt hat geschrieben:
Ah Zollitsch entschuldigt sich für Fehler, die er selber nicht begangen hat...

:roll:
Ja. Übrigens nur für eventuelle Fehler.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

Zum Rest dieser "Würdigung" ist festzustellen:

Achtung, Geschwafelalarm! Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pilgerer »

Caviteno hat geschrieben:Eine große Generalaudienz auf dem Petersplatz und ein Treffen mit Kardinälen bilden die letzten öffentlichen Termine, bevor Benedikt XVI. am 28. Februar den Hubschrauber Richtung Castel Gandolfo besteigt
Sind im Verlauf der Generalaudienz weitere Überraschungen möglich? Bekommt das Einsteigen in den Hubschrauber eine liturgische Bedeutung?
Caviteno hat geschrieben:Ob der emeritierte Bischof von Rom künftig den schwarzen Talar des Priesters trägt oder ein violettes Bischofs- oder roten Kardinalsgewand, steht noch nicht fest.
Wird er als Priester weitere Eucharistiefeiern leiten oder bis an sein Lebensende als Mönch leben? Was wäre die passende Kleidung als heiliger Eremit des Vatikans? (ein eremetierter statt emeretierter Papst :hae?: )
Gamaliel hat geschrieben:
Die Zukunft von Benedikt XVI./Joseph Ratzinger liegt - von Gott abgesehen - in den Händen seines Nachfolgers.
Welchen Titel haben die Päpste in der himmlischen Gemeinschaft der Heiligen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maurus »

Pilgerer hat geschrieben: Welchen Titel haben die Päpste in der himmlischen Gemeinschaft der Heiligen?
In Christo baptizatus. So wie die anderen.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Was für ein trost- und kraftloses Schreiben. Das ist keine Würdigung, das ist eine Würgung.

Hoffen wir, dass wir einen positiven, optimistischen Papst bekommen,
der die Frohe Botschaft Jesu Christi wieder so in den Mittelpunkt seines Amtes stellen kann,
dass die Verzagtheit der Kleingeister in den Hintergund tritt.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:Welchen Titel haben die Päpste in der himmlischen Gemeinschaft der Heiligen?
Der ist gut ! :D :D
Da hat Gott auch bei Katholiken und Päpsten Seine eigenen Maßstäbe ! :blinker:

Benedikt

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben:
Was für ein trost- und kraftloses Schreiben. Das ist keine Würdigung, das ist eine Würgung.

Hoffen wir, dass wir einen positiven, optimistischen Papst bekommen,
der die Frohe Botschaft Jesu Christi wieder so in den Mittelpunkt seines Amtes stellen kann,
dass die Verzagtheit der Kleingeister in den Hintergund tritt.
Sie sind wie Hirten, die keine Herde haben. (Oder es vergessen haben, dass sie eine haben.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Athanasius0570 hat geschrieben:Wenn das der Grund wäre, könnte man es ja auch schon längere Zeit vor der Veröffentlichung unterzeichnen ...
Das stelle ich mir schwierig vor. Der Amtsverzicht müsste dann unter einer aufschiebenden Bedingung stehen? Welcher? Ein Zeitpunkt? Die Nichteinwilligungsfähigkeit? Wer stellt die fest?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Athanasius0570 »

Dazu müsste man natürlich einen Vertrauten haben, dem man die Entscheidung überlässt. Blöder Vergleich, aber ähnlich wie bei einer Patientenverfügung...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

In der Tat. Und gerade deshalb sollte man so etwas lassen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

Athanasius0570 hat geschrieben:Dazu müsste man natürlich einen Vertrauten haben, dem man die Entscheidung überlässt. Blöder Vergleich, aber ähnlich wie bei einer Patientenverfügung...
Im Gegenteil... ein sehr treffender Vergleich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Dazu müsste man natürlich einen Vertrauten haben, dem man die Entscheidung überlässt. Blöder Vergleich, aber ähnlich wie bei einer Patientenverfügung...
Im Gegenteil... ein sehr treffender Vergleich.
In der Tat. Und gerade deshalb sollte man so etwas lassen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Athanasius0570 »

Und weil man niemandem vertrauen kann, tritt man lieber gleich zurück.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Athanasius0570 hat geschrieben:Und weil man niemandem vertrauen kann, tritt man lieber gleich zurück.
Das wirft aber kein gutes Licht auf die Kurie...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Heinrich II »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Ah Zollitsch entschuldigt sich für Fehler, die er selber nicht begangen hat...

:roll:
Ja. Übrigens nur für eventuelle Fehler.
In der Diplomatensprache ist das aber schon ein recht eindeutiges Eingestehen von Fehlern.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Quasinix »

Komtur hat geschrieben:Ich möchte auch an das Schicksal von Kard. Sterzinsky erinnern. Er lag lange im Krankenbett, unfähig IRGENDETWAS zu tun. Wenn also Benedikt vielleicht fürchtet in eine ähnliche Situation wie sein alter Bekannter zu kommen, so würde das bedeuten, die Kirche wäre faktisch wochen- oder monatelang führungslos. Und der Papst wäre nicht einmal fähig IRGENDEIN Dokument (z.B. seinen Rücktritt) zu unterzeichnen.
Leitet nicht letzlich der Heilige Geist die Kirche - wo bleibt denn hier das so oft angesprochene Vertrauen in den Heiligen Geist? Und war das Ende bei seinen Vorgängern substantiell anders? Da wurden ja auch die wenigsten im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte aus heiterem Himmel vom Tod überrascht. Die Rolle, die er in der Endphase des Pontifikats seines Vorgängers innehatte, würde jetzt allerdings kaum von irgendwem so gut ausgeübt werden.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »

Der unsägliche Herr Broch sprach das Wort zum Sonntag. Darin:
Benedikt XVI. wollte eher an alten Traditionen festhalten, sie bewahren, als dass er offen war für notwendige Reformen. Mit seinem Rücktritt macht er möglicherweise einem neuen, vielleicht jüngeren Papst Platz, der das schafft, was er nicht konnte und wollte.

Deshalb verbinde ich mit dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. meine Vision von Kirche: Ich wünsche mir, dass meine katholische Kirche den Mut aufbringt und sich durchringt zu tiefgreifenden Reformen im Geiste Jesu: Dass die Kirche offen, bescheiden, mitfühlend gerade auch auf die Menschen zugeht, die anders leben, als es offiziell-kirchlichen Vorstellungen entspricht. Ich denke an wiederverheiratete Geschiedene oder an homosexuelle Partnerschaften. Ich wünsche auch, dass sich die Kirche öffnet für demokratische Strukturen vor Ort. Und wegkommt vom strengen römischen Zentralismus. Ich wünsche mir, dass meine Kirche bereit ist zur Gleichstellung von Frau und Mann in allen Bereichen. Und dass sie ernsthaft darüber nachdenkt, ob der Pflichtzölibat für Priester wirklich dem Evangelium Jesu entspricht und noch zeitgemäß ist.

http://www.daserste.de/information/wiss ... 3-1.html
Zu diesem Herrn fallen mir nur noch nicht druckfähige Dinge ein.

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Wim1964 »

...und ich wünsche mir, dass diese Menschen endlich merken, dass "ihre" "katholische Kirche" in irgendeiner reformierten Glaubensgemeinschaft schon zu finden ist, und sie endlich "weg"konvertieren....

...Ich kann es nicht mehr hören...

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Quasinix hat geschrieben:
Komtur hat geschrieben:Ich möchte auch an das Schicksal von Kard. Sterzinsky erinnern. Er lag lange im Krankenbett, unfähig IRGENDETWAS zu tun. Wenn also Benedikt vielleicht fürchtet in eine ähnliche Situation wie sein alter Bekannter zu kommen, so würde das bedeuten, die Kirche wäre faktisch wochen- oder monatelang führungslos. Und der Papst wäre nicht einmal fähig IRGENDEIN Dokument (z.B. seinen Rücktritt) zu unterzeichnen.
Leitet nicht letzlich der Heilige Geist die Kirche - wo bleibt denn hier das so oft angesprochene Vertrauen in den Heiligen Geist? Und war das Ende bei seinen Vorgängern substantiell anders? Da wurden ja auch die wenigsten im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte aus heiterem Himmel vom Tod überrascht. Die Rolle, die er in der Endphase des Pontifikats seines Vorgängers innehatte, würde jetzt allerdings kaum von irgendwem so gut ausgeübt werden.
Sicher. Man kann jahre mit einem handlungsunfähigen papst verbringen.
Es gibt noch Bischöfe, die auch mal prdeigen könnten, und da Päpste eh nichts ändern dürfen, sollte sowas unproblematisch sein.
Das Kirchenrecht sieht dies auch so vor.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Quasinix »

Stefan hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:
Komtur hat geschrieben:Ich möchte auch an das Schicksal von Kard. Sterzinsky erinnern. Er lag lange im Krankenbett, unfähig IRGENDETWAS zu tun. Wenn also Benedikt vielleicht fürchtet in eine ähnliche Situation wie sein alter Bekannter zu kommen, so würde das bedeuten, die Kirche wäre faktisch wochen- oder monatelang führungslos. Und der Papst wäre nicht einmal fähig IRGENDEIN Dokument (z.B. seinen Rücktritt) zu unterzeichnen.
Leitet nicht letzlich der Heilige Geist die Kirche - wo bleibt denn hier das so oft angesprochene Vertrauen in den Heiligen Geist? Und war das Ende bei seinen Vorgängern substantiell anders? Da wurden ja auch die wenigsten im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte aus heiterem Himmel vom Tod überrascht. Die Rolle, die er in der Endphase des Pontifikats seines Vorgängers innehatte, würde jetzt allerdings kaum von irgendwem so gut ausgeübt werden.
Sicher. Man kann jahre mit einem handlungsunfähigen papst verbringen.
Es gibt noch Bischöfe, die auch mal prdeigen könnten, und da Päpste eh nichts ändern dürfen, sollte sowas unproblematisch sein.
Das Kirchenrecht sieht dies auch so vor.
Wie hat es denn die letzten 2000 Jahre funktioniert? Brach da jeweils das totale Chaos aus? Waren alle früheren Päpste verantwortungslose Gestalten, die es einfach drauf ankamen ließen? Folgerichtig müßtest Du dann auch die zeitliche Beschränkung jedes künftigen Pontifikats fordern oder einen "Papst-TÜV", bei dem alle paar Jahre (je älter, desto häufiger) überprüft wird, ob der jeweilige Pontifex noch in der Lage ist, sein Amt auszuüben - denn bisher hat ja kein anderer Papst freiwillig seine Amtszeit begrenzt...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Mein Beitrag war nicht ironisch.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Stefan hat geschrieben:Es gibt noch Bischöfe, die auch mal prdeigen könnten, und da Päpste eh nichts ändern dürfen, sollte sowas unproblematisch sein.
Das Kirchenrecht sieht dies auch so vor.
Die Predigt war früher Aufgabe des apostolischen Predigers, der stets ein Kapuzinerpater war:
Bild

Im oben erwähnten Kapitel De ægrotatione, morte et funere episcopi des Cæremoniale Episcoporum steht, daß der Bischof im Krankheitsfalle seinem Beichtvater seine Sünden bekennen, das Viaticum (nach Professio fidei) empfangen und seine Mitarbeiter ermahnen und um Vergebung für alle Sünden und Nachlässigkeiten und das Gebet für ihn bitten soll. Er möge bei Bewußtsein um die Krankensalbung bitten und es mögen Bettelordensbrüder Psalmen, die Passion und andere fromme Texte lesen.

Ich vermute mal, daß es beim Papst ähnlich sein sollte. Der große Unterschied zum Papst ist, daß es einige Dinge gibt, die der Papst nicht delegieren kann und die unerledigt bleiben, bis ein neuer Papst gewählt ist. Das sind zum Beispiel die Ernennung oder Bestätigung eines Diözesanbischofs oder die Reservatfälle (wobei ich nicht sicher bin, ob die von dem der Apostolischen Pönitentiarie vorstehenden Kardinal geregelt werden können).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema