Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von proetcontra »

Alle Päpste bekamen von unzähligen Verbänden, Gruppierungen, Diözesen usw. eine Ferula geschenkt. Die meisten Päpste bevorzugten häufig eine bestimmte, lehnten aber das Führen einer anderen zu bestimmten Anlässen nicht prinzipiell ab.
Warum sich hier einige bei Papst Franziskus - der meines Wissens keine eigene in Auftrag gab und sich der ihm geschenkten bedient - über diesen (bekannten!) Sachverhalt derart echauffieren, kann ich mir beim besten Willen nur mit einem antipäpstlichen Reflex erklären.
Jeder hat die Möglichkeit, sich bzgl. der Herkunft und symbolischen Bedeutungen des Materials der Ferulae des Papstes kundig zu machen. Wer dies nicht tut, hier aber über den Papst schimpft, sollte sich fragen, wie sich dies mit "Katholisch-sein" verträgt ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Jeder hat die Möglichkeit, sich bzgl. der Herkunft und symbolischen Bedeutungen des Materials der Ferulae des Papstes kundig zu machen. Wer dies nicht tut, hier aber über den Papst schimpft, sollte sich fragen, wie sich dies mit "Katholisch-sein" verträgt ...
Warum hängst Du Dich an diesem Thema auf?
Ich glaube nicht, dass dieses Thema gegenüber denjenigen Themen, die wirklich wichtig sind, eine derartige oder zumindest gleichgeartete Wichtigkeit besitzt.

Warum ist Dir also das Unwichtige wichtig?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von proetcontra »

ad_hoc hat geschrieben:
Jeder hat die Möglichkeit, sich bzgl. der Herkunft und symbolischen Bedeutungen des Materials der Ferulae des Papstes kundig zu machen. Wer dies nicht tut, hier aber über den Papst schimpft, sollte sich fragen, wie sich dies mit "Katholisch-sein" verträgt ...
Warum hängst Du Dich an diesem Thema auf?
Ich glaube nicht, dass dieses Thema gegenüber denjenigen Themen, die wirklich wichtig sind, eine derartige oder zumindest gleichgeartete Wichtigkeit besitzt.

Warum ist Dir also das Unwichtige wichtig?

Gruß, ad_hoc

Offensichtlich bin ich nicht die einzige, der es zumindest so "wichtig" ist, dass sie hierzu etwas schreiben wollte. So wie Du vorher und jetzt!

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von FidesVeritas »

ad_hoc hat geschrieben:Ferula hin oder her.
Papst Franziskus sucht nicht mehr nach seinem Stil. Den hat er womöglich schon vor Jahren gefunden.
Undurchschaubarkeit ist die Devise.

Gruß, ad_hoc
Gute Beobachtung, aber ich würde es anders nennen. Eher eine gewollte Un-Festlegbarkeit, ein bewusstes Anti-Schubladen-Verhalten.
Er will sich eben vor keinen (medialen) Karren spannen lassen. Und damit hat er durchaus recht, finde ich, wenn man betrachtet, wie das unaufhörlich versucht wird.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Ein Papst muss Stellung beziehen!
Er muss, wie ein Schafhirte, seine Herde leiten und führen,
Dazu gehören klare Richtlinien und Anweisungen, welche die Schafe auch verstehen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Ein Papst muss Stellung beziehen!
Er muss, wie ein Schafhirte, seine Herde leiten und führen,
Dazu gehören klare Richtlinien und Anweisungen, welche die Schafe auch verstehen.

Gruß, ad_hoc
Ich hatte Dir doch erst vor 2 Tagen per PN eine wunderbare klare Papstweisung zugeschickt. Ich will Sie hier nicht schon wieder öffentlich machen, weil das Thema obsolet ist. Aber mir scheint, Du und andere ignorieren das was er sagt in der Hoffnung, er sage mal das, was ihr hören wollt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Stimmt. Wenn sich jetzt nach einem Jahr mal jemand die Mühe machen würde, Buch darüber zu führen, wie viel "katholischen Klartext" Franziskus geredet hat, und das vergleicht mit Benedikt in seinem ersten Jahr, dann glaube ich gar nicht, daß der Unterschied besonders groß sein wird.

Aber klar: Als er z.B. vor einigen Tagen in scharfen Worten Abtreibung verurteilt hat, da hat kein öffentlich-rechtlicher Sender drüber berichtet. Das ist halt immer so. Wir sollten als Katholiken nur nicht den Fehler machen, die Wahrnehmungsfilter der atheistischen Medien zu unseren eigenen Wahrnehmungsfiltern werden zu lassen.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

Und gerade in den letzten Wochen haben sich - freilich nur meiner subjektiven Beobachtung zufolge - die Fälle von "katholischem Klartext" gehäuft: Aufruf zum Kampf gegen den Teufel, Aufruf zur Heiligkeit, Betonung der Bedeutung des Kreuzes, Lebensrecht usw.

Daß die Medien dies einfach mit Schweigen übergehen, liegt meines Erachtens daran, daß sie sich mittlerweile auf ein Franziskus-Bild festgelegt haben, welches sie vermutlich bis zum Ende des Pontifikats durchziehen werden: der liberale, menschelnde Reform-Papst. Benedikt XVI. hätten sie für vergleichbare Äußerungen in die Pfanne gehauen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Es ist ganz einfach:

Papst Franziskus kennt den katholischen Glauben und er kann selbstverständlich darüber reden - und ihn auslegen, wie er ihn sieht, und das ist ohne Zweifel in der Regel auch das, was sich an Erkenntnissen aus dem katholischen Lehramt ergibt. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist aber, dass der Papst darüber hinaus(!) in der Öffentlichkeit wahrnehmbare Handlungen vollzieht und noch mehr Aussagen tätigt, die durchaus geeignet sind, die Gläubigen zu einem nicht geringen Anteil zu irritieren, ratlos zurückzulassen oder gar in die Irre zu führen (daran erkennbar, dass nicht wenige Gruppen, die ganz offensichtlich abseits der Kirche stehen, natürlich auch innerseits aber abgerückt, ihn in ihrer nicht kompatiblen Vielfalt für sich reklamieren und ihn zur Bestätigung ihrer eigenen Überzeugungen zitieren).

Auch das sollte man berücksichtigen, bevor man Gefahr läuft, viel zu leichtfertig, zu voreilig, zu unüberlegt zu reagieren und deshalb falsche Antworten bzw. Kommentierungen vom Stapel lässt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von proetcontra »

Mir scheint, dass die Vertreter des radikalen Konstuktivismus bei der ad_hocschen Perzeption wahre Freudentänze aufführen würden (so solche sich moralisch für einen Katholiken nicht von selbst verbieten, wie an anderer Stelle so plausibel erklärt ;) ).

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Sonst hast Du nichts zu sagen? :|
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Es ist ganz einfach:

Papst Franziskus kennt den katholischen Glauben und er kann selbstverständlich darüber reden - und ihn auslegen, wie er ihn sieht, und das ist ohne Zweifel in der Regel auch das, was sich an Erkenntnissen aus dem katholischen Lehramt ergibt. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist aber, dass der Papst darüber hinaus(!) in der Öffentlichkeit wahrnehmbare Handlungen vollzieht und noch mehr Aussagen tätigt, die durchaus geeignet sind, die Gläubigen zu einem nicht geringen Anteil zu irritieren, ratlos zurückzulassen oder gar in die Irre zu führen (daran erkennbar, dass nicht wenige Gruppen, die ganz offensichtlich abseits der Kirche stehen, natürlich auch innerseits aber abgerückt, ihn in ihrer nicht kompatiblen Vielfalt für sich reklamieren und ihn zur Bestätigung ihrer eigenen Überzeugungen zitieren).

Auch das sollte man berücksichtigen, bevor man Gefahr läuft, viel zu leichtfertig, zu voreilig, zu unüberlegt zu reagieren und deshalb falsche Antworten bzw. Kommentierungen vom Stapel lässt.

Gruß, ad_hoc
Ist es eigentlich dem katholischen Tradi angeboren, dass er nicht einfach mal seine Meinung sagen kann, ohne die gleich als richtig definieren zu müssen?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Vir Probatus hat geschrieben:
Ist es eigentlich dem katholischen Tradi angeboren, dass er nicht einfach mal seine Meinung sagen kann, ohne die gleich als richtig definieren zu müssen?
Nicht unbedingt. - Ich kenne da auch einen Progressivisten aus dem EB PB.

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von proetcontra »

Vir Probatus hat geschrieben: Ist es eigentlich dem katholischen Tradi angeboren, dass er nicht einfach mal seine Meinung sagen kann, ohne die gleich als richtig definieren zu müssen?
Ich denke nicht, dass dieses kategoriale Rasterdenken ein "typisches" Markenzeichen der Fundamentalisten ist, aber jener allemal, die es zur Absicherung ihrer Selbstverständigung mangels anderer verfügbaren Größen benötigen.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Es gibt einen kleinen Lungenflügel in unserer Kirche - hier im Forum aber besonders aktiv, der ungeheuer gerne für sich die Vokabeln "Wahrheit", "absolut richtig", "wesentlich", "noch wesentlicher", "wahrhaftig", "absolut katholisch", "richtig katholisch", "ernsthaft katholisch" oder "papsttreu" beansprucht.

Mein handfester Vater, der am Gründonnerstag Namenstag gehabt hätte, beschrieb diese Menschen gerne so: "die machen vor lauter Frömmigkeit Weihwasser ins Büxchen".

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von obsculta »

"die machen vor lauter Frömmigkeit Weihwasser ins Büxchen".
:freude: :freude: :freude:

....den Spruch kannte ich nicht, ich schmeiß mich weg!

Aber vielleicht irren Sie sich?

Vor einigen Jahren hat sich eine Gruppe von damals aktiven
Kreuzgänglern in Vierzehnheiligen getroffen.
Der überwiegende Anteil kannte sich vorher nicht.
Es war ein wunderbares Treffen und für mich kann ich sagen,
daß mein vorab gefaßtes Bild sehr oft danebenlag.
Es gab Leute, deren Postings ich gar nicht geschätzt habe,
die ich in eine völlig andere Kategorie gestopft habe; und dann
verbringt man Tage mit überaus liebenswürdigen Menschen.

Daran muß ich immer denken, wenn hier die Fronten so verhärtet sind.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

Papst wird Behinderten „unterschiedlichen Glaubens, Volkszugehörigkeit und Alters“ die Füße waschen

Wie Msgr. Angelo Bazzari, der Vorsitzende der Stiftung Don Carlo Gnocchi Radio Vatikan erklärte, wird Papst Franziskus das römische Zentrum Santa Maria della Provvidenza der Stiftung aufsuchen und dort mit den Behinderten und ihren Betreuern zelebrieren. Die Füße werde der Papst zwölf Behinderten waschen, die „unterschiedlichen Glaubens, Volkszugehörigkeit und Alters“ sein werden.

Im Vorjahr im Jugendgefängnis wurde nur vermutet, daß die zwölf Gefangenen, und daher auch die Moslems und die Mädchen unter ihnen, in Absprache und auf Wunsch des Papstes gezielt ausgewählt worden waren. Der diesjährige Besuch im Behindertenzentrum bringt die Bestätigung. Msgr. Bazzari sagte wörtlich: „Für den Ritus der Fußwaschung haben wir zwölf Behinderte unterschiedlichen Alters ausgewählt, die verschiedenen Ethnien und Religionen angehören und mit unterschiedlichem Grad an Behinderung. Es handelt sich ja wirklich um eine universale Geste eines Gottes, der sich zum Menschen macht und der ganzen Menschheit dient. Und es ist ein Zeichen der evangelischen Barmherzigkeit, die durch die Geste des Papstes die ganze Welt des Leidens umarmen will“. Es sei eine „Geste der Zärtlichkeit“ des Papstes, für die „Welt der Verletzbaren“, die „Hoffnung“ schenken wolle, so der Stiftungsvorsitzende.
Wie kann man das 2015 toppen?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von PigRace »

Handelsblatt heute Seite 1, ganzseitig: "Franziskus, der Reformator"

Wohlgemerkt "Reformator, nicht "Reformer"... Himmel, ist das übel! (hier würde ich am liebsten erstmals den Kotze-Smiley setzen) :(

Wenigstens funktionieren noch meine Reflexe, den Papst bei solch einer Verleumdung verteidigen zu wollen. Ar...löcher *) von der Journaille, ich könnte an die Decke gehen! :pirat:

PigRace

*) Sorry für die Wortwahl! Muß eh nachher noch meine Osterbeichte erledigen (paßt also ganz gut...)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

Quasinix hat geschrieben:
Papst wird Behinderten „unterschiedlichen Glaubens, Volkszugehörigkeit und Alters“ die Füße waschen
Wie kann man das 2015 toppen?
Wenn er seinen Dauerkritikern aus der Tradi-Ecke die Füße wäscht. :)
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von martin v. tours »

@ obsculta
ich kann jedes Wort von Dir unterschreiben ! Ging mir genauso (und vermutlich den meisten dort).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

Quasinix hat geschrieben:
Papst wird Behinderten „unterschiedlichen Glaubens, Volkszugehörigkeit und Alters“ die Füße waschen

Wie Msgr. Angelo Bazzari, der Vorsitzende der Stiftung Don Carlo Gnocchi Radio Vatikan erklärte, wird Papst Franziskus das römische Zentrum Santa Maria della Provvidenza der Stiftung aufsuchen und dort mit den Behinderten und ihren Betreuern zelebrieren. Die Füße werde der Papst zwölf Behinderten waschen, die „unterschiedlichen Glaubens, Volkszugehörigkeit und Alters“ sein werden.

Im Vorjahr im Jugendgefängnis wurde nur vermutet, daß die zwölf Gefangenen, und daher auch die Moslems und die Mädchen unter ihnen, in Absprache und auf Wunsch des Papstes gezielt ausgewählt worden waren. Der diesjährige Besuch im Behindertenzentrum bringt die Bestätigung. Msgr. Bazzari sagte wörtlich: „Für den Ritus der Fußwaschung haben wir zwölf Behinderte unterschiedlichen Alters ausgewählt, die verschiedenen Ethnien und Religionen angehören und mit unterschiedlichem Grad an Behinderung. Es handelt sich ja wirklich um eine universale Geste eines Gottes, der sich zum Menschen macht und der ganzen Menschheit dient. Und es ist ein Zeichen der evangelischen Barmherzigkeit, die durch die Geste des Papstes die ganze Welt des Leidens umarmen will“. Es sei eine „Geste der Zärtlichkeit“ des Papstes, für die „Welt der Verletzbaren“, die „Hoffnung“ schenken wolle, so der Stiftungsvorsitzende.
Wie kann man das 2015 toppen?
Schade. Die Feier der Einsetzung der Eucharistie wird überlagert von einer medienwirksamen sozialen Geste. Das mag gut gemeint sein. Und der Beifall der Kirchenkritiker, Linkskatholiken und naiven Papstversteher wird ihm gewiß sein.

Ich habe mich ehrlich gefreut über die jüngsten Äußerungen des Papstes und das auch hier im Kreuzgang kundgetan. Aber ich meine, durch diese Fußwaschung neutralisiert er wieder alles. Und liefert reichlich Munition für selbsternannte Kirchenreformer.

Der einzige Trost ist, daß sich solche "Gesten" nicht endlos toppen lassen und sich irgendwann abschleifen werden. Aber bis dahin kann viel kaputt gehen.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Es ist schon viel kaputtgegangen. Und in einigen Jahren gibt es dann nur noch verbrannte Erde.

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von proetcontra »

Die Feier der Einsetzung der Eucharistie wird überlagert von einer medienwirksamen sozialen Geste.

Damit hat aber Jesus schon angefangen (als er mit Zöllnern und Dirnen Umgang pflegte) und Paulus dies weiter geführt (1 Kor 9,19-23). Der Papst findet sich also in guter Gesellschaft.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Bibelleser »

proetcontra hat geschrieben:Die Feier der Einsetzung der Eucharistie wird überlagert von einer medienwirksamen sozialen Geste.

Damit hat aber Jesus schon angefangen (als er mit Zöllnern und Dirnen Umgang pflegte) und Paulus dies weiter geführt (1 Kor 9,19-23). Der Papst findet sich also in guter Gesellschaft.
Stimmt. Und im Johannesevangelium gibt es überhaupt kein Letztes Abendmahl. Da wurden die Füße gewaschen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

proetcontra hat geschrieben:Die Feier der Einsetzung der Eucharistie wird überlagert von einer medienwirksamen sozialen Geste.

Damit hat aber Jesus schon angefangen (als er mit Zöllnern und Dirnen Umgang pflegte) .
Das tat er aber nicht beim Letzten Abendmahl.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

iustus hat geschrieben:Das tat er aber nicht beim Letzten Abendmahl.
Es fand ein Mahl statt........
Jesus stand vom Mahl auf, zog sich aus, band sich ein Leinentuch um und begann seinen Jüngern die Füße zu waschen.......

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von PigRace »

Hmm... eigentlich kann man an der Geste Behinderten gegenüber nichts Anstößiges finden. Logo! Wie auch vor einem Jahr an den Gefängnisinsassen (mal abgesehen von dem - ich vermute mal bewußt eingegangenen - "Skandälchen" um die Muslima, die ebenfalls in den Genuß dieser Fußwaschung kam).

Was mir persönlich aufstößt ist dieser Pressejubel, der um die Handlung des Papstes wieder entfacht werden wird. Und gegen den Franzsikus - so vermute ich - ein zweites Mal nichts unternehmen wird. Weil ich aber annehme, daß er eine Gestaltung der Fußwaschung wählen könnte, die weniger "wunderbar an der Oberfläche glitzernd/rührend" daherkommt - er sich aber dagegen entscheidet - wirkt das auf mich wie "billiger Applaus", den Franzsikus dort "einfahren" möchte.

Und bitte nicht gleich loslegen mit bösen Unterstellung meinerseits. Ich wäre ja nur froh, wenn mein Eindruck täuschen würde...

Doch wären die "heutigen Aussätzigen" nicht eher andere Gruppen? Verurteilte Kinderschänder, reuige Menschenhändler und geläuterte Folterknechte aus den Gefägnissen in Ost und West?

Klar, die Bilder wären weniger "schön", weniger "pressewirksam", die "Kandidaten" weniger als Projektionsfläche der gemeinen Zuschauerschaft geeignet. Aber kämen die beispielhaft genannten Gruppen nicht eher einem wahrhaftig mutigen Zeichen gleich?

Euch allen schöne Ostern. Ich melde mich für ein paar Tage ab!

PigRace

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das tat er aber nicht beim Letzten Abendmahl.
Es fand ein Mahl statt........
Jesus stand vom Mahl auf, zog sich aus, band sich ein Leinentuch um und begann seinen Jüngern die Füße zu waschen.......
Iustus dürfte dies auf den Umgang mit Zöllnern und Dirnen bezogen haben.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das tat er aber nicht beim Letzten Abendmahl.
Es fand ein Mahl statt........
Jesus stand vom Mahl auf, zog sich aus, band sich ein Leinentuch um und begann seinen Jüngern die Füße zu waschen.......
Wer lesen kann...
Es ging um die Mähler mit Zöllnern und Sündern.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

proetcontra hat geschrieben:Die Feier der Einsetzung der Eucharistie wird überlagert von einer medienwirksamen sozialen Geste.

Damit hat aber Jesus schon angefangen (als er mit Zöllnern und Dirnen Umgang pflegte) und Paulus dies weiter geführt (1 Kor 9,19-23). Der Papst findet sich also in guter Gesellschaft.
Ein Zöllner war beim Abendmahl in der Tat dabei. Dirnen nicht. Nicht weil Jesus diese prinzipiell von sich gewiesen hätte, sondern weil es da um etwas anderes ging.

Wenn du dir mal die biblischen Texte rund ums Letzte Abendmahl antust, wirst du sehen, daß dein Einwand völlig am Thema vorbei geht.

Und genau das ist das Problem, das in dieser päpstlichen Geste steckt: Sie sorgt für Verwirrung.

q.e.d

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

Siard hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das tat er aber nicht beim Letzten Abendmahl.
Es fand ein Mahl statt........
Jesus stand vom Mahl auf, zog sich aus, band sich ein Leinentuch um und begann seinen Jüngern die Füße zu waschen.......
Iustus dürfte dies auf den Umgang mit Zöllnern und Dirnen bezogen haben.
So ist es.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ralf

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ralf »

Didymus hat geschrieben:Und genau das ist das Problem, das in dieser päpstlichen Geste steckt: Sie sorgt für Verwirrung.

q.e.d
Das wird immer wieder von dieser und anderen gesten behauptet, aber wirklich Verwirrte habe ich deswegen noch nicht kennengelernt. Die einen finden sie richtig, die anderen falsch. Von Verwirrung keine Spur.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema