TV- und Radiohinweise II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Maja

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Maja » Samstag 6. April 2019, 16:08

Mir ist langweilig. Und ich würde gerne einen Film in einer Mediathek ansehen. Aber ich find nix Interessantes. Kann mir jemand etwas empfehlen?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Peti

Beitrag von Peti » Samstag 6. April 2019, 17:11

https://www.bing.com/videos/search?q=a+ ... &FORM=VIRE
Hab ich besonders gern gesehen

Viele gute Vorträge und anderes findest du hier:
https://www.horeb.org/mediathek/podcasts
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Petrus

Beitrag von Petrus » Samstag 6. April 2019, 22:30

Maja hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 16:08
Mir ist langweilig. Und ich würde gerne einen Film in einer Mediathek ansehen. Aber ich find nix Interessantes. Kann mir jemand etwas empfehlen?
hmm …
keine Ahnung.

ich schaue mir gern das an:

https://www.google.com/search?q=kgl+bay ... =638&dpr=1

(das Kgl. bayr. Amtsgericht).

Maja

Beitrag von Maja » Sonntag 7. April 2019, 13:19

Danke an euch beide für die guten Ideen! Hat den Abend gerettet (also der Hinweis von Peti, als der Beitrag von Petrus eintraf befand ich mich schon in Traumwelten).
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Torben Vers

Beitrag von Torben Vers » Donnerstag 11. April 2019, 23:15

Sa., 23:05 - So., 02:00
Deutschlandfunk

https://www.deutschlandfunk.de/eine-lan ... _id=441667
[...]
Lange Nacht
über Tiefe in der Musik
Into the Deep

Von Klassik über Jazz und Blues bis zu Folk und Rockmusik - seit jeher gilt Tiefe als besonderes Qualitätskriterium. Wo es Musik gelingt, tiefe Empfindungen auszudrücken und hervorzurufen oder Erfahrungen zu reflektieren, verankern sich Töne und Texte tief in der Seele ihrer Zuhörer.
[...]
Ob im Kirchenraum, im Kino oder im Club, Bass zielt auf Bauch und Herz und lässt Gemeinschaften vor Furcht und Freude erzittern. Von einer Kultur der tiefen Töne [...]
1. Joh. 4, 16:

"Gott ist Liebe, und wer in d(ies)er Liebe bleibt,
der bleibt in Gott - und Gott bleibt in ihm."

Torben Vers

Beitrag von Torben Vers » Samstag 27. April 2019, 21:19

Zur Thematik "Christlich inspiriertes wirtschaften", Morgen, 08:05 bis 08:30 Uhr, Bayern 2, in der "Katholischen Welt":
https://www.br.de/radio/bayern2/program ... 32892.html
1. Joh. 4, 16:

Peti

Beitrag von Peti » Donnerstag 2. Mai 2019, 07:06

Heute, 02.05.2019 ,16:05 bis 17:00 Uhr,Bayern 2
Als Podcast verfügbar
https://www.br.de/radio/bayern2/program ... 35968.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Torben Vers

Beitrag von Torben Vers » Donnerstag 2. Mai 2019, 23:14

Peti hat geschrieben: Heute, 02.05.2019 ,16:05 bis 17:00 Uhr,Bayern 2
Als Podcast verfügbar
https://www.br.de/radio/bayern2/program ... 35968.html
Ich war dabei, großteils, bei der (um 22:05 Uhr wiederholten) Sendung.
Frau Mönius legte Wert darauf, zu vermitteln, was "innen" zu "finden" ist. (Bemängelte dabei sinngemäß, dass dieses wunderbare Feld von der Kirche kaum beackert wird.) Und sie berichtete u.a. über ihre entsprechenden Erfahrungen.

Letztlich das, was - als Extrakt - auch im Lukas 17 nachlesbar ist:
[...]
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen.
21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
[...]
(Aus der Schlachter-Bibel 1951)
1. Joh. 4, 16:

Torben Vers

Beitrag von Torben Vers » Donnerstag 23. Mai 2019, 18:52

Zeitlich nun knapp dran, aber klingt interessant, und zumindest meine Wenigkeit wird sichs anhören ;) , heute, 19.05 Uhr:
SWR 2 hat geschrieben:[...]
Lieder des Lebens

Welcher Musiktitel hatte für Sie eine besondere Bedeutung?
[...]

Stefan Weiller hat ein ungewöhnliches Projekt entwickelt. Er hat Sterbende zu der Musik ihres Lebens befragt. Entgegen der Erwartung sind ihre Erzählungen nicht traurig und schwer, sondern oft voller Freude über diese besondere Erinnerung. Die Essenz der Gespräche hat Stefan Weiller aufgeschrieben und daraus das Buch "Letzte Lieder" gestaltet. Außerdem hat er eine musikalische Lesereise mit zahlreichen Konzerten in Deutschland erarbeitet. Sein Projekt hat auch uns inspiriert: Wir haben in SWR2 Leben am Nachmittag Gespräche mit älteren Leuten über die Lieder ihres Lebens geführt. In SWR2 Tandem laden wir nun Sie ein, von einem Lied zu erzählen, das für Sie von besonderer Bedeutung war.

In welcher Lebensphase haben Sie dieses Lied gehört? Was hat es Ihnen damals bedeutet? Hören Sie es sich heute noch manchmal an? Erzählen Sie uns einen Moment aus Ihrer Biographie anhand eines Musiktitels. [...]
https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html
1. Joh. 4, 16:

Juergen

Beitrag von Juergen » Donnerstag 23. Mai 2019, 22:17

In der Sendung „Bares für Rares“ wurde jüngst ein Reliqiuenkreuz verkauft…

Infos zu der Sendung v. 22. Mai
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rare ... i-102.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Lycobates

Beitrag von Lycobates » Donnerstag 23. Mai 2019, 22:20

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 22:17
In der Sendung „Bares für Rares“ wurde jüngst ein Reliqiuenkreuz verkauft…

Infos zu der Sendung v. 22. Mai
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rare ... i-102.html
Mit oder ohne Reliquie?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Juergen

Beitrag von Juergen » Donnerstag 23. Mai 2019, 22:21

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 22:20
Mit oder ohne Reliquie?
Das Kreuz wurde verkauft und die Reliquie darin gab es kostenlos dazu. ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Juergen

Beitrag von Juergen » Dienstag 3. Dezember 2019, 17:57

Ich habe gerade von einer 13-teiligen Reihe bei EWTN gelesen, die leider schon seit einiger Zeit läuft. Derzeit sind sie schon bei Nr. 5 angelangt:
Vom Feind zum Freund – Die Naturwissenschaften in der Neuzeit

Als Kopernikus 1543 starb, hatte er im gleichen Jahr mit seinem Buch über die Umläufe der Planeten ein neues Kapitel im Drama zwischen Wissen und Glauben aufgeschlagen. Der Domherr von Frauenburg begründete eine Wissenschaft, die sich gegen seinen Willen durch ihren Titanismus bald im Gegensatz zur Kirche befand. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde aus diesem Gegensatz eine veritable Feindschaft. Dabei können die Feinde durchaus Freunde sein, was sich aber erst im 20. Jahrhundert gezeigt hat, nachdem die Wissenschaft eine überraschende Wende vollzogen hat. Der titanische Kampf zur Eroberung der Natur hat nicht die Natur erobert, sondern zur tieferen Erkenntnis Gottes geführt. Professor Dr. Dr. Dieter Hattrup stellt im Gespräch mit Robert Rauhut in dieser neuen 13-teiligen Sendereihe von EWTN.TV bedeutende Gestalten vor, welche die Entwicklung von Naturwissenschaft und Glaube in der Neuzeit geprägt haben: Auguste Comte, Nikolaus Kopernikus, Galileo Galilei, René Descartes, Isaak Newton, Immanuel Kant, Max Planck, Albert Einstein, Werner Heisenberg, John Bell und Jacques Monod.
Gruß Jürgen

Juergen

Beitrag von Juergen » Montag 13. Januar 2020, 19:27

Heute abend (20:15 Uhr) läuft auf Tele5 (wieder einmal) der Graf von Monte Christo.

Es ist der Film von 2002, der zum Teil auf Malta gedreht wurde. Wer schonmal auf der Insel war, wird einiges wiedererkennen. Manche Szenen sind dann recht lustig, wenn etwa jemand in Senglea um eine Ecke reitet und dann nach dem die Kamera eine andere Einstellung zeigt in Mdina aus dem Stadtton geritten kommt. :D
Gruß Jürgen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema