Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Eine Menge, sonst würde der neue Papst nicht so ein Drama veranstalten und sich hartnäckig weigern die Mozetta anzuziehen. Warum weigert sich der Papst so ein kleines Stückchen Stoff anzuziehen, wenn es bedeutungslos ist? Der Kleidungsstil der Päpste signalisiert entweder Achtung und Wahrung von gewissen kirchlichen Tradition oder Distanz und Abkehr von ebendiese.
Antworte mal nicht ausweichend. Was bedeutet die Mozetta, was symbolisiert sie? :koenig: Seit wann gibt es die Mozetta? Hat Petrus oder Jesus eine Mozetta getragen?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Exilfranke hat geschrieben: Hat Petrus oder Jesus eine Mozetta getragen?
Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Willst Du die Diskussion auf das modernistische Niveau a la : "Jesus trug auch keine Baßgeigenkasel im Abendmahlssaal" bringen?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Bah blah, natürlich nicht. Aber ich erkenne Papst Franz auch ohne Mozetta als Papst. Ich sagte doch bereits, dass es schön anzusehen wäre, aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Er ist der Papst, und wenn er keine Mozetta tragen will, dann obliegt es mir nicht, darüber zu urteilen.
Zuletzt geändert von Exilfranke am Dienstag 19. März 2013, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Gabs das überhaupt schonmal?
Ist mir zumindest nicht bekannt. – Zuletzt (vor Paul und Athenagoras) traf 1438/39 Joseph II. mit Papst Eugen zusammen, beim Konzil von Ferrara-Florenz. Aber da wurde kein neuer Papst gewählt. (Begraben liegt Joseph übrigens in Santa Maria Novella zu Florenz, Eugen hat ihn ein paar Jahre überlebt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Warum wird der neue Papst im Forum Franz I. genannt?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:search.php

:hae?:

Meinst Du damit, das Thema wurde hier schon abschließend diskutiert? Mit der hier vorhandenen unterdurchschnittlichen Suchfunktion findet man doch eh nie etwas.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Quasinix hat geschrieben:Ich finde es interessant, daß genau diejenigen, die hier den "auf Äußerlichkeiten fixierten Tradis" eine ebensolche, bis hin zur Tuntenhaftigkeit reichende Fixierung vorwerfen, zu einem nicht geringen Teil wohl zu denen gehören, die umgekehrt einen riesigen Respekt vor den Liturgien und Zeremonien der getrennten Brüder im Osten haben und sich niemals vorstellen könnten, daß man dort diesen Trend zur Schlichtheit nachvollzieht und auch nur auf ein einziges Deckchen oder Glöckchen verzichten würde, da diese dort ja eine ganz tiefe mystisch-mystagogische Bedeutung haben.
Quatsch. Außerdem, wenn du dir die letzten paar Seiten dieses Strangs mal durchliest, waren es nicht zuletzt die orthodoxen Mitschreiber, die den neuen Papst gelobt haben.
Quasinix hat geschrieben:In der Predigt fand sich nicht viel, was die anwesenden getrennten Geschwister, Evangelikalen, Juden usw. nicht auch unterschreiben würden; so ist es weder falsch noch dezidiert katholisch.
Seit wann zeichnet sich eine katholische Predigt dadurch aus, dass die "getrennten Geschwister, Evangelikalen, Juden usw." damit nicht einverstanden sind?
Quasinix hat geschrieben:Missionierung und Neuevangelisierung werden immer mehr zu einem Thema, das als Zielgruppe nur noch die Ungläubigen zu betreffen scheint und zu dem auch z.B. Evangelikale viel beitragen können. Wer erinnert sich noch an den "Konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung"?
Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Gabs das überhaupt schonmal?
Ist mir zumindest nicht bekannt. – Zuletzt (vor Paul und Athenagoras) war 1438/39 Joseph II. mit Papst Eugen beim Konzil von Ferrara-Florenz. (Begraben liegt er übrigens in Santa Maria Novella zu Florenz.)
Genau, diese Treffen kenne ich auch. Von einer Praxis, dass die Patriarchen die Amtseinführung der anderen besuchten, habe ich dagegen noch nichts gehört. Ich gehe davon aus, dass sie sich nur in Florenz tatsächlich mal begegnet sind.

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Hier, noch eine richtige Formulierung....
Herzlich begrüße ich meine Mitbrüder, die Kardinäle und Bischöfe, die Priester, Diakone, Ordensleute und alle gläubigen Laien. Ich danke den Vertretern der anderen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften wie auch den Vertretern der jüdischen Gemeinde und anderer Religionsgemeinschaften für ihre Anwesenheit.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Zarahfication hat geschrieben:Eine Menge, sonst würde der neue Papst nicht so ein Drama veranstalten und sich hartnäckig weigern die Mozetta anzuziehen. Warum weigert sich der Papst so ein kleines Stückchen Stoff anzuziehen, wenn es bedeutungslos ist?
Von einer "hartnäckigen Weigerung" kann ich nach nicht einmal einer Woche des Pontifikats noch nichts erkennen. Da du aber scheinbar Berichte erster Hand aus der Sakristei des Petersdoms hast, kannst du uns ja weiter berichten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: Warum wird der neue Papst im Forum Franz I. genannt?

Beitrag von Stefan »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:search.php
:hae?:

Meinst Du damit, das Thema wurde hier schon abschließend diskutiert? Mit der hier vorhandenen unterdurchschnittlichen Suchfunktion findet man doch eh nie etwas.
Auf sowas kommt man doch von alleine.
Oder sprichst Du etwa von Papst Paulus VI oder Papst Benediktus XVI.?

Sonst sind immer alle gegen Latein....aber bei diesem Papst wollen ihn auf einmal alle auf lateinisch anreden....wenn schon modern, dann konsequent ;D

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Quasinix hat geschrieben:Missionierung und Neuevangelisierung werden immer mehr zu einem Thema, das als Zielgruppe nur noch die Ungläubigen zu betreffen scheint und zu dem auch z.B. Evangelikale viel beitragen können. Wer erinnert sich noch an den "Konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung"?
HeGe hat geschrieben:Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
Tritonus hat geschrieben:Äähm ... würdest Du lieber Gläubige missionieren und neuevangelisieren wollen?
"Danke" für die Bestätigung, daß es wirklich schon so weit ist, daß die Bekehrung der Irrenden und ihre Heimkehr in den Mutterschoß der Kirche nicht mehr auf dem Programm stehen (und das auch katholischerseits nicht als Mangel empfunden wird). Wir sind ja alle gemeinsam unterwegs zu Wahrheit und Einheit...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Gabs das überhaupt schonmal?
Ist mir zumindest nicht bekannt. – Zuletzt (vor Paul und Athenagoras) war 1438/39 Joseph II. mit Papst Eugen beim Konzil von Ferrara-Florenz. (Begraben liegt er übrigens in Santa Maria Novella zu Florenz.)
Genau, diese Treffen kenne ich auch. Von einer Praxis, dass die Patriarchen die Amtseinführung der anderen besuchten, habe ich dagegen noch nichts gehört. Ich gehe davon aus, dass sie sich nur in Florenz tatsächlich mal begegnet sind.
Das wäre auch im Regelfall nicht möglich gewesen. Die Reise dauerte bis ins 19. Jahrhundert zu lange, als dass der Patriarch rechtzeitig in Rom angekommen wäre. Ganz ausschließen kann man es jedoch nicht, da für das Frühmittelalter die Quellenlage teilweise zu schlecht ist.

Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Quasinix hat geschrieben:"Danke" für die Bestätigung, daß es wirklich schon so weit ist, daß die Bekehrung der Irrenden und ihre Heimkehr in den Mutterschoß der Kirche nicht mehr auf dem Programm stehen (und das auch katholischerseits nicht als Mangel empfunden wird). Wir sind ja alle gemeinsam unterwegs zu Wahrheit und Einheit...
Ich glaube, da hast du dich verlesen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Quasinix hat geschrieben:"Danke" für die Bestätigung, daß es wirklich schon so weit ist, daß die Bekehrung der Irrenden und ihre Heimkehr in den Mutterschoß der Kirche nicht mehr auf dem Programm stehen (und das auch katholischerseits nicht als Mangel empfunden wird). Wir sind ja alle gemeinsam unterwegs zu Wahrheit und Einheit...
Ach, so hast du das gemeint. :patsch: Da habe ich dich missverstanden, ich habe die Protestanten irgendwie mit unter die "Ungläubigen" gefasst. ;) Nein, da sind wir einer Meinung, auch die Irrenden müssen bekehrt werden. Die gibt es aber auch innerhalb der Kirche zuhauf.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von confortanseum »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Die Welt hat geschrieben:Ein Anruf des Papstes, mitten in der Nacht

Zu Tausenden waren Gläubige in Buenos Aires schon nachts erschienen, um die Amtseinführung am Morgen live zu verfolgen. Da sprach der Papst plötzlich per Telefon zu den Menschen in seiner Heimatstadt. [...]
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pelikan »

Exilfranke hat geschrieben:Was bedeutet die Mozetta, was symbolisiert sie?
Was bedeutet eine Krawatte? So genau läßt sich das vielleicht gar nicht sagen. Aber wenn ein Amtsträger hartnäckig keine Krawatte anzieht, wo die sozialen Konventionen nach einer verlangen, ist das natürlich eine bewußte Aussage. Ich denke z.B. an Präsident Ahmadinejad, oder verschiedene Politiker der Grünen Partei.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lupus »

Warum Papst Franziskus bei der Feier der Liturgie nicht singt?
Ganz einfach: weil er, wie man inzwischen weiß, fast nur mit einem Lungenflügel atmet!

Warum er nach der Wandlung keine Kniebeuge macht?
Eben so einfach: seinem Gang hat man´s ja angesehen, er hat Probleme mit den Knien.
(Da ich gleichalt bin: mir gehts nämlich ähnlich, an manchen Tagen komme ich runter, an anderen Tagen wieder nicht, d.h. eigentlich runter schon, aber kaum mehr allein hoch.

Und ist das deshalb ein Grund, ihn zu kritisieren?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Franziskus ist ein normaler deutscher Vorname. Ebenso wie Franz. Mitunter wird Franz auch als Kurzform für Franziskus verwendet.

Franziskus Eisenbach, aber Franz Kamphaus.

Es gibt beide Formen.

Da auch der Vatikan die Form Franziskus verwendet, gibt es keinen Grund die Form Franz zu verwenden.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pelikan »

Benedikt hat geschrieben:Franziskus ist ein normaler deutscher Vorname. Ebenso wie Franz. Mitunter wird Franz auch als Kurzform für Franziskus verwendet.

Franziskus Eisenbach, aber Franz Kamphaus.

Es gibt beide Formen.

Da auch der Vatikan die Form Franziskus verwendet, gibt es keinen Grund die Form Franz zu verwenden.
Es gibt einen sehr guten Grund, die Kurzform zu verwenden: Sie ist kurz.

Dagegen spräche nur, wenn sie verniedlichend wäre, aber sie wird ja auch beim hl. F. von Assisi völlig austauschbar gebraucht.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Wer mal wieder kotzen möchte, lese den Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/feier-zu ... 8973.html

Genauso, wie man manchen Traditionalisten einen Kleidungsfetischismus vorwerfen mag, scheint mir Wensierski ebenfalls einem solchen verfallen, so wie er auf Äußerlichkeiten abgeht. :roll: Und dann lobt er die Volksnähe des Papstes. Als hätte Benedikt nie den Kontakt mit der Menge gesucht.

(...)

Und der Satz ist natürlich der absolute Wahnsinn: :nuckel:
Janssens Bischof, der Limburger Erste-Klasse-Flieger und Luxus-Immobilienkönig Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nicht der einzige Kirchenfürst in Deutschland, der nun dringend auf Papstlinie gebracht werden muss.
Ja, Janssen frohlockt heute in diesem Leserbrief:

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 47.de.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:
Wenn ich bedenke, welche Kämpfe in den letzten Jahren hier stattfanden gegen Sackalben und Regenbogenstolen...
:D :freude: :D Habt ihr gut gemacht, ihr solltet heilig gesprochen werden...die Bilderthreads der Alptraumstolen waren zwar amüsant...aber "Kämpfe"?!? :D
Mit "hier" meine ich nicht den Kreuzgang, sondern die Sakristeien in meiner Umgebung.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Ja, Janssen frohlockt heute in diesem Leserbrief:

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 47.de.html
Dass solche Leute es bis zum "Pfarrer i.R." schaffen, ist unser eigentliches Problem. Der wird seine verqueren Ansichten ja nicht erst im Ruhestand entwickelt haben, sondern schon Jahre vorher in seiner Pfarrei die Leute verdorben haben. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pit »

Ähnlich wie die Bemerkung, die mir gegenüber einmal ein - mittlerweile altkatholischer - Theologe brachte, als er meinte, beim Letzten Abendmahl seien auch Frauen anwesend gewesen.
Begründung?
Die zwölf Apostel standen für das neue Israel und dazu gehören auch Frauen.
Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Hat Petrus oder Jesus eine Mozetta getragen?
Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Willst Du die Diskussion auf das modernistische Niveau a la : "Jesus trug auch keine Baßgeigenkasel im Abendmahlssaal" bringen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Pelikan hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Was bedeutet die Mozetta, was symbolisiert sie?
Was bedeutet eine Krawatte? So genau läßt sich das vielleicht gar nicht sagen. Aber wenn ein Amtsträger hartnäckig keine Krawatte anzieht, wo die sozialen Konventionen nach einer verlangen, ist das natürlich eine bewußte Aussage. Ich denke z.B. an Präsident Ahmadinejad, oder verschiedene Politiker der Grünen Partei.
Eine Krawatte ist erstmal der Atavismus eines Halstuchs und dann irgendwo auch ein Phallussymbol, bzw. ein Machtsymbol. In manchen Berufszweigen ist eine Krawatte überlebenswichtig...es sei denn, man ist der Chef und kann sich erlauben, sie nicht zu tragen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Wer mal wieder kotzen möchte, lese den Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/feier-zu ... 8973.html
Daraus:
Die Ausstrahlung des neuen Papstes reaktiviert viele der etwa 7-jährigen Priester aus der Konzilsgeneration, die jahrelang an den Rand gedrängt wurden. Plötzlich sind sie in der ungewohnten Rolle der Papsttreuen.
Genau so ist es.
Francesco Colafemmina hat geschrieben:Der Papst ist ein anderer, das Vorbild auch. Hunderte von Bischöfen und Priestern, die Benedikt XVI. ungehorsam waren, die sein Lehramt und sein Zeugnis ignoriert haben, jubeln. Heute blähen sie ihre Brust auf und bald wird eine neue ikonoklastische Verfolgung beginnen.
http://www.katholisches.info/213/3/15 ... tat-bitte/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von leander12 »

Also bei aller Freude über die Diskussion der liturgische Gewänder des neuen Papstes, aber man kann es wirklich übertreiben! Papst Franziskus ist ein zutiefst gläubiger Mensch (man beachte den Blick auf die Hoste beim Gottesdienst in der Sixtina). Ihn hier hinzustellen, als nicht würdigen Papst oder einen Papst der das Allerheiligste nicht genug verehrt ist doch wirklich übertrieben! Man kann diese Veränderungen, bzw. Neuerungen sicher erwähnen, aber bitte:

Macht eure Meinung von diesem Papst doch nicht von seinen Gewändern und seinem Knien etc. abhängig!

Auch diese endlose Namensdiskussion nimmt langsam unendliche Formen an. In jedem Thema zum Papst steht min. 10 mal die grammatikalische Erklärung und eventuelle Möglichkeiten.
Jeder weiß, wenn wir von Franziskus sprecht, wer gemeint ist. Ebenso weiß jeder, wenn ihr von Franz sprecht, wer gemeint ist.
Die endgültige zu nutzende Namensform werden sicher nicht wir hier entscheiden können.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pit »

Leander,danke für die Worte.
Ein Bekannter sagte vor Kurzem auf meine Frage, wie er Papst Franziskus einschätze,falls dies schon möglich sei:
"Jetzt ist es noch nicht möglich-aber sprechen wir uns Pfingsten wieder!"
Recht hat er!!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

civilisation hat geschrieben:Und statt der Kniebeuge, die Papst Franziskus nicht macht, nimmt er lieber ein Bad in der Menschenmenge.
Kniebeuge oder tiefe Verneigung sind gleichwertig.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Über die Predigt des Papstes liest man hier fast gar nichts. Komisch... Auch in den Massenmedien ist die Amtseinführung keine sonderlich große Nachricht.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

Exilfranke hat geschrieben:Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir Tradis - die auf sowas Wert legen - trotz vermehrter Blog-Präsenz eher eine Minderheit in der RKK sind und unsere Wünsche für viele Katholiken einfach egal, oder sogar befremdend sind.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :klatsch: :klatsch:

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Welche "viele Katholiken" meinst Du? Die, die nur noch an Weihnachten in die Kirche gehen?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema