Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Fragesteller »

Protasius hat geschrieben:die unerledigt bleiben, bis ein neuer Papst gewählt ist. Das sind zum Beispiel die Ernennung oder Bestätigung eines Diözesanbischofs
Das ist in der Tat ein Fall, der wenig Aufschub verträgt. Wäre eine Änderung des Kirchenrechts, die diese Kompetenz, wenn es keinen handlungsfähigen Papst gibt, auf jemand anderen überträgt, nicht vllt. weniger problematisch als ein normal gewordener Rücktritt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Die Predigt war früher Aufgabe des apostolischen Predigers, der stets ein Kapuzinerpater war:
Bild
:hmm: Was heißt "stets"?
Die Aufgabe und auch die Bezeichnung “Apostolischer Prediger” gehen auf Papst Paul IV. (1555-1559) zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt war es Aufgabe der Generalprokuratoren der vier Mendikantenorden (Prediger, resp. Dominikaner; Mindere Brüder, resp. Franziskaner; Augustinereremiten und Karmeliter) gewesen, im Turnus alle Sonntage des Advents und der Fastenzeit zu predigen. Von Paul IV. an waren die Apostolischen Prediger dann fest bestimmt; sie wurden jeweils aus verschiedenen Orden ausgewählt. Papst Benedikt XIV. behielt dann diese Aufgabe mit dem Breve Inclytum Fratrum Minorum vom Jahr 1743 ausschließlich dem Kapuzinerorden vor.
Quelle
Also nix mit "stets", höchstens "gut 200 Jahre lang". ;D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gallus hat geschrieben:Der unsägliche Herr Broch sprach das Wort zum Sonntag. Darin:
Zu diesem Herrn fallen mir nur noch nicht druckfähige Dinge ein.
Habe mal dem Herrn Zollitsch geschrieben:
Sehr geehrter Herr Erzbischof Dr. Zollitsch,

am 16. Februar strahlte das deutsche Fernsehen ein "Wort zum Sonntag" aus, in welchem ein sogenannter Pfarrer Broch seine "Visionen" einer künftigen "Kirche" ausbreitete.

Kurz und knapp: Was für ein elendes Gesabbel eines frustrierten Alt-Achtundsechzigers, der bar jeden Schimmers vom Geheimnis Jesu Christi sein vorgestriges Politprogramm immer noch in die Kirche hineinzutragen versucht!

Von der Leitung des (wohl längst auch nur noch pseudokatholischen) "Instituts zur Förderung des publizistischen Nachwuchses" mußte Pseudopfarrer Broch schon vor zweieinhalb Jahren zurücktreten.

Wie ist es möglich, daß Verantwortliche im Kirchenapparat so jemanden jahrelang weiter öffentlich namens der Kirche gegen die Kirche stänkern lassen, der - mit einer Stimme und Diktion, als habe er Kreide gefressen - in seinem zivilen Schafspelz schlimmste wölfische Häresien ausstreut? Wer ist dafür verantwortlich? Wann wird das abgestellt?

Mit freundlichem Gruß
Robert Ketelhohn
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Der unsägliche Herr Broch sprach das Wort zum Sonntag. Darin:
Zu diesem Herrn fallen mir nur noch nicht druckfähige Dinge ein.
Habe mal dem Herrn Zollitsch geschrieben:
Sehr geehrter Herr Erzbischof Dr. Zollitsch,

am 16. Februar strahlte das deutsche Fernsehen ein "Wort zum Sonntag" aus, in welchem ein sogenannter Pfarrer Broch seine "Visionen" einer künftigen "Kirche" ausbreitete.

Kurz und knapp: Was für ein elendes Gesabbel eines frustrierten Alt-Achtundsechzigers, der bar jeden Schimmers vom Geheimnis Jesu Christi sein vorgestriges Politprogramm immer noch in die Kirche hineinzutragen versucht!

Von der Leitung des (wohl längst auch nur noch pseudokatholischen) "Instituts zur Förderung des publizistischen Nachwuchses" mußte Pseudopfarrer Broch schon vor zweieinhalb Jahren zurücktreten.

Wie ist es möglich, daß Verantwortliche im Kirchenapparat so jemanden jahrelang weiter öffentlich namens der Kirche gegen die Kirche stänkern lassen, der - mit einer Stimme und Diktion, als habe er Kreide gefressen - in seinem zivilen Schafspelz schlimmste wölfische Häresien ausstreut? Wer ist dafür verantwortlich? Wann wird das abgestellt?

Mit freundlichem Gruß
Robert Ketelhohn
Wird wahrscheinlich nichts bringen. Zum einen macht es die Diktion dem Empfänger leicht, das Schriftstück in Ablage P einzusortieren. Zum anderen haben die meisten deutschen Bischöfe (und auch sonst Bischöfe weltweit) dem Postulat, es brauche nur einen ausreichend progressiven Papst, damit die ganze Reformagenda per Fingerschnippen umgesetzt werden könne, nicht nur nicht widersprochen, sondern es zumindest teilweise auch noch gefördert. Von daher darf man sich dann über solche Wortmeldungen nicht wundern. Der zieht halt nur seine Schlüsse.

Raphael

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Der unsägliche Herr Broch sprach das Wort zum Sonntag. Darin:
Zu diesem Herrn fallen mir nur noch nicht druckfähige Dinge ein.
Habe mal dem Herrn Zollitsch geschrieben:
Sehr geehrter Herr Erzbischof Dr. Zollitsch,

am 16. Februar strahlte das deutsche Fernsehen ein "Wort zum Sonntag" aus, in welchem ein sogenannter Pfarrer Broch seine "Visionen" einer künftigen "Kirche" ausbreitete.

Kurz und knapp: Was für ein elendes Gesabbel eines frustrierten Alt-Achtundsechzigers, der bar jeden Schimmers vom Geheimnis Jesu Christi sein vorgestriges Politprogramm immer noch in die Kirche hineinzutragen versucht!

Von der Leitung des (wohl längst auch nur noch pseudokatholischen) "Instituts zur Förderung des publizistischen Nachwuchses" mußte Pseudopfarrer Broch schon vor zweieinhalb Jahren zurücktreten.

Wie ist es möglich, daß Verantwortliche im Kirchenapparat so jemanden jahrelang weiter öffentlich namens der Kirche gegen die Kirche stänkern lassen, der - mit einer Stimme und Diktion, als habe er Kreide gefressen - in seinem zivilen Schafspelz schlimmste wölfische Häresien ausstreut? Wer ist dafür verantwortlich? Wann wird das abgestellt?

Mit freundlichem Gruß
Robert Ketelhohn
Du machst es ihnen zu einfach, dieses Schreiben als von einem übereifrigen Neophyten stammend in die Rundablage zu befördern. :hmm:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Peti »

Raphael hat geschrieben: Du machst es ihnen zu einfach, dieses Schreiben als von einem übereifrigen Neophyten stammend in die Rundablage zu befördern. :hmm:
Stimmt.
Robert, schreib doch mal solche Beiträge ohne Wörter wie "elendes Gesabbel" usw.
Werd sachlicher und du wirst vielleicht ernster genommen.
Dass Pfarrer Broch im Jahr des Glaubens mit solchen Beiträgen der Kirche schadet, glaub ich auch.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Predigt solch ein Mönch nicht auch immernoch am Karfreitag im Petersdom in der Karfreitagsliturgie?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »

Peti hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Du machst es ihnen zu einfach, dieses Schreiben als von einem übereifrigen Neophyten stammend in die Rundablage zu befördern. :hmm:
Stimmt.
Robert, schreib doch mal solche Beiträge ohne Wörter wie "elendes Gesabbel" usw.
Werd sachlicher und du wirst vielleicht ernster genommen.
Dass Pfarrer Broch im Jahr des Glaubens mit solchen Beiträgen der Kirche schadet, glaub ich auch.
Es könnte aber auch sinnvoll sein, daß in den Ordinariaten mal bemerkt wird, wie sehr Katholiken daran verzweifeln, daß Pfarrer Broch und Gleichgesinnte die Kirche von innen heraus abschaffen wollen. Und es hat doch auch Tradition. Selbst Petrus soll manchmal recht aufbrausend gewesen sein. ;)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Heinrich II »

In dem Interview mit Andreas Englisch zum Papstrücktritt (http://m.theeuropean.de/andreas-englisc ... es-papstes) bin ich über die folgende Aussage gestopert:
The European: Wo war die Bruchstelle zwischen Kirche und Papst?
Englisch: Es gab Tausende von Streitereien, im Grunde aber geht es um einen entscheidenden Punkt: der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen. Ratzinger hielt es für richtig, Geschiedene, die erneut heiraten, von den Sakramenten auszuschließen. Diese Linie wollte er um jeden Preis durchpauken und hat sich darüber mit der deutschen Bischofskonferenz und vielen befreundeten Bischöfen total zerstritten. Als die internationale Bischofskonferenz im Oktober 2012 ebenfalls sagte: „Das wollen wir nicht mehr“, hat Ratzinger gemerkt, dass sich seine Vorstellungen nicht mehr durchsetzen ließen.
(Hevorhebung von mir) Kann mir jemand dazu genaueres sagen? Was genau hat die internationale Bischofskonferenz im Oktober 2012 gesagt?
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von kephas »

Heinrich II hat geschrieben:In dem Interview mit Andreas Englisch zum Papstrücktritt (http://m.theeuropean.de/andreas-englisc ... es-papstes) bin ich über die folgende Aussage gestopert:
The European: Wo war die Bruchstelle zwischen Kirche und Papst?
Englisch: Es gab Tausende von Streitereien, im Grunde aber geht es um einen entscheidenden Punkt: der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen. Ratzinger hielt es für richtig, Geschiedene, die erneut heiraten, von den Sakramenten auszuschließen. Diese Linie wollte er um jeden Preis durchpauken und hat sich darüber mit der deutschen Bischofskonferenz und vielen befreundeten Bischöfen total zerstritten. Als die internationale Bischofskonferenz im Oktober 2012 ebenfalls sagte: „Das wollen wir nicht mehr“, hat Ratzinger gemerkt, dass sich seine Vorstellungen nicht mehr durchsetzen ließen.
(Hevorhebung von mir) Kann mir jemand dazu genaueres sagen? Was genau hat die internationale Bischofskonferenz im Oktober 2012 gesagt?
Andreas Englisch :roll:
Es lohnt sich nicht, der Aussage eines BLÖD-Reporters nachzugehen. Eine Aussage von Radio Vatikan: "Herr Englisch liefert leider wiederholt Fehlmeldungen."
http://www.bildblog.de/3002/radio-vatik ... rten-bloss

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

Heinrich II hat geschrieben:Was genau hat die internationale Bischofskonferenz im Oktober 212 gesagt?
Die 58 Propositiones der Bischöfe an den Papst sind im Prinzip vertraulich und wurden deshalb nur in einer mehrsprachigen "Arbeitsversion" veröffentlicht, leider nicht auf Deutsch: http://www.vatican.va/news_services/pre ... 33_xx.html

Darin finde ich aber genausowenig einen Hinweis auf "modernistische" Ansichten zur Ehe (siehe Propositio 48, 2. Absatz), wie im offiziellen Abschlußdokument der Synode (Nr. 7, 3. Absatz): http://www.vatican.va/roman_curia/synod ... od_ge.html

Du müßtest Dich also wohl oder übel durch die Dokumentation der einzelnen Diskussionsbeiträge wühlen: http://www.vatican.va/news_services/pre ... ex_ge.html

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Habe mal dem Herrn Zollitsch geschrieben:
Sehr geehrter Herr Erzbischof Dr. Zollitsch,

Wer ist dafür verantwortlich? Wann wird das abgestellt?
http://www.daserste.de/information/wiss ... index.html

Da kannste dich durchwühlen. Bemerkenswert:
Die gedruckten Textmanuskripte der Sendung können schriftlich bestellt werden bei:

Wort zum Sonntag
6423 Frankfurt am Main
Wieso stellen die das nicht gleich online? Oder dass man es wenigstens per EMail anfordern und erhalten kann, wenn das denn jemand will. Hier sehe ich Reformbedarf ..
Zu M. Broch kann ich nur sagen: Er denkt konsequent vom Menschen her, was ja an sich nicht verkehrt wäre, wenn er den einen Menschen dazu hernehmen würde.
So bleibt es eben doch nur "ein elendes Gesabbel eines frustrierten Alt-Achtundsechzigers, der bar jeden Schimmers vom Geheimnis Jesu Christi sein vorgestriges Politprogramm immer noch in die Kirche hineinzutragen versucht!" *schulterzuck*

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

http://www.daserste.de/information/wiss ... h-100.html

Am liebsten würde Michael Broch mit Jesus reden und ihn fragen: "Was stimmt von dem, was man gelernt und gehört hat?" Und er fragt sich selbst: "Was würde ich jemandem antworten, der mich fragt: Was stimmt denn von all dem, das man so über Jesus gehört hat? Was ist seine unstrittig zeitlose Botschaft?"
Meine Frage an IHN lautete: Warum macht deine Kirche den Menschen das Leben so schwer? Gerade in ihren Beziehungen, ihrem Liebesleben?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Torsten hat geschrieben:
http://www.daserste.de/information/wiss ... h-100.html

Am liebsten würde Michael Broch mit Jesus reden und ihn fragen: "Was stimmt von dem, was man gelernt und gehört hat?" Und er fragt sich selbst: "Was würde ich jemandem antworten, der mich fragt: Was stimmt denn von all dem, das man so über Jesus gehört hat? Was ist seine unstrittig zeitlose Botschaft?"
Meine Frage an IHN lautete: Warum macht deine Kirche den Menschen das Leben so schwer? Gerade in ihren Beziehungen, ihrem Liebesleben?
Weil sie sie liebt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gallus hat geschrieben:Es könnte aber auch sinnvoll sein, daß in den Ordinariaten mal bemerkt wird, wie sehr Katholiken daran verzweifeln, daß Pfarrer Broch und Gleichgesinnte die Kirche von innen heraus abschaffen wollen. Und es hat doch auch Tradition. Selbst Petrus soll manchmal recht aufbrausend gewesen sein. ;)
Hab Dank! ;D :daumen-rauf:
So ähnlich dachte ich mir das auch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Papst will Konklaveregeln ändern

Daraus:
"Der Papst Benedikt XVI. kann das Verfahren der Einberufung des Konklaves der Kardinäle ändern. Im Vatikan wird aktiv die so schnell wie mögliche Durchführung des Konklaves besprochen, das den neuen Pontifex wählen soll.
...
Letzte Woche dankte Benedikt XVI. aus gesundheitlichen Gründen ab und wurde somit der erste Papst seit 1415, der eine solche Tat begangen hatte."

Eine solche Tat :breitgrins:

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Satire

Das können se, wenn auch sonst nix...

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Quasinix »

Stefan hat geschrieben:Satire

Das können se, wenn auch sonst nix...
Den konnte ich schon nicht leiden, als wegen ihm Kommissar Köster gestorben ist :daumen-runter:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Eremitin »

ich glaube,dass Papst Benedikt schon aus Altersgründen zurücktritt und diesen Rücktritt durchbetet hat,dazu mit seinen Vertrauten gesprochen hat. Er hat nicht übereilt gehandelt,sondern wie immer bei ihm,alles gut durchdacht. Allerdings spielen wohl die vielen Vertrauensbrüche,der Ungehorsam gerade deutscher Bischöfe und so manche Enttäuschungen eine Rolle,die sich dann in gesundheitlichen Problemen niederschlägt. Natürlich ist sein Rücktritt ein "Hammerschlag" und kam wie der Blitz,der in den Vatikan einschlug...natürlich hat hier der "Vater" auch seine Kinder verlassen,natürlich haben nun die treuen Katholiken Angst wie es denn wohl weitergeht,natürlich steht die Prophezeiung des Melachi im Raum,natürlich,natürlich.....aber er wird das alles mit Gott in vielen tiefen Gebeten geklärt haben. Blicken wir nach dem ersten Schock mutiger in die Zukunft,er tut es auch!

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Paulus Minor »

@Eremitin:

Die Prophezeiung des 'Melachi' (Du meinst wohl: Malachias) steht keineswegs im Raum, da man weiß dass es sich dabei, um eine Fälschung aus dem 16. Jahrhundert handelt.

Was das Bild vom Vater und seinen Kindern anlangt: Wenn die Kinder längst erwachsen sind, zieht sich der Vater meist in den Ruhestand oder in den Austrag zurück. Gute Kinder erwarten von ihrem Vater nicht, dass er sich bis zum letzten Atemzug für sie abrackert.

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Eremitin »

@Paulus Minor--sorry für den Malachias...ja ich habe mit dem "natürlich" nur all die Mutmaßungen mal aufgereiht,die so ausgesprochen wurden..das ist nicht meine Meinung...ich denke,wir sollten in diesen Fastentagen( eine Fastenzeit wie keine andere) verstärkt für unseren lieben Papst Benedikt beten und für einen würdigen Nachfolger. Zum Heiligen Geist--vielleicht die Pfingstsequenz.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Das "Vatileaks-Dossier" wird nun ins Spiel gebracht. Das war zu erwarten. Hier ist der entsprechende Zeitungsartikel: http://www.repubblica.it/esteri/213/2 ... o-538655 Leider (noch?) nicht komplett abrufbar.

Jetzt hat es auch die deutsche Presse erreicht: http://www.derwesten.de/politik/geheimr ... 43882.html

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

TomS hat geschrieben:Das "Vatileaks-Dossier" wird nun ins Spiel gebracht. Das war zu erwarten. Hier ist der entsprechende Zeitungsartikel: http://www.repubblica.it/esteri/213/2 ... o-538655 Leider (noch?) nicht komplett abrufbar.

Jetzt hat es auch die deutsche Presse erreicht: http://www.derwesten.de/politik/geheimr ... 43882.html
Nach anderen Informationen hat der Papst aber diesen Schritt schon vorher erwogen gehabt.
Möglicherweise mag dies Dossier dazu beigetragen haben - daß es genuin der Grund für den
Rücktritt des Papstes ist, scheint mir unwahrscheinlich.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Für den Abend des Rücktritts bietet das Deutsche Liturgische Institut eine Handreichung für einen Abendgottesdienst:
http://liturgie.de/liturgie/info/aktuel ... mittis.pdf
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

Hubertus hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Das "Vatileaks-Dossier" wird nun ins Spiel gebracht. Das war zu erwarten. Hier ist der entsprechende Zeitungsartikel: http://www.repubblica.it/esteri/213/2 ... o-538655 Leider (noch?) nicht komplett abrufbar.

Jetzt hat es auch die deutsche Presse erreicht: http://www.derwesten.de/politik/geheimr ... 43882.html
Nach anderen Informationen hat der Papst aber diesen Schritt schon vorher erwogen gehabt.
Möglicherweise mag dies Dossier dazu beigetragen haben - daß es genuin der Grund für den
Rücktritt des Papstes ist, scheint mir unwahrscheinlich.
Sollte das auch nur ansatzweise stimmen, wäre es ein sinvoller (und in meinen Augen nicht sündiger) Anlass, dieser Kirche die Mitgliedschaft zu kündigen.
Die Pforten der Hölle werden sie zwar nicht überwältigen, aber sie selbst ist dazu offensichtlich auch ohne Hölle in der Lage.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Reinhard »

Vir Probatus hat geschrieben:Sollte das auch nur ansatzweise stimmen, wäre es ein sinvoller (und in meinen Augen nicht sündiger) Anlass, dieser Kirche die Mitgliedschaft zu kündigen.
Und genau solche Reaktionen sind durch diese "Bericht"erstattung gewollt und beabsichtigt. - damit gehst Du dem geistigen Vater dieser Kampagne ganz elegant auf den Leim !
Und: der Kerl riecht nicht so gut, und hat auch zwei so hässliche Hörner ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

Reinhard hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Sollte das auch nur ansatzweise stimmen, wäre es ein sinvoller (und in meinen Augen nicht sündiger) Anlass, dieser Kirche die Mitgliedschaft zu kündigen.
Und genau solche Reaktionen sind durch diese "Bericht"erstattung gewollt und beabsichtigt. - damit gehst Du dem geistigen Vater dieser Kampagne ganz elegant auf den Leim !
Und: der Kerl riecht nicht so gut, und hat auch zwei so hässliche Hörner ...
Mir geht es um den Wahrheitsgehalt der Berichte, nicht um deren Instrumentalisierung.
(Ich denke selbst!)
Eine Kampagne ist es nur, wenn es nicht zutrifft.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Paulus Minor »

Eine mir zugängliche, streng geheime, aber zuverlässige Quelle in Regensburg hat mir inzwischen den wahren Hntergrund von Papst Benedikts Rücktritt offenbart und mich autorisiert, ihn über den "Kreuzgang" in den Informationsfluss des Internets einzuspeisen.

Im Jahr 1976 traf der damalige Regensburger Professor Joseph Ratzinger bei einem privaten Anlass Vicco von Bülow, einen bekannten deutschen Gesellschaftskritiker, der unter dem Namen Loriot den Deutschen satirische Spiegel vorhielt. Im angeregten Gespräch diskutierten die beiden Herren auch darüber, was sie einmal machen würden, wenn sie in den Ruhestand träten. Loriot erklärte, er wolle sich auf das Züchten von Möpsen verlegen; Ratzinger meinte, um wenigstens im Ruhestand mit normalen Menschen (nicht nur mit Klerikern) in Kontakt zu kommen, wolle er irgendwo eine Herrenboutique eröffnen. Erstaunt über dieses Vorhaben fragte Loriot: "Und was ist, wenn Sie Bischof werden?" - "Dann bin ich mit 75 in Pension und kann meine Boutique dann eröffnen", versetzte der Theologieprofessor. Loriot trieb die Sache auaf die Spitze: "Und was, wenn Sie Papst werden?" Ratzinger erwiderte: "Das wird wohl nicht eintreten." Dann fügte er leiser hinzu: "Aber selbst dann müsste es gehen. Dann eben mit 85." Als Loriot noch nachsetzte: "Und wo?", überlegte Ratzinger kurz und murmelte schließlich: "Nun ja, auf jeden Fall nicht in München oder Freising, nicht in Tübingen oder Regensburg. Wenn es sein muss, dann meinetwegen eben in Wuppertal." Und beide Herren lachten schelmisch.

Wie Eingeweihte wissen, hat Loriot diese Information schon 1976 in seinem Sketch "Der Lottogewinner" (gesendet von Radio Bremen) verschlüsselt weitergegeben. Dort verkündet ein angeblicher Lottogewinner namens Lodemann: "Und dann eröffnet der Papst eine Herren-Boutique in Wuppertal."

All die Jahre war diese Voraussage (fast möchte ich sagen: Prophezeiung) aller Welt offenbar, aber kaum jemand hat sie ernst genommen. Nur die wirklichen Initiaten haben seit damals darauf gewartet, dass der Tag kommen wird, wo der Regensbuger Theologieprofessor seine geheime Absicht wahrmacht.
Inzwischen sickerte noch ein weiteres Detail aus dem Vatikan: Der Name der päpstlichen Herrenboutique in Wuppertal wird sein: "GLORIA OLIVAE".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pit »

:breitgrins: Genial!! :freude:
carpe diem - Nutze den Tag !

Bruder Petrus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 16:40

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Bruder Petrus »

civilisation hat geschrieben:Auch der Jesuit Mertes spult - in alter Manier - seine alte Platte ab.

:roll:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/inte ... 94988.html
"Der Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz hat Benedikt hinterhergerufen: „Vom Kreuz steigt man nicht herunter.“ Haben Sie dafür Verständnis?

Das befremdet mich. Jesus hat sich nicht freiwillig kreuzigen lassen."


Achso ist das... :glubsch:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pit »

Bruder Petrus, ich finde es gut, dass Benedikt nicht gesagt hat:
"Ich muss weitermachen!"
sondern die Grösse besass, unter den gegebenen Umständen seinen Rücktritt bekanntzu geben, er geniesst meine Hochachtung dafür.
carpe diem - Nutze den Tag !

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Diese religiöse Heuchelei ist widerwärtig.
Das ist die Mentalität der Deutschen: Kaum wird ein Deutscher Papst, beeilen sie sich, kurzerhand mit auf die Cathedra zu steigen -> Wir sind Papst.
Verzichtet der Papst, wäre die normale Konsequenz ein Rücktritt aller Deutschen vom Papstamt. -> Wir sind zurückgetreten.
Aber nix da, Kübel voller Hohn und Unrat wird ausgekippt. Man bekommt den Eindruck, als sei Benedikt der Einzige auf der Welt, der auf das Papstamt verzichtet - der Rest bleibt Papst.

Aber es gibt auch Lichtblicke: Lateinamerikas Linke und ihre Liebe zu Benedikt

Daraus: "Trotz unterschiedlicher Standpunkte stelle er sich auf die Seite Benedikts, weil dieser habe zu in den wesentlichen Problemstellungen der Menschheit die richtigen Gedanken geäußert habe, so Morales. "Ich hoffe, dass sein Nachfolger diese Linie beibehält.""

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema