Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »


Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von ifugao »

Stefan hat geschrieben:



Aber sonst ist noch alles in Ordnung? :roll:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von umusungu »

der kommende Rücktritt des Papstes ist ein Ereignis der Geschichte. Doch darauf muss nun nicht in der Sonntagsmesse eingegangen werden.
Die Predigt des Bischofs an diesem Sonntag in Form des Fastenhirtenbriefes ist doch für die Gläubigen wichtiger.
Rom ist weit - und der Rücktritt wegweisend.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Caviteño »

Ein Schlaglicht auf die vatikanische Bürokratie und die Probleme bei der Mitarbeiterauswahl wirft dieser Artikel in der FAZ:
Eine Erklärung für die Pannen liegt auf der Hand. Zu Zeiten von Papst Johannes Paul II. ging jeder Text über einen zweiten Schreibtisch, nicht selten den des Präfekten der Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger. Benedikt, als Theologe jedem Kurienkardinal mit Ausnahme seines früheren Professoren- und Bischofskollegen Walter Kasper haushoch überlegen, handelte nach der klassischen Maxime, wonach der Papst als oberster Richter der Kirche keiner anderen Autorität unterworfen ist („prima sedes a nemine iudicatur“). Die Richtigstellungen, Korrekturen und Interpretationen, die infolge der Außerkraftsetzung dieses Kontrollmechanismus nötig waren, haben den Schaden für das Amt nicht mehr gutmachen können.
Doch litt das Pontifikat unter mehr als nur diesem Eingriff in die ohnehin wenigen vatikanischen „checks and balances“. Jahrzehntelang verkörperten die Kongregation für die Glaubenslehre auf der einen und das als Innen- wie als Außenministerium dienende Staatssekretariat auf der anderen Seite die für die Leitung der Weltkirche unabdingbare Spannung zwischen Dogma und Diplomatie. Indem Benedikt seinen langjährigen Weggefährten aus der Glaubenskongregation Tarcisio Bertone zum Nachfolger von Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano machte, weil er diesem „Paten“ und seiner Seilschaft aus guten Gründen zutiefst misstraute, erschütterte er sehenden Auges die Grundfesten der Kurie. Die Folgen blieben nicht aus: erbitterte Grabenkämpfe zwischen den Gefolgsleuten Sodanos und Bertones, der sich als oberster Diplomat als krasse Fehlbesetzung erwies, paralysierten über Jahre hinweg das Staatssekretariat und legten die ohnehin nur rudimentär ausgeprägten Abstimmungs- und Koordinierungsmechanismen vollends lahm.
Es wäre zu kurz gegriffen, hielte man dieses Organversagen im Vatikan nur für die Folge eines im Kern höfisch-klerikalen Herrschaftssystems, in dem es mehr auf Beziehungen als auf die Einhaltung sachbezogener Regeln ankommt. Selbst ein Papst, der in seinem Tun wie dem der Kurie mit elementaren Grundsätzen guten Regierungshandelns wie Rechtsstaatlichkeit, Subsidiarität oder Verwaltungskontrolle ernst machte, stünde heute vor dem Problem, mit einer wenige hundert Personen umfassenden Bürokratie eine Kirche mit mehr als viertausend Bischöfen, einer in die Hunderttausende gehende Zahl von Priestern und Ordensleuten sowie 1,2 Milliarden Mitgliedern wenn nicht lenken, so doch kontrollieren zu müssen.
Jeder Nachfolger ist - ob dieser Aufgabe - nicht zu beneiden. Wie räumt man in einer Verwaltung auf und bringt sie auf modernen Standard? :hmm: Das Problem kann man in GR studieren. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Granuaile »

Gallus hat geschrieben:Ich dachte, heute in der Predigt vielleicht ein paar Worte zu den aktuellen Ereignissen zu hören, aber klar: Erster Fastensonntag, also Hirtenbrief. Ein typischer Zollitsch.....

Man hätte ja vielleicht angesichts der erschütternden Ereignisse am Montag Abend oder Dienstag Morgen auf die Idee kommen können, einen neuen Hirtenbrief zu schreiben, der hierauf Bezug nimmt. Der wäre auch noch rechtzeitig in den Pfarreien gewesen. Aber nein, was man einmal auf den Weg gebracht hat, das bleibt auch so. Auch in den Fürbitten keinerlei Bezug zu den aktuellen Ereignissen.
.
Sicher kann man sich die Frage stellen, ob es angebracht gewesen wäre, wenn Erzbischof Zollitsch den Hirtenbrief aus aktuellem Anlass ergänzt hätte oder einen neuen geschrieben hätte. Eines bin ich mir aber sicher: Egal was Erzbischof Zollitsch in dieser Lage getan hätte, er wäre im Kreuzgang dafür gescholten worden, einfach weil er der Zollitsch ist und was vom Zollitsch kommt in den Augen einzelner Kreuzgangster einfach schlecht oder unpassend sein muss.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Keine Sorge, Granuaile.

Alles das, was von "einigen Kreuzgängstern" zu Zollitsch kommt, beruht auf den nicht nur im Kreuzgang nachzulesenden Auswürfen dieses Herrn. Diese prägen das Gesamtbild dieses "Hirten der Kirche".

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pelikan »

Caviteño hat geschrieben:Jeder Nachfolger ist - ob dieser Aufgabe - nicht zu beneiden. Wie räumt man in einer Verwaltung auf und bringt sie auf modernen Standard? :hmm: Das Problem kann man in GR studieren. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Oder vielleicht hat Benedikt das Paradoxe an dieser Situation der zentralistischen Überfrachtung besser durchschaut als seine Kritiker: Wenn der Papst aktiv Kompetenzen abgäbe, setzte ihre Annahme die Anerkenntnis voraus, daß sie ihm gehören (denn verteilen kann man nur, was einem gehört). Das Problem wäre nur verlagert und auf der eigentlichen Ebene unberührt.

Wenn es sich so verhält, können die Päpste gar nichts tun. Sie können sich nur so lange klein machen, bis in der Kirche andere Kräfte aufsteigen und aus eigenem Antrieb und ohne Beauftragung nach den Kompetenzen greifen, die die Päpste bedrücken. Dann können sie es geschehen lassen. Der Geist hat in der Kirche immer durch solche Dynamiken gewirkt. Vielleicht kann der Einzelne gar nichts besseres tun, als Ihm so wenig Widerstand wie möglich in den Weg zu stellen.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

ifugao hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:



Aber sonst ist noch alles in Ordnung? :roll:
Die Bärchen wurden anlässlich der Papstwahl verkauft.
Ebenso wie sein VW Golf bei eBay versteigert wurde, und einen Rekordpreis erzielte.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Caviteño hat geschrieben:Ein Schlaglicht auf die vatikanische Bürokratie und die Probleme bei der Mitarbeiterauswahl wirft dieser Artikel in der FAZ:
Eine Erklärung für die Pannen liegt auf der Hand. Zu Zeiten von Papst Johannes Paul II. ging jeder Text über einen zweiten Schreibtisch, nicht selten den des Präfekten der Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger. Benedikt, als Theologe jedem Kurienkardinal mit Ausnahme seines früheren Professoren- und Bischofskollegen Walter Kasper haushoch überlegen, handelte nach der klassischen Maxime, wonach der Papst als oberster Richter der Kirche keiner anderen Autorität unterworfen ist („prima sedes a nemine iudicatur“). Die Richtigstellungen, Korrekturen und Interpretationen, die infolge der Außerkraftsetzung dieses Kontrollmechanismus nötig waren, haben den Schaden für das Amt nicht mehr gutmachen können.
Doch litt das Pontifikat unter mehr als nur diesem Eingriff in die ohnehin wenigen vatikanischen „checks and balances“. Jahrzehntelang verkörperten die Kongregation für die Glaubenslehre auf der einen und das als Innen- wie als Außenministerium dienende Staatssekretariat auf der anderen Seite die für die Leitung der Weltkirche unabdingbare Spannung zwischen Dogma und Diplomatie. Indem Benedikt seinen langjährigen Weggefährten aus der Glaubenskongregation Tarcisio Bertone zum Nachfolger von Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano machte, weil er diesem „Paten“ und seiner Seilschaft aus guten Gründen zutiefst misstraute, erschütterte er sehenden Auges die Grundfesten der Kurie. Die Folgen blieben nicht aus: erbitterte Grabenkämpfe zwischen den Gefolgsleuten Sodanos und Bertones, der sich als oberster Diplomat als krasse Fehlbesetzung erwies, paralysierten über Jahre hinweg das Staatssekretariat und legten die ohnehin nur rudimentär ausgeprägten Abstimmungs- und Koordinierungsmechanismen vollends lahm.
Es wäre zu kurz gegriffen, hielte man dieses Organversagen im Vatikan nur für die Folge eines im Kern höfisch-klerikalen Herrschaftssystems, in dem es mehr auf Beziehungen als auf die Einhaltung sachbezogener Regeln ankommt. Selbst ein Papst, der in seinem Tun wie dem der Kurie mit elementaren Grundsätzen guten Regierungshandelns wie Rechtsstaatlichkeit, Subsidiarität oder Verwaltungskontrolle ernst machte, stünde heute vor dem Problem, mit einer wenige hundert Personen umfassenden Bürokratie eine Kirche mit mehr als viertausend Bischöfen, einer in die Hunderttausende gehende Zahl von Priestern und Ordensleuten sowie 1,2 Milliarden Mitgliedern wenn nicht lenken, so doch kontrollieren zu müssen.
Jeder Nachfolger ist - ob dieser Aufgabe - nicht zu beneiden. Wie räumt man in einer Verwaltung auf und bringt sie auf modernen Standard? :hmm: Das Problem kann man in GR studieren. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Ich verstehe nicht, warum man nun an allen Ecken Probleme, Ursachen oder Gründe für seinen Rücktritt sucht.
Das Amt birgt Schwierigkeiten und stellt erhebliche Anforderungen an den Papst. Niemand wusste das besser als der ehemalige Kardinal Ratzinger, niemand war für die Kardinäle besser für das Amt geeignet als er. Er hat die Wahl aus freien Stücken angenommen.
Warum akzeptiert man nicht einfach seine Begründung:
"dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben."
"... eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen."

Er hat hat das Empfinden, sein Amt gut ausgeführt zu haben. Das hat er auch, und wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte er die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Er hat doch nun wirklich den Mut, unangenehme Dinge anzupacken. Auf diese Klugscheißerei der Medien, die insgesamt noch das größte Problem für Päpste darstellen, kann man getrost verzichten, muss aber wohl mit ihnen leben.
Ich erinnere daran, dass Papst Benedikt zu Beginn seines Pontifikates, ich glaube es war die erste Generalaudienz, genau die ethische Verpflichtung der Journalisten angesprochen hat.

Nicht die Kurie muss "modernisiert" werden (als ob Moderne per se Verbesserung bedeutete), sondern die Redaktionen benötigen einen Kehraus, und zwar gründlich! Dort liegt Unrat herum, das Einzige, was man dort zu oft vermisst, dass ist Wahrheit, Neutralität und Objektivität!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man nun an allen Ecken Probleme, Ursachen oder Gründe für seinen Rücktritt sucht.
Das Amt birgt Schwierigkeiten und stellt erhebliche Anforderungen an den Papst. Niemand wusste das besser als der ehemalige Kardinal Ratzinger, niemand war für die Kardinäle besser für das Amt geeignet als er. Er hat die Wahl aus freien Stücken angenommen.
Warum akzeptiert man nicht einfach seine Begründung:
"dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben."
"... eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen."

Er hat hat das Empfinden, sein Amt gut ausgeführt zu haben. Das hat er auch, und wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte er die notwendigen Maßnahmen ergriffen.
:daumen-rauf: Bravo, Stefan, Du sprichst mir aus der Seele. :klatsch:

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von JosefBordat »

Vor einer Woche – es erscheint mir unendlich weit weg – hat unser Heiliger Vater seinen „Rücktritt“ verkündet. - Einige unmaßgebliche Beobachtungen. - http://jobo72.wordpress.com/213/2/18/ ... he-danach/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

"Der wahre Grund für den Rücktritt des Papstes" - Herr Englisch klärt uns auf: http://m.theeuropean.de/andreas-englisc ... es-papstes
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Da muss man sich durch seinen Artikel quälen, um am Ende zu lesen, was ihn antreibt:

"Aus nächster Nähe schildert Andreas Englisch den Wandel des Joseph Ratzinger vom konservativen Präfekten der römischen Glaubenskongregation zum weltoffenen Papst. Das Buch “Benedikt XVI.” erschien 2011 im C. Bertelsmann Verlag." :auweia:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Daraus:
...Was immer auch über Benedikt XVI sonst noch zu sagen bliebe: Er wird mir fehlen ...
:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Die Welt hat einen Artikel über den Verbleib Benedikts veröffentlicht: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... s-aus.html

Daraus:
Joseph, der sich als Papst Benedikt XVI. nannte, wird nach der weißen Phase seines Lebens und den roten Schuhen wieder normale Schuhe tragen (vielleicht von seinem Schuhmacher Antonio Arellano aus Peru in der Via del Falco im Borgo, der ja immer noch seine Maße und seinen Leisten hat) und wieder eine schwarze Soutane, vielleicht – an Festtagen – mit roten Bordüren.

Er wird wohl auch sein altes Brustkreuz wieder tragen, und in der Hierarchie der Kurie den Rang eines ehemaligen Bischofs von Rom einnehmen. Doch das sind – im "Verborgenen", in dem er dann ja leben will – alles zweitrangige Fragen. Er wird sich in kuriale Fragen nicht mehr einmischen und erst recht nicht in machiavellistische Machtspiele oder in die Rankünen auf den Fluren des Vatikans, deren Gewisper er so lange ertragen hat. Für seine Feinde hat er bisher schon gebetet.


Warum trägt er als em. Bischof von Rom eine schwarze Soutane? Informationen, die wieder keinen Sinn geben.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Der Hausanzug eines Klerikers ist eine schwarze Soutane (wenigstens seit der abito corto außer Mode gekommen ist). Das ist auch diejenige, die ein Bischof trägt, wenn er eine stille Messe feiert. Der abito piano ist für öffentliche weltliche Anlässe gedacht, der Chortalar für feierliche kirchliche Gelegenheiten (Stundengebet oder Hochamt). Siehe auf dem folgenden Bild Kardinal Burke.
Bild
Nur zur Erinnerung, Kardinal Raymond Leo Burke kennen wir eher mit Cappa magna:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:Der abito piano ist für öffentliche weltliche Anlässe gedacht…
Kam der vor oder nachdem Strumpfhosen aus der Mode kamen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Das ist der abito piano, eingeführt unter Pius IX., hier getragen vom derzeitigen Papst, als er noch Kardinal war:
Bild
Das ist der abito corto:
Bild
Dann gibt es für Prälaten noch den abito pubblico civile, der der Chorkleidung ohne Rochett entspricht und z.B. zu akademischen Feiern getragen wurde (heutzutage eher abito piano mit Ferraiolo):
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Die Sensation kam via Facebook


Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Juergen hat geschrieben:Die Sensation kam via Facebook


Bild
Na, dann los, Leute! :ja:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »


iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Stefan hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum man nun an allen Ecken Probleme, Ursachen oder Gründe für seinen Rücktritt sucht.
Das Amt birgt Schwierigkeiten und stellt erhebliche Anforderungen an den Papst. Niemand wusste das besser als der ehemalige Kardinal Ratzinger, niemand war für die Kardinäle besser für das Amt geeignet als er. Er hat die Wahl aus freien Stücken angenommen.
Warum akzeptiert man nicht einfach seine Begründung:
"dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben."
"... eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen."

Er hat hat das Empfinden, sein Amt gut ausgeführt zu haben. Das hat er auch, und wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte er die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Er hat doch nun wirklich den Mut, unangenehme Dinge anzupacken. Auf diese Klugscheißerei der Medien, die insgesamt noch das größte Problem für Päpste darstellen, kann man getrost verzichten, muss aber wohl mit ihnen leben.
Ich erinnere daran, dass Papst Benedikt zu Beginn seines Pontifikates, ich glaube es war die erste Generalaudienz, genau die ethische Verpflichtung der Journalisten angesprochen hat.

Nicht die Kurie muss "modernisiert" werden (als ob Moderne per se Verbesserung bedeutete), sondern die Redaktionen benötigen einen Kehraus, und zwar gründlich! Dort liegt Unrat herum, das Einzige, was man dort zu oft vermisst, dass ist Wahrheit, Neutralität und Objektivität!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Man muss nun wirklich nicht auf Deckers hören, der den Papst am liebsten zu einem Grüßaugust degradieren und sonst alle Entscheidungen in den Ortskirchen, am besten demokratisch, getroffen sehen will (im Bistum Limburg kommt dem der dort sogenannte "Synodale Weg" schon ziemlich nahe).

Ihm dient es vorzüglich, einen Reformbedarf in der Kurie herbeizureden. Das ist genauso ernst zu nehmen wie die Behauptung, es gäbe in der Kirche einen "Reformstau" in der Kirche. Cui bono?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Ivo Matthäus »

civilisation hat geschrieben:Keine Sorge, Granuaile.

Alles das, was von "einigen Kreuzgängstern" zu Zollitsch kommt, beruht auf den nicht nur im Kreuzgang nachzulesenden Auswürfen dieses Herrn. Diese prägen das Gesamtbild dieses "Hirten der Kirche".
Fairerweise sei auch gesagt, dass die Hirtenbriefe schon früh (München-Freising am 2. Februar) verfasst und dann per Amtsblatt verteilt werden. Der Kirchenrektor wies explizit daraufhin, dass der Erzbischof den Rücktritt da noch nicht verarbeiten konnte...

Andererseits wäre eine Aktualisierung nicht schlecht gewesen....
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »


Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gamaliel »

TomS hat geschrieben:Laut Peter Seewald: Papst soll auf einem Auge erblindet sein
Von Seewald gab es dazu gestern kurzzeitig einen Beitrag auf kath.net, der dann aber rasch wieder verschwunden ist. Im Google-Cache ist er noch einsehbar:

Zum Rücktritt Papst Benedikts XVI.

Daraus:
Der Papst hatte mich im Apostolischen Palast empfangen, um unserer Gespräche für die Arbeit an seiner Biographie fortzusetzen. Sein Gehör hatte nachgelassen. Das linke Auge sah nicht mehr. Der Körper war abgemagert, so dass die Schneider Mühe hatten, mit neu angemessenen Gewändern nachzukommen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wieder jemand, der eine gute Gelegenheit, auch mal die Klappe zu halten, verpaßt hat.

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Komtur »

Ich möchte auch an das Schicksal von Kard. Sterzinsky erinnern. Er lag lange im Krankenbett, unfähig IRGENDETWAS zu tun. Wenn also Benedikt vielleicht fürchtet in eine ähnliche Situation wie sein alter Bekannter zu kommen, so würde das bedeuten, die Kirche wäre faktisch wochen- oder monatelang führungslos. Und der Papst wäre nicht einmal fähig IRGENDEIN Dokument (z.B. seinen Rücktritt) zu unterzeichnen.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenn das der Grund wäre, könnte man es ja auch schon längere Zeit vor der Veröffentlichung unterzeichnen ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema