Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung?

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.youtube.com/watch?v=RgvG4ZTaaRc&noredirect=1

Ist das Realität in bestimmten Kreisen oder maßlos übertrieben ?
Zuletzt geändert von Hubertus am Dienstag 1. November 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Interpunktion im Betreff ergänzt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphael »

So stellt sich wohl Lieschen Müller das Leben
in einer streng katholischen Familie vor ............

Vermutlich wird jedoch Absicht der Filmemacher gewesen sein,
dem breiten Publikum ein Anti-FSSPX-Machwerk zugänglich zu machen!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Gallus »

Ich würde ja ausführlich antworten, aber ich habe keine Zeit. Muß mich noch schnell selbst geißeln, dann ein paar Bücher verbrennen und noch eine Bußpredigt auf dem Marktplatz halten. Wie fanatische Katholiken das halt so machen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:So stellt sich wohl Lieschen Müller das Leben
in einer streng katholischen Familie vor ............

Vermutlich wird jedoch Absicht der Filmemacher gewesen sein,
dem breiten Publikum ein Anti-FSSPX-Machwerk zugänglich zu machen!
Ja wie jetzt, ist es noch strenger?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:So stellt sich wohl Lieschen Müller das Leben
in einer streng katholischen Familie vor ............

Vermutlich wird jedoch Absicht der Filmemacher gewesen sein,
dem breiten Publikum ein Anti-FSSPX-Machwerk zugänglich zu machen!
Ja wie jetzt, ist es noch strenger?
Wenn's Dich so brennend interessiert, dann lern doch 'mal eine Familie kennen, die zum Dunstkreis der FSSPX gehört.
Vielleicht hilft's Dir dabei, anscheinend unüberwindbare Vorurteile zu überwinden!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von martin v. tours »

Strenger ? Nicht strenger?
Wie jemand ist, hat nichts damit zu tun ob er bei der FSSPX zur Messe geht oder nicht.

Die paar Familien die ich dort näher kenne, sind definitiv nicht so wie in dem Trailer zu sehen ist.
Aber ich denke es gibt nie neutrale Journalisten oder Filmemacher und das sieht man dem Trailer auch an.
Man nehme ein paar Leute die etwas verhärmt und verbittert aussehen lasse sie ihre Kinder schlecht behandeln und schon passt das Klischee .

Vielleicht gibt es solche Menschen auch bei der FSSPX aber sicher auch bei jeder X-beliebigen anderen Familie.
Realistischer finde ich da schon diese Dokumentation:
http://www.youtube.com/watch?v=6X8bLSC3c7g
Glaubwürdiger auch, schliesslich ist sie auch von einem atheistischen Filmemacher gedreht worden der sicher kein Freund der FSSPX ist.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, da mein, von Erzbischof Levebvre persönlich geweihter ,Ganzkörperbußgürtel etwas drückt.
:kugel:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

Ihr könnt ja aalle nicht so richtig streng sein, denn Internet ist da doch sicher auch verboten.
(Das Lesen des Mitteilungsblattes ist ausgenommen, man hat dafür eigene Filter im Angebot)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, da mein, von Erzbischof Levebvre persönlich geweihter ,Ganzkörperbußgürtel etwas drückt.
:kugel:
Dann friß nicht soviel ... :D

Zum Thema:
Solche Fälle gibt es tatsächlich, daß sich religiöser "Fanatismus" mit psychischen Defiziten mischt und ganz ungute Folgen hat.
Aber das hat absolut nichts mit der FSSPX zu tun, meist stricken sich die Betroffenen einfach ihre Privatreligion zusammen.
(Neulich hab ich erst gehört, daß eine tägliche Beterin in der Gnadenkapelle in Altötting zu einem Priester dort über einen anderen häufigen Beter gesagt habe "den bet ich schon noch in die Hölle hinunter", weil sie ihn nicht ausstehen kann.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von martin v. tours »

Taddeo :huhu: :D
Du weisst ja noch von Vierzehnheiligen das ich optisch eher Thomas von Aquin ähnlich bin als Martin v. Tours.

Ansonsten schliesse ich mich deinem Beitrag vollinhaltlich an. Solche Menschen mit "psychischen Defiziten" findet man vermutlich überall, von der Sedivakantistenseite über div. Freikirchler bis zu Toleranzpharisäerinnen wie Uta Mintgrün.

@ Vir Probatus
Mein wirklich aufrichtiger Tip: geh einfach mal hin und schau es Dir an, Da frisst Dich keiner.
http://pius.info/zentren/517
Das schlimmste was Dir dort passieren kann, ist, das Du nachher sagst: das ist nichts für mich.

Ich war auch schon mehrfach bei freikirchlichen Gottesdiensten, habe aber festgestellt, das dies nichts für mich ist. Es wäre mir aber im Traum nicht eingefallen die Gläubigen dort zu verurteilen oder sie nicht ernst zu nehmen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphaela »

Auch wenn der Film anscheinend ziemlich deutlich im katholischen Milieu spielt, muss es nicht heißen, dass nur hier Fundamentalisten dargestellt werden sollen. -> Ich weiß von einer Bekannten, die zu einer protestanischen Gemeinde gehört hat. Dort hat der Pfarrer den jungen Leuten das Tanzen verboten, weil es Teufelszeug sein.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphael

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphael »

Raphaela hat geschrieben:Auch wenn der Film anscheinend ziemlich deutlich im katholischen Milieu spielt, muss es nicht heißen, dass nur hier Fundamentalisten dargestellt werden sollen.
Daß der Film ein katholisches Milieu darstellen soll, ist doch wohl aufgrund des Priesters und der kurzen Sequenz über die Kinderkatechese unbestreitbar, oder? :hmm:
Raphaela hat geschrieben:-> Ich weiß von einer Bekannten, die zu einer protestanischen Gemeinde gehört hat. Dort hat der Pfarrer den jungen Leuten das Tanzen verboten, weil es Teufelszeug sein.
Der moderne, sich selbst für aufgeklärt haltende Mensch hat ganz allgemein Schwierigkeiten, fundamentalistische Strömungen in egal welcher Religion zu verstehen, weil er alles, was er selber nicht versteht (= subjektiv nicht nachvollziehen kann), mit Irrationalität gleichsetzt. Dieser Subjektivismus wird durch die protestantischen Häresien nicht nur gefördert, sondern ist einer ihrer wesentlicher Ursachen.

Kurz: Der Tellerrand ist schon zu hoch für den modernen Menschen! :roll:

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von iustus »

http://www.kathnews.de/die-priesterbrud ... -karikatur
Die traditionalistische Piusbruderschaft hält den bei der Berlinale mehrfach ausgezeichneten Film „Kreuzweg” für eine „Karikatur”. Die Produktion beschreibe nicht Geist und Zielrichtung der Piusbruderschaft, erklärte der deutsche Distriktobere der Piusbruderschaft, Firmin Udressy, am Dienstag in Stuttgart. Wer Kinder und Jugendliche wie im Film dargestellt erziehe, „missbraucht das Evangelium und die traditionelle Lehre der Kirche”.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

iustus hat geschrieben:http://www.kathnews.de/die-priesterbrud ... -karikatur
Die traditionalistische Piusbruderschaft hält den bei der Berlinale mehrfach ausgezeichneten Film „Kreuzweg” für eine „Karikatur”. Die Produktion beschreibe nicht Geist und Zielrichtung der Piusbruderschaft, erklärte der deutsche Distriktobere der Piusbruderschaft, Firmin Udressy, am Dienstag in Stuttgart. Wer Kinder und Jugendliche wie im Film dargestellt erziehe, „missbraucht das Evangelium und die traditionelle Lehre der Kirche”.
:daumen-rauf:
Dann empfehle iche dem Pater diesen Link:
http://www.einsicht-aktuell.de/index.ph ... el_id=2012
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von iustus »

Das, was auf der von Dir verlinkten Seite geschildert wird, sind ja Vorgänge, die sich Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ereigneten. Das ist nun dreißig Jahre her.

Wenn die Piusbruderschaft mal offiziell anders gedacht haben sollte (irgendwelche durchgedrehten Sympathisanten oder Mitglieder haben auch viele anderen Organisationen aus allen Richtungen), ist es doch höchst erfreulich, wenn sie nun offizell verlautbaren lässt, der Film "Kreuzweg" beschreibe nicht Geist und Zielrichtung der Piusbruderschaft und wer Kinder und Jugendliche wie im Film dargestellt erziehe, missbrauche das Evangelium und die traditionelle Lehre der Kirche. Dann hat die FSSPX sich positiv entwickelt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

Es ist doch gerade das Markenzeichen des Traditionalismus, daß sich eben nichts ändert.
Insoweit ist Skepsis geboten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von ad_hoc »

Das ist anscheinend die Wand des Vir Probatus. :roll:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Es ist doch gerade das Markenzeichen des Traditionalismus, daß sich eben nichts ändert.
Insoweit ist Skepsis geboten.
Oh doch, im Traditionalismus (ob nun religiös oder gesellschaftlich) ändert sich vielleicht mehr als im normalen Leben. Traditionalismus hat nämlich die Grundtendenz, sich (entgegen seiner eigenen Sicht) vornehmlich über den Kontrast zur gegenwärtigen Situation zu definieren. In dem Maß, wie sich diese Situation ändert, ändert auch der Traditionalismus sein Erscheinungsbild, um überhaupt weiterhin als Traditionalismus wahrgenommen werden zu können.
Wenn zB heute in den katholischen Kirchen der "Vatikanum-2-Sekte" Baßgeigen der Standard wären, würden die Traditionalisten die ziemlich sicher nicht verwenden, um sich abzuheben. (Ob sie allerdings NGL singen würden, wenn der Gregorianische Choral Standard wäre, wage ich zu bezweifeln. :pfeif: )

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

Die Zeit hat geschrieben:Verfluchter Katholizismus
http://www.zeit.de/kultur/film/2014-02/ ... rueggemann
Maria steht kurz vor ihrer Firmung, was sie durchaus mit Vorfreude erfüllt. Sie glaubt fest an Gott und möchte alles richtig machen. Auf Erden bedeutet das jedoch: versuchen, es dem Pfarrer und der Mutter recht zu machen. Keinen Keks während des Firmunterrichts, regelmäßig beichten, den kleinen Bruder nicht unnötig oft auf den Arm nehmen, nicht lügen und ganz bestimmt nicht die Einladung des netten Schulkameraden zu dessen Kirchenchor annehmen, wo satanisches Liedgut gesungen wird: Gospels und Soul.
"Wer Kindern in diesem Alter erzählt, ein höheres Wesen könne in jeden Winkel seines Herzens hineinsehen und dort Sünden ausfindig machen, missbraucht sie seelisch", sagt Anna Brüggemann, die nach 3 Zimmer, Küche, Bad wieder das Drehbuch gemeinsam mit ihrem Bruder geschrieben hat.
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Montag 3. März 2014, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von azs »

Also ich hab mir die Ausschnitte jetzt mal angeschaut: Maria: toll. Priester: toll. Bernadette: toll. Mir scheint, dass das Problem im Film eher im lieblosen Umgang der Mutter liegt. Jetzt könnte man argumentieren, dass diese Hartherzigkeit von der Glaubenseinstellung der Gemeinschaft kommt, zu der auch die Mutter gehört. Allerdings habe ich so eine Hartherzigkeit in meinem katholischen Leben noch nie erlebt, nicht einmal bei den traditionellsten Tradi-Priestern. Ehrlich gesagt habe ich so ein Niedermachen des eigenen Kindes bislang nur in glaubenslosen Kreisen erlebt, nur dass deren Grund eben nicht der Glaube war.
Youtube-User Bernard Funke hat geschrieben:Dieser Film mischt Wahrheiten mit Luegen...es kann ja sein das Katholiken sich dem weltlichen Leben fern halten moechten. Und da gebe ich denen sogar recht, wenn man sich so Lady Gaga und andere anschaut und mal wirklich die Scheisse analysiert, dann koennte man auch dagegen sein. Was ich nicht glauben kann ist wie die Mutter ihre Tochter im Auto behandelt, in echt waere sie zwar gegen die Plaene ihrer Tochter, wuerde aber versuchen die Dinge biblisch und mit Liebe zu erklaeren.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Amanda »

Weiß jemand, ob man diesen Film auch auf DVD bekommen kann??
Ich versuch's gleich mal bei Amazon...

Bezüglich der FSSPX kann ich nur bestätigen, dass man nicht alles glauben darf, was man so über sie hört. Einfach hingehen und den Kontakt suchen! Niemand wird dort indoktriniert, alles geschieht in Freiheit. Im Gegenteil, dieses Krampfige, was man kurioserweise oft in der Konzilskirche findet, ist bei den Piussen absolut nicht zu spüren.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Amanda »

Gallus hat geschrieben:Passend zum Thema dieses Strangs:

http://etnunc.blogspot.de/214/3/fabri ... ehler.html
Die Karikatur ist gut :daumen-rauf:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Ivo Matthäus »

Die Geschwister Anna und Dietrich Brüggemann sind in Regensburg groß geworden. Da ist Zaitzkofen nicht weit...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Raphael

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphael »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Die Geschwister Anna und Dietrich Brüggemann sind in Regensburg groß geworden. Da ist Zaitzkofen nicht weit...

I. M.
Ein weiteres Indiz dafür, daß es sich bei dem in Rede stehenden Film um ein Anti-FSSPX-Machwerk handelt. :|

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Die Geschwister Anna und Dietrich Brüggemann sind in Regensburg groß geworden. Da ist Zaitzkofen nicht weit...

I. M.
Ein weiteres Indiz dafür, daß es sich bei dem in Rede stehenden Film um ein Anti-FSSPX-Machwerk handelt. :|
Warnschilder dienen der Gefahrenabwehr.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Die Geschwister Anna und Dietrich Brüggemann sind in Regensburg groß geworden. Da ist Zaitzkofen nicht weit...

I. M.
Ein weiteres Indiz dafür, daß es sich bei dem in Rede stehenden Film um ein Anti-FSSPX-Machwerk handelt. :|
Warnschilder dienen der Gefahrenabwehr.
Dieser Film ist - soweit man das nach den kurzen Ausschnitten sagen kann - jedoch kein Warnschild, sondern verheimlicht lediglich seine diffamierenden Absichten mit dem Deckmäntelchen "künstlerische Freiheit".

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Amanda »

Demnach ist die FSSPX eine Gefahr, die es abzuwehren gilt?
Inwiefern??
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphael

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Raphael »

Amanda hat geschrieben:Demnach ist die FSSPX eine Gefahr, die es abzuwehren gilt?
Inwiefern??
Der probate Virus ist - ähnlich wie umusungu - der Meinung, man müsse die FSSPX nur genügend dämonisieren, um ihr das Wasser abgraben zu können.
Zuletzt geändert von HeGe am Samstag 15. März 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eine beanstandete Bezeichnung entfernt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Vir Probatus »

Amanda hat geschrieben:Demnach ist die FSSPX eine Gefahr, die es abzuwehren gilt?
Inwiefern??
Die Piusbruderschaft ist wohl keine Gefahr, aber der Film zeigt, welchen Gefahren Jugendliche sich aussetzen könnten, wenn sie die Dinge kritiklos verinnerlichen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Amanda »

Wie man andernorts sieht, sind diese zwei sich generell einig, sobald es darum geht, bestimmte Dinge zu dämonisieren... das muss dann nicht mal die FSSPX sein.
:breitgrins:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Amanda »

Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Demnach ist die FSSPX eine Gefahr, die es abzuwehren gilt?
Inwiefern??
Die Piusbruderschaft ist wohl keine Gefahr, aber der Film zeigt, welchen Gefahren Jugendliche sich aussetzen könnten, wenn sie die Dinge kritiklos verinnerlichen.
Ja, aber dass man das dann wieder ausgerechnet an der Religion festmacht - da hätte sich jedes andere Thema genauso gut geeignet.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Der Film Kreuzweg: Realität oder maßlose Übertreibung

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema