TV- und Radiohinweise II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von HeGe »

Den Film "Silence" habe ich mir am Samstag auch erstmals angesehen. Ein spannendes, geschichtliches Thema und filmerisch gut gemacht, keine Frage, aber ansonsten hinterlässt der Film bei mir etwas zwiespältige Gefühle.

Auf der einen Seite die Bewunderung für die Glaubensüberzeugung der meisten japanischen Christen und Priester, bis hin zum Martyrium, auf der anderen Seite die öffentliche Apostasie u.a. des Hauptdarstellers. Die will ich zunächst einmal nicht bewerten, ich denke niemand kann sicher sagen, ob er in einer solchen Situation die Kraft und Glaubensüberzeugung hätte, Folterung an der eigenen Person oder an Dritten auf Dauer stand zuhalten. Aber sie hinterlässt bei mir ein wenig Zweifel, welche Botschaft Scorsese mitgeben wollte, gerade auch mit diesen vermeintlichen Botschaften Jesu, die der Hauptdarsteller meint zu hören. Soll uns das sagen, es sei besser, zugunsten des Lebens anderer öffentlich den Herrn zu leugnen? :hmm: Und das dreifache Krähen des Hahnes bei der ersten Bezeugung des Glaubensabfalls fand ich dann doch etwas sehr mit dem Zaunpfahl gewunken.

Scorsese hat ja in den 80ern schon einmal an dem umstrittenen Film "Die letzte Versuchung Christi" mitgewirkt, ich habe mich daran thematisch durchaus erinnert gefühlt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Juergen »

Auf EWTN gibt es eine neue Reihe mit geplanten 13 Folgen à ca. 30 Minuten.
Eschatologie - Der Blick in die Zukunft

In dieser neuen Sendereihe stellen Professor Dieter Hattrup und Robert Rauhut große Themen der Eschatologie vor. Die Eschatologie schaut in die Zukunft und hat sich in den letzten 200 Jahren zu einem gewichtigen Traktat der Theologie entwickelt, weil der Mensch immer genauer wissen will, wie die Zukunft aussieht: Was kann ich von der Zukunft wissen? Was hat mir Gott über meine Zukunft und die Zukunft der Welt in der Offenbarung gesagt? Die einzelnen Fragen der Eschatologie lauten so: Was ist der Tod? Was kommt danach? Was sind Himmel und Hölle? Wohin läuft die Geschichte? Antworten auf solche Fragen unternimmt diese 13-teilige Serie.

Zwei Sendungen sind schon gelaufen. Die findet man unter angegebenen Link.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Petrus »

"Klein gegen Groß" - das werde ich mir ankucken. Samstag abend.

da geht es unter anderem auch um Kampanologie (habe ich dieses Wort jetzt richtig geschrieben? falls nein, bitte ich um Korrektur).

bittschön:

https://www.presseportal.de/pm/69086/4768359

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Münchner Runde“ heute abend ab 20:15 Uhr im BR-Fernsehen:

Macht und Missbrauch: Scheitert die Kirche an sich selbst?
Die Gäste in der Sendung:
- Bertram Meier, Bischof von Augsburg
- Kai Christian Moritz, Schauspieler, kirchliches Missbrauchsopfer
- Clara Steinbrecher, Leiterin der Initiative Maria 1.0
- Jacqueline Straub, katholische Theologin, Journalistin und Buchautorin
Clara und Jacqueline, das könnte interessant werden ...
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Molais
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Juli 2016, 17:47

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Molais »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 18:29
„Münchner Runde“ heute abend ab 20:15 Uhr im BR-Fernsehen:

Macht und Missbrauch: Scheitert die Kirche an sich selbst?
Die Gäste in der Sendung:
- Bertram Meier, Bischof von Augsburg
- Kai Christian Moritz, Schauspieler, kirchliches Missbrauchsopfer
- Clara Steinbrecher, Leiterin der Initiative Maria 1.0
- Jacqueline Straub, katholische Theologin, Journalistin und Buchautorin
Clara und Jacqueline, das könnte interessant werden ...
Die Sendung hat wiedermal nur die üblichen 0815-Argumente bedient, die Lebenszeit hätte man sich eigentlich sparen können. Die Besetzung der Runde war nicht ausgewogen. Der Moderator und Herr Moritz fuhren Frau Steinbrecher permanent ins Wort und ließen sie nicht ausreden. Ein Teilnehmer ist bei einem homosexuellen Paar aufgewachsen und hält die komplette Kirche für veränderbar. Die Mehrheit der Runde will, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und beruft sich auf das zweite Vatikanum. Bischof Meier will homosexuelle Paare segnen, aber keine Formeln ,,mit Stola um die Hand binden'' sprechen und glaubt dabei dennoch ,,römisch'' (weil er da ja auch studiert hat) aber nicht ,,vatikanistisch'' zu sein. Bei letzterer Auslassung bin ich mir dann ein Bier holen gegangen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Molais hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 22:04
Die Sendung hat wiedermal nur die üblichen 0815-Argumente bedient, die Lebenszeit hätte man sich eigentlich sparen können. Die Besetzung der Runde war nicht ausgewogen. Der Moderator und Herr Moritz fuhren Frau Steinbrecher permanent ins Wort und ließen sie nicht ausreden. Ein Teilnehmer ist bei einem homosexuellen Paar aufgewachsen und hält die komplette Kirche für veränderbar. Die Mehrheit der Runde will, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und beruft sich auf das zweite Vatikanum. Bischof Meier will homosexuelle Paare segnen, aber keine Formeln ,,mit Stola um die Hand binden'' sprechen und glaubt dabei dennoch ,,römisch'' (weil er da ja auch studiert hat) aber nicht ,,vatikanistisch'' zu sein. Bei letzterer Auslassung bin ich mir dann ein Bier holen gegangen.
Kommentar von Gero P. Weishaupt
Vor dem Hintergrund des Verbotes aus Rom und der Aussage des Bischofs, er lehne „niemals einen Segen ab für Menschen, die zu mir kommen, um sich segnen zu lassen“, der er den Satz hinzufügte: „Gutes Sprechen aus dem Munde Gottes sollten wir niemandem verweigern“, war die Schlussfolgerung von Clara Steinbrecher, der neuen Vorsitzenden der papst- und kirchentreuen Bewegung Maria 1.0, die aus Eichstätt über Video live zugeschaltet war, nur logisch und konsequent: „Damit stellen Sie sich aber offensichtlich gegen Rom.“
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

heute, 12.06.2021
20:15 bis 21:00 Uhr
ARD Alpha

"Gegen Reformation
Die katholische Antwort auf Luther"

Untertitel
Video demnächst in der Mediathek verfügbar
Österreich 2018

"Seit vier Jahrhunderten ist der Petersdom in Rom das Kirchengebäude, das wie kein zweites den Katholizismus symbolisiert. Der Petersdom ist aber auch Ausgangspunkt einer zuweilen kriegerisch ausgetragenen religiösen Auseinandersetzung in Europa. Auf Martin Luthers Reformation folgte die Gegenreformation. Reformatoren und Gegenreformatoren haben sich fast zwei Jahrhunderte lang bekämpft.

Millionen Menschen verloren in dieser Zeit der Konfessionsfehde ihr Leben. Die politische Ordnung Europas und die damaligen Weltvorstellungen wurden in ihrem Innersten erschüttert. Der Film von Peter Beringer, eine Gemeinschaftsproduktion von ORF und BR Fernsehen, schildert die Entstehungsgeschichte und die Auswirkungen der Gegenreformation."

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/p ... 33016.html
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Siard »

Millionen Menschen verloren in dieser Zeit der Konfessionsfehde ihr Leben.
Wenn sie das im Film auch so sagen, braucht man ihn sich nicht anzusehen.

Bruder Donald

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Bruder Donald »

Siard hat geschrieben:
Samstag 12. Juni 2021, 21:05
Wenn sie das im Film auch so sagen, braucht man ihn sich nicht anzusehen.
Ja, tun sie. Und grundsätzlich war das wieder so ein anti-katholsiches Machwerk. Mit jeder Silbe schwingt die Intention "die bösen Katholiken" und "die guten Protestanten" mit. Einfach mal neutral über die Zeit und Geschehnisse informieren, nein, ist nicht.

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

https://www.arte.tv/de/videos/090548-00 ... ahreszeit/

20.15 Uhr, Arte

"Heinrich der VIII. will sich auf Biegen und Brechen von seiner katholischen Ehefrau Katharina von Aragon scheiden lassen, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Der angesehene Lordkanzler Thomas More widersetzt sich und tritt von seinen Ämtern zurück. - Fred Zinnemanns Film (1966) wurde mit sechs Oscars, vier Golden Globes und sieben BAFTAs ausgezeichnet.
(...)
Bemerkenswert ist neben den geschliffenen Dialogen – Drehbuchautor Robert Bolt schrieb auch das Theaterstück, auf dem der Film basiert – und einem kurzen, intensiven Auftritt von Orson Welles als Kardinal Wolsey auch die beeindruckende Musik von George Delerue, dem musikalischen Mitstreiter der französischen Nouvelle-Vague-Autorenfilmer Truffaut und Godard."
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von kukHofnarr »

Ab Eintritt ins Berufsleben habe ich Serienproduktionen als süchtigmachende Zeitdiebe konsequent abgelehnt. Allerdings hatte ich bis dahin "Die Waltons" als wöchentlich ausgestrahlte Vollserie komplett gesehen. Blockbuster lasse ich mir seither grundsätzlich entgehen, so lange bis mir irgendwann jemand nachvollziehbar erklärt, warum ich den sehen sollte. Da kann schon einige Zeit vergehen, z.B. habe ich bei "Matrix" geschlagene zehn Jahre gewartet und bei "Forrest Gump" vier Jahre. Netflix & Co. gingen mir sonstwo vorbei. Die tausenduneins Lobeshymen seit über 8 Jahren aus Familienkreisen auf Netflix und Konsorten zeitigten auf mich NULL Wirkung - im Gegenteil...bis...

...zu dem Tag vor zwei Wochen, als ich eigentlich mehr aus Versehen, als absichtlich auf einen winzigen Netflix Werbebanner klickte und mich dabei ertappte das "jederzeit kündbare 7,99 Abo" zu kaufen, und schwubbs... war ich "drin" und bekam aufgrund meiner Präferenzen als ersten Vorschlag doch glatt als allererstes eine Miniserie vorgeschlagen...

...die liess ich selbstverständlich links liegen und als ich den Rest sah, dachte ich: "Na ja, ein Satz mit X..."

Und so nach paar Tagen war halt IMMER NOCH dieses Thumbnail von der Miniserie oben links als erster Treffer hartnäckig, aber doch iwi diskret vor meiner Nase und ich dachte dann: "Na ja, es ist Freitagabend und Wochenende und es gibt keine gepflegten Whiskybars hier und ich hab nichts vor. Mal sehen, was die Netflix KI wert ist." und ich startete "Das Damen Gambit" (The Queen's Gambit)...

...Als ich wieder Luft holte, schaute ich auf die Uhr, es war 4:10 Uhr, und ich dachte W O W !

Beth verliert als neunjährige mathematisch Inselbegabte in den 60ern ihre Eltern und kommt in ein englisches Waisenhaus. Dort bringt ihr der Hausmeister Schach bei. Innerhalb 7 mal 1 Stunde hing ich jede einzelne Sekunde an der Interpretation dieses interessanten Charakters. Mimik, Gestik und Ausdruck der Schauspielerin Anja Taylor-Joy dazu das Licht, das Cutting die Farben, die Sets (von einer Berliner Firma) fand ich alles zusammen einfach nur wunderbar. Es war das erste mal seit Monaten, dass ich mal wieder geheult habe und dazu hat mir diese Filmproduktion persönlich tatsächlich einigen Erkenntnisgewinn gebracht. Danke Netflix. Danke Anja Taylor-Joy.

https://netflix.com/title/80234304
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Christian »

Ich folge seit längerem dieser Serie auf Kabel Eins

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

Heute, 00.15 Uhr
ZDF
"Die dunkelste Stunde"
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von kukHofnarr »

Churchill als skrupullöser "Prime"? -grosses Gelächter-

Diesen Film halte ich für lupenreine Bernays'sche "Sieger"-Nachkriegspropaganda und zwar im Hinblick auf die globale Betonierung jenes naturrechtswidrigen "Dogmas" im letzten Absatz im nachfolgend zitierten Exzerpt aus dem

- Zitat -

Protokoll über die Dreimächtekonferenz von Berlin
(Potsdamer Protokoll)

vom 2. August 1945

Signatarstaaten:
Sowjetunion, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten

I.

Am 17. Juli 1945 trafen sich

der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Harry S. Truman,

der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, Generalissimus J. W. Stalin,

und der Premierminister Großbritanniens, Winston S. Churchill,

sowie Herr Clement R. Attlee

auf der von den drei Mächten beschickten Berliner Konferenz.

Sie wurden begleitet von den Außenministern der drei Regierungen, W. M. Molotow, Herrn D. F. Byrnes und Herrn A. Eden, den Stabschefs und anderen Beratern.

In der Periode vom 17. bis 25. Juli fanden neun Sitzungen statt. Darauf wurde die Konferenz für zwei Tage unterbrochen, an denen in England die Wahlergebnisse verkündet wurden.

Am 28. Juli kehrte Herr Attlee in der Eigenschaft als Premierminister in Begleitung des neuen Außenministers, Herrn E. Bevin, zu der Konferenz zurück.

Es wurden noch vier Sitzungen abgehalten.

Während der Konferenz fanden regelmäßige Begegnungen der Häupter der drei Regierungen, von den Außenministern begleitet, und regelmäßige Beratungen der Außenminister statt.

Die Kommissionen, die in den Beratungen der Außenminister für die vorherige Vorbereitung der Fragen eingesetzt worden waren, tagten gleichfalls täglich. Die Sitzungen der Konferenz fanden in Cäcilienhof bei Potsdam statt.

Die Konferenz schloß am 2. August 1945.

Es wurden wichtige Entscheidungen und Vereinbarungen getroffen. Es fand ein Meinungsaustausch über eine Reihe anderer Fragen statt. Die Beratung dieser Probleme wird durch den Rat der Außenminister, der auf dieser Konferenz geschaffen wurde, fortgesetzt.

Präsident Truman, Generalissimus Stalin und Premierminister Attlee verlassen diese Konferenz, welche das Band zwischen den drei Regierungen fester geknüpft und den Rahmen ihrer Zusammenarbeit und Verständigung erweitert hat, mit der verstärkten Überzeugung, daß ihre Regierungen und Völker, zusammen mit anderen Vereinten Nationen, die Schaffung eines gerechten und dauerhaften Friedens sichern werden.

II. Die Einrichtung eines Rates der Außenminister

Die Konferenz erreichte eine Einigung über die Errichtung eines Rates der Außenminister, welche die fünf Hauptmächte vertreten, zur Fortsetzung der notwendigen vorbereitenden Arbeit zur friedlichen Regelung und zur Beratung anderer Fragen, welche nach Übereinstimmung zwischen den Teilnehmern in dem Rat der Regierungen von Zeit zu Zeit an den Rat übertragen werden können.

Der Text der Übereinkunft über die Errichtung des Rates der Außenminister lautet:

1. Es ist ein Rat zu errichten, bestehend aus den Außenministern des Vereinigten Königreiches, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, Chinas, Frankreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika.

2. (I) Der Rat tagt normalerweise in London, wo der ständige Sitz des Vereinigten Sekretariats sein wird, das durch den Rat zu schaffen ist. Jeder Außenminister wird durch einen Stellvertreter von hohem Rang begleitet werden, welcher gegebenenfalls bevollmächtigt ist, während seiner, des Außenministers, Abwesenheit die Arbeit weiterzuführen, sowie von einem kleinen Stab technischer Mitarbeiter.

(II) Die erste Sitzung des Rates findet in London nicht später als am 1. September 1945 statt. Die Sitzungen können nach allgemeiner Übereinkunft nach anderen Hauptstädten einberufen werden; diese Übereinkunft kann von Zeit zu Zeit herbeigeführt werden.

3. (I.) Als eine vordringliche und wichtige Aufgabe des Rates wird ihm aufgetragen, Friedensverträge für Italien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Finnland aufzusetzen, um sie den Vereinten Nationen vorzulegen und Vorschläge zur Regelung der ungelösten territorialen Fragen, die in Verbindung mit der Beendigung des Krieges in Europa entstehen, auszuarbeiten. Der Rat wird zur Vorbereitung einer friedlichen Regelung für Deutschland benutzt werden, damit das entsprechende Dokument durch die für diesen Zweck geeignete Regierung Deutschlands angenommen werden kann, nachdem eine solche Regierung gebildet sein wird.

(II) Zwecks Lösung jeder dieser Aufgaben wird der Rat aus Mitgliedern bestehen, welche diejenigen Regierungen vertreten, die die Bedingungen in der Kapitulation unterschrieben haben, diktiert an den Feindstaat, den die gegebene Aufgabe betrifft. Bei der Betrachtung der Fragen der Friedensregelung mit Italien wird Frankreich als Unterschriftsleistende der Kapitulationsbedingungen Italiens betrachtet werden.

(...)

4.

(...)

(II)

(...)

Mit Genugtuung wurde festgestellt, daß die Kommission erfolgreich ihre Hauptaufgaben bewältigt hat, indem sie die Vorschläge betreffend die bedingungslose Kapitulation, die Besatzungszonen Deutschlands und Österreichs und das internationale Kontrollsystem in diesen Ländern vorlegte. Es wurde für richtig befunden, daß die speziellen Fragen, die die gegenseitige Angleichung der Politik der Alliierten hinsichtlich der Kontrolle über Deutschland und Österreich betreffen, in Zukunft der Zuständigkeit des Kontrollrats in Berlin und der Alliierten Kommission in Wien unterliegen sollen. Demgemäß ist man darüber einig geworden, die Auflösung der Europäischen Konsultativen Kommission zu empfehlen.

III. Deutschland

Alliierte Armeen führen die Besetzung von ganz Deutschland durch, und das deutsche Volk fängt an, die furchtbaren Verbrechen zu büßen, die unter der Leitung derer, welche es zur Zeit ihrer Erfolge offen gebilligt hat und denen es blind gehorcht hat, begangen wurden. Auf der Konferenz wurde eine Übereinkunft erzielt über die politischen und wirtschaftlichen Grundsätze der gleichgeschalteten Politik der Alliierten in bezug auf das besiegte Deutschland in der Periode der alliierten Kontrolle.

Das Ziel dieser Übereinkunft bildet die Durchführung der Krim-Deklaration über Deutschland. Der deutsche Militarismus und Nazismus werden ausgerottet, und die Alliierten treffen nach gegenseitiger Vereinbarung in der Gegenwart und in der Zukunft auch andere Maßnahmen, die notwendig sind, damit Deutschland niemals mehr seine Nachbarn oder die Erhaltung des Friedens in der ganzen Welt bedrohen kann.

Es ist nicht die Absicht der Alliierten, das deutsche Volk zu vernichten oder zu versklaven. Die Alliierten wollen dem deutschen Volke die Möglichkeit geben, sich darauf vorzubereiten, sein Leben auf einer demokratischen und friedlichen Grundlage von neuem wiederaufzubauen. Wenn die eigenen Anstrengungen des deutschen Volkes unablässig auf die Erreichung dieses Zieles gerichtet sein werden, wird es ihm möglich sein, zu gegebener Zeit seinen Platz unter den freien und friedlichen Völkern der Welt einzunehmen.

Der Text dieser Übereinkunft lautet:

"Politische und wirtschaftliche Grundsätze, deren man sich bei der Behandlung Deutschlands in der Anfangsperiode der Kontrolle bedienen muß

A. Politische Grundsätze

1. Entsprechend der Übereinkunft über das Kontrollsystem in Deutschland wird die höchste Regierungsgewalt in Deutschland durch die Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika, des Vereinigten Königreichs, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und der Französischen Republik nach den Weisungen ihrer entsprechenden Regierungen ausgeübt, und zwar von jedem in seiner Besatzungszone, sowie gemeinsam in ihrer Eigenschaft als Mitglieder des Kontrollrates in den Deutschland als Ganzes betreffenden Fragen.

2. Soweit dieses praktisch durchführbar ist, muß die Behandlung der deutschen Bevölkerung in ganz Deutschland gleich sein.

3. Die Ziele der Besetzung Deutschlands, durch welche der Kontrollrat sich leiten lassen soll, sind:

(1) Völlige Abrüstung und Entmilitarisierung Deutschlands und die Ausschaltung der gesamten deutschen Industrie, welche für eine Kriegsproduktion benutzt werden kann, oder deren Überwachung. Zu diesem Zweck:

a) werden alle Land-, See- und Luftstreitkräfte Deutschlands, SS, SA, SD und Gestapo mit allen ihren Organisationen, Stäben und Ämtern, einschließlich des Generalstabes, des Offizierskorps, der Reservisten, der Kriegsschulen, der Kriegervereine und aller anderen militärischen und halbmilitärischen Organisationen zusammen mit ihren Vereinen und Unterorganisationen, die den Interessen der Erhaltung der militärischen Tradition dienen, völlig und endgültig aufgelöst, um damit für immer der Wiedergeburt oder Wiederaufrichtung des deutschen Militarismus und Nazismus vorzubeugen;

b) müssen sich alle Waffen, Munition und Kriegsgerät und alle Spezialmittel zu deren Herstellung in der Gewalt der Alliierten befinden oder vernichtet werden. Der Unterhaltung und Herstellung aller Flugzeuge und aller Waffen, Ausrüstung und Kriegsgeräte wird vorgebeugt werden.

(II). Das deutsche Volk muß überzeugt werden, daß es eine totale militärische Niederlage erlitten hat und daß es sich nicht der Verantwortung entziehen kann für das, was es selbst dadurch auf sich geladen hat, daß seine eigene mitleidlose Kriegführung und der fanatische Widerstand der Nazis die deutsche Wirtschaft zerstört und Chaos und Elend unvermeidlich gemacht haben.


(...)

- Zitatende -

Darauf kann es nur eine Antwort geben:

Das britische und amerikanische Volk muß davon überzeugt werden, daß seine politische und militärische Führung sich nicht der Verantwortung entziehen kann für das, was sie selbst dadurch auf sich geladen hat, daß ihre eigene mitleidlose völkerrechtswidrige Kriegsführung die deutsche Wirtschaft und ganze zivile Städte zerstört und Chaos und Elend in der deutschen Zivilbevölkerung nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern die Zerstörung des deutschen Volkes beabsichtigt (!) haben, wobei gerade bei Winston Churchill /1 exakt diese Absicht historisch belegt ist.*

* ( siehe auch Buchanan, Patrick, J., "Churchill, Hitler und der unnötige Krieg: Wie Großbritannien sein Empire und der Westen die Welt verspielte", Selent 2008. 40 Rezensionen zu diesem Buch sind auf Amazon zu finden https://tinyurl.com/4d55fypd )

/1 https://tinyurl.com/534m8crk
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

kukHofnarr hat geschrieben:
Mittwoch 17. November 2021, 22:00
ihre eigene mitleidlose völkerrechtswidrige Kriegsführung die deutsche Wirtschaft und ganze zivile Städte zerstört und Chaos und Elend in der deutschen Zivilbevölkerung nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern die Zerstörung des deutschen Volkes beabsichtigt (!) haben, wobei gerade bei Winston Churchill /1 exakt diese Absicht historisch belegt ist.
Wobei vielleicht auch solche Luftangriffe auf Städte festzuhalten wären:
Die Bombardierung von Rotterdam 1940 durch die deutsche Luftwaffe fand am frühen Nachmittag des 14. Mai 1940 statt, von 13:27 Uhr bis ungefähr 13:40 Uhr. Sie kostete 814 Zivilisten das Leben, zerstörte die komplette Altstadt und führte unmittelbar zur Kapitulation der niederländischen Regierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardie ... erdam_1940

Gilt es nicht bis heute als Prinzip in der Kriegsführung, daß eine Kriegspartei, die z.B. entgegen der "Kriegssitten" Giftgas einsetzen würde selbst damit rechnen müßte dann ihrerseits in ähnlichem Umfang mit Giftgas angegriffen zu werden?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

Heute, 18.11.
23.15 Uhr (bis 01.05 Uhr)
WDR
"Corpus Christi" (PL / F 2019)

Aus der Filmbeschreibung:
"Ein junger Straftäter übernimmt als Priester verkleidet eine Pfarrgemeinde. Die Ankunft des charismatischen Seelsorgers bringt Unruhe in die konservative Dorfgemeinschaft, die einen tragischen Vorfall aus der Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet hat."
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Protasius »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 09:03
kukHofnarr hat geschrieben:
Mittwoch 17. November 2021, 22:00
ihre eigene mitleidlose völkerrechtswidrige Kriegsführung die deutsche Wirtschaft und ganze zivile Städte zerstört und Chaos und Elend in der deutschen Zivilbevölkerung nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern die Zerstörung des deutschen Volkes beabsichtigt (!) haben, wobei gerade bei Winston Churchill /1 exakt diese Absicht historisch belegt ist.
Wobei vielleicht auch solche Luftangriffe auf Städte festzuhalten wären:
Die Bombardierung von Rotterdam 1940 durch die deutsche Luftwaffe fand am frühen Nachmittag des 14. Mai 1940 statt, von 13:27 Uhr bis ungefähr 13:40 Uhr. Sie kostete 814 Zivilisten das Leben, zerstörte die komplette Altstadt und führte unmittelbar zur Kapitulation der niederländischen Regierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardie ... erdam_1940

Gilt es nicht bis heute als Prinzip in der Kriegsführung, daß eine Kriegspartei, die z.B. entgegen der "Kriegssitten" Giftgas einsetzen würde selbst damit rechnen müßte dann ihrerseits in ähnlichem Umfang mit Giftgas angegriffen zu werden?
Wieso sollten Kriegsverbrechen einer Seite die andere Seite dazu berechtigen, selbst welche zu begehen? Und der Einsatz von Giftgas ist genau das, denn die Haager Landkriegsordnung von 1907 besagt ganz klar:
Haager Landkriegsordnung (1907) hat geschrieben:Art. 23
Abgesehen von den durch Sonderverträge aufgestellten Verboten, ist namentlich untersagt:

a) die Verwendung von Gift oder vergifteten Waffen,
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 17:42
Wieso sollten Kriegsverbrechen einer Seite die andere Seite dazu berechtigen, selbst welche zu begehen?
Es ist sicher eine heikle Frage. Aber wenn ein mindestens ebenbürtiger Gegner zu solchen Mitteln greifen würde und nach menschlichem Ermessen der Sieg daran hinge?
Wie aus den Dokumenten hervorgeht, schlugen die Offiziere vor, 14 000 Tonnen C-Waffen für die Bundeswehr in den USA zu beschaffen und im Ernstfall durch Artillerie und Luftwaffe gegen Truppen des Warschauer Pakts einzusetzen - eine apokalyptische Vorstellung.

In kühner Auslegung der offiziellen Verpflichtungen rechtfertigten Ministeriumsjuristen die Geheimpläne damit, die Ausrüstung mit Giftgas, seine Lagerung, die Ausbildung im Umgang damit und ein Vergeltungsschlag mit C-Waffen seien zulässig, falls der Feind solche Waffen zuerst einsetzen würde.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kal ... -1.3965615
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Sempre »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 18:35
Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 17:42
Wieso sollten Kriegsverbrechen einer Seite die andere Seite dazu berechtigen, selbst welche zu begehen?
Es ist sicher eine heikle Frage. Aber wenn ein mindestens ebenbürtiger Gegner zu solchen Mitteln greifen würde und nach menschlichem Ermessen der Sieg daran hinge?
Wer das Haager Abkommen unterzeichnet hat, sollte sich auch an die Landkriegsordnung halten, jedenfalls solange die anderen Parteien das auch tun. Grundsätzlich aber ist der Einsatz von Giftgas als Kampfmittel nicht in sich schlecht, und ggf. moralisch vertretbar.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von kukHofnarr »

Archange hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 17:07
Heute, 18.11.
23.15 Uhr (bis 01.05 Uhr)
WDR
"Corpus Christi" (PL / F 2019)

Aus der Filmbeschreibung:
"Ein junger Straftäter übernimmt als Priester verkleidet eine Pfarrgemeinde. Die Ankunft des charismatischen Seelsorgers bringt Unruhe in die konservative Dorfgemeinschaft, die einen tragischen Vorfall aus der Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet hat."
Ich fände einen Film viel interessanter, bei dem die Filmbeschreibung etwa so oder so ähnlich ausschaut:
"Ein junger Marxist wird im Rahmen einer konzertierten Daueraktion als Agent ins Priesterseminar Buenos Aires eingeschleust und kapert als geweihter Priester eine Pfarrgemeinde. Die Ankunft des populistischen 'Seelsorgers' bringt zunächst Unruhe und Spaltung in die einst konservative Dorfgemeinschaft, die gleichzeitig von aussen von der kommunistischen Regierungsjunta geplagt wird, bis zur Scheinkapitulation der hellsichtigen Gemeindemitglieder, woraufhin Ruhe einkehrt. Seine immer weiter zunehmende Popularität dient den kommunistischen Strippenziehern als Gradmesser zur Beförderung seiner Karriere."
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Petrus »

Sempre hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 20:55
Grundsätzlich aber ist der Einsatz von Giftgas als Kampfmittel nicht in sich schlecht, und ggf. moralisch vertretbar.
Damit dürfte ja der Heilgsprechung des sel. Karl ja wohl nichts mehr im Wege stehen?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Sempre »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 19. November 2021, 21:30
Sempre hat geschrieben:
Donnerstag 18. November 2021, 20:55
Grundsätzlich aber ist der Einsatz von Giftgas als Kampfmittel nicht in sich schlecht, und ggf. moralisch vertretbar.
Damit dürfte ja der Heilgsprechung des sel. Karl ja wohl nichts mehr im Wege stehen?
Was steht bzw. stand der denn im Weg?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

Empfehlenswert:
"Franz von Assisi und seine Brüder"
F 2016 (OT: L'ami, François d'Assise et ses freres)
https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... ne-brueder
(Mediathek, erst ab 20 Uhr. Noch 2 Tage, bis 3.12.)

Aus der Filmbeschreibung:
"Ein Leben in brüderlicher Gemeinschaft, in Gleichheit, Freiheit und Armut, das strebt Franz von Assisi an. Auf dieser Grundlage will er mit einigen Mönchen einen neuen Orden gründen, doch sie stoßen auf Widerstand der Kirche, da einige Positionen zu radikal und potenziell aufrührerisch scheinen. Der Papst fordert, dass Franziskus die Ordensregel abändert, doch dieser weigert sich hartnäckig. Das führt auch zu Zwist unter seinen Anhängern. Wie idealistisch darf man sein und wie viel Realismus muss man zulassen, um etwas in der Welt zu bewirken?"

Sowie: Familienfilm
"Orangen zu Weihnachten"
USA 2012 (OT: "Christmas Oranges")
https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... eihnachten
(bis 4.12.)
"Rose lebt, seitdem sie klein ist, im Waisenhaus, die liebevolle Leiterin und die anderen Kinder sind beinahe wie ihre Familie. Doch durch tragische Umstände verliert sie ihr Zuhause und kommt nach Irongate, einer kalten und lieblosen Einrichtung. Der Leiter Mr. Crampton ist ein sehr strenger Mann, der sie von Anfang an abzulehnen scheint. Dann erfährt Rose, dass jedes Kind zu Weihnachten von Mr. Cramptons Bruder Joe eine Orange geschenkt bekommt. Sie kann diesen Tag kaum erwarten. Doch am Weihnachtsmorgen wird Rose wieder einmal von Mr. Crampton bestraft …"
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

"Unplanned"
https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... erte-alles
USA 2019
(In Mediathek bis 5.12.21)

"Abbys Eltern verstehen nicht, wieso sich ihre Tochter so leidenschaftlich bei einer Organisation engagiert, die Beratung bei Schwangerschaftsabbrüchen anbietet und diese auch durchführt. Doch Abby hat ihre eigene grausame Geschichte mit diesem Thema, und damit dies keine Frau mehr erleben muss, berät sie Frauen mit einem sogenannten "Schwangerschaftsproblem". Eines Tages wird sie bei einem späten Schwangerschaftsabbruch zu Hilfe gerufen. Was sie dabei erlebt, verändert ihre Sicht auf die Dinge. Doch wie kann sie sich gegen alles wenden, wofür sie jahrelang gekämpft hat? Und was wird ihr bisheriger Arbeitgeber tun - eine Organisation, mit einer mächtigen Lobby im Rücken? Verfilmung des gleichnamigen Buches (...). Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und erhielt aufgrund der aufwühlenden Bilder FSK 16."
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Archange »

Sa, 25.12.
20.10 Uhr, Sender: 3Sat
"It's a wonderful Life"
USA 1946

Filmbeschreibung:
"Ein Meisterwerk: Frank Capras wunderbar sentimentales Fantasy-Märchen. -
Nicht mehr lange und es ist Weihnachten in der verträumten amerikanischen Kleinstadt Bedford Falls. Nur einer ihrer Bürger ist dafür ganz und gar nicht in Stimmung: George Bailey (James Stewart) leitet eine kleine Bausparkasse, und sein Onkel Billy hat gerade 8.000 Dollar verloren, die für seine Bank bestimmt waren. Damit steht George vor dem Ruin, auch weil er immer wieder riskante Baukredite für hilfsbedürftige Familien ausgegeben hat. Für den reichen Mr. Potter (Lionel Barrymore) erweist sich die missliche Lage von George als Glücksfall, schon lange hat er es auf die kleine Bank abgesehen. Als Mr. Potter durch Zufall das verloren gegangene Geld findet, beschuldigt er George, den Betrag unterschlagen zu haben. George droht damit Gefängnis, seiner Familie Schimpf und Schande. Wäre er doch nie auf die Welt gekommen, allen in Bedford Falls würde es besser gehen, urteilt George und plant, sich umzubringen. Der Engel Clarence muss den Selbstmord-Kandidaten nun vom Gegenteil überzeugen. Er zeigt George, wie viel schlechter die Welt aussehen würde, wäre er nie geboren worden."
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Claus Kleber moderiert an diesem Donnerstag zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF. Der 66-jährige Journalist verabschiedet sich ab 21.45 Uhr nach mehr als 3000 von ihm moderierten „heute journal“-Ausgaben.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/cl ... -li.203428
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Hubertus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:18
Claus Kleber moderiert an diesem Donnerstag zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF. Der 66-jährige Journalist verabschiedet sich ab 21.45 Uhr nach mehr als 3000 von ihm moderierten „heute journal“-Ausgaben.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/cl ... -li.203428
Als ich zuletzt Nachrichten im öff.-rechtl. Rundfunk schaute, war der, glaube ich, Korrespondent aus Washington. :hmm:

Wie die Zeit vergeht... :umkuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:19
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:18
Claus Kleber moderiert an diesem Donnerstag zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF. Der 66-jährige Journalist verabschiedet sich ab 21.45 Uhr nach mehr als 3000 von ihm moderierten „heute journal“-Ausgaben.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/cl ... -li.203428
Als ich zuletzt Nachrichten im öff.-rechtl. Rundfunk schaute, war der, glaube ich, Korrespondent aus Washington. :hmm:
Deine konsequente Kleber-Meidung ist löblich.
Leider musstest du ihn trotzdem die ganze Zeit bezahlen. :ikb_ranting:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:19
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:18
Claus Kleber moderiert an diesem Donnerstag zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF. Der 66-jährige Journalist verabschiedet sich ab 21.45 Uhr nach mehr als 3000 von ihm moderierten „heute journal“-Ausgaben.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/cl ... -li.203428
Als ich zuletzt Nachrichten im öff.-rechtl. Rundfunk schaute, war der, glaube ich, Korrespondent aus Washington. :hmm:
:D :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von iustus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:18
Claus Kleber moderiert an diesem Donnerstag zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF. Der 66-jährige Journalist verabschiedet sich ab 21.45 Uhr nach mehr als 3000 von ihm moderierten „heute journal“-Ausgaben.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/cl ... -li.203428
https://www.the-germanz.de/geniessen-si ... n-es-auch/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Heute Abend um 20:15 Uhr im BR-Fernsehen:

„jetzt red i“ aus München

Umkehr oder Abkehr: Wer braucht noch die Kirche?

Unter den Zuschauern ist auch eine Vertreterin der Initiative Maria 1.0.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von kukHofnarr »

kukHofnarr hat geschrieben:
Donnerstag 12. August 2021, 09:47
Ab Eintritt ins Berufsleben habe ich Serienproduktionen als süchtigmachende Zeitdiebe konsequent abgelehnt. Allerdings hatte ich bis dahin "Die Waltons" als wöchentlich ausgestrahlte Vollserie komplett gesehen. Blockbuster lasse ich mir seither grundsätzlich entgehen, so lange bis mir irgendwann jemand nachvollziehbar erklärt, warum ich den sehen sollte. Da kann schon einige Zeit vergehen, z.B. habe ich bei "Matrix" geschlagene zehn Jahre gewartet und bei "Forrest Gump" vier Jahre. Netflix & Co. gingen mir sonstwo vorbei. Die tausenduneins Lobeshymen seit über 8 Jahren aus Familienkreisen auf Netflix und Konsorten zeitigten auf mich NULL Wirkung - im Gegenteil...bis...

...zu dem Tag vor zwei Wochen, als ich eigentlich mehr aus Versehen, als absichtlich auf einen winzigen Netflix Werbebanner klickte und mich dabei ertappte das "jederzeit kündbare 7,99 Abo" zu kaufen, und schwubbs... war ich "drin" und bekam aufgrund meiner Präferenzen als ersten Vorschlag doch glatt als allererstes eine Miniserie vorgeschlagen...

...die liess ich selbstverständlich links liegen und als ich den Rest sah, dachte ich: "Na ja, ein Satz mit X..."

Und so nach paar Tagen war halt IMMER NOCH dieses Thumbnail von der Miniserie oben links als erster Treffer hartnäckig, aber doch iwi diskret vor meiner Nase und ich dachte dann: "Na ja, es ist Freitagabend und Wochenende und es gibt keine gepflegten Whiskybars hier und ich hab nichts vor. Mal sehen, was die Netflix KI wert ist." und ich startete "Das Damen Gambit" (The Queen's Gambit)...

...Als ich wieder Luft holte, schaute ich auf die Uhr, es war 4:10 Uhr, und ich dachte W O W !

Beth verliert als neunjährige mathematisch Inselbegabte in den 60ern ihre Eltern und kommt in ein englisches Waisenhaus. Dort bringt ihr der Hausmeister Schach bei. Innerhalb 7 mal 1 Stunde hing ich jede einzelne Sekunde an der Interpretation dieses interessanten Charakters. Mimik, Gestik und Ausdruck der Schauspielerin Anja Taylor-Joy dazu das Licht, das Cutting die Farben, die Sets (von einer Berliner Firma) fand ich alles zusammen einfach nur wunderbar. Es war das erste mal seit Monaten, dass ich mal wieder geheult habe und dazu hat mir diese Filmproduktion persönlich tatsächlich einigen Erkenntnisgewinn gebracht. Danke Netflix. Danke Anja Taylor-Joy.

https://netflix.com/title/80234304
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema