Mißbrauchsanschuldigungen II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lupus »

"Aus den Tagen meiner Kindheit" (40iger Jahre) gilt weiterhin:

"Der Herr ist mein Hirte,
ich leide nicht Not;
auf grünender Weide lässt er mich lagern.
Er führet mich an Wasser der Ruhe,
Erquickung spendet er meiner Seele.
Er leitet mich auf dem rechten Pfad,
getreu seinem Namen.
Und muss ich auch wandern
im finsteren Tale,
ich fürchte kein Unheil;
denn Du bist bei mir.
Dein Stock und Dein Hirtenstab
sie geben mir Zuversicht.
Du hast einen Tisch mir bereitet
vor den Augen der Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl,
mein Becher ist gefüllt
bis zum Rande.
Es geleiten mich Deine Gnade und Huld
durch alle Tage des Lebens.
Und wohnen darf ich im Hause des Herr
für immerwährende Zeiten."

Dächte ich anders, ich wäre verloren!
oremus pro invicem!
(=beten wir füreinander)
+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 15:37
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 20. Juli 2018, 15:17
ich empfehle dieses Buch als Lektüre ist antiquarisch noch zu bekommen
https://www.amazon.de/Das-Buch-Schande- ... 502&sr=1-2
danke Dir, CIC_Fan, für Deine Lese-Empfehlung. ich hab's mir jetzt gerade bestellt, kostet gebraucht 2,92 EUR inkl. Versand.

Vielleicht steht da was drin, was ich bisher noch nicht wußte.
es gibt einen überblick über die Zeit wo das Thema noch nicht geläufig war

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Maternus87 hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 21:51
AP scheint sich auf solcherlei Vorfälle zu spezialisieren ... .

Cardinal Theodore McCarrick punished over abuse finding
https://apnews.com/41ff3c0e83f74e3489291c407be667eb

Revelations of US Cardinal Sex Abuse Will Force Pope's Hand
https://www.nytimes.com/aponline/2018/0 ... abuse.html

Daraus: "Fraternal solidarity is common among clerics, but some observers point to it as possible evidence of the so-called "gay lobby" or "lavender mafia" at work. These euphemisms — frequently denounced as politically incorrect displays of homophobia in the church — are used by some to describe a perceived protection and promotion network of gay Catholic clergy."

Damit wäre dann der rosarote Elephant endlich einmal benannt.
ja er versucht das Thema für seine kirchenpolitische Agenda zu nützen , ich wüßte nicht ob er etwas über die Verbrechen des Gründers der Legionäre Christi geschrieben hat und die Rolle JPII in der ganzen Causa
sollte das jedoch der Fall sein freu ich mich über jeden Hinweis

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 06:58
"Ultrakatholische Polemik"


https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 88741.html


Was gilt in der Kirche noch aus den Tagen meiner Kindheit ? (Beginn Mitte der 50er Jahre)
Was darf und kann ich davon meinem Enkel überhaupt noch als in irgendeiner Art von "überliefertem Glauben" weitergeben ?
was haben die merkwürdigen Fantasien von katholischen bloggern in bezug auf homoerotik bzw merkwürdige Tanz Einlagen mit dem überlieferten Glauben zu tun?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lupus »

Heute ist Sonntag!
Da versuche einmal tief in Dich hinein zu schauen!
Messbesuch und Gebet helfen dabei.

Begründendes Nachfragen erübrigte sich dann wohl.
o.p.i.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Niels »

Der Sonntag gibt uns eine besondere Gelegenheit, in Ruhe und innerer Sammlung Gott, unserem Schöpfer, zu begegnen. So setzen wir uns mit offenem Herzen der Macht seiner Liebe und seines Erbarmens aus. Nutzen wir das Geschenk dieses Tages, um den Glanz des Lobpreises des Herrn in die neue Woche zu tragen.
Papst Benedikt XVI., Angelus in Castelgandolfo, 11. September 2005
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Lupus hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 08:59
Heute ist Sonntag!
Da versuche einmal tief in Dich hinein zu schauen!
Messbesuch und Gebet helfen dabei.

Begründendes Nachfragen erübrigte sich dann wohl.
o.p.i.
+L.
bitte unterlasse hier immer wieder persönlich zu werden ,auch der Hinweis auf den Woxchentag hat nichts mit dem Thema zu tun
ich betone nochmal ich bemühe mich bewusst hier in letzter Zeit hier nicht persönlich zu werden und darf das dann wohl auch von den Anderen erwarten
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Sonntag 22. Juli 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Niels hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 09:25
Der Sonntag gibt uns eine besondere Gelegenheit, in Ruhe und innerer Sammlung Gott, unserem Schöpfer, zu begegnen. So setzen wir uns mit offenem Herzen der Macht seiner Liebe und seines Erbarmens aus. Nutzen wir das Geschenk dieses Tages, um den Glanz des Lobpreises des Herrn in die neue Woche zu tragen.
Papst Benedikt XVI., Angelus in Castelgandolfo, 11. September 2005
was hat diese Äusserung von Josef Ratzinger mit dem Thema zu tun

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

Lupus hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 08:59
Heute ist Sonntag!
danke Dir, Lupus.

ja,
heute ist Sonntag.

einen gesegneten Sonntag wünscht
Dir, uns, und Allen

aus meinem Herzen

der Petrus :)

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Maternus87 »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 08:36
Maternus87 hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 21:51
AP scheint sich auf solcherlei Vorfälle zu spezialisieren ... .

Cardinal Theodore McCarrick punished over abuse finding
https://apnews.com/41ff3c0e83f74e3489291c407be667eb

Revelations of US Cardinal Sex Abuse Will Force Pope's Hand
https://www.nytimes.com/aponline/2018/0 ... abuse.html

Daraus: "Fraternal solidarity is common among clerics, but some observers point to it as possible evidence of the so-called "gay lobby" or "lavender mafia" at work. These euphemisms — frequently denounced as politically incorrect displays of homophobia in the church — are used by some to describe a perceived protection and promotion network of gay Catholic clergy."

Damit wäre dann der rosarote Elephant endlich einmal benannt.
ja er versucht das Thema für seine kirchenpolitische Agenda zu nützen , ich wüßte nicht ob er etwas über die Verbrechen des Gründers der Legionäre Christi geschrieben hat und die Rolle JPII in der ganzen Causa
sollte das jedoch der Fall sein freu ich mich über jeden Hinweis
Auf wen beziehst Du dich? Oben sind bloß zwei Agentur-Artikel der AP verlinkt bzw. zitiert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 08:39
was haben die merkwürdigen Fantasien von katholischen bloggern in bezug auf homoerotik bzw merkwürdige Tanz Einlagen mit dem überlieferten Glauben zu tun?
Nichts. Vom überlieferten Glauben dürfte kaum noch etwas übrig sein, aber das hat damit nichts zu tun.

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

genau deshalb ja auch meine Frage an an Vir Probatus

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

die chilenische Justiz zeigt gerade der Welt wie man mit dem Phänomen des Kindesmissbrauchs in der Kirche umgeht
https://www.orf.at/#/stories/2448139/

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Maternus87 »

Die chilenische Justiz zeigt eben nicht, wie man mit Kindermissbrauch in(!) der Kirche umgeht - sondern mit Kindermissbrauch durch kirchliche Mitarbeiter. Das Vorgehen der Justiz ändert gar nichts am Umgang der Hierarchie, wie übrigens auch die Vorfälle in den USA beweisen. Es ist also keine Sache, die mit lateinamerikanischer Kultur zusammenhinge.

Sehr zu denken gibt dieser Artikel eines liberalen kathoischen Journalisten aus Frankreich:

Sexual misconduct and the high clergy
https://international.la-croix.com/news ... lergy/8107

Daraus:
As recently as 2005, just a few months after the election of Benedict XVI, the Vatican issued a document that reinforced the “stay in the closet” policy by saying men who identified as gay should not be admitted to seminaries.

(Note: One of the prime authors of that document – Msgr. Tony Anatrella, a priest-psychotherapist from Paris – was recently stripped of his priestly faculties after being credibly accused of abusing seminarians and other young men in his care.)
Nun, den Verdacht, dass es sich um solcher Art Herren handeln mochte, die diese unumsetzbare Instruktion formulierten, hegte ich schon lange.
:pfeif:

Der Umstand, homophile Bischofskandidaten vom Aufstieg abzuhalten, ist bislang völligin der Diskussion gemieden. Aber da liegt noch viel eher der Hund begraben, als in der Verantwortung der armen Seminarvorstände, die, wenn korrekt ausgewählt und handelnd, ihre unter Umständen missliebigen Entscheidungen nicht einfach nur gegenüber dem Bischof, sondern auch dem Klerus ihrer Bistümer gegenüber verantworten sollen.

Kommentare der eher burtalen, wenn auch der mittlerweile(!) zustimmungsfähigen Sorte, kann man in den USA nun auch breit säkularen Medien entnehmen.

Eine lesenwerte Kostprobe aus dem National Review:
There Is No ‘Biological Solution’ to the Catholic Church’s Spiritual Crisis
https://www.nationalreview.com/2018/07/ ... -solution/

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

angeblich Anklage der Staatsanwaltschaft gegen der Erzbischof von Santiago wenn man dieser Quelle vertrauen kann
https://www.katholisches.info/2018/07/s ... al-ezzati/

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

El Mostrador hat diese Meldung auch:
Le llegó la hora a Ezzati: Fiscalía lo cita a declarar como imputado por encubrimiento de abuso sexual
(Die Zeit kam für Ezzati: Die Staatsanwaltschaft zitiert ihn als Beklagten für die Verschleierung des sexuellen Missbrauchs - Google Übersetzung)

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Maternus87 »

Nun bahnt sich ein Skandal in Maradiagas Priesterseminar an ...

Honduran Seminarians Allege Widespread Homosexual Misconduct
http://www.ncregister.com/daily-news/ho ... misconduct

:achselzuck: Man muss schon sagen, im Vergleich mit den anderen Hierarchen in K-9, machen sich Franziskus und Marx eigentlich ganz gut. :pfeif:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Die Geschichte erinnert sehr an das St.Pöltner Priesterseminar unter Bischof Krenn

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 09:18
Die Geschichte erinnert sehr an das St.Pöltner Priesterseminar unter Bischof Krenn

meintest Du die "Buben-Dummheiten"?

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

genau das

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Maternus87 »

Im Hinblick auf seine Reise nach Irland im kommenden Monat kann sich Franziskus auf einiges gefasst machen. Nachdem er die Aufräumarbeiten in Irland mehr oder minder abgeblasen hat und die alten Zirkel wieder am Steuer sind, und nun in Chile und Honduras aufflog, dass ihm und seiner Entourage nicht viel an Aufarbeitung liegt, dürfte mit dem McCarrick-Skandal, der zudem den englischen Sprachraum und vor allem mit Farrell ex-LC auch einen Iren trifft, nicht nur ein negatives Hintergrundrauschen geboten werden, sondern der ganze Besuch in Misstönen untergehen.

Dass man ausgerechnet jetzt mit Fr. Martin SJ eine "LGBT"-Agenda dem Familientreffen hinzufügen wollte, macht den Gesamteindruck dann nicht minder grotesk.

Es wird Zeit, dass Franziskus eine 180°-Wende hinlegt und seinen Beraterstab auswechselt, ansonsten wird er dem Skandalstrudel nicht mehr entkommen. Für die Kirche stehen schlimme Monate bevor.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lycobates »

Maternus87 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 10:27
Im Hinblick auf seine Reise nach Irland im kommenden Monat kann sich Franziskus auf einiges gefasst machen. Nachdem er die Aufräumarbeiten in Irland mehr oder minder abgeblasen hat und die alten Zirkel wieder am Steuer sind, und nun in Chile und Honduras aufflog, dass ihm und seiner Entourage nicht viel an Aufarbeitung liegt, dürfte mit dem McCarrick-Skandal, der zudem den englischen Sprachraum und vor allem mit Farrell ex-LC auch einen Iren trifft, nicht nur ein negatives Hintergrundrauschen geboten werden, sondern der ganze Besuch in Misstönen untergehen.

Dass man ausgerechnet jetzt mit Fr. Martin SJ eine "LGBT"-Agenda dem Familientreffen hinzufügen wollte, macht den Gesamteindruck dann nicht minder grotesk.

Es wird Zeit, dass Franziskus eine 180°-Wende hinlegt und seinen Beraterstab auswechselt, ansonsten wird er dem Skandalstrudel nicht mehr entkommen. Für die Kirche stehen schlimme Monate bevor.
Ich glaube, der "Skandalstrudel" ist gerade gewollt. Solve et coagula.

Eine "180°-Wende" ist darum m.E. nicht zu erwarten. Im Gegenteil, es gilt wohl, tabula rasa zu machen, und damit breite Akzeptanz für das Konzept der One-World-Religion zu ermöglichen. Dazu braucht es Verdruß in breiten Kreisen, ein allgemeines Tohu-wa-Bohu und zimperlich geht es dann nicht zu.
Die Zeit drängt, das wissen die Herren.

"Schlimme Monate", ganz bestimmt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

Maternus87 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 09:15
Marx eigentlich ganz gut. :pfeif:
Wer sich um anderes kümmert, kann da keine Fehler machen. :pfeif:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »


Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Siard »

Haben die beiden Vorgänger Franciscī auch so regen Gebrauch von Hausarresten und Schweigeanordnungen gemacht, wie er? Allgemein, nicht nur im Bereich des Mißbrauchs.

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Samstag 28. Juli 2018, 16:21
Haben die beiden Vorgänger Franciscī auch so regen Gebrauch von Hausarresten und Schweigeanordnungen gemacht, wie er? Allgemein, nicht nur im Bereich des Mißbrauchs.
ich denke nicht aber es ist sehr effizient und sollte durchaus von den Päpsten eingesetzt werden für Leute die bereit sind sich solchen Anordnungen zu beugen

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 07:24
Siard hat geschrieben:
Samstag 28. Juli 2018, 16:21
Haben die beiden Vorgänger Franciscī auch so regen Gebrauch von Hausarresten und Schweigeanordnungen gemacht, wie er? Allgemein, nicht nur im Bereich des Mißbrauchs.
ich denke nicht aber es ist sehr effizient und sollte durchaus von den Päpsten eingesetzt werden für Leute die bereit sind sich solchen Anordnungen zu beugen
Bei Herrn Müller würde es vermutlich nichts nützen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Petrus »

nun, Card. Müller hat sich wohl für ein sog. "partielles Schweigen" entschieden. Zu Riekofen schweigt er. Bis heute.

hier einer von vielen Artikeln für diejenigen unter Euch, denen "Riekofen" nichts sagt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 11945.html

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lupus »

A) das ist 9 Jahre her;
B) Kardinal Müller hat heute längst keine Entscheidungsbefugnis in jenem Fall.

Olle Kamellen sollte man nicht unbedingt wie Neuigkeiten auftischen. So traurig und hässlich der Fall auch war!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 09:59
nun, Card. Müller hat sich wohl für ein sog. "partielles Schweigen" entschieden. Zu Riekofen schweigt er. Bis heute.

hier einer von vielen Artikeln für diejenigen unter Euch, denen "Riekofen" nichts sagt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 11945.html
Eminenz Müller ist sehr speziell ich erinnere an den Zirkus wegen der Weihen in Zaitzkofen vor ein paar Jahren

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Lupus hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 10:25
A) das ist 9 Jahre her;
B) Kardinal Müller hat heute längst keine Entscheidungsbefugnis in jenem Fall.

Olle Kamellen sollte man nicht unbedingt wie Neuigkeiten auftischen. So traurig und hässlich der Fall auch war!
+L.
punkt A und B sind richtig
wenn sich aber jemand berufen fühlt über moralische Fragen Vorgaben zu machen, und da redet Em Müller wie ein Wasserfall, wird man aber an seine eigene Moral erinnern und in an seinem Verhalten von damals messen

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema