Papst Franz I. - 2. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

iustus hat geschrieben:Franziskus´ Liturgie ist nur da feierlich, wo sie gegen seinen Willen ausgestaltet wird, durch seinen Zermemonienmeister, der Gott sei Dank, noch segensreich wirken darf.
Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen pompös und feierlich.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Apollonia »

Feierlich ist, wenn uns etwas im Herzen berührt und uns über uns selbst hinaushebt. Der eine braucht dazu eben das Bewusstsein, eine jahrhunderte alte Tradition zu erleben. Der andere findet sich darin nicht wieder und sieht nur Stillstand. So, wie der eine barocke Elemente als besonders feierlich erlebt, so findet der andere Schlichtheit schön und weniger ablenkend. Ich liebe den Duft von Weihrauch, aber ein wenig zuviel davon macht mich krank. Berühren kann mich eine Symphonie oder eine einfache Flötenmelodie. Das sind keine Gegensätze. Und keine davon ist richtiger als die andere.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

Von einzelnen Päpsten sind ja schon viele Anekdoten bekannt (insb. von Johannes XXIII.). Vermutlich wird es auch mal eine Anekdotensammlung zu Franz I. geben.

Hier mal eine (http://gloria.tv/?media=46162)
Am 6. Mai, zur Vereidigung der neuen Schweizer Gardisten, erhielt Papst Franziskus eine Kirschtorte. Das Präsent kam vom Vater eines Gardisten, dessen Bruder der Chefkonditor der Treichler-Heini Conditorei ist. Die Konditorei machte die Geschichte jetzt zu Werbezwecken bekannt. Der Papst habe die Zuger Kirschtorte persönlich entgegengenommen. Am nächsten Tag kam ein Dankesbrief aus dem Vatikan mit der Bitte, nicht ein Jahr warten zu müssen, um wieder mit dieser Torte beschenkt zu werden.
Tja. :roll: :/ (wenn es sich so zugetragen haben sollte.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

http://demut-jetzt.blogspot.de/213/6/ ... te-am.html
Frankfurt: Die FIZ (Freie Intelligente Zeitung) berichtet über 1 Tage Franziskus: "Nach 1 Tagen ist klar: Nichts wird in der katholischen Kirche beim Alten, kein Stein auf dem anderen, kein Traditionalistenauge trocken bleiben. Nachdem Franziskus die päpstlichen Privatgemächer, den goldenen Stab Benedikts, die roten Schuhe der römischen Kaiser aufgegeben hat, werden bald weitere Symbole päpstlicher Macht folgen. Es wird erwartet, den Papst in Bälde nicht mehr in weißer Soutane, sondern im normalen Anzug sehen zu können, nicht mehr im Papamobil, sondern zu Fuß, nicht mehr mit Mitra, sondern barhäuptig. Auch andere Reformschritte machen Hoffnung. Mit der Einsetzung eines beratenden Kollegiums ist der erste Schritt zu einer Parlamentarisierung der Kirche getan, dem Weitere folgen werden. Mit der Bitte um das Gebet der Gläubigen beginnt die Demokratie in der Kirche aufzublühen. Bald wird der Papst den amerikanischen Nonnen den Rücken stärken, die tridentinische Messe verbieten und der Befreiungstheologie zum Sieg verhelfen."
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von lutherbeck »

Schaun wir mal...

...dann sehn wir schon...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Selten so einen Schwachsinn gelesen (Mir hat die zitierte Stelle genügt, mehr hab ich mir nicht angetan). Wieder einer, der dem Papst eindeutig nicht zugehört hat.

Edit: Es ist ja nicht etwa ironisch gemeint? :achselzuck:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinn gelesen (Mir hat die zitierte Stelle genügt, mehr hab ich mir nicht angetan). Wieder einer, der dem Papst eindeutig nicht zugehört hat.

Edit: Es ist ja nicht etwa ironisch gemeint? :achselzuck:
:kugel:
Manchmal hülfe es dem Verständnis, wenn man einen solche Link anklickt und den Kontext des Zitats mit berücksichtigt. ;D

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Da hätte man dann aber keine Zeit mehr für andere Tätigkeiten. 8)
Deshalb auch mein Nachsatz. :scheinheilig:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Da hätte man dann aber keine Zeit mehr für andere Tätigkeiten. 8)
Deshalb auch mein Nachsatz. :scheinheilig:
Da hätte aber ein Blick gereicht. Maximal zwei. ;D

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Überfordere mich bitte nicht, ich habe heute wetterbedingt die Sonntagsruhe nicht halten können. :schnarch:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

Athanasius0570 hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinn gelesen (Mir hat die zitierte Stelle genügt, mehr hab ich mir nicht angetan). Wieder einer, der dem Papst eindeutig nicht zugehört hat.

Edit: Es ist ja nicht etwa ironisch gemeint? :achselzuck:
Warum sucht man solchen Schwachsinn und stellt ihn dann noch hier ins Forum ???
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Peti hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinn gelesen (Mir hat die zitierte Stelle genügt, mehr hab ich mir nicht angetan). Wieder einer, der dem Papst eindeutig nicht zugehört hat.

Edit: Es ist ja nicht etwa ironisch gemeint? :achselzuck:
Warum sucht man solchen Schwachsinn und stellt ihn dann noch hier ins Forum ???
Gesucht hatte ich den Artikel nicht. Hier ins Forum hatte ich ihn zur Belustigung eingestellt. Man lese mal die anderen beiden Artikel auf der verlinkten Seite. Die passen nicht zum Titel dieses Strangs, deshalb habe ich sie nicht zitiert. Es gibt mir aber zu denken, die hier zitierten Passagen nicht sofort als Ironie erkannt werden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

iustus hat geschrieben:Es gibt mir aber zu denken, die hier zitierten Passagen nicht sofort als Ironie erkannt werden.
Das ist das eigentlich Dramatische an der aktuellen Stimmungslage im Pontifikat Franzens.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

"Was der Papst wirklich sagte"

http://www.katholisch.me/artikel/213/ ... ich-sagte/
Zwei Sorgen will ich Euch nennen. Eine ist, dass es in der Kirche gegenwärtig eine pelagianische Strömung gibt. Es gibt bestimmte restaurative Gruppen. Ich kenne einige, in Buenos Aires hatte ich mit ihnen umzugehen. Man fühlt sich 6 Jahre zurückversetzt. In die Zeit vor dem Konzil… Man fühlt sich wie im Jahr 194…

Eine Anekdote, nur zur Illustration, nicht zum Lachen. Ich greife sie mit Respekt auf, aber sie macht mir Sorgen: Als ich gewählt war, erhielt ich einen Brief von einer dieser Gruppen. Man sagte mir: „Heiligkeit, wir bieten Ihnen diesen geistlichen Fundus an: 3525 Rosenkränze“. Warum sagen sie nicht: Wir beten für Sie, wir bitten dafür…. Also dieses Aufrechnen…

Diese Gruppen kehren zu Praktiken und disziplinarischen Formen zurück, die ich kennengelernt habe – Ihr nicht, weil niemand von Euch so alt ist – zu disziplinarischen Formen, zu Dingen, die man damals anwendete, aber doch nicht heute, heute doch nicht mehr….
:daumen-runter:
Die zweite Sorge betrifft die gnostische Strömung, diese pantheistischen Vorstellungen. Beide Strömungen sind unter den Eliten zu finden, aber diese zweite eher in der gebildeten Elite… Ich habe von einer Generaloberin gehört, die die Schwestern ihrer Ordensgemeinschaft dazu aufforderte, am Morgen nicht zu beten, sondern ein spirituelles Bad im Kosmos zu nehmen. Solche Dinge…. Die machen mir Sorgen, weil sie die Inkarnation überspringen! Dabei wurde doch der Sohn Gottes Fleisch von unserem Fleisch, das Wort ist Fleisch geworden.
So sprach man damals, aber doch nicht heute, heute nicht mehr. Und deshalb wendet sich diese armselige Argumentation, die er im Bezug auf die erste Gruppe vorbringt, nun gegen seine eigene Sichtweise.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Ist dieser buchhalterische Umgang mit Gebeten nicht wirklich etwas seltsam? Wenn diese Gruppe ihm gesagt hätte: "Wir sind x Leute, und jeder von uns betet täglich einen Rosenkranz für Sie!" wäre doch alles in bester Ordnung gewesen und auch der Papst hätte keinen Anstoß daran genommen. Aber mit der Strichliste 3250 Rosenkränze abzählen – naja. :hmm:

Ich würde das Statement so lesen, daß er sich da tatsächlich nur auf diese eine Eigenart bezieht und sicher nicht gegen überlieferte Gebetsformen an und für sich wettern will.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

diese Quantifizierung von Gebeten ist nicht fromm, sondern gotteslästerlich.

Mit dieser Art "Rosenkranz-Sturm" wollte eine gewisse Gruppe auch ihre Anerkennung durch Rom dem Himmel abtrotzen - und ist damit gescheitert!
Es gibt immer wieder frömmlerische Gruppen, die solchen Unsinn verzapfen.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jean-Louis »

Natürlich bezieht sich die Kritik des Papstes nur auf die Zählerei, nicht auf die Gebetsform. Trotzdem finde ich, hätte er besser geschwiegen, anstatt diese Gläubigen guten Willens zu brüskieren. Was mich daran am meisten stört, ist, dass die wahren liturgischen Missbräuche so gut wie nie thematisiert werden. Deshalb bleibt für mich ein fader Beigeschmack; die Schelte geht immer in die gleiche Richtung.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Jean-Louis hat geschrieben:... anstatt diese Gläubigen guten Willens zu brüskieren.
Das ist kein Kriterium. "Gläubige guten Willens" sind die von WisiKi oder die amerikanischen Revoluzzer-"Ordens"frauen auch. An was sie halt glauben, das ist die Frage - genau wie bei den Rosenkranzzählern.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jean-Louis »

taddeo hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:... anstatt diese Gläubigen guten Willens zu brüskieren.
Das ist kein Kriterium. "Gläubige guten Willens" sind die von WisiKi oder die amerikanischen Revoluzzer-"Ordens"frauen auch. An was sie halt glauben, das ist die Frage - genau wie bei den Rosenkranzzählern.
Es ist aber falsch, die "Rosenkranzzähler", auf eine Stufe zu stellen mit Gruppen, die wesentliche Aspekte der kirchlichen Lehre oder der kirchlichen Disziplin unterminieren. Es ist schon komisch, oder doch eher tragisch, dass der Papst sich über solch gutgemeinten Kleinigkeiten echauffiert (und taktlos, das auch noch öffentlich zu thematisieren), während er die haarsträubenden liturgischen Missstände in vielen Teilen der Kirche grosszügig übersieht. Da stimmt doch was nicht. Er täte besser daran, da mal ein Machtwort zu sprechen.Auch wenn ich die Praxis etwas komisch finde: mir ist ein "Rosenkranzzähler" lieber, als ein Priester, der dem Herrn die Kniebeuge versagt.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Jean-Louis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:... anstatt diese Gläubigen guten Willens zu brüskieren.
Das ist kein Kriterium. "Gläubige guten Willens" sind die von WisiKi oder die amerikanischen Revoluzzer-"Ordens"frauen auch. An was sie halt glauben, das ist die Frage - genau wie bei den Rosenkranzzählern.
Es ist aber falsch, die "Rosenkranzzähler", auf eine Stufe zu stellen mit Gruppen, die wesentliche Aspekte der kirchlichen Lehre oder der kirchlichen Disziplin unterminieren. Es ist schon komisch, oder doch eher tragisch, dass der Papst sich über solch gutgemeinten Kleinigkeiten echauffiert (und taktlos, das auch noch öffentlich zu thematisieren), während er die haarsträubenden liturgischen Missstände in vielen Teilen der Kirche grosszügig übersieht. Da stimmt doch was nicht. Er täte besser daran, da mal ein Machtwort zu sprechen.Auch wenn ich die Praxis etwas komisch finde: mir ist ein "Rosenkranzzähler" lieber, als ein Priester, der dem Herrn die Kniebeuge versagt.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

Jean-Louis hat geschrieben: mir ist ein "Rosenkranzzähler" lieber, als ein Priester, der dem Herrn die Kniebeuge versagt.
die Rosenkranzzähler sind ja nicht das Muttchen - sondern organisierte Gruppen mit dieser verqueren frömmelnden Theologie.
Wenn ein Priester eine tiefe Verneigung macht anstatt der Kniebeuge - ist das doch absolut ok!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fragesteller »

Jean-Louis hat geschrieben:Natürlich bezieht sich die Kritik des Papstes nur auf die Zählerei, nicht auf die Gebetsform. Trotzdem finde ich, hätte er besser geschwiegen, anstatt diese Gläubigen guten Willens zu brüskieren. Was mich daran am meisten stört, ist, dass die wahren liturgischen Missbräuche so gut wie nie thematisiert werden. Deshalb bleibt für mich ein fader Beigeschmack; die Schelte geht immer in die gleiche Richtung.
Naja, in diesem Fall hat er eben nicht "immer in die gleiche Richtung" gewettert, sondern tatsächlich in einem Zug Fehlentwicklungen am "rechten" wie am "linken" Rand aufgezeigt, wenn auch nicht auf liturgischem Gebiet.
(Gut, vielleicht hätte er zwischen verschiedenen Formen von "vorkonziliarem" Verhalten differenzieren können.)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fridericus »

mombasa hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben: mir ist ein "Rosenkranzzähler" lieber, als ein Priester, der dem Herrn die Kniebeuge versagt.
Wenn ein Priester eine tiefe Verneigung macht anstatt der Kniebeuge - ist das doch absolut ok!
Wer sagt das? Wenn in den Rubriken eine Kniebeuge vorgeschrieben ist, welchen Grund (außer körperliche Beeinträchtigung, die dies wirklich gänzlich unmöglich macht) gibt es diese Anweisung zu missachten und nach eigenem Gutdünken zu verfahren?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

mombasa hat geschrieben:Wenn ein Priester eine tiefe Verneigung macht anstatt der Kniebeuge - ist das doch absolut ok!
Jetzt sind wir wieder off-topic, aber das muß raus: Ich war neulich bei einer eucharistischen Anbetung, geleitet von einem wunderbaren, hoch betagten, an die 90 Jahre alten Ordenspriester. Der Mann kniete wie selbstverständlich eine volle Stunde vor dem Herrn. Wenn er das kann, dann wirst Du auch noch eine Kniebeuge schaffen, ohne daß Dir ein Zacken aus der Krone oder ein Splitter aus der Kniescheibe bricht.

Ich weiß wirklich nicht, was diese schwachsinnigen Anmaßungen (Ich knie nicht! Verbeugen tuts auch!) immer sollen. :ikb_taz:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

Fridericus hat geschrieben:Wer sagt das? Wenn in den Rubriken eine Kniebeuge vorgeschrieben ist, welchen Grund (außer körperliche Beeinträchtigung, die dies wirklich gänzlich unmöglich macht) gibt es diese Anweisung zu missachten und nach eigenem Gutdünken zu verfahren?
Fahr doch in die Weltkirche und schau Dich [Punkt]

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

mombasa hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Wer sagt das? Wenn in den Rubriken eine Kniebeuge vorgeschrieben ist, welchen Grund (außer körperliche Beeinträchtigung, die dies wirklich gänzlich unmöglich macht) gibt es diese Anweisung zu missachten und nach eigenem Gutdünken zu verfahren?
Fahr doch in die Weltkirche und schau Dich [Punkt]
Eine tolle Begründung, wirklich. Die 6 Rufzeichen sprechen für sich.

Raphael

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Raphael »

Wer nicht auf die Knie will, der will auch nicht wieder auferstehen!

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fridericus »

mombasa hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Wer sagt das? Wenn in den Rubriken eine Kniebeuge vorgeschrieben ist, welchen Grund (außer körperliche Beeinträchtigung, die dies wirklich gänzlich unmöglich macht) gibt es diese Anweisung zu missachten und nach eigenem Gutdünken zu verfahren?
Fahr doch in die Weltkirche und schau Dich [Punkt]
Das ist keine Begründung. Ich fahre nach Frankreich, schaue dort in die Messbücher und sehe die eindeutigen Rubriken, ich fahre nach Australien und sehe sie auch dort. Wieso sollte es also "absolut ok" sein, wenn ein Priester nicht die Kniebeuge macht und statt dessen eine tiefe Verneigung? Wer sagt das? Wieso ist es ok nach eigenem Gutdünken gegen die Rubriken zu verstoßen?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Protasius »

Fridericus hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Wer sagt das? Wenn in den Rubriken eine Kniebeuge vorgeschrieben ist, welchen Grund (außer körperliche Beeinträchtigung, die dies wirklich gänzlich unmöglich macht) gibt es diese Anweisung zu missachten und nach eigenem Gutdünken zu verfahren?
Fahr doch in die Weltkirche und schau Dich [Punkt]
Das ist keine Begründung. Ich fahre nach Frankreich, schaue dort in die Messbücher und sehe die eindeutigen Rubriken, ich fahre nach Australien und sehe sie auch dort. Wieso sollte es also "absolut ok" sein, wenn ein Priester nicht die Kniebeuge macht und statt dessen eine tiefe Verneigung? Wer sagt das? Wieso ist es ok nach eigenem Gutdünken gegen die Rubriken zu verstoßen?
Der einzige Grund, etwas anders zu machen - und zwar auf eine nicht verbotene Art -, wäre ein wenigstens 30jähriger Gebrauch. Das wäre dann aber kein eigenes Gutdünken mehr. Sonst kann ich mir nur gesundheitliche Gründe vorstellen, aber - Belesenere mögen mich da korrigieren - dafür bräuchte man meines Erachtens eine Erlaubnis seitens des Bischofs.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad_hoc »

mombasa hat geschrieben:diese Quantifizierung von Gebeten ist nicht fromm, sondern gotteslästerlich.

Mit dieser Art "Rosenkranz-Sturm" wollte eine gewisse Gruppe auch ihre Anerkennung durch Rom dem Himmel abtrotzen - und ist damit gescheitert!
Es gibt immer wieder frömmlerische Gruppen, die solchen Unsinn verzapfen.
und an anderer Stelle vom gleichen Autoren:
Fahr doch in die Weltkirche und schau Dich [Punkt]
Wenn ich Sie, mombasa, per "Sie" anschreibe, dann nicht aus Hochachtung vor Ihnen, sondern deshalb, weil ich auf einen größeren Abstand zwischen uns bedacht bin.
Ich habe wohl die meisten Ihrer Statements hier mitverfolgt, und es bleibt mir nur die Feststellung, dass Sie Ihren Stand entwürdigen.

Zu Ihren letzten Auswürfen:
Gotteslästerlichkeit der Quantifizierung von Gebeten?
Leider hat der Bischof von Rom mit seinen kürzlichen Äußerungen zur "Gebetszählerei" Ihnen anscheinend noch Futter gegeben. Sollte der Bischof von Rom dies so geäußert haben und dies auch so meinen, dann ist er im Irrtum, falls er nicht außerordentlich krasse und mir nicht bekannte Vorkommnisse gemeint hat, beispielsweise Bedingungsverpflichtungen unter Androhung von Strafen, falls eine gewisse Anzahl von Gebeten nicht eingehalten werden sollte. Zumindest übertrifft Ihre Aussage hierzu an Schrecklichkeit noch die Aussage des Bischofs von Rom.

Was ist daran, wenn ein Gläubiger einen Rosenkranz im Anliegen des Papstes betet? Was ist daran häretisch, wenn der gleiche Gläubige 100 Rosenkränze im Anliegen des Papstes betet in der Intention, dass der Papst jeden einzelnen Rosenkranz für seine vielfältigen Aufgaben dringend benötigt?

Was ist daran, wenn die Piusbruderschaft die Gläubigen zu einem Gebetssturm, besser zu einem Rosenkranzsturm, aufruft, um für die Überwindung der Trennung zu beten? Wenn sie um 1 Million Rosenkränze bittet und die Gläubigen um eine Selbstverpflichtungserklärung ersucht, um die große Anzahl von Rosenkranzgebeten dem Papst zu schenken um diesem die Gewissheit zu geben, wie vielen Gläubigen dieses Anliegen in Verbindung mit dieerGebetsunterstützung des Papstes am Herzen liegt, was ist daran häretisch?

Oder wenn viele Heilige nahezu ununterbrochen den Rosenkranz in der Hand hielten und diesen gebetet haben? Offensichtlich waren diese der Meinung, dass, je mehr Rosenkränze gebetet werden, umso größer die Gnaden sein werden für diejenigen, für die sie diese große Anzahl von Rosenkränzen beteten.

Zu jedem Rosenkranz gehören 5 Vater Unser, 10 Gegrüßet seist Du Maria. Zählerei?

Wenn der Priester im Beichtstuhl zehn Vaterunser als Buße aufgibt oder drei Rosenkränze oder 15 Ave Maria, wie ist das zu werten?

Beachten Sie weniger, mombasa, wie sich die Weltkirche verhält, achten Sie darauf, wie Sie sich verhalten und vor allem, dass Sie sich im Gehorsam verhalten gegenüber dem Papst und dem Konzil, welches eben nicht jenes Konzil ist, von welchem Sie annehmen, dass dort die heutigen unseligen Veränderungen in den Sichtweisen ausgegangen sind.


Zur richtigen Einstellung zitiere ich Kardinal Bengsch in seinen Hinweisen zur Pastoralen Besinnung vom 18. Sept. 1968:
"Das II. Vatikanische Konzil lehrt: Der religiöse Gehorsam des Willens und des Verstandes ist in besonderer Weise dem authentischen Lehramt des Bischofs von Rom, auch wenn er nicht kraft höchster Lehrautorität spricht, zu leisten (Kirchenkonst. 24)
......Niemand, der am Lehramt der Kirche teilhat, aber auch kein gläubiger Katholik kann grundsätzlich eine andere Einstellung haben. Darüber müssen wir uns selber klar sein oder wieder klar werden, ehe wir auf Fragen und Schwierigkeiten eingehen.
Keine gegenteilige Auffassung kann sich mit Recht auf das Konzil stützen....."
Und jetzt, mombasa, prüfen Sie doch mal bitte, wie viele Ihrer Ansichten und Handlungen sich mit den Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils decken. Viele werden es nicht sein.

Und tun Sie den Usern dieses Forums doch bitte den Gefallen, anstatt nur kurze und unbegründete Meinungsäußerungen von sich zu geben, doch diese auch mal auf Fakten zu stellen.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

Papst Benedikts Zitat vom "Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt",
könnte man eigentlich auch im Kreuzgang anwenden, wenn hier Leute schreiben,
die vom Kreuzgang Mainstream abweichen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PaceVeritas »

iustus hat geschrieben:"Was der Papst wirklich sagte"

http://www.katholisch.me/artikel/213/ ... ich-sagte/
Mr. Thompsons Sicht der Dinge:
"Meet Francis, the Chatterbox Pope"

(...) His morning sermons are often extemporised, accompanied by shrugs worthy of a harassed maître d’ and “huh?” noises that the Vatican press office has given up trying to render into English.

(...)
But did he actually say those words? The comments were taken from notes compiled afterwards by his visitors, and we can’t be sure of their accuracy. Something tells me that confusion over quotes is going to be one of the leitmotifs of this pontificate. “Did the Holy Father really say that Catholics have to throw away their iPhones?” “I think he was joking, but you never know with Pope Frank.”

(...) He won’t undo the work of the great Benedict: it would create too much ill-feeling and, at 76, he doesn’t have time. Yes, there will be gaffes, possibly so many that we stop worrying about them. But if you listen to the Pope’s improvised talks, you quickly realise that his central focus never shifts.

Follow Jesus by helping the poor. Beware of the Devil, who wants you to spend all day distracting yourself with little treats.

This is not earth-shattering stuff – until you try to put it into practice. Jorge Bergoglio has a gift that eludes the boring, risk-averse platitude merchants who have captured the machinery of most Catholic and Anglican dioceses. He relaxes you with his smiles and shrugging, and then tweaks your conscience so hard that you wince in pain.

Don’t gossip, he tells us. That’s the one that really sticks in the mind. I can’t say I’ve followed that instruction to the letter, but every time I backslide, shall we say, I imagine Francis the Chatterbox tapping his watch and reminding me: you haven’t got for ever, you know.

Quelle: http://blogs.telegraph.co.uk/news/damia ... rbox-pope/
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema