Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lord Mouton »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Eine negative Einschätzung (oder sollte man besser sagen eine Schmährede?): The Horror! A Buenos Aires journalist describes Bergoglio
Das ist eine ganz widerliche Schimpforgie.
Das entspricht ja nichtmal den Tatsachen. Zumindest in dem Punkt, er habe nicht versucht die "Homo-Ehe" zu verhindern, liegt der Autor ja, wenn man Wikipedia trauen darf, falsch.


Wir war denn die Liturgie von Bergoglio in der Vergangenheit? Gegen einen bescheidenen Menschen spricht ja nichts, aber in der Liturgie darfs ja schon schön sein...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Clarissa hat geschrieben:... seine ersten Worte an den Orbis catholicus "Buona sera!" waren ...
Offensichtlich waren das vor allem die ersten Worte des neuen Bischofs von Rom an seine Diözesanen.
Und dafür haben sie bestens gepaßt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Und dafür haben sie bestens gepaßt.
Genau. Hätte ich auch gesagt. 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Offensichtlich waren das vor allem die ersten Worte des neuen Bischofs von Rom an seine Diözesanen.
Und dafür haben sie bestens gepaßt.
:hmm:

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Vor Papst Franziskus hatte Papst Lando 914 einen "unbenutzten" Namen.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Papst Franz sich heute der Stadt Rom als neuer Bischof vorgestellt, den Primat der römischen Kirche hat er dabei jedoch nicht vergessen:
Radio Vatican hat geschrieben:And now let us begin this journey, the Bishop and the people, this journey of the Church of Rome which presides in charity over all the Churches, a journey of brotherhood in love, of mutual trust.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

Angela aus Berlin:
Weit über die katholische Christenheit hinaus erwarten viele von ihm Orientierung", erklärte Merkel am Mittwochabend. Dabei gehe es nicht nur um Glaubensfragen, sondern "um Frieden, Gerechtigkeit, die Bewahrung der Schöpfung".
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... Kraft.html

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Mariahilfer hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Eine negative Einschätzung (oder sollte man besser sagen eine Schmährede?): The Horror! A Buenos Aires journalist describes Bergoglio
Wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist "Horror" eine Untertreibung.
Es scheint aber nicht zu stimmen, wie man inzwischen den Kommentaren zum Artikel bei RC entnehmen kann. Ich finde es geschmacklos, wenn ein katholischer Blog nicht einmal zwei Stunden nachdem der neue Heilige Vater auf der Loggia erscheint so einen Quatsch veröffentlicht. Das ist auch nicht besser als die Reaktionen der linken Schmutzpresse auf die Papstwahl vor acht Jahren.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

TomS hat geschrieben:Papst Franz sich heute der Stadt Rom als neuer Bischof vorgestellt, den Primat der römischen Kirche hat er dabei jedoch nicht vergessen:
Radio Vatican hat geschrieben:And now let us begin this journey, the Bishop and the people, this journey of the Church of Rome which presides in charity over all the Churches, a journey of brotherhood in love, of mutual trust.
»Weg«, hat er gesagt. Cammino.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Bild

Ich finde schon, dass eine gewisse Ähnlichkeit zu Pius XII. vorhanden ist?

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »


Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Amtseinführung am Hochfest des Hl. Joseph :).

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Franz I.

Beitrag von phylax »

Einführung leider an einem Dienstag, Josefstag
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Maurus hat geschrieben:So »feiert« der Orden in Deutschland: https://www.jesuiten.org/home.html

Immerhin :D
Es wird schwierig für sie werden, sich von ihm zu distanzieren. Die degenerierten deutschsprachigen Jesuiten wurden in die babylonische Gefangenschaft genommen. Die Wahl muss eine Idee vom Heiligen Geist gewesen sein.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Papst Franz hat geschrieben:Fratelli e sorelle, buona sera!

Voi sapete che il dovere del Conclave era di dare un Vescovo a Roma. Sembra che i miei fratelli Cardinali siano andati a prenderlo quasi alla fine del mondo … ma siamo qui … Vi ringrazio dell’accoglienza. La comunità diocesana di Roma ha il suo Vescovo: grazie! E prima di tutto, vorrei fare una preghiera per il nostro Vescovo emerito, Benedetto XVI. Preghiamo tutti insieme per lui, perché il Signore lo benedica e la Madonna lo custodisca.

[Il Papa recita insieme ai fedeli presenti in Piazza San Pietro il Padre Nostro, l’Ave Maria e il Gloria al Padre]

E adesso, incominciamo questo cammino: Vescovo e popolo. Questo cammino della Chiesa di Roma, che è quella che presiede nella carità tutte le Chiese. Un cammino di fratellanza, di amore, di fiducia tra noi. Preghiamo sempre per noi: l’uno per l’altro. Preghiamo per tutto il mondo, perché ci sia una grande fratellanza. Vi auguro che questo cammino di Chiesa, che oggi incominciamo e nel quale mi aiuterà il mio Cardinale Vicario, qui presente, sia fruttuoso per l’evangelizzazione di questa città tanto bella!

E adesso vorrei dare la Benedizione, ma prima – prima, vi chiedo un favore: prima che il vescovo benedica il popolo, vi chiedo che voi preghiate il Signore perché mi benedica: la preghiera del popolo, chiedendo la Benedizione per il suo Vescovo. Facciamo in silenzio questa preghiera di voi su di me.

[…]

Adesso darò la Benedizione a voi e a tutto il mondo, a tutti gli uomini e le donne di buona volontà.

[Benedizione]

Fratelli e sorelle, vi lascio. Grazie tante dell’accoglienza. Pregate per me e a presto! Ci vediamo presto: domani voglio andare a pregare la Madonna, perché custodisca tutta Roma. Buona notte e buon riposo!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Jesuiten-Seilschaften im Vatikan: Heiner Geißler wird Präfekt der Glaubenskongregation!

:breitgrins:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Kilianus »

Gallus hat geschrieben:Jesuiten-Seilschaften im Vatikan: Heiner Geißler wird Präfekt der Glaubenskongregation!

:breitgrins:
Unwahrscheinlich, daß der für einen so nachrangigen Posten zu gewinnen ist.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Franz I.

Beitrag von phylax »

Franziskus I. trifft Benedikt XVI
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Gallus hat geschrieben:Jesuiten-Seilschaften im Vatikan: Heiner Geißler wird Präfekt der Glaubenskongregation!

:breitgrins:
Ach du Sch...für einen Moment war ich beduselt genug, das ernst zu nehmen...zum Glück käm der nicht mal die Stufen zum Petersdom rauf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine der steinernen Heiligen abnimmt, ihn dahinsetzt und die Steinfigur in Talkshows setzt. Würde wahrscheinlich gar nicht auffallen, man müsste lediglich einige Furchen einfräsen und die Feuchtigkeit des römischen Wetters z.Zt. täte Heiners Teint ja bestimmt gut.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Kilianus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Jesuiten-Seilschaften im Vatikan: Heiner Geißler wird Präfekt der Glaubenskongregation!

:breitgrins:
Unwahrscheinlich, daß der für einen so nachrangigen Posten zu gewinnen ist.
Vor allem wäre er dann ja nicht mehr unfehlbar. Ok, war'n alter Witz... es soll aber Theolünkchen geben, die sich noch heut über den Witz aufregen...
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Yeti »

Ich bin echt gespannt auf ihn. Und ja, äußerlich macht er auf mich ein wenig den Eindruck von einem Pius XII. ... ich freue mich mit meiner Kirche!
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HagenNord »

Ich freue mich für die Weltkirche. Ich bin öfter in Südamerika und die dortige Kirche hat seit langem eine Unterstützung von Nöten, da dort gerade heftige Auseinandersetzungen mit den Freikirchen erfolgen. Die Argentinier stehen in Südamerika als einer der wenigen Länder fest zur röm. Kirche (wahrscheinlich aufgrund ihrer hohen Anzahl italienischer Einwanderer) und deshalb haben sie so eine Entscheidung verdient.
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Marcus »

Ich habe seit heute Nachmittag die Berichtserstattungen über die Papstwahl live verfolgt. Auch mich hat der neue Papst zutiefst beeindruckt. Ich habe es sehr bewegend gefunden, dass er sowohl für seinen Amtsvorgänger gebetet als auch die versammelten Gläubigen darum gebeten hat, für ihn zu beten. Damit bringt er schön zum Ausdruck, dass auch ein Papst trotz seiner ganzen Machtfülle die Gebete des Gottesvolks benötigt. Ebenso verkörpert der Mann etwas Väterliches, ähnlich wie einst Papst Johannes XXIII. Ich wünsche dem neuen Papst alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Hubertus »

Dem interreligiösen Dialog gegenüber dürfte der neue Papst sicher aufgeschlossen sein.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... aWNH2kCE#!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

Ein erster "Ratzinger-Kommentar":
"Ich bin völlig überrascht", sagte Georg Ratzinger. "Ich habe keinen Eindruck von ihm."
http://www.n-tv.de/panorama/22-44-Gauck ... 75986.html

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jorge Mario Bergoglio: einige Impressionen.
Dateianhänge
30giorni.2003-2012.bergoglio.pdf
(1.06 MiB) 346-mal heruntergeladen
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Papst Franz I.

Beitrag von new »

According to all reports, the runner-up in the 2005 conclave: the Ratzinger adversaries in 2005 finally won.
The application of Summorum Pontificum in the Archdiocese of Buenos Aires has been non-existent.

Na herzlichen Glückwunsch. Wenn das alles stimmt was bei Rorate Caeli steht dann mal gute Nacht

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von cantus planus »

Ich war zu einer Chorprobe, und hätte niemals mit diesem Kardinal als neuem Papst gerechnet.
Im Moment bin ich einfach nur sprachlos und entsetzt. Das wird mindestens Johannes-Paul-II-Reloaded.

Beten wir für die Kirche!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jeremias »

taddeo hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Mal eine Frage an die Forenschreiber:
Es ist mir mit Google und auch GoogleScholar momentan unmöglich herauszukriegen, wo und über was der neue Papst promoviert hat. Kann mich jemand aufklären?
Treten bereits die ersten Plagiatsjäger auf den Plan?
Dottore Cusamano! Kundschaft!! :regel:
Oh bitte. Da habe ich wenig Interesse dran und auch nicht die (theologische, vermute ich ich) Fachkenntnis, das korrekt zu beurteilen. Eine Dissertation, bzw. ein Doktorvater verrät aber viel über die Richtung, in die jemand geht.

Ausserdem bin ich einfach neugierig. Man möge mir diese Neugier als Externem verzeihen, aber auch für die Orthodoxie ist nicht ganz unrelevant, wer Bischof von Rom ist...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

COMMUNIQUE FROM THE PRESS OFFICE OF THE HOLY SEE

Tomorrow morning, the Pope will privately visit a Marian site in Rome.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

new hat geschrieben:According to all reports, the runner-up in the 2005 conclave: the Ratzinger adversaries in 2005 finally won.
The application of Summorum Pontificum in the Archdiocese of Buenos Aires has been non-existent.

Na herzlichen Glückwunsch. Wenn das alles stimmt was bei Rorate Caeli steht dann mal gute Nacht
Wenn das stimmt, ist es nicht gut und auch vor seinem bisherigen Hintergrund widersinnig - wäre doch gerade die klassische Liturgie die beste Waffe gegen den Evangelikalismus. Man darf aber auch nicht alles für bare Münze nehmen, was nun so zusammengeschrieben wird! Geradezu schizophren werden einige Kommentatoren, die als Argument gegen ihn z.B. ins Feld führen, er sei ja von 2/3 der (natürlich sämtlich modernistischen) Kardinäle gewählt worden und allein das spreche schon gegen ihn... :patsch:

So wie Papst Benedikt nach seiner Wahl vieles getan hat, was ich vor dem Hintergrund meines persönlichen Bildes von ihm nicht erwartet hätte und das mich teilweise doch entsetzt hat, hoffe ich nun umgekehrt, daß man auch bei Franciscus I. nicht einfach davon ausgehen kann, daß er als Papst in jedem auf den genannten Seiten angesprochenen Punkt genauso agiert wie zuvor in seiner Heimatdiözese. Hoffen und beten wir für die Kirche!
Zuletzt geändert von Quasinix am Mittwoch 13. März 2013, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema