Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Komtur »

Ja, er wird dann für den Rest seines irdischen Lebens hinter Klostermauern verschluckt sein. Aber gerade das wird seine letzte Botschaft an die Jugend sein: Benedikt - der monastische Weg. Dummerweise haben wir in D weder ein Fontgombault noch ein Barroux.

Indes glaube ich nach der heutigen Verlesung nicht an ein langes Leben als Emeritus. Es erinnert auch irgendwie an Albertus Magnus, der ja kurz vor seinem Tod in öffentlicher Vorlesung sein geistiges Vermögen eingebüßt haben soll.

Ich denke, er hat mit seinem messerscharfem Verstand alles sehr gut geplant. Denn sein Pontifikat wirkt auffällig strukturiert und genenalplanstabsmäßig durchgezogen. Immerhin wird dann am Ende Februar auch eine ganze Herde von Kurienchefs ihre Pöstchen los. Wer weiß, ob dann jeder jetzige Kongregationsboss vom nächsten Papst bestätigt wird.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Marcus »

Jarom1 hat geschrieben:Der Rücktritt ist auf jeden Fall ein grosser Verlust für alle Christen, egal welcher Konfession.
Dem kann ich mich so anschließen. Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen! Möge ein würdiger Diener Gottes ihm nachfolgen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Komtur hat geschrieben:Indes glaube ich nach der heutigen Verlesung nicht an ein langes Leben als Emeritus. Es erinnert auch irgendwie an Albertus Magnus, der ja kurz vor seinem Tod in öffentlicher Vorlesung sein geistiges Vermögen eingebüßt haben soll.
Aber warum dann der Rücktritt? Der schafft doch nur Probleme.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

TomS hat geschrieben:Aber warum dann der Rücktritt?
Der wahre Grund ist inzwischen durchgesickert.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von cantus planus »

Katholisch ist, wenn man trotzdem den Humor bewahrt! :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wäre nicht auch eine Art "Teilrückzug" aus der öffentlichen Dimension des Papstamtes vorstellbar gewesen? In unserer medial geprägten Gesellschaft sind mit dem Petrusdienst viele (vor allem auch sehr zeitintensive) Aspekte verbunden, die eigentlich nicht notwendig zur Ausübung des Papstamtes gehören und daher grundsätzlich verzichtbar sind, beispielsweise die regelmäßigen Generalaudienzen, Angelusansprachen und vor allem die anstrengenden liturgischen Dienste. Ich denke, jeder hätte dafür Verständnis, wenn sich ein alternder Papst weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückzöge. Es genügt, dass sein Geist und sein Herz hellwach sind, und so hätte er noch einige Jahre sehr segensreich das Schifflein Petri steuern können.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von cantus planus »

Eben das fragte ich mich auch. Objektiv ist klar, dass der grösste Teil des Pontifikats bereits hinter diesem Papst lag. Er wird mittlerweile zusehends gebrechlich, was eben in seinem Alter und bei seiner Leistung keine Schande ist. Warum er jetzt so rasch abtritt, muss er selber wissen. Für mich bleiben Fragen, und dieser Rücktritt an sich löst bei mir auch einige Sorgen für die weitere Entwicklung der Kirche aus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von cantus planus »

Ich verleihe - wie zu erwarten - "Spiegel online" den Pokal für den überflüssigsten, gehässigsten und unsachlichsten Kommentar zur Sache: http://www.spiegel.de/panorama/ruecktri ... 82626.html

:kotz: :kotz: :kotz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Der wahre Grund ist inzwischen durchgesickert.
Vielleicht war es ja auch nur der jämmerliche Auftritt eines gewissen Herrn gestern Abend im Fernsehen ...

Bild

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »

cantus planus hat geschrieben:Ich verleihe - wie zu erwarten - "Spiegel online" den Pokal für den überflüssigsten, gehässigsten und unsachlichsten Kommentar zur Sache: http://www.spiegel.de/panorama/ruecktri ... 82626.html

:kotz: :kotz: :kotz:
Ich bin doch sehr sicher, daß jemand aus der Breiti-Küng-Drewermann-Schüller-Liga das noch problemlos überbieten wird.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Florianklaus »

Juergen hat geschrieben:
Priesterbruderschaft St. Pius X. hat geschrieben:https://www.facebook.com/pribrux/posts/213750025429708

Welch eine ungeheuerliche Nachricht:Der Papst tritt zrück. Wie kann der Heilige Vater einfach aufgeben und nicht weiter kämpfen für die Heilige Mutter Kirche? Warum überlässt er nun dem Feind der Kirche - den Modernisten das Feld? Warum verurteilt er nicht mit einem neuen „Syllabus“ die heutigen Irrtümer und Ihre Vertreter innerhalb der Kurie? Es ist einfach unfassbar... Beten wir für die Heilige Mutter Kirche in dieser wohl mit schwersten Stunde... Denn ich glaub - darüber sind wir uns einig: Wer auch immer Papst Benedikt XVI. nachfolgt - es wird nicht besser werden - im Gegenteil: "Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder... oh Maria hilf!"
:roll:
Die merken jetzt wohl, daß sie ihre letzte Chance auf eine Versöhnung mit Rom leichtfertig und wahrscheinlich für Generationen verspielt haben. Ein Nachfolger dürfte ihnen wohl kaum noch einmal so weit entgegenkommen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von marcus-cgn »

Torsten hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klarer, warum es zwei Konsistorien in 2012 gab:

Im 2. Konistorium wurde Erzbischof Tagle von Manila zum Kardinal ernannt. Die Philippinen - immerhin das drittgrößte katholische Land der Welt - wären sonst in einem Konklave nicht vertreten gewesen.
Mit ziemlicher Sicherheit war dieses Konsistorium bereits auf den gerade bekanntgewordenen Schritt zugeschnitten, denke ich auch.
Der deutsche Papst. Hat seinen Rücktritt generalstabsmäßig geplant und viele überrascht. :)

Mal schauen, ob es sich mit der Nachfolge auch so verhält.
Ob das alles generalstabsmäßig geplant war?
Mich überrascht doch ein wenig der Zeitpunkt.
Ein beliebiger Tag zu Beginn der Fastenzeit, die Amtseinführung des Nachfolgers kurz vor Ostern,ohne dass ihm Zeit bleibt sich auf die zahlreichen Messen und Ansprachen zu diesen Anlässen richtig vorzubereiten. Mag sein dass es der Rücktritt für 2013 geplant war, aber vieleicht ist es doch schneller gekommen als beabsichtigt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:Ich sehe jetzt schon vor mir, wie zukünftig bei jeder unliebsamen Äußerung irgendwelche Rücktrittsforderungen aufgestellt werden. Das Papstamt wird unter dieser Entscheidung leiden, meine ich.
Das fürchte ich auch. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pilgerer »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wäre nicht auch eine Art "Teilrückzug" aus der öffentlichen Dimension des Papstamtes vorstellbar gewesen? In unserer medial geprägten Gesellschaft sind mit dem Petrusdienst viele (vor allem auch sehr zeitintensive) Aspekte verbunden, die eigentlich nicht notwendig zur Ausübung des Papstamtes gehören und daher grundsätzlich verzichtbar sind, beispielsweise die regelmäßigen Generalaudienzen, Angelusansprachen und vor allem die anstrengenden liturgischen Dienste. Ich denke, jeder hätte dafür Verständnis, wenn sich ein alternder Papst weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückzöge. Es genügt, dass sein Geist und sein Herz hellwach sind, und so hätte er noch einige Jahre sehr segensreich das Schifflein Petri steuern können.
Im Gebet kann er immer noch viel bewegen. Darin bleibt er Papst.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Gallus hat geschrieben:
Ich bin doch sehr sicher, daß jemand aus der Breiti-Küng-Drewermann-Schüller-Liga das noch problemlos überbieten wird.

Hier schon mal Küng, der in der von Dir genannten Liga mitspielt:

«Hoffentlich nimmt der Papst kein Einfluss auf die Nachfolge»
http://www.aargauerzeitung.ch/internati ... -12647192
"Zu hoffen ist aber, dass Ratzinger nicht Einfluss auf die Wahl seines Nachfolgers nimmt", betonte der 84-Jährige. Allerdings habe Benedikt XVI. in seiner Amtszeit so viele Konservative Kardinäle berufen, dass unter ihnen kaum eine Person zu finden sei, "die die Kirche aus ihrer vielschichtigen Krise herausführen könnte".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Auch David Berger äußert sich (ACHTUNG: HOMO-SEITE):

Umfassende Kritik zum Rücktritt
David Berger: Benedikt XVI. erschuf eine fundamentalistische Sekte
http://www.queer.de/detail.php?article_id=18533

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von cantus planus »

In diesem Falle wäre es besser gewesen, dieses nicht einmal zu ignorieren. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:In diesem Falle wäre es besser gewesen, dieses nicht einmal zu ignorieren. :roll:
Aber lassen wir diesem Herrn doch seine "Omnipräsenz". :D

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Mir fehlen die Worte...

:|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Haiduk »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Und der St...die TITANIC triumphiert:
http://www.titanic-magazin.de/uploads/p ... ktritt.jpg

:kotz:
Lach mal. Das ist doch wirklich witzig – und nicht mal boshaft.
Das wäre sogar ausbaufähig: "Martin Heidingsfelder, der Mitbegründer von VroniPlag, äußerte in einer Presseaussendung die Überzeugung, daß der Rücktritt eine Reaktion auf Ermittlungen seiner Plattform sei. Schon wenige Tage nach der Papstwahl hatte der bekannte Papstkritiker Hans Küng moniert, daß Benedikt in seiner Dissertation Gedanken aufgegriffen habe, die bereits in der Bibel formuliert sind. Das sei nicht mehr zeitgemäß. Gemäß Küng hatte Benedikt gar nicht zum Papst gewählt werden dürfen."
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Christian »

Erst hielt ich die Nachricht für einen Karnevalscherz .... Ich halte den Rücktritt für keine Katastrophe der hl. Geist ernennt den Papst und er nimmt ihn auch, letzteres muß nicht unbedingt durch den Todesfall geschehen. Wir wissen nicht wie schwer der hl. Vater gesundheitlich angeschlagen ist. Wir wissen, und der hl. Vater weiß es auch, das die Kirche auf stümische Zeiten zu steuert. Der hl. Vater wird sich diesen Schritt reichlich durchdacht haben, er hielt sicherlich Gespräche mit Vertrauten vor allem suchte er das Gebet und ihm kam die Erkenntnis das die kommende schwere Zeit ein starker, unverbrauchter neuer Papst die Kirche führen wird.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Einen akuten gesundheitlichen Grund für den Rücktritt gab es gemäß der Berichte in den Medien nicht. Somit kommt mir die Angelegenheit fast schon tragisch vor. Vgl. auch hier: Benedikt XVI. hinterläßt eine verwaiste Kirche – Haben die Wölfe seine Kräfte aufgezehrt?

Christian hat geschrieben:Erst hielt ich die Nachricht für einen Karnevalscherz .... Ich halte den Rücktritt für keine Katastrophe der hl. Geist ernennt den Papst und er nimmt ihn auch, letzteres muß nicht unbedingt durch den Todesfall geschehen.
Eben. Der Rücktritt von Bischöfen aus Altergründen ist inzwischen der Normalfall in der lateinischen Kirche. Und letztlich ist der Papst auch "nur" Bischof, wenn auch ein besonderer.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Die deutschsprachige Wikipedia schreibt in ihrem Artikel "Benedikt XVI" (Stand heute, 17.00 Uhr):
Benedikt XVI. wird nicht an der Wahl seines Nachfolgers teilnehmen. Nach seinem erfolgten Rücktritt wird er sich zunächst nach Castel Gandolfo zurückziehen und danach eine abgelegene Wohnung im Vatikan beziehen.
Eine Quellenangabe ist nicht genannt. Hat das jemand woanders auch schon gelesen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Offengestanden kann ich nicht glauben, daß Altpapst Benedikt weiterhin im Vatikan wohnen wird. :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Hubertus hat geschrieben:Offengestanden kann ich nicht glauben, daß Altpapst Benedikt weiterhin im Vatikan wohnen wird. :glubsch:
Siehe http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=657567#p657567
Benedikt XVI. will nach seinem Amtsverzicht in das bisherige Karmel-Kloster innerhalb der Vatikanmauern ziehen. Dort wolle er ein Leben in Gebet und Meditation führen, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Montag vor Journalisten. Bis die notwendigen Umbauarbeiten abgeschlossen seien, werde Benedikt XVI. im päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo wohnen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:Die deutschsprachige Wikipedia schreibt in ihrem Artikel "Benedikt XVI" (Stand heute, 17.00 Uhr):
Benedikt XVI. wird nicht an der Wahl seines Nachfolgers teilnehmen. Nach seinem erfolgten Rücktritt wird er sich zunächst nach Castel Gandolfo zurückziehen und danach eine abgelegene Wohnung im Vatikan beziehen.
Eine Quellenangabe ist nicht genannt. Hat das jemand woanders auch schon gelesen?
Guck mal weiter oben.
Ich hatte das schon zitiert. Es sind Aussagen von Lombardi.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Wenzel »

Hubertus hat geschrieben:Offengestanden kann ich nicht glauben, daß Altpapst Benedikt weiterhin im Vatikan wohnen wird. :glubsch:

Eine "offizielle" Wohnung im Vatikan und tatsächlich wird er wahrscheinlich in einem abgelegenen Kloster leben. Allerdings werden wohl Sicherheitsmaßnahmen und Personenschützer sein Leben begleiten
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Ah, danke. Also doch ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:viewtopic.php?p=657602#p657602
http://www.news.va/en/news/benedict-xvi ... s-briefingFr. Federico Lombardi, SJ:

Pope Benedict XVI has given his resignation freely, in accordance with Canon 332 §2 of the Code of Canon Law.
Pope Benedict XVI will not take part in the Conclave for the election of his successor.
Pope Benedict XVI will move to the Papal residence in Castel Gandolfo when his resignation shall become effective.
When renovation work on the monastery of cloistered nuns inside the Vatican is complete, the Holy Father will move there for a period of prayer and reflection.
Der zweite Punkt wäre ja auch irgendwie etwas seltsam…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Wenzel hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Offengestanden kann ich nicht glauben, daß Altpapst Benedikt weiterhin im Vatikan wohnen wird. :glubsch:

Eine "offizielle" Wohnung im Vatikan und tatsächlich wird er wahrscheinlich in einem abgelegenen Kloster leben. Allerdings werden wohl Sicherheitsmaßnahmen und Personenschützer sein Leben begleiten
Vielleicht zieht ja auch Georg Ratzinger nach Rom.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema